LED Lampe mit langer Laufzeit

Status
Not open for further replies.

ichbines

Mitglied
Messages
146
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Sicherheitsdienst ( grob gesagt ).

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdichtigkeit wäre schön. Wie heißt es IPX 8 sollte reichen. Also kein Taucherlampe

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis ca.100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Eher nur Inlandbestellung

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Irgendwo dazwischen mit leichtem Hang zur Ferne

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Egal, solange ich Akku´s einsetzten kann

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sie sollte ca. die Helligkeit der E20 ( 109Lumen ) mit der Laufzeit von 6Stunden kombinieren.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Kann muss aber nicht

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Wie heißt das Teil bei der E20?

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Äh? Löten jetzt? Eher nein


Also kurz eine mit Handschuhen bedienbare LED Lampe die es etwas härter verträgt und auch blind von nem Laien bedienbar ist.
Denke mal es kommt wieder mal auf ne Fenix dabei raus. Gebe allerdings auch jedem anderen Hersteller seine Chance.
 
Hallo ichbines,
Egal, solange ich Akku´s einsetzten kann
Wie jetzt? Meinst du Ni-MH oder würden auch Li-ion z.B. 18650 gehen?

Wie heißt das Teil bei der E20?
Das Teil heisst forward-clicky oder auch Momentlicht.:)

Spontan hätte ich tatsächlich die L2T vorgeschlagen, leider passen die Leuchtstufen so garnicht zur Anforderung.
Eine andere Möglichkeit wäre die "Olight T25 Regular", da ist zumindest eine Leuchtstufe ca. 5 Stunden bei 90 Lumen, die in etwa den 109 Lumen der Fenix entsprechen dürften.
Beide sind sicher keine Fernbereichslampen, aber durchaus von Laien bedienbar. Bei der Olight würden mich nur die Strobes und SOS stören.

Es würde mit Sicherheit auch die eine oder andere Surefire in Frage kommen, allerdings kenne ich mich damit so garnicht aus und da wird es mit 100€ schon eng. Und die laufen meist mit CR123 Primärzellen.

Wenn auch eine Lampe mit 18650 Li-ion in Ordnung ist, würde ich die Jet-III Pro vorschlagen.
Die passt schon ganz gut zu deinen Anforderungen was den Mix aus Mittel und Fernbereich angeht, die Leuchtdauer sollte bei vergleichbaren 80-90 Lumen auch in Ordnung sein.
Allerdings ist zwar ein forward-clicky möglich, aber wegen der Modiauswahl leider ziemlich nutzlos.
Ausserdem ist sie durch die Art der Steuerung nur eingeschränkt Laientauglich. HIER ist ein sehr umfangreicher Thread zur Jet-III.
 
Hallo

Die Jet III klingt schon ziemlich geeignet, allerdings auch etwas kompliziert :ahaa:

Was für Akku´s ist ziemlich egal da ich die eh dann dazu kaufen muss. Habe momentan nur AA und D Cell Akku´s.

Hatte mir die P3D Q5 angeschaut, aber die scheint mir nicht so Handschuh tauglich zu sein. Vielleicht taugt die PD30 durch das neue Design da eher? Hat die schon jemand?

Danke
 

Hilft mir nicht wirklich. Da kommen die nicht auf einen Nenner.Ausserdem brauche ich eine noch längere Laufzeit ( siehe oben ).

Aber da stand etwas davon das die L2D nicht für Dauerbetrieb geeignet ist?Ich meine ok bei Volllast ( 180Lm ) mag das sein. Ich würde aber hauptsächlich die 94 (?)Lm Einstellung nutzten. Betrift das auch auf die P3D ? Naja wahrscheinlich nicht, da es sich da ja nicht um eine AA Lampe handelt.


Spontan hätte ich tatsächlich die L2T vorgeschlagen, leider passen die Leuchtstufen so garnicht zur Anforderung.

Ja die hatte ich auch schon im Auge, aber die Stufen sind echt sehr merkwürdig. Deshalb kam ich ja auf die L2D Q5 oder P3D Q5

Vielleicht sollte ich mir einfach ne zweite E20 kaufen :glgl:
 
Hallo ichbines,

wenn auch 90lm reichen könnte die Olight M20 Warrior für dich interessant sein.
Mit einem 18650er Lithium Ionen Akku läuft die 9 Stunden bis zur Batteriewarnung
Die Olight M20 ist im Vergleich zur E20 oder Jet-III mehr für die Ferne ausgelegt.

Die Jet-III ist auch eine klasse Lampe aber bei mittlerer Helligkeit ist der Treiber wenig effizient.

