Eure Lieblingsmesserschmiede- und warum

Waräger

Mitglied
Messages
29
Habe keinen Thread in der Richtung gefunden. Und wenn vorhanden vielleicht aktualisierungswürdig.;)

Nennt mir Eure Lieblingsfirma. Schön wäre Begründung.

Danke.
 
Benchmade. Gründe? Axis Lock, 707 sequel, 710, afck... :lechz:

auch herrlich sind die russischen mit benchmade-genen ausgestatteten schneidwerkzeuge von shirogorov

leider kann ich noch keines der oben genannten mein eigen nennen :(, hab aber trotzdem schon 3 benschmades: pika II in groß und klein - und ein vex. :)
 
Spyderco all the way. :D

Wegen den innovativen Designs.

Außerdem machen sie das beste Klappmesser überhaupt!


Ookami

PS: Für die Unwissenden: Kauft euch ein Military, dann wißt ihr Bescheid. ;)
 
Microtech:

Hauptsächlich wegen dem Socom/Socom Elite.
Die Klingenform hat es mir angetan, aber auch das fast 1:1 Verhältnis Klingen-/Grifflänge.

Ausserdem sind so ziemlich alle Designs irgendwie... GEIL. :irre:
 
Mal was anderes..

Lütters & CIE
Da ich es toll finde, das es heutzutage noch in Deutschland traditionsreiche Firmen gibt, die derartig gute Produkte zu einem derartig guten Preis anbieten, in Handarbeit, ohne jedem sinnlosen Trend zu folgen und das seit weit über 100 Jahren.
Ähnliches gilt für Otter sowie einige Französische Hersteller wie:
Fontenille Pataud
Laguiole de l'Artisan
Laguiole en Aubrac

Sowie die spanischen Hersteller:
JJ Martinez
Exposito

Im Grunde alle kleinen Handwerksbetriebe die hochwertige, klassische Produkte in reiner Handarbeit heute noch 100% in Europa herstellen.

..und natürlich 2Gknives.com, da ich die Besitzer kenne und schätze und deren Hingabe und Detailverliebtheit bewundere.

Surfer
 
Ich habe keine, weil mir viele Messer verschiedener Hersteller gefallen und von hervorragender Qualität sind.

Um ein paar zu nennen:
Benchmade
Böker, Böker+, nicht aber Magnum
Jürgen Schanz
Linder
Victorinox

es sind aber auch exotische dabei:
Lone Wolf
Kizlyar
 
Wenn ich jetzt mal 100% am Thema bleibe, dann würde ich als Lieblingsmesserschmiede zuerst die Lindenschmiede von Peter Abel nennen, denn von dort hab ich 3 Stück. An nächster Stelle käme Redcloud aka Gerhard aka Wieland der Schmied, denn von ihm hab ich ein Messer. Der Rest stammt von Messermachern oder aus industrieller Produktion.

Für die Lindenschmiede spricht Qualität, Preis, Robustheit, Langlebigkeit und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Wünsche.

Für Redcloud spricht die Qualität, der Preis, gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung und das unvergleichliche Design. Die Robustheit hab ich noch nicht ausgetestet. Das Messer ist mir für harten Einsatz einfach zu schade :rolleyes:. Damit ist die Langlebigkeit natürlich garantiert :D .
 
Hier noch ein Handzeichen für die Lindenschmiede!

Exzellentes Design, toller Service und dazu ein angenehmes, unüberzogenes Verkaufs- und Werbeverhalten.

Ich weiß, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, aber Peters freundliches, zurückhaltendes Auftreten macht ihm und seinen Produkten alle Ehre - er weiß durch seine Qualität und Beständigkeit zu überzeugen, nicht durch aggressives Marketing.

Von den Serienherstellern schätze ich Benchmade und Victorinox (beide treffen immer wieder meinen Geschmack und Qualitätsanspruch) sowie, aus Sentimentalitätsgründen und ob absolut brauchbarer, robuster Qualität, Svörd.


mfg
Tct II
 
Last edited:
Klötzli

Wei sie für mich die besten Folder und den besten Liner Lock herstellen. Die Verarbeitung ist allererste Sahne.

