Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussion

stang66

Mitglied
Messages
149
Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussion

@PeterJS

erstmal danke für deine sachlichen Ausführungen zur Thematik. Du scheinst Ahnung zu haben, vielleicht kannst du einem "Anfänger" ja auch noch folgende Fragen beantworten:

- Hat "Damast" überhaupt einen praxisrelevanten technischen Vorteil gegenüber Monostahl oder einer dreilagigen Klinge?

- Falls ja, worin besteht dieser? Bzw. was ist der ursprüngliche Daseinszweck von massenhaft hergestelltem Walzlaminat? Nur Billigkochmesser oder gibt es noch andere Anwendungen dafür?
Kannst ruhig weit ausholen, ein Eisen-Kohlenstoffdiagramm hab ich schonmal gesehen und verstanden, auch wenns lang her ist :)

- wie unterscheiden sich Klingen aus Walzlaminat hinsichtlich ihrer praxisrelevanten Eigenschaften als Kochmesser von gefalteten / geschmiedeten?


Ich möchte den handwerklichen Wert mal bewusst ausklammern; dass man für 20 Eur lediglich Massenware bekommt, dürfte klar sein.
 
AW: Damastmesser von Lidl

@stang66
Beantworte ich gerne, gib mir etwas Zeit.
Ich muss nebenbei noch etwas am Feuer arbeiten:)

Werde gleich nach Feierabend mich dransetzen.

Gruß,
Peter
 
AW: Damastmesser von Lidl

Kannst ruhig weit ausholen, ein Eisen-Kohlenstoffdiagramm hab ich schonmal gesehen und verstanden, auch wenns lang her ist :)

Wenn ich bei diesem Thema weit aushole, sitze ich 2010 noch hier.;)
Ich versuche es innerhalb einer Stunde, d.h. oberflächlich angerissen.


...Bzw. was ist der ursprüngliche Daseinszweck von massenhaft hergestelltem Walzlaminat?

Es macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn, einen rostfreien Stahl in Laminat zu packen.
Schon die Monostahlversion wird beim normalen Gebrauch niemals auf über 40° gebogen.
Soviel zur Biegebeanspruchung.
Ausbrüche an der Schärfe können auch nicht verhindert werden.
Den Kern vor Rost schützen muss man auch nicht, da er rostfrei ist.
Soviel zur Korrosion.
Materialeinsparung kann es auch nicht sein, es ist tonnenweise verfügbar.
Mir fällt jetzt nichts mehr zu Walzlaminat ein......
Wenn ich das Walzlaminat blank schleife und Dir gebe, wirst du den Unterschied zur Monostahlklinge bemerken?
Wenn ja, woran?
Ist es in der Regel teurer als die Monostahlversion? Ja
Kann ich es nach der Wärmebehandlung kalt grade kloppen ohne Ausschuss zu produzieren? Ja, besser als Monostahl
Es gibt noch ein paar Merkmale, von denen ich als Messerbenutzer aber keinerlei Vorteile habe.


- Hat "Damast" überhaupt einen praxisrelevanten technischen Vorteil gegenüber Monostahl oder einer dreilagigen Klinge?


Ich meine ja.
Das kann aber einer meiner Damastklingen besser und ausführlicher beantworten.
Diese Klinge steht dann stellvertretend für meine Klingen dieser Machart, nicht für alle Damastklingen.
Also kann ich hier nur über meinen Damast Aussagen machen.
Den Monostahl kann ich durch Dreilagen-Technik verbessern.
Die Dreilagentechnik durch Damast.
Klappt aber nur, wenn ich in allen Macharten über genug Erfahrung verfüge und weiss, wie solche Klingen benutzt werden.
Dann weiss ich wo die jeweilige Verbesserungmöglichkeit steckt.
Ich kann dem Kunden dann schon vorher mitteilen, was sich von der Machart her lohnt und was nicht.
Je nach Bedarf gehe ich als Kunde zum ausgewähltem Messermacher(Monostahl), zum Messerschmied(selektiv, Dreilagentechnik) oder zum Damast-Schmied(Damast).