Ich hab mal ein Laufzeitdiagramm zusammengestellt:


Stefan
 
Hallo,
Die Jet III klingt schon ziemlich geeignet, allerdings auch etwas kompliziert
So kompliziert ist die Bedienung mit dem IBS Interface gar nicht. Viele hier schätzen die Lampe dafür, das sie sich so schnell und einfach programmieren lässt. Es ist kein Problem innerhalb kürzester Zeit zu verstehen wie sie bedient wird. (Die Einschränkung "nicht Laientauglich" bezieht sich darauf, das man sie jemanden der sich nicht damit auskennt, eben nur nach einer kurzen Erklärung geben sollte.)

Der grosse Vorteil ist, das man die Leuchtstufen absolut flexibel so einstellen kann wie man sie braucht. Ausserdem gehört die Lampe mit 18650 Akku zu den aktuell effektivsten am Markt.
Allerdings kommen für Akku und Ladegerät nochmal Extrakosten dazu, die aber noch im Rahmen bleiben.

Als Alternative mit gleicher Steuerung würde die Jet-I Ex (Ver.2) in Frage kommen. Die läuft mit 2x AA Ni-MH. Gehört allerdings wie die meisten 2x AA nicht zu den besten Throwern (Fernbereich). Ist da aber schon besser als z.B. die L2x Lampen.

Spontan hätte ich tatsächlich die L2T vorgeschlagen, leider passen die Leuchtstufen so garnicht zur Anforderung.
Ja die hatte ich auch schon im Auge, aber die Stufen sind echt sehr merkwürdig.
Für den normalen Gebrauch ist die Verteilung der Stufen eigentlich sehr nützlich! Der "normale Nutzer" braucht meist nur diese 2 Stufen. Grosser Vorteil ist, das man kein Strobe oder SOS im Weg hat und die Lampe einen forward-clicky besitzt. Leider kommt das mit der Laufzeit nicht hin.

Die P3D ist eine sehr gute Lampe. Eine der Stufen würde mit ca. 5 Stunden und 120 Lumen ja auch passen. Durch die fest eingestellten Stufen hat man halt immer Strobe und SOS dazwischen, wenn dich das nicht stört ist die schon ganz OK. Du bist allerdings gezwungen CR123 Batterien zu verwenden. Bei häufiger Nutzung kann das schon ins Geld gehen. Aufgrund ihrer kompaktheit ist sie allerdings eher eine Mittelbereichslampe.
Wie sich die PD30 schlägt, kann man noch nicht sagen.

Wenn du etwas Zeit hast, könntest du auf die ersten Berichte der neuen Jet-III M-Series warten.
Vorraussichtlich wird da die Bedienung trotz IBS "Laientauglicher" und das Momentlicht sinnvoll nutzbar sein. Zusätzlich ist die wesentlich flexibler bei der Wahl der Batterien. Ist allerdings erstmal spekulation, da die noch nicht eingeführt ist. Ausserdem wird der Preis wohl mit ca. 90$ am Limit sein.
 
Moin.

Mein Tip:

Surefire 6P LED
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_54&products_id=7471

80 echte Lumen und 11 Stunden Laufzeit.

Ich habe das Schnuckelchen jetzt seit gut einer Woche und bin schwer enttäuscht:D
Das Ding macht exakt genau das, was ich möchte.
Nicht mehr und nicht weniger.
Seit ich sie habe hat das Thema Taschenlampen für mich gerade schwer an Interesse verloren.
Draufdrücken und Du hast Momentlicht, - Drehung am Ende und Du hast Dauerlicht. Das funktioniert auch übermüdet mit Handschuhen und einhändig.

Und lass Dich von den "nur" 80 Lumen nicht abschrecken.
Die Lampe ist für den Einsatz in kleineren Räumen zu hell.
Die Verarbeitung ist einwandfrei und es besteht auch die Möglichkeit mit Akku zu arbeiten.

Gruß
chamenos
 
http://www.riversandrocks.com/shop/product_info.php/info/p5488_Ladeger--teset-inkl--2x-CR123a-3-7V-Akku.html

Die gehen doch da auch? Schreibt Holger Brandt zumindest. So teuer würde das dann gar nicht werden.

Das wären 70€ für die P3D Q5 bzw. PD30 ( flashligtshop ab nächsten Monat mit noch vorteilhafterer Modieinstellung ) + Ladeschalle nebst 2x Akku für 26€ macht 96€. Past wie Faust aufs Auge. Und son bißchen was zum spielen ( Modiwechsel ) ist auch dran. Denke doch mal das riversandrocks die PD30 auch in kürze liefern kann ( Versandkosten sparen ). Klingt nicht schlecht. Da hätte man wenns denn mal sein muss noch reichlich Lichtreserve.

Die Jet Lampen sind aber auch nicht übel und die 18650Akku´s gibts in einem großen Auktionshaus für 39.90€ ( 2 Stück nebst Ladegerät )

Die Surefire 6P LED ist sicherlich auch ein feines Lämpchen.

Hatte nicht gedacht das es da soviel Auswahl gibt.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back