Bökerkatalog 2/2008

Wird der Katalog zeitgleich zum Download angeboten oder dauert das noch etwas?

Ookami
 
Hallo Beagleboy,
Hab den Katalog gestern bekommen . Habt ihr keine Klötzli mehr im Programm , konnt im Katalog keine finden.

Gruss Hans
 
Ich habe gestern auch den Katalog bekommen und natürlich gleich durchgesehen....

Ich bin entsetzt!

Der Großteil der im Katalog abgebildeten Messer entstammt dem taktischen Bereich. Als Hintergrundbilder dienen Panzer oder Kampfhubschrauber. Messerdesigner und Nahkampfexperten? sind in Angriffsposition mit einem Messer in der Hand abgebildet und sollen wohl suggerieren, das es in Deutschland notwendig ist, einen riesigen Säbel mit Wellenschliff bei sich zu haben, um überleben zu können.

Wie weit muss sich ein Unternehmen von der Basis der Wirklichkeit entfernen, um so seine Produkte zu vermarkten.

Mit diesem Katalog liefert Böker einen gedruckten Freibrief für unsere Politiker, die Waffengesetze nochmals zu verschärfen.

Ein Bärendienst für alle Messerliebhaber.....

BMW_Buddy
 
Naja ich finde das der Katalog sehr gut geworden ist. Neben alten Bekannten gibt es auch mal wieder was feines neues. Und:

BÖKER hat reagiert!!!!!!!

Das Speedlock mit Rückenfeder. Das nenn ich mal echt Klasse.

Und was das Mit den Panzern und Hubschraubern angeht: Es wird damit für den Stahl geworben. Das Rex Applegate ist nunmal schon seit Jahren ein Rex Applegate (Nahkampflegende). Und das RBB wurde von einem Nahkampfexperten erfunden. Das heißt nicht das man darauf hinweisen will das man nur noch mit einem "Säbel" in Deutschland überleben kann.
Natürlich ist ein Messer ein Werkzeug aber auch eine Waffe und das kann niemand leugnen. Es Wäre auch sehr geheuchelt wenn man ein RBB mit einem Waldarbeiter beim "Bienenpflücken" ablichten würde.

Ich finde die Aufmachung sehr gelungen. Nur leider finde ich es schade das die Rambomesser wiedereinmal eine Limitierung haben.

Gruß Stony
 
Ich habe gestern auch den Katalog bekommen und natürlich gleich durchgesehen....

Ich bin entsetzt!

Dafür bekommst Du einen Spitzenplatz der Kandidatenliste für die Betroffenheitsmedaille am grünen Band erster Klasse.

Wenn es zur Verleihung kommt, wirst Du benachrichtigt.


Aus meiner Sicht viel Schrott und Ramsch ...

Ja, das ist genau die Art von Kritik, die zeigt, daß man sich mit den Dingen auseinandergesetzt hat.
Ich bedanke mich an dieser Stelle zudem für die gewählte Ausdrucksweise und für die ersthafte Auseinandersetzung mit unseren Produkten. :rolleyes:

Edit: Ich werde hier Beiträge in unsachlichem oder unangemessenem Tonfall löschen. Kritik gerne, aber bitte sachlich bleiben.
 
Last edited:
Hallo Beagleboy,
Hab den Katalog gestern bekommen . Habt ihr keine Klötzli mehr im Programm , konnt im Katalog keine finden.

Bis auf weiteres haben wir Klötzli wegen der extrem unbefriedigenden Liefersituation aus dem Programm genommen.

Nicht jeder hat Verständnis für monatelange Wartezeit auf eigentlich schon lange erhältliche Standardmodelle.

Auch uns tut das leid, aber so war einfach keine Basis für uns gegeben.
 
Ich finds auch gut, das man jetzt die Wahl hat.
Bei den Speedlocks mein ich.

Ähnlich wie ja auch Spyderco ein Slipjoint anbietet (PenKnife), um Kunden zu bedienen, die zwar Einhandbedienung wollen, aber keine Verriegelung "können".

Was Ramsch angeht, das ist schon frech...
 
Das mit dem parallelen Release ist dann wohl doch nicht so parallel ...

Auf der Böker Seite ist immer noch die alte PDF. Gehts dann Montag los mit der neuen?

Ookami
 
Das mit dem parallelen Release ist dann wohl doch nicht so parallel ...

Auf der Böker Seite ist immer noch die alte PDF. Gehts dann Montag los mit der neuen?

Es ist auf jeden Fall in Arbeit und kann nicht mehr lange dauern.

Sorry for any delay.
 
Gerade blättere ich durch den PDF Katalog und sehe, dass das Savannah von 12,6 cm auf 12 cm gekürzt wurde.
Super!
Das Messer hat mir von Anfang an gut gefallen.
Ich habe es bloß nicht gekauft, weil es zu lang zum führen ohne legal Reason ist.
Sind die neuen Messer schon in der Auslieferung?
Die Wilson tactical Lanyards ohne kitschige Totenköpfe (jetzt mit schwarzer Perle) finde ich übrigens auch klasse.
 
Last edited:
beagleboy said:
Edit: Ich werde hier Beiträge in unsachlichem oder unangemessenem Tonfall löschen. Kritik gerne, aber bitte sachlich bleiben.

So sachlich wie dieser hier?
beagleboy said:
BMW_Buddy said:
Ich habe gestern auch den Katalog bekommen und natürlich gleich durchgesehen....

Ich bin entsetzt!
Dafür bekommst Du einen Spitzenplatz der Kandidatenliste für die Betroffenheitsmedaille am grünen Band erster Klasse.