Und dann kommt sofort Benchmade weil der Axis für mich das beste Verschlußsystem überhaupt ist.

Gruss Patrick
 
Und noch eine Stimme für Benchmade, weil da einfach alles zusammenpasst: Material- sowie Verarbeitungsqualität und Design.

Und vor allem der Axis-Lock :super:

gruß
amethyst
 
Jürgen Schanz/Lars Behnke:super: und Gerhard Wieland, der Schmied:super: Die haben mir geniale Messer gemacht, die ich garantiert nicht mehr hergebe, da hat einfach alles gepasst.

Gruß
Rainer
 
Schönes Thema,
aber schwierig nur einen zu nennen:

Fabrik:
Böker= Aussehen, Qualität, Preis/ Leistung

alte Spyderco, alte Buck, alte Cold Steel, alte Gerber, alte SOG,....
früher war alles besser...:hmpf:

Halb handgemacht:

Früher:
John Ek= weil beste Militärmesser von Welt (gewesen...:p)
Randell= immer noch Klassiker (halte die mittlerweile für überbewertet)

Heute:
Bark River= Aussehen, Materialquälität, Verarbeitung, Artenvielfalt....für mich jeden Euro wert.
Kizlyar= weil beste Militärmesser von Welt :D

Ganz handgemacht:

Redcloud:
Hier gibts sehr viele gute Messermacher, aber Gerhards Messer machen mich fix und fertig.
Irgendwann werd ich auch mal eines haben....

Murat hat gerade einen Schub in meine Geschmacksrichtung:super:

Reinhold Vögele macht die schönsten Nordischen

Hano und Zingzong2005:
Schön zu sehen wie die loslegen und Sachen raushauen, Freds grobes Zeug find ich Klasse :)

Wenn ich gezwungen werden würde nur noch ein Messer zu kaufen und müßte wählen:

Redcloud

Grüße,
Pit

PS:
Die anderen, unerwähnten sollen bitte nicht sauer sein, aber nur ein Messer im Programm zu haben das mir gefällt reicht für "Liebling" nicht aus...ich mag euch trotzdem:D
 
Semi-Customs:
Für mich steht "Bark River" ganz oben auf meiner persönlichen Hit-Liste, weil mich die elegante Klingenform und die tollen Wurzelhölzer (bin ein großer Holz-Fan) total ansprechen, und man sich da vieles selber zusammen stellen kann.

Customs:
Mir gefällt der elegante Stil des Messermachers Karl Steinwender sehr gut, weil sich sein Stil von vorne herein weitgehend mit meiner Geschmackslinie deckt, sodaß ich bei Auftragsarbeiten nicht erst lange erklären muß, wie ich mir mein Messer vorstelle.

Sein einziger Nachteil - er hat keinen PC, und alle Skizzen und Korrespondenzen kommen per Post.

viele Grüße,
dixie-lady
 
Schwer zu beantworten, da hat sich viel getan über die Jahre (seit ich ca. 16 gewesen bin, lang ists her):

Früher:
Alles was "tactical" aussieht, schwarz musste es sein, von vorne, hinten, oben und unten. Immerhin wurde der Stahl besser und die Preise (und meist die Qualität) gingen nach oben. Daher waren dann Böker und Herbertz meine Favoriten.

Noch früher:
Ich fand Tanto geil und billig noch geiler, daher lange ein Haller Tanto und ich fands Klasse, dass es die da schon so billig gab (damals 20 Mark).