Der gute Messermacher wird den schlechten Damast-Schmied toppen.
Der gute Damast-Schmied lässt sich nicht vom Walzlaminat toppen.
Das macht die Beurteilung oder Auswahl schwierig, andererseits bittet diese Vielfalt dem Kunden eine gute Auswahlmöglichkeit.
Es muss nur genügend Aufklärung stattfinden, damit diese Auswahl erhalten bleibt und nicht verschwindet.
Alle genannten Facetten bietet auch die Industrie, inkl. gemasertem Walzlaminat oder Sinterstahl.


was ist der ursprüngliche Daseinszweck von massenhaft hergestelltem Walzlaminat? Nur Billigkochmesser oder gibt es noch andere Anwendungen dafür?

1.) Diese Macharten werden momentan in den seltensten Fällen im Billigsegment präsentiert.;)
Beantwortet das die Frage?
Es wird sich in der Zukunft preislich in der Mitte einpendeln.
Wenn noch weitere Hersteller hinzukommen, werden die Preise immer mehr fallen.

2.) Die Nachfrage nach gemaserten Klingen.
Sinterdamaste oder Walzlaminate haben die Nachfrage nach gemasertem Stahl weltweit enorm durch die Produktpräsenz gesteigert.
Rostfrei und edel, sogenannte Qualitätsmerkmale sind bei der Kundschaft auch gefragt.
Das rostfrei und gefaltet nicht zusammenpassen, wissen die wenigsten.
Durch die Nachfrage gibt es immer mehr Anbieter.
Kochmesser mit Maserung finde ich in jedem online-Shop von Alaska bis Zentral-Papua-Neuginea, jederzeit sofort verfügbar.
Es muss also technisch gar keinen Sinn machen.
Es kann/könnte hochwertiger als die Monostahlversion sein.....
Kommt auf den verwendeten Kern an.
Bei manchen Stählen macht es Sinn, bei anderen ist es nur Optik.

- wie unterscheiden sich Klingen aus Walzlaminat hinsichtlich ihrer praxisrelevanten Eigenschaften als Kochmesser von gefalteten / geschmiedeten?

Diese Walzlaminate entsprechen etwa der Eigenschaft der Monostahlvarianten, also müsste ich den rostfreien Stahl toppen.
Schärfbarkeit, Schnitthaltigkeit und Belastbarkeit dieser Qualität werde ich einfach toppen können, in mehreren unterschiedlichen Varianten, vom Monostahl bis zum Damast.
So wie dutzende andere Messermacher hier.
Wo ich niemals rankomme ist die Pflegeleichtigkeit.
Rostfrei gibt es von mir nicht und das wird auch in Zukunft wohl so bleiben, ich schneide gerne und lange mit meinen Messern und will sie ohne großen Aufwand nachschärfen.

Die Quantität werde ich nicht hinbekommen, da sind andere auf einem geeigneteren Weg, dem ich als Damast-Schmied nicht folgen werde.
Mein Weg geht in eine andere Richtung, Platz ist für alle da.

Jetzt habe ich eine Menge getippt und doch nur Oberflächlich die Fragen beantwortet.
Ich hoffe man hat Verständniss dafür, das Thema ist riesig und nicht in kürze von einem einzelnen zu beantworten.
Vor allem sollte es hier um Lidl-Klingen gehen, es tauchen aber immer die allgemeinen Fragen auf.
Mein Fachgebiet ist der Damast und nicht die Walzlaminatte.
Ich kenne durchaus die Unterschiede und spezielle Fragen die auftauchen beantworte ich gerne, dann aber nicht so vielzeilig.

Ausführlicher kann ich erst bis 2010 antworten,:p schneller kann ich halt nicht tippen.
Stellt die Fragen den jeweiligen Herstellern, die freuen sich.
Ich bin damit quantitativ überfordert, beantworte aber was ich kann.
Ansonsten bin ich Realist, beim nächsten "Damaskus-Kochmesser-Angebot" in ein paar Wochen/Monaten wird noch immer von gefaltetem-rostfreiem Stahl die Rede sein.
Auch mit genauen Kenntnissen der Machart wird es bei diesem Preis zum Verkaufsschlager werden.
Wir werden also öfter solche Angebote sehen, ob es den jeweiligen Preis wert ist soll jeder an seinen Ansprüchen festmachen.
Ob es Damast ist, liegt im Auge des Betrachters und seinen Ansprüchen.

Gruß aus der Schmiede, ich mach jetzt Feierabend.
Peter
 
AW: Damastmesser von Lidl

Hi Eberh@rd,

Willkommen im Forum.

