18650: Kapazität mehr Schein als Sein?

Natürlich ist es nicht erlaubt. Aber hier gehts ja nicht um ein deutsches kontrolliertes Markenprodukt.

Du bekommst teilweise sogar LiOn Akkus für Handys, da sind realistisch 700-800mAh drin und drauf steht 1900 :D
 
Eigentlich sind die AW Zellen "selektierte" Akkus.

Wenn man die Folie der AW Zelle abmacht, dann kommt die selbe Zelle zum Vorschein, die es auch bei KD oder DX gibt.

Ich weiß jetzt allerdings nicht genau welch es war. Die Schutzschaltung ist allerdings eine andere
 
Hallo,

Dass es Baugleichheiten geben muss, ist naheliegend.

AW kann keine eigene Fabrik betreiben, um für Flashaholics LIR Zellen zu produzieren, dafür reicht die Stückzahl nicht.


Ob vielleicht diese 18650er von kaidomain baugleich sind, kann ich nicht sagen, da die Zellen noch unterwegs sind.


Für LIR16340 kann ich allerdings eine Aussage machen:

Die Zellen von AW und die von Batterystation gleichen sich, wie ein Ei dem anderen, sieht man von der Hülle ab.
Ebenfalls sind die Zellen von kaidomain zum Verwechseln ähnlich...


Mit Selektion durch den Versender darf man allerdings nicht rechen, dafür sind sie zu billig.

Bitte beachten: Die Preis bei kaidomain sind Paarpreise, incl. Versand !



Heinz
 
Für LIR16340 kann ich allerdings eine Aussage machen:

Die Zellen von AW und die von Batterystation gleichen sich, wie ein Ei dem anderen, sieht man von der Hülle ab.

Da muß ich Dir leider widersprechen, allerdings vergleiche ich dabei auch Battery-Station von vor ca. 1,5 Jahren (sehen aber seitlich betrachtet immer noch genauso aus wie auf dem Bild von Lighthound) und AW von Januar diesen Jahres. Die AW haben einen glatten Minuspol, während der Minuspol der BS strukturiert ist (sogar mit Text-Einprägung "Li-Ion"). Bei den AW ist der Minuspol "versenkt", bei den BS durch die Struktur eher erhaben (im Vergleich zum Schrumpfschlauch an der Kante als Bezugsfläche). Die AW haben eine andere Isolierscheibe um den Pluspol. Bei AW ist sie matt und vermutlich aus getränkter und getrockneter Pappe, bei BS aus Kunststoff.
Ach ja, und zu guter Letzt:
die BS wurden mit 900mAh beworben (steht nicht drauf), die AW mit 750mAh (steht drauf).

Allerdings kann ich natürlich keine Aussage dazu treffen, wie es bei AW und BS aussieht, wenn man sie beide gleichzeitig jetzt kaufen würde.
 
Ja AW verbaut andere Schutzschaltungen, aber die Zellen an sich sind die selben. Ob die gleich wie die von BS sind weiß ich aber nicht.
 
Hallo,

kurzer Bericht von der Cytac-Kapazitätsmessung (Entladekurve)

Zelle wurde (wie oben bei den UltraFire beschrieben) diekt nach Lieferung vollgeladen.

Entladeprogramm (0,2A)
Dauer: genau 10 Stunden
Schlußspannung: 3,41V (Abschaltung durch integrierte Schutzelektronik)
Ladungsmenge: 2075mAh
Energie: 7875mWh

nachfolgendes Ladeprogramm (max. 1A)
Schlußspannung: 4,21V
Ladungsmenge: 2023mAh
Energie: 8445mWh
Nachladen (max. 0,1A)
Ladungsmenge: 23mAh
Energie: 98mWh
=> 2046mAh / 8543mWh


Markiert man auf der Entladekurve der Ultrafire den Punkt bei dem 3,41V erreicht werden, dann errechnet die Software für die UltraFire-Zelle bis zu diesem Zeitpunkt 7458mWh abgegebene Energie.
Die Cytac hat bis zum Erreichen der Abschaltspannug also ca. 5% mehr Energie abgegeben, als die Ultrafire bei entsprechender Spannung.

Außerdem lies sich die Cytac-Zelle ohne jedes Zurücksetzen der Schutzschaltung völlig problemlos wieder neu laden. Das war bei beiden Ultrafire-Zellen an meinem etwas betagteren Ladegerät nicht möglich- hier musste nach jeder Abschaltung erst per 5V-Quelle gefummelt werden. Bei modernen Ladegeräten mag das automatisch geschehen.
Mir macht die Schutzschaltung der Cytac einen deutlich ausgegoreneren Eindruck.

