Habt Ihr Eure Kindermesser noch? Bilder!

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,405
Hallo
Habe beim Kellerkramen diese kleinen Dinger gefunden. :) Ein Andenken von einem Italienurlaub und von einem Besuch bei Hagenbeck in Hamburg in den 60igern. Das dritte ist ein Touri-nepp-messer aus Österreich. Bin erstaunt wie lange ich schon von Messern begeistert bin.
Mein erstes "richtiges" Messer, ein wunderschönes, strammes Slipjoint mit Nussbaumschalen, extrem scharf, habe ich leider schon kurz nach Erhalt verloren. Dafür erinnere ich mich noch gut an die vielen vollgebluteten Taschentücher. :hmpf:
Würde mich über Bilder Eurer Kindheitserinnerungen freuen.
Gruß Frank
 

Attachments

  • Kindermesser.JPG
    Kindermesser.JPG
    96.3 KB · Views: 423
  • Kindermesser (1).jpg
    Kindermesser (1).jpg
    83.4 KB · Views: 298
  • Kindermesser (2).JPG
    Kindermesser (2).JPG
    92.1 KB · Views: 308
  • Kindermesser (3).JPG
    Kindermesser (3).JPG
    96.5 KB · Views: 328
Last edited:
Hallo!

Kindermesser? Schönes Thema.
Das hat mir mal mein Opa geschenkt:

Messer_von_Opa.jpg


Inzwischen nur noch mein Brieföffner und entsprechend stumpf. Werds bei Gelegenheit mal sauber machen :rolleyes: und schärfen.

Auf dem Griff steht ''Gottfried Friedrichs'' -leider etwas unscharf da die Schrift spiegelt. Sieht fast aus wie eine Einlage aus Metal?
Keine Ahnung, ob das was Besonderes ist, ich finds hübsch.
Die Länge ist wohl auch nicht ohne :haemisch:.
 
Hallo!

Hier mein missbrauchtes Kindermesser, das ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt hatte. Ich bekam es vor ca. 32 Jahren zur Einschulung.

20080329-203539-184.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Dieses Messer fand ich im Alter von 11 oder 12 Jahren in einem abgeernteten Spargelfeld. Es war für mich einer der größten Schätze meiner Kindheit.

Allein die Aufschrift U.S. machte es zu einem geheimnisvollen Gegenstand. In meiner Vorstellung war es eine tödliche Waffe, die nur ausgewählte amerikanische Elite-Soldaten erhielten. Wenn ich es dabei hatte, fühlte ich mich unbesiegbar, und es war der Ursprung meiner Messerbegeisterung.

Später - als ich mehr von Messern verstand und sich immer mehr ansammelten - führte die Nr 1. zunächst ein Schattendasein als Arbeitsgerät für alle Zwecke, zu denen mir die edleren Sammelstücke zu schade waren. Irgendwann entdeckte ich dann seine Bedeutung für meine persönliche Geschichte, und seitdem hat es einen Ehrenplatz in der Vitrine.
 

Attachments

  • US.jpg
    US.jpg
    22.7 KB · Views: 577
O.k,. mein erster Versuch, ein Bild einzufügen:


Das Messer habe ich mit ca. 10 Jahren von meinen Eltern bekommen.
Interessant ist die "Holzmaserung". Sie wurde anscheinend mit Rauch/Ruß erzeugt und klarlackiert. Der Griff ist aus Buche.

Jemand hat es mir damals "netterweise" mal geschärft: Mit einer kleinen rotierenden Schleifscheibe (Korn geschätzte 60) auf einer biegsamen Welle; mit ordentlich stiebenden Funken. Sehr eindrucksvoll!
Davon hat sich die Klinge immer noch nicht erholt! (Ich bin jetzt 40...)

Nichtsdestotrotz war ich damit Winnetou und Old Shatterhand in einem.
 