Schöner Beitrag. :super:
edit: beziehe mich auf Beitrag, der nicht mit hierher verschoben wurde

Auch mein Einstieg in die 'Messerkunde' begann mal mit einer Märchenstunde auf Galileo über japanische 'Wundermesser'. :D
Die Lidl-Aldi-Tschibo-Messer habe ich trotzdem übersprungen....:rolleyes:

Du bist sicher nicht der Erste oder Letzte, der durch diese Messer Appetit auf Mehr bekommt und früher oder später auch hier im Forum landet.
Bei echten Wundermessern und korrekten Informationen. ;)
 
Last edited:
AW: Damastmesser von Lidl

hallo Eberh@ard;

danke auch für deine Eindrücke.
Ich gebe dir recht dass für einen normalhaushalt keine Handarbeit hermuss,
im Gegenteil da wäre sie vielleicht sogar verschwendet.

In der Damszierung sowie im einfachen Herstellen von Messern anderer Art
haben einige eine Leidenschaft gefunden, die sie in ihre Messer hinein legen.
Daher kommt der leicht misverständliche Ausspruch:
Handgemachte Messer haben eine Seele.
Deshalb wirken professionelle Messermacher auf außenstehende manchmal reserviert,
weil es dem Handwerker immer wehtut wenn ihm eine Maschinerie seine Arbeit streitig machen will,
indem es sein Können immitiert oder durch unzweckmäßiges ersetzt.

Ein handgefertigtes Kochmesser spielt in einer anderen Liga
als jedes industriell gefertigte. Eigentlich ist es sogar ein anderer Sport
und daher nicht vergleichbar.

Man muss einfach sehen dass es verschiedene Vorlieben bzw. Grade der Begeisterung gibt,
die allesamt ihre Daseinsberechtigung haben.
Vom Messermacher der ein Stück von sich preisgibt,
über den Schleiffreak der in den fünfstelligen Bereich schärft,
dem Verächter des Industriell gefertigten
und dem, der einfach nur Schneiden will.


In diesem Sinne freue ich mich dass du ein Messer gefunden hast,
dass du für den Familienhaushalt bedenkenlos empfehlen kannst! :)


p.s: Schade finde ich allerdings die systematischen Fehlinformationen,
die in den meisten Fernsehdokumentationen verbreitet werden.
Aber das ist ein ganz anderes Thema
 
Bllda

Hi und danke für die nette Begrüßung!

Hier mal noch nen paar Makros schnell geknipst in der Küche.

b35jma6n85po5tfz5.jpg


b35jmb7bnp7upx8o1.jpg


b35jmc9nfu1ijh7hd.jpg


b35jmd47v0ezcpwyp.jpg


Nicht dass ich wüsste, ob man dazu was sagen muss oder kann. Nur mal so als Impression.

Grüße Eberh@rd
 
AW: Damastmesser von Lidl

Ein handgefertigtes Kochmesser spielt in einer anderen Liga
als jedes industriell gefertigte. Eigentlich ist es sogar ein anderer Sport
und daher nicht vergleichbar.


Wovon ich die ganze Zeit Rede ist folgendes und hat gar nichts mit handgefertigten Messern zu tun:
Ich sehe ein Herstellungsverfahren, dass nichts mit Schmieden und den damit verbundenen möglichen Qualitäten zu tun hat.
Genau wie z.B. bei Damasteel

Es wird aber dauernd und von vielen mit "geschmiedetem Damast" gleichgesetzt.
Auch dort gibt es unterschiedliche Qualitäten und kann nicht pauschalisiert werden.

Zitat von der Lidl-Homepage:
Damast-Stahl
besteht aus mehreren gefalteten, feuerverschweißten Stahlsorten. Dadurch wird der Stahl gleichermaßen flexibel und schnitthaltig.


Das ist im Zusammenhang mit dem angebotenen Walzlaminat-Messer absoluter Blödsinn und meiner persönlichen Meinung nach schon ..............

So müsste die Produktbeschreibung aussehen:
Walzlaminat:
besteht aus mehreren zusammengewalzten Blechen.
Dadurch wird der Stahl ansehnlicher und kann als klassischer Damast vermarktet werden.
Irgendwelche Verbesserungen der Gebrauchseigenschaften zur VG-Monostahlversion sind nicht bekannt.


Was hat das Thema mit Damast zu tun?