Dazuhin ist die Cytac billiger und ehrlicher beschriftet.


Meiner Meinung nach verdient die Cytac das Prädikat "empfehlenswert"-aber vielleicht war es ja diesmal auch nur Glück... :steirer:

Wenn ich das nächste Mal einen 18650 kaufe, dann lass ich mit Sicherheit die Finger von den UltraFire.
Dann wirds wieder ein Cytac oder evtl. ein AW-Import.


Gruß,
Dirk


PS:
Daß bei einer der Ultrafire nach dem zweiten Ladevorgang die Schutzschaltung total gesponnen hat habe ich noch gar nicht erwähnt.
Bei jedem Anschalten der Raidfire auf "high" schaltete die Schutzschaltung nach einer Sekunde den Saft ab (musste jedesmal per 5V-Quelle ein reset erfolgen). Wenn man die Raidfire auf "low" angeschaltet hat gabs keine Probleme.
Die Schutzschaltung musste entfern werden... :-(
 
Last edited:
PS:
Daß bei einer der Ultrafire nach dem zweiten Ladevorgang die Schutzschaltung total gesponnen hat habe ich noch gar nicht erwähnt.
Bei jedem Anschalten der Raidfire auf "high" schaltete die Schutzschaltung nach einer Sekunde den Saft ab (musste jedesmal per 5V-Quelle ein reset erfolgen). Wenn man die Raidfire auf "low" angeschaltet hat gabs keine Probleme.
Die Schutzschaltung musste entfern werden... :-(

Das war dann wohl der Überstrom-Schutz. In DX oder CPF Diskussionen ist erwähnt, daß die 2400er UltraFire einen solchen haben, die 2500er TrustFire hingegen nicht. (Gut, ich denke irgendwann würde durch den Innenwiderstand der Unterspannungsschutz trotz voller Zelle greifen)
Natürlich ärgerlich wenn das im regulären Betrieb passiert, zieht denn die Lampe soviel Strom?
 
Das war dann wohl der Überstrom-Schutz. In DX oder CPF Diskussionen ist erwähnt, daß die 2400er UltraFire einen solchen haben, die 2500er TrustFire hingegen nicht. (Gut, ich denke irgendwann würde durch den Innenwiderstand der Unterspannungsschutz trotz voller Zelle greifen)
Natürlich ärgerlich wenn das im regulären Betrieb passiert, zieht denn die Lampe soviel Strom?

Hmm, interessant ... meine Trustfire 2500 haben sich eigentlich immer jenseits der 5 Ampere abgeschaltet. Bisher dachte ich an eine großzügig ausgelegte Überstromsicherung ... aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das nicht doch die Unterspannungsabschaltung war, denn bei 5 Ampere ist die Spannung schon sehr im Keller.
 
Hi,

Das war dann wohl der Überstrom-Schutz.

na klar. Nur war der eben völlig daneben und hat bei größenordnungsmäßig 1,5A zu gemacht :super:

UltraFire-Zellen sind bei mir unten durch...

Gruß,
Dirk
 
@Dirk:

woher hast Du Deine Cytac 18650er bezogen?
Und haben sie einen erhabenen Pluspol oder sind sie 'flat top'?

Danke und viele Grüße,

Norbert
 
Hallo Norbert,

mein 18650er-Cytac kommt von qualityflashlights.at
Der +-Pol ist (leider) flach.

Gruß,
Dirk
 
Nur mal so nebenbei ...

Darüber bin ich gerade gestolpert:
http://www.tomshardware.com/de/Elektro-Smart-Lithium-Ionen-Akku-Tesla,news-242227.html

Kommen euch die Dinger bekannt vor? Und ich dachte immer diese Art Akkus würden nur für unsere Taschenlampen produziert :cool:

Spaß beiseite. Ob wir auf dem Feld der 18650er Akkus bahnbrechende Neuerungen erwarten können, wo sie möglicherweise bald in Serie in der Automobilindustrie eingesetzt werden ???

Ich bin gespannt ...
 
Hallo,

mir kommt vor Allem das Bild bekannt vor, das stammt nämlich von mir !

Ich habe es vor einiger Zeit hier im Forum veröffentlicht.


Fragen hätten die wenigsten sollen.