@ Fuchs:
Was Du da hast war ein Besteckmesser der US-Army; Gehörte zur persönlichen Ausrüstung eines jeden GI und war sowohl im zweiten Weltkrieg als auch noch später im Einsatz;
Zwischen meinen Fundstücken schwirrt so eines auch noch herum, allerdings hat Deines schon sehr sehr viel Action gesehen - die Ursprüngliche Klingenform war ein sehr breiter Droppoint...

mfg
Tct II
 
Danke für die Info, Tomcat.

Ich hatte darüber hinaus natürlich noch zahlreiche Taschenmesser (alle verloren oder zerstört), das HJ-Fahrtenmesser (hat sich irgendwann zerlegt), später Finnmesser zum Angeln etc. etc.

Aber überlebt hat nur dieses alte Besteckmesser.

Schöner Thread hier. Er lehrt mich auch, dass ich meinem 7-jährigen Sohn ans Herz lege, seine Kindheitsmesser aufzubewahren.

Dann kann er später bei einem ähnlichen Thread mit mehr Stücken aufwarten als der Alte.
 
Ist hier nicht richtig weitergegangen. :jammer:
Da ich themengemäß keine neuen Bilder produzieren kann: Macht Ihr es! :super:

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,
ich hatte als Pfadfinder, wie sehr viele andere auch, ein sogenanntes Pfafindermesser wie dieses hier, allerdings von Anton Wingen Jr.:

http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p191_Fahrtenmesser-F14-R--Klinge-Rostfrei.html

Weil sich der Griff irgenwann lockerte, hatte ich es jahrelang nicht mehr benutzt, bis ich es vor kurzem wieder ausgegraben habe und dem Messer dann einen neuen Griff spendiert habe:



@ Sanji, was Du da hast, ist glaube ich ein sogenanntes Wurstprobiermesser. Schau mal hier:

http://www.scharferladen.de/shop/wurstprobiermesser-p-4088.html

Gruß
Corax
 
img14231.jpg

Mein gutes,altes Opinel No. 7.
Wie man sieht,hats so einiges mitgemacht,und aus der Gewohnheit herraus kommts auch jetzt noch hin und wieder in die Tasche.

____
Edit: Bild müsste jetzt sichtbar sein - Danke Peter,für den Hinweiß :ahaa:
 
Last edited:
bei mir hat nur ein Messer meine Kindheit/Jugend "überlebt" :D

klms.jpg


das hab ich mal beim rumstromern gefunden, damals hatte es auch noch eine Lederscheide, die ich inzwischen aber verlohren habe. Ist aus heutiger Sicht übelst von mir misshandelt worden. Wird heute halt für alles gröbere dran genommen, da es sowieso nicht mehr scharf ist.

Ist irgend ein rostfreier Stahl. Größe ist kindergerecht, für mich heute eher ein drei Finger Messer.
 
Diese zwei Messer mussten vor allem bei zahlreichen Wanderungen in Südtirol einiges aushalten.
Der SAK-Klon von Zwilling weist einen für Kindermesser charakteristischen Bruch auf - ist aber auch heute noch im Auto oder beim Skifahren mit dabei.
Das Marco Polo Survival Knife hat meine Kindheit dank dickerer Klinge ( und ziemlich weichem Stahl ) besser überstanden. Da es heute nicht mehr gebraucht wird und der Griff für meine Hände mittlerweile zu klein ist, befindet es sich im wohlverdienten Ruhestand.

 
Mein erstes Messer hat sich ziemlich gut gehalten, ein Victorinox Eco-Line 2.3303. Ich hab es auch nie missbraucht, sondern immer gehegt und gepflegt. :)

Ungefähr 1 Jahr später bekam ich ausserdem ein Victorinox Compact, welches sich ebenfalls in einem recht guten Zustand befindet. Abgesehen davon, dass die Griffschalen matt und zerkratzt sind und die Kuli-Miene verbogen ist. (Die wurde mal (von mir) zum Hebeln missbraucht, da ich keine Ahnung hatte, was das eigtl. ist. :glgl: ).

Hier noch ein Bild vom Eco-Line: http://s7.directupload.net/file/d/2484/co34sk2n_jpg.htm
 
Back