-Rostfrei wird nicht gefaltet
- Wodurch wird die Schnitthaltigkeit bei dem VG-10 erzielt?
Es ist VG-10 und wird es immer bleiben, auch im Laminat.

- Was will ich als Kunde mit dieser angeblichen Flexibilität bei Kochmesser?
Brechen euch die Monostahlmesser beim Kochen?:irre:
Dann wird euch VG-10-Laminat auch nicht helfen.

"klassischer Damast"( egal ob in Europa, Japan oder sonstwo geschmiedet) und VG-10-Laminate sind kaum vergleichbar.
Der Vergleich findet dauernd statt, siehe Beiträge.
Darum mache ich mir die Mühe auch dem letzten die Unterschiede zu erklären.
Danach kann jeder entscheiden ob ihm die Optik diesen Mehrpreis wert ist.

Noch was am Rande:

Die Aufteilung bei sachlichen Themen in "Tv-Sendungs-Deppen" gegen "Voodoo-Experten mit Mondschein-Schärfen":
Wenn wir auf das Niveau sinken, werden manche hier nichts mehr zur Aufklärung beitragen wollen.

Soviel zu Walzlaminat.
Wer jetzt noch den Begriff Damast pauschalisiert, hat die Beiträge nicht gelesen oder verstanden.

Für mich ist das Thema durch.


P.S.: Noch etwas am Rande.
Die erste Makro-Aufnahme von Eberhard zeigt meiner Meinung nach einen deutlichen Schweissfehler.
Erkennbar an der dunklen Oxyd-Linie.
Ich bin mir aber nicht sicher ob da eine Lage liegt, könnte sein.
@ Eberhard
Kannst Du von diesem Klingenbereich noch eine Aufnahme ohne Makro machen?


Gruß aus der Schmiede,
Peter
 
Last edited:
AW: Damastmesser von Lidl

Hi Peter,

zunächst bezüglich der Bilder, das erste und das letzte Bild dürften so etwa die gleiche Stelle zeigen. Muss mal schauen, ob ich demnächst noch weitere Bilder machen kann. Ich glaube allerdings nicht, dass man darauf noch irgendwas erkennen könnte, was nicht bereits auf den obigen Bildern ersichtlich ist.

Was die Sinnhaftigkeit der Verwendung des Begriffes Damast o.ä. angeht, will ich gar nicht widersprechen. Ich verstehe auch völlig, dass man fuchsteufelswild wird, wenn mittels eines industriellen Massenverfahrens ein geradezu irrwitzig aufwändiges manuelles Kunsthandwerk wie das Damaszieren mehr schlecht als recht imitiert wird, und der unmündige Verbraucher die beiden Sachen dann nicht mehr auseinander halten kann.

Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass sowohl das manuelle als auch das industrielle Verfahren seine Daseinsberechtigung hat. An manchen Stellen verlege ich auch durchaus und unemotional bewusst Laminat (auch bekannt als Fototapete), welches für bestimmte Anwendungsfälle gegenüber dem echten Holz eben auch Vorteile haben kann. Auch wird bekanntlich im Objektbereich (Kaufhäuser usw.) fast durchweg (äußerst hochwertiges) Parkett-Imitat aus PVC verlegt. Doch dies nur am Rande, und der Ärger des Parkettherstellers hierüber sei zugestanden.

Andererseits, nur mal ganz unvoreingenommen gedacht, erscheint es mir durchausdurchaus sinnvoll, bei einem Gebrauchsmesser eine dünne Mittellage aus einem schnitthaltigen, spröden und womöglich nicht mal besonders rostfreien Stahl mit zwei Sandwichschichten aus weichem Edelstahl zusammenzupappen, so dass nur noch die Schneide gut geschützt ein bißchen herausguckt. Auf diese Weise kann man schließlich fast das Beste aus beiden Welten vereinen, sprich Schärfe, Schnitthaltigkeit, Bruchfestigkeit, Korrosionsschutz usw. (gilt natürlich nur für die vergleichsweise läppischen Ansprüche von Alltagsnutzern wie mir). Dass man die äußeren Sandwichschichten dann (wie hier) aus Pseudo-Damast macht statt einfach aus Edelstahl, ist in diesem Fall natürlich faktisch Quatsch und dient ausschließlich der Optik, dem Marketing und der Verkaufsförderung.