Wenn es zur Verleihung kommt, wirst Du benachrichtigt.
Ich teile BMW_Buddy's Meinung. Der Kurs, den Böker fährt, ist der Situation von uns Messerliebhabern in Bezug auf das WaffG nicht gerade dienlich, sondern eher kontraproduktiv.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass Böker ein Unternehmen ist, weshalb das primäre Ziel der finanzielle Gewinn und die damit verbundene Erhaltung der Firma ist.
Ausgehend davon und von der Aufmachung des Kataloges, muss ich zu meinem Bedauern feststellen, dass gerade das Klientel, welches martialisch anmutende Messer bevorzugt, in der Überzahl zu sein scheint. Da braucht man sich dann aber auch nicht wundern, wenn uns die Politiker das Argument, ein Messer sei in erster Linie ein Werkzeug, nicht abkaufen.
 
der katalog ist gelungen ... und die politik kuemmerst sich einen pudding um fakten oder die aufmachung des heftes!

bleibt nur zu hoffen, dass solingen/boeker die politiker und ihre neuen und zukuenftigen gesetze ueberlebt.

eine anregung haette ich vielleicht aber doch ... auch ich aergere mich hin und wieder, dass nicht wenigstens ein kleines zusaetzliches bild von der messerscheide abgebildet wird.

\\cheers
 
Habe am Freitag den Katalog bekommen. Sind wirklich mal wieder super Sachen dabei, die man einfach kaufen muß. Die Aufmachung ist wieder mal spitze! Einzige Kritik: Der Sache mit den Leo Damast Messern geht langsam die Luft raus, da man den Stahl mittlerweile sogar schon in bekannten Auktionshäusern bekommt. Denke das hat nichts mehr mit "Exklusiv bei Böker" zu tun! Aber sonst, wie immer, alles bestens.
 
Gerade blättere ich durch den PDF Katalog und sehe, dass das Savannah von 12,6 cm auf 12 cm gekürzt wurde.
Super!

Einerseits finde ich es zwar auch begrüßenswert dieses Messer ohne Grund führen zu dürfen, andererseits finden sich auch so viele Gründe dieses Messer zu führen, vom einfachen Waldspaziergang bis zur Jagd.
Und gerade aus diesem Grund stößt es mir irgendwo auf, dass ein linker Berliner soviel Einfluß auf Messerdesigns von Größen wie Armin Stütz hat...
Bitte nicht falsch verstehen. Man kann es so sehen, dass man einem gewissen Unmenschen damit tierisch eins vor den Bug knallt - man kann es aber auch genau andersrum sehen. Ich überlasse ein Messerdesign lieber einem Messerdesigner, und wenn das ästhetisch schönste Ergebnis 12,6cm sind, dann ist das halt so.

Etwas OT, weil ich mich jetzt null auf Böker beziehe:
Auch weigere ich mich meine >12cm Messer mit nem Schleifstein auf 11,9mm runterzuvergewaltigen, weil in Berlin einer gerülpst hat.


Back to topic:
Ich muss Böker zu ein paar Neuerungen echt gratulieren. Sowohl das Timberwolf Wood als auch der Five-Five Dolch empfinde ich als sehr gelungen.
Schön auch, dass Böker jetzt nen richtigen Tomahawk (den von SOG) im Angebot hat.
 
Gerade blättere ich durch den PDF Katalog und sehe, dass das Savannah von 12,6 cm auf 12 cm gekürzt wurde.
Super!
Das Messer hat mir von Anfang an gut gefallen.
Ich habe es bloß nicht gekauft, weil es zu lang zum führen ohne legal Reason ist.
Sind die neuen Messer schon in der Auslieferung?
Die Wilson tactical Lanyards ohne kitschige Totenköpfe (jetzt mit schwarzer Perle) finde ich übrigens auch klasse.


Das Savannah wurde noch vor Serienstart (aber nach Drucklegung des Kataloges) auf 12 cm geändert, was dem Messer IMHO keinen Abbruch tut.
Das Savannah ist bereits in der Auslieferung.

Lanyards mit Perle hat es auch vorher schon gegeben; neu sind da eher die Signalfarben.



So sachlich wie dieser hier? [...]

Ich bin hier nicht das Grinsemännchen, und auch nicht der Blitzableiter.
Wer gegen den Wind pißt, muß sich nicht wundern, wenn er naß wird.

Auerdem ist meinem Posting ziemlich einfach zu entnehmen, worauf ich mich da bezogen habe.

Eigentlich hätte ich diese anrührende Betroffenheitsbekundung kommentarlos gelöscht, aber da sich hier die Notwendigkeit meiner obigen Ankündigung abgezeichnet hat, habe ich das stehenlassen.

Über die Entwicklung des internationalen Messermarktes unter Berücksichtigung der deutschen Gesetzeslage und die politische Relevanz der verschiedenen Sortimente können wir gerne an anderer Stelle philosophieren; hier im Thread geht es um die Herstneuheiten, und nicht um die seit Anfang des Jahres bestehende Gestaltung unseres Kataloges.

... welche Angabe stimmt denn nun?

In der Beschreibung steht folgendes:

Die massive Kohlenstoffstahl-Klinge mit einer Stärke von 5 mm ...... Ges. 23 cm. Kl. 12 cm. Stärke 6 mm. Gew. 194 g.

@marc: könntest Du das bitte herausfinden?

Wird ein paar Tage dauern, aber ich schaue nach.
 
Back