1.2519 Patina erzeugen ???

Digl70

Mitglied
Messages
86
Hallo Zusammen

Vor kurzem habe ich mein erstes Messer aus 1.2519 gemacht.
Nun würde ich gerne die Gebrauchspatina künstlich erzeugen(nicht brünieren)
Es kommt mir auf eine sehr gleichmäßige Patina an, Tipps wie über nacht in die Wiese stecken brauche ich also nicht.

Ich dachte daran ,vielleicht mit einem Tuch verdünnten Zitronensaft aufzutragen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


Digl70
 
Servus Digl70,

meine letzte Klinge aus 1.2519 habe ich auch patiniert bzw. 'acid gefinished'.
Dazu habe ich sie über Nacht (ca. 12-14 h) in löslichen Kaffee gehängt. Es kam eine schöne schwarz-graue Oberfläche dabei heraus. (Bilder sind leider nicht möglich, da Kamera kaputt:(.)
Wenn Du die Oberfläche gut polierst und dann gründlich entfettest solltest du mit der Mischung 10 EL Kaffee auf ca. 1L warmes Wasser ein gutes Ergebnis hinkriegen.

Gutes Gelingen und Grüße

Fabi

P.S.: Mach mal ein Bild wenns fertig ist
 
Danke für den Tipp,

Aber ich hab die Griffschalen schon drauf, über Nacht komplett ins Kaffebad, da hab ich schiss.

Und nur die Klinge ins Bad, dann blieb der Teil des Griffs blank.

:confused::confused::confused:
 
Hmm..:confused:

Wenn die Griffschalen schon drauf sind ist natürlich schlecht mit Kaffeebad sonst ham die auch gleich Patina...:glgl:, aus was sind sie denn? Holz, oder irgend was Säureanfälliges wie Knochen?
Du kannst evtl. mit einem Pinsel oder Tuch etwas FeCl3 auftragen, oder Schwefelsäure, aber mit so was hantier ich nicht so gern rum...

Grüße

Fabi
 
Gibt's eigentlich eine Art Maskiermittel fuer solche Faelle, bis hin zu leichten Saeuren, mit dem man den Wirkungsbereich eingrenzen kann?

Wachse wie zB Formentrennwachs, Silikonoele, o.ae.? Was immer nicht wandert und was hinreichend und langfristig hydrophob ist, und nicht einfachen Fettloesern wie verduenntem Essig oder Zitrone sofort zum Opfer faellt?

Zum Ruinieren von Patinierung/Aetzung reicht's zumindest mal, Teile des zu behandelnden Metalls NICHT zu entfetten...

Habt Ihr Erfahrungen und Empfehlungen?

cu
Peter
 
Gibt's eigentlich eine Art Maskiermittel fuer solche Faelle, bis hin zu leichten Saeuren, mit dem man den Wirkungsbereich eingrenzen kann?

Bei FeIIICl habe ich schon mit Edding und Wälzlagerfett gearbeitet um Muster zu erzeugen, indem die behandelten Bereich dann nicht geätzt wurden.
 
Du kannst auch mit Zitronen Essenz und einem Pinsel eine tolle Patina erzeugen. Das greift Griffmaterialien nicht so stark an wie Schwefelsäure etc.
 
Hallo,

das mit dem löslichen Kaffee musst ich dann ja auch mal probieren.

Klinge von Armin Drumm aus 1.2519 (glaub ich)

Habe das komplette Messer über Nacht in den Kaffeesud eingelegt.
Herausgekommen ist das

ad_k1.jpg


ad_k2.jpg


Die Knochengriffschalen haben nen minimalen Braunton angenommen.
 
Hallo,
ich hänge meine Klingen immer bis zum Griff in reinen Zitronensaft,
den Rest patiniere ich mit einem Wattestäbchen nach.
Geht ganz gut.
Noch schöner wird die Patina natürlich vom Zwiebel - und
Paprika schneiden - allerdings auch unregelmäßiger!
Gruß Hans
 
Frage: Warum willst Du bei einem Prozess nachhelfen, der die Natur und die damit verbundene Zeit viel besser kann? Ich finde, man sieht den Messern die unnatürlich hergestellte Patina einfach an. Dafür sind die Klingen nach vollzogenem Prozess zu "Clean".
Benutze das Messer doch einfach täglich und du wirst eine wunderschöne Patina auf das Messer bekommen ,die völlig unregelmäßig aussieht,verschiedenfarbige dunkele und hellere Patinastellen an der Klinge bekommt. Für mich ein Gütesiegel des Messers. Gleichfarbige Patina steht eigentlich immer dafür Pate, daß künstlich nachgeholfen wurde.

C.
 
....Es kommt mir auf eine sehr gleichmäßige Patina an,

...Benutze das Messer doch einfach täglich und du wirst eine wunderschöne Patina auf das Messer bekommen ,die völlig unregelmäßig aussieht,verschiedenfarbige dunkele und hellere Patinastellen an der Klinge bekommt.

:super::D

@Digl70:

Batteriesäure geht auch gut. Den Griff mit Ätzlack oder Nagellack abdecken.

Das geht hinterher mit Nagellackentferner oder Nitro wieder ab.
 
Atsen mit Essig geht auch gut. Oft können Sie das Messer im Küchentücher umhüllt gesättigd mit Essig in Kunststoff-Folie gewickeld ein Nacht "arbeiten" lassen.

auch ein Senf-patina oder Ätsing geht schön.

Zum Beispiel zwei Klingen (O2)
DSC04867.jpg

DSC04871-1.jpg


Das ist einem Tiger-stripe Senf finish. Das Original von Wayne Goddard ist nicht mit Streifen aber Senf Punkte (Dots)


Jan
 
Last edited:
Geht das bei jedem Kohlenstoffstahl ich meine das mit dem Senf?
Und wie lange muss der Senf drauf bleiben?
:glgl::confused:
 
@JanD: super, klasse Bilder, das ist einfach genial! (Vielleicht kannten das alle anderen ja schon, aber ich fand's prima).
Wie lange muß der Senf für so ein schönes Muster dranbleiben?
Grüße
Bernhard
 
... erst Kaffee ... dann Senf ... finde ich genial, weiter so ... tolle Effekte und Zeichnungen kommen da raus ...

:super:
 
Letztens stand ein Rest lauwarmer Kaffee hier rum, den niemand mehr trinken wollte. Ich auch nicht. Aber für einen Test mit 1.2519 hat's gereicht.
Über Nacht Klinge drin stehen lassen und : funktioniert, wird aber nicht so
dunkel wie Fe3-Cl.
Grüße
bwe
 
Back