Dies jedoch durchaus zurecht, denn ich hätte das Messer hier auch nicht gekauft, wenn nicht "Hier!! Ich!! Damast!!" draufgestanden und die entsprechende Optik vorhanden gewesen wäre! Trotzdem fühle ich mich jetzt keineswegs verarscht, sondern bin wie gesagt sehr happy über die Ausgabe dieser 19 Euronen.

Schlussendlich entgeht dir hierdurch auch kein Umsatz, da ich - hätte ich mich nicht für dieses Messer entschieden - natürlich auch keins von dir gekauft hätte, da ich überhaupt nicht zu deiner Zielgruppe gehöre.

Wahrscheinlich passiert sogar das Gegenteil - denn nachdem ein solches Damastlaminat die Leute überhaupt erst auf die Spur bringt, was es messertechnisch so alles gibt, dürfte sich damit auch der Umsatz der Kunsthandwerker mit der Zeit eher erhöhen als verringern.

Soweit sogut,
Grüße Eberh@rd
 
AW: Damastmesser von Lidl

@Cosmo
Ich kann Deinen Standpunkt verstehen, bin aber absolut nicht Deiner Meinung.
Dies hier ist ein Fachforum in dem sehr (sehr, sehr) viele Leute durch Google & Co. "stranden".

Habe ich beispielsweise das Lidl Messer gesehen und will mich nun erkundigen wie es qualitativ einzuordnen ist, dann finde ich hier den Beitrag sehr schnell über Google. (erster Eintrag bei den Suchwörtern "lidl damast messer" ;))
Wenn hier in dem Beitrag keine kritischen und aufklärenden Kommentare von z.B. Beter Stienen kommen würden, dann sieht man nur die Beiträge von den Messerlaien, die noch nie ein gutes Messer in der Hand gehalten haben und begeistert sind, dass sie damit sogar Papier schneiden können (ist überspitzt ironisch gemeint und soll nicht anklagend oder beleidigend sein!)
Damit wäre der Informationsgehalt des Messerforums bei diesem grundlegenden Thema sehr verzerrt!

Weiterhin geht es z.B. Peter Stienen nicht darum auf dem Laminat-"Damast" rumzuhacken, weil er eine Konkurrenz zu seinem echten Damast ist.
Es gibt in unserer Gesellschaft nur noch sehr, sehr wenige Menschen die überhaupt das Potential kennen, welches aus einem Stück Stahl als Messer herausgeholt werden kann. Noch weniger Menschen können dieses Potential auch umsetzen und wirklich hochwertigste Klingen herstellen!
Wenn Menschen wie PeterStienen jetzt noch aufhören würden immer und immer wieder zu betonen wo die Unterschiede liegen, dann wird in 50 Jahren dieses Handwerk ausgestorben sein. Dann steht der Damast neben den unerklärlichen Dingen wie die Pyramiden und keiner hat eine Ahnung wie man das geschafft hat. :hmpf:

Glaub mir... spätestens wenn Du mal mit einem richtigen Damastmesser Stahlspäne aus dem Lidl-Messer rausgeschnitzt hast und Dich anschließend noch damit rasieren kannst, dann merkst Du wo die Unterschiede liegen.

Liebe Grüße aus Hessen

Xzenon
 
AW: Damastmesser von Lidl

spätestens wenn Du mal mit einem richtigen Damastmesser Stahlspäne aus dem Lidl-Messer rausgeschnitzt hast und Dich anschließend noch damit rasieren kannst

Obacht! Das will ich gern mal sehen. Könnte man einer der Experten ein entsprechendes kleines Experiment mit Fotos belegen? Ich meine, so was würde Tausenden von Leuten das Faszinosum Damaststahl viel besser beibringen als die immergleichen kilometerlangen Threads.

Gespan(n)t,

Grüße Eberh@rd
 
AW: Damastmesser von Lidl

//Edit: Sorry doppelt gemoppelt, Eberh@rd hatte ein ähnliches Anliegen

ohne jetzt blöd daherreden zu wollen,
aber würdest du diesen Satz
richtigen Damastmesser Stahlspäne aus dem Lidl-Messer rausgeschnitzt hast und Dich anschließend noch damit rasieren kannst
wirklich Unterschreiben? Ist ein echtes Damastmesser in der Lage spähne
selbst aus ungehärteten Eisen-Seitenlagen herauszuschaben
ohne seine Rasurfähigkeit zu verlieren,
oder würde der geneigte Google-User hier wieder etwas rauslesen,
das einfach übertrieben ist? ;)
 
AW: Damastmesser von Lidl

Last uns mal sachlich weiter reden, auch wenn es einzelnen auf den Nerv geht.
Wir sind in einem Fachforum!