Ich habe nichts dagegen, wenn meine Bilder in anderen Foren zitiert werden, aber Tom's Hardware ist eine kommerzielle Seite,
da habe ich was dagegen.



Heinz

Hier nochmals mein Original, ohne Freistellung:
p1000656kdf5.jpg
 
Last edited:
Heinz,

Einfach ein Einschreiben mit Kostennote hinschicken und zusätzlich eine Unterlassungserklärung anfordern.
Habe das u.a. schon erfolgreich mit einem Busunternehmen gemacht. Immerhin gab es so ein schönes Abendessen für Zwei.

Soviel Dreistigkeit würde ich als Urheber nicht durchgehen lassen.
 
sagt mal, ich hab mir die Infos auch durchgelesen, und bin dabei auf die Moli Energy zellen gestoßen, scheinen ja ganz gut zu sein, wenn sie diese für solche Zwecke einsetzen.
Hat jemand da ne Bezugsquelle???

Jens

PS: falls die so nicht beschaffbar sind, könnten wir ja zusammenlegen, so'nen Smart kaufen, und die zellen dann ausbauen, hätten wir 6831 Zellen, den Smart könnten wir dann ja als umweltfreundliches Tretauto wieder verkaufen:super:
 
Habe heute eine OT-17670-OT (meine 18650 sind nicht ganz so schlecht 1230/2500mAh) 3 Monate alt und bisher nur 2 mal nachgeladen von leer (leider in die Abschaltung entladen) bis voll nur 435 mAh reinbekommen. Typ: UltraFire silber LC 17670 1800mAh:mad:
Bisher konnte keine meiner UF Akkus (11 St.) auch nur mehr als 1/2 der angegebenen Kapazität aufnehmen geschweige denn abgeben.
Bin jetzt auf AW umgestiegen. Mal sehen wie die sind!
 
Zu meiner Akkusammlung sind zwei neue 18650er dazugekommen:
Ultrafire mit angegebenen 3000mAh Kapazität, gekauft bei hkequipment.
Geliefert wurden sie in einer kleinen Kunststoffschachtel was solche Unfälle auf dem Transportweg weitgehend verhindern sollte.

UF3000.jpg


3000mAh Kapazität haben sie nicht, gemessen hab ich mit 1A Entladestrom und 2,75V Entladeschlussspannung rund 2500mAh.
Das ist deutlich mehr als meine anderen 18650 haben.
18650.jpg

Von links nach rechts: 2xUltrafire 3000mAh, 2xTrustfire unprotected 2500mAh, 2xTrustfire 2400mAh, 2xCytac 2200mAh, 1xAW 2200mAh und 4xKD 1950mAh

18650-1A.jpg


Nachtrag
Bei 2A Entladestrom lassen die neuen Ultafire 3000mAh Akkus stärker nach als meine anderen.
18650-2A.jpg

Spannung, Kapazität und entnehmbare Energiemenge gehen deutlich zurück.
Bei den andere Akkus bleibt die Kapazität nahezu gleich, nur die Spannung und damit auch die entnehmbare Energiemenge gehen im Vergleich zur 1A Entladung zurück.
Von den 4 KD Akkus habe ich nur den besten bei 2A gemessen.

Stefan
 
Last edited:
Danke für die Messungen, ich hab bisher noch Bestellung bei KD gewartet, da mir der Preis recht hoch scheint gegenüber den 2400/2500mAh typen bei KD/DX und hoffe, dass sie bei DX billiger sind, wenn es sie denn dort gibt....
Deine anderen messungen kann ich alle bestätigen, ich hab den ELV ALC8500 Tester/Lader und ähnliche Ergebnisse....
Stören würde mich an diesen neuen Zellen, das niedrigere Spannungsniveau vor allem ab ca. 50% Entladung, gerade da wo viele ungeregelte ein-Zellen Lampen eh schon stark in der Leistung nachlassen....
Was sagen die denn bei höheren Entladeströmen im Vergleich zur zB. AW?? (sagen wir 3A)?
viele Grüße,
Jens
 
Es gibt übrigens seit heute bei DX neue Trustfire. Sogenannte True 2400 mah protected.
Hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392
Ich werd demnächst mal 2 Pack bestellen, mal sehen wie die so sind.

gibts bei KD schon ne ganze Weile....
Frage ist halt, sind sie den Aufpreis gegenüber den "alten" TF wert, oder zahlen wir diesen nur für den neuen, schön bunt bedruckten Schrumpfschlauch....??

Jens
 
Back