Heute:
"Form follows FUNCTION!" Und das ist nicht nur schön, sondern sexy!
Daher Fällkniven, einfache Messer, einfach schön, dabei saubere Arbeit aus der Fabrik.
Ähnlich im Design (also zweckorientiert) gefallen mir Bark River, aber dazu hat das Geld bisher gefehlt, steht ganz oben, weil je mehr ich hier darüber lese, desto größer wird das Verlangen.
Außerdem finde ich mehr und mehr Gefallen an klassischen, einfachen Designs zu guten Preisen, das wäre dann Opinel, Löwen, Karesuando, Helle, Lapin Puukko, Brussletto und noch ein paar, deren skandinavische Namen ich mir nicht merken kann, besonders, wenn sie im Stil einer Manufaktur arbeiten.

Das ist eine lange Geschichte "im Fluss", die Reihenfolge ist keine Wertung, da kann ich mich nicht entscheiden, da haben alle irgendwie das Eine und Andere, was für sie spricht.
 
Jetzt bin ich verwirrt - ich lese hier so viele Namen von offensichtlich anderen Firmen, die auch Messer herstellen :confused: :irre: :glgl: :staun:

Wurscht ... für mich gilt: einmal Spyderco - immer Spyderco. Ookami - Bruder, lass dich umarmen! :steirer:
 
Jetzt bin ich verwirrt - ich lese hier so viele Namen von offensichtlich anderen Firmen, die auch Messer herstellen :confused: :irre: :glgl: :staun:

Wurscht ... für mich gilt: einmal Spyderco - immer Spyderco. Ookami - Bruder, lass dich umarmen! :steirer:

Peter, wir kennen uns ja persönlich sehr gut, deshalb wage ich eine Empfehlung.

Sei offener gegenüber anderen Herstellern! Du tust dir selbst einen Gefallen, wenn du mehr auf das Messer (Design, Material, Technik, usw) achtest, als blind hinter einem Hersteller nach zu laufen. Egal um welchen Hersteller es sich handelt!
 
Danke für die vielen Eindrücke. Sehr interessant.
Bei mir sind es jetzt natürlich auch nur Momentaufnahmen, da mit den Anschaffungen, Erfahrungen und der Zeit sich logischerweise einiges ändert.

Aber die Spinnen hatten mich zuerst. (Seit vorgestern das erste im Besitz):glgl:

Spyderco, da es hier gelingt im Design nicht so plump daher zu kommen und trotzdem sehr robust zu bauen. Außerdem mag ich das "Birdyface" durch das Loch in der Klinge.

Außer die Chinesen, ein Spyderco sollte aus Seki kommen.:teuflisch
 
Last edited:
@ JB1964: Stay cool, war nicht nimmer so ... erst seit ich meinen Weg gefunden habe. Muss man selbst erleben um es nachvollziehen zu können.
Und jetzt komm raus mit deiner Lieblingsmesserschmiede ... oder schweige für immer :p
 
Fällkniven - die Messer sind einfach gut!

Trotzdem, ich spüre die dunkle Macht, die mich unaufhaltsam Richtung Spyderco zieht...
Mal sehn wie lang ich noch widerstehen kann, bevor die Spinnen die zahlenmäßige Übermacht haben.

lg Woz

PS: Benchmade ist immer wieder einen Blick (oder Kauf) wert, den Charme der Spinnen haben sie aber meist nicht.
 
hallo
na eigentlich kenne ich nur die arbeiten von leuten hier aus dem forum.na ja noch die des ein oder anderm schwertschmiedes.
also auch ich muss mich zu recloud bekennen.zwar sind mir das eine oder andere messer ein bisschen überladen.aber im grossen ganzen ist er schon sehr sehr gut.des weitern schätze ich koraat sehr für seinen unermüdlichen drang immer neues zu probieren und auch in guter arbeit umzusetzen.
und dann ist da noch einer der wie ich finde masstäbe setzt die oben rausschiessen.und zwar ist das uli hennicke seine arbeiten sind eine klasse für sich.
da wären noch viele mehr uwe,roman,markus.....
gecko:ich wusste gar nicht das du heimlicher fan von mir bist.:steirer:
das freut mich wirklich.
grüsse
hano
 
Back