@cosmo

Preis / Leistungs mäßig gibts hier mit Sicherheit nix zu meckern.

Sehe ich genauso.

Und dieses andauernde "Ist garkein richtiger Damast-Scheiß" geht mir langsam auf die Nerven !!! Ich glaub jeder der hier im Forum liest, weiss um die Unterschiede...

Die Beiträge zeigen, dass es nicht so ist wie Du schreibst.
Das es dir auf die Nerven geht tut mir leid.
Wenn ich Fachforumstechnisch gegen etwas verstosse, meld mich einem Moderator, der kümmert sich umgehend darum.

Mann muss es doch nicht jedesmal wieder und wieder einbringen bzw diskutieren !!!
(Musst ich mal los werden auch wenn sichs eh nich ändern wird...)


Ich arbeite hier daran, dass es in Zukunft nicht mehr nötig ist und du deine Ruhe hast.;)
Immer und immer wieder ist übertrieben, ab und an wird es nötig.


Zum Thema Eisenspäne aus Laminat-Messern schnitzen.
Das Thema ufert dann aus.
Vorschlag an die Interessierten:
Man verabredet sich in der Schmiede und ihr fertigt ein einfaches Kohlenstoffstahl-Messer.
Kann man an einem Vormittag machen.
Damit könnt ihr ausprobieren welche Qualität es hat.
Im Vergleich dazu dann Laminat, Damast oder was auch immer.
Die Erlebnisse könnt ihr hier im Forum berichten.
Ich muss zu diesem Thema nichts tippen und cosmo hat seine Ruhe:D
Das hat mit Stahl-Grundkenntnissen zu tun, weniger mit Damast.
Wem die Entfernung zu weit ist, kein Problem.
Andere Messermacher aus vielen Bundesländern können das gleiche vorführen und erklären, das kann ich vermitteln.

Wenn keine Fragen mehr zur Laminat-Messer-Herstellung da sind, mache ich jetzt Feierabend und gönne cosmo noch etwas Entspannung.;)

Gruß,
Peter
 
AW: Damastmesser von Lidl

Ich gestehe sofort zu, dass ein wunderschönes Damastmesser wie es beispielsweise auf Peters Homepage zu finden ist, himmelhoch über einem Lidl-Messer anzusiedeln ist. Keine Frage. Jedenfalls im übertragenen Sinne und zur gebotenen Abgrenzung ist daher die Aussage von Xzenonbenz sicher schon mal angebracht.

Klar ist ferner, dass man grundsätzlich mit einem harten Stück Stahl ein weiches Stück Stahl zerspanen kann, siehe nur der gebräuchliche Spiralbohrer im heimischen Hobbykeller. Auch ist natürlich unbestritten, das man z.B. mit einem kleinen Widia-Plättchen ganz wunderbare Löckchen aus einer Stahlplatte schälen kann.

Jenseits der zweifellos zu respektierenden Mystik von Damaszenerstahl möchte ich allerdings jede Wette halten, dass es nicht möglich ist, mit welchem Messer auch immer "Späne" aus einem auch nur durchschnittlichen Küchenmesser zu "schnitzen", ohne dass ersteres Messer brutal ruiniert wird.

Sollte dies jedoch wider Erwarten tatsächlich möglich sein, so sollte man das auch belegen können, ohne dass man sich hierzu erst zu verschwörerischen Ritualen im bärtigen Geheimkreis magischer Schmiedewerkstätten versammeln muss, wie ich meine. :cool: :) :cool:

Ein putziger Videoclip, wie ihn heutzutage jede € 79,99-Digitalkamera auswirft, wäre hierzu völlig ausreichend, und würde a) Millionen von Zweiflern endlich die Augen öffnen und b) Tausende von Neukunden in die genannten Werkstätten treiben.

Also eine lupenreine Win/Win-Situation für alle Beteiligten.

Grüße Eberh@rd
 
AW: Damastmesser von Lidl

Hallo,

es stimmt, is n fachforum und hier stranden auch leute die sich hier nicht einlesen. Ob die es dann interessiert um was für einen stahl es sich genau handelt wage ich zu bezweifeln !!!

@PeterJS
Habe nirgends behauptet das du gegen irgendwelche regeln verstößt! Des Weiteren will ich dir auf keinen fall den "Mund verbieten" (hoffe du verstehst was ich meine...)

war mal auf deiner Seite...: Bei dem Sanmai-Damast is das nicht auch n Tapeten Damast?
(versteh es nicht falsch! Is ne ernst gemeinte Frage ohne böse absichten)

Munter bleiben...

Mfg
Cosmo
 
Last edited:
AW: Damastmesser von Lidl

es stimmt, is n fachforum und hier stranden auch leute die sich hier nicht einlesen. Ob die es dann interessiert um was für einen stahl es sich genau handelt wage ich zu bezweifeln !!!

Dann haben sie hier nichts verloren. Das Messerforum ist kein Laberforum in das man hereinschneit und dann drauflos labern kann, ohne dass zumindest die kleinste Bemühung (! - das ist eine Aktivität) erkennbar ist, hier was dazuzulernen. Da schneit sichs dann auch wieder schnell hinaus. Das kann man fressen, oder lassen - diskutabel ist es nicht.

Pitter
 
AW: Damastmesser von Lidl

Jenseits der zweifellos zu respektierenden Mystik von Damaszenerstahl möchte ich allerdings jede Wette halten, dass es nicht möglich ist, mit welchem Messer auch immer "Späne" aus einem auch nur durchschnittlichen Küchenmesser zu "schnitzen", ohne dass ersteres Messer brutal ruiniert wird.

Sollte dies jedoch wider Erwarten tatsächlich möglich sein, so sollte man das auch belegen können, ohne dass man sich hierzu erst zu verschwörerischen Ritualen im bärtigen Geheimkreis magischer Schmiedewerkstätten versammeln muss, wie ich meine. :cool: :) :cool:

Ich meine das nicht. Weil Du, wenn Du an einem "normalen" Küchenmesser (also irgendein Chromstahl mit um die 54 HRC) schnitzen willst, für das Schnitzmesser eine passende Geometrie (!) brauchst. Die Messer, die ich hier habe, die das stahltechnisch könnten, sind an der Schneide viel zu dünn ausgeschliffen, als das man das könnte. Die legen sich, wenn ich Pech habe, schon beim Hebeln in Knochen um, da brauchts keinen Stahl zum Schneiden.

Es wird sich halt keiner die Mühe machen, ein Messer stahltechnisch auf optimale Schnittfähigkeit zu trimmen, um das dann mit einer sehr stabilen aber eben nicht besonders schnittfreundlichen Geometrie wieder kaputt zu machen.

Das eine ist vom anderen eben nicht zu trennen. Wenn Du Stähle vergleichen willst, muss man eben auch vergleichbare Geometrien haben. Wie ich in meinem Beitrag zu den Damasttapeten schon geschrieben habe, so ein Messer kann durchaus zufriedenstellend funktionieren (so die Geometrie, die WB und der Stahl in der Schneidlage einigermassen taugt). Es hat aber halt nichts mit Damast und den Eigenschaften eines Damastmessers zu tun. Wertfrei, ob man das will oder braucht ist eine ganz andere Diskussion.

Pitter
 
AW: Damastmesser von Lidl

Ich meine das nicht. Weil Du, wenn Du an einem "normalen" Küchenmesser (also irgendein Chromstahl mit um die 54 HRC) schnitzen willst, für das Schnitzmesser eine passende Geometrie (!) brauchst.Pitter

Das Zitat von Xzenonbenz war:
"spätestens wenn Du mal mit einem richtigen Damastmesser Stahlspäne aus dem Lidl-Messer rausgeschnitzt hast und Dich anschließend noch damit rasieren kannst"

Und das ist definetiv auch mit "richtigem" Damast nicht möglich !!!!





Wie ich in meinem Beitrag zu den Damasttapeten schon geschrieben habe, so ein Messer kann durchaus zufriedenstellend funktionieren (so die Geometrie, die WB und der Stahl in der Schneidlage einigermassen taugt). Es hat aber halt nichts mit Damast und den Eigenschaften eines Damastmessers zu tun. Wertfrei, ob man das will oder braucht ist eine ganz andere Diskussion.

Pitter

Wie ist n das mit Wertfrei gemeint ??

Mfg
Cosmo
 
AW: Damastmesser von Lidl

@ cosmo
Is ne ernst gemeinte Frage ohne böse absichten
Kein Problem, beantworte ich gerne wenn ich kann.

Wegen der Dreilagen-Technik, hat Achim schon was angesprochen:

"Eine prima Alternative zu all dem sind für mich für den ganz harten Kücheneinsatz jedoch, sofern ich auf das Damastmuster verzichten kann, ganz andere Klingen. Die haben außen jeweils eine Lage aus rostfreiem Stahl und einen Kern aus klassischem Kohlenstoffstahl oder niedrig legierten Sachen. Kennen die Skandinavier schon seit Jahrzehnten und gibt es auch für die Küche."

Es gibt große Unterschiede bei den Stahllegierungen und Macharten.
Viel kann man mit der Wärmebehandlung aus Stählen rauskitzeln, wenn die Geometrie und alles andere stimmt.

Wenn alles passt, hat man sehr gut schärfbare Messer, lange schnitthaltig und relativ Pflegeleicht im Gebrauch.
Die von Achim genannten Klingen sind ein Beispiel, wo Flanken sehr großen Sinn machen, den ich bei sogenannten anderen Laminaten vollkommen vermisse.
Darum meine Beiträge zum Thema.

Ob Monostahl, Damast oder Laminat: Die Qualität kommt nicht allein durch die Verwendung einer Legierung oder eines Lagenmaterials, der Macher muss die Qualität auch aus der Wärmebehandlung, etc. holen, ansonsten wird das nichts mit gutem Preis/Leistungsverhältniss oder Qualität.

Zum Späne-Schnitzen:

Was ein Messer kann oder nicht, kann grundsätzlich der jeweilige Messermacher vorführen.
Excalibur und Elbenstahl wird man nicht finden. ;)
Ob ihr es bei Lidl bekommt, bezweifel ich.
Wozu dienen die Flanken beim Laminat und woraus sind sie sinnvoller Weise gemacht?
Dann weiss ich, ob ich es jeweils schnitzen kann oder nicht, ansonsten muss man es in der Lernphase halt ausprobieren oder lieber zum Winkelschleifer greifen.
Es gibt zum jeweiligen Anwendungszweck die geeigneten Werkzeuge.


"Und das ist definetiv auch mit "richtigem" Damast nicht möglich !!!!"

Wenn ich dir eine Damastklinge gebe die es kann, können dann alle Damastklingen es?
Antwort: die eine ja, aber nicht stellvertretend für alle!
Darum funktioniert der Begriff Damast nicht als Qualitätsmerkmal und man kann anderen sogar Dosenblech unterjubeln.
Darum gibt es auch keinen richtigen oder falschen Damast.
Ihr müsst die Machart berücksichtigen um die Qualität einzuschätzen.
Darum auch meine Beiträge.

Gruß,
Peter
 
AW: Damastmesser von Lidl

Ohje... da hab ich jetzt ja was losgetreten :p

Ich habe tatsächlich schon mehrfach Späne aus Billigmessern mit meinen Klingen rausgeschnitzt um die WB zu testen.
Der Stahl macht allerdings nur 1/3 des Messer aus. Die Wärmebehandlung und die Geometrie bestimmen den Rest!

Ich trete gerne den Beweis an, dass man aus Billigmessern Späne rausschnitzen kann! Reicht als Beweis ein billiges Messer von ****** (aus rechtlichen gründen vorsichtshalber geändert) aus, oder möchte mir jemand sein Lidl-"Damast"messer dafür schicken ?

Liebe Grüße

Xzenon
 
Last edited:
AW: Damastmesser von Lidl

Also TCM geht für mich OK, wenn du daran die Beweisführung machen kannst. Nen ordentliches Zwilling oder WMF-Edelstahlmesser fänd' ich aber glaubhafter, denn auch die lass' ich für das Lidl jetzt zehn mal liegen!

Auf jeden Fall aber nen richtiges Küchenmesser, nicht diese Kartoffelschälhaken für 98 Cent!

Dann mal los, hic Rhodus hic salta (aber nicht das Opfermesser vorher weichglühen),

Grüße Eberh@rd
 
Back