Against The Wind: MAG11-2C-Lithium-Edition *Hotwire*

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Die Teile für diesen Hotwire Mod einer MAG-2C hatte ich schon lange herum liegen, nur keine Zeit und Muse gefunden.

Neu hinzu gekommen sind zwei C-LiON-Zellen, die es auch als protected von AW gibt, nur passen diese nicht ohne Adapter für den Body, da sie zu lang sind.
Die angegeben 5000mAh meiner LiONs sind etwas übertrieben, aber mehr als die Hälfte bringen sie schon.


Die Lampe besteht aus einer MAG-2C, einem medium stippeled Reflektor(camless) von modamag, einer Borofloat Lens, einem Kiu Keramik Sockel und einer WA1111 Birne von Welsh Allyn, die "übersteuert" betrieben wird

Der Aufbau war in gut einer Stunde erledigt, da ich schon Übung von einer MAG-D hatte.


Beim leuchten im Garten ward's mir richtig warm ums Herz; so schön können Farben Nachts aussehen, wenn sie analog erstrahlen, mit geschätzten 4000Kelvin beleuchtet.

Heller als meine 4xCree-Q5@1000mA ist sie auch noch und der weiche Beam tut ein Übriges für den angenehmen Eindruck.


Die Stromaufnahme beträgt Anfangs knapp 4A und folgt der Entladekurve von LiON Zellen.
Eine Laufzeit von 3/4Stunden ist realistisch, aber nicht gemessen.


Beamshots muss ich leider schuldig bleiben, vielleicht kann ich mal eine Cam und ein Stativ ausleihen....



Heinz



MAG2C
p1000256ql3.jpg


Head mit medium stippeled Refelektor
p1000249nkl.jpg


Innereien
p1000253ynw.jpg


2C vs 2D mit high stippeled Reflektor
p1000252qfx.jpg
 
Last edited:
Hallo Heinz,

ein prima mod! :)

Irgendwie kommt mir diese Art der Aufrüstung als für eine Mag 'natürlicher' vor.

Zweierlei würde ich gerne erfahren:

1. Wie beschreibst Du den Unterschied zwischen dem medium und high stippeled reflector?

2. Funktioniert mit diesen Reflektoren das Fokussieren weiterhin?

Danke schon mal und viele Grüße,

Norbert
 
Hallo Heinz!

Ein wirklich gelungener Mod, den du hier vorstellst...:super:

Du erwähntest, dass die AW C-Cells zu lang sind. Wieviel kürzer sind
denn die C-Cells, die du jetzt verwendest?

Wie hoch ist die Lebensdauer dieser Leuchtmittel (HID-Birne?)?
 
Wow ! Sieht echt klasse und aufgeräumt aus!
Wenn Maglite sowas in Serie machen würden, dann würd ich auch bald wieder 'analog leuchten' !

Tolle Sache,

Tomcat II
 
[...]Du erwähntest, dass die AW C-Cells zu lang sind. Wieviel kürzer sind
denn die C-Cells, die du jetzt verwendest?

Wie hoch ist die Lebensdauer dieser Leuchtmittel (HID-Birne?)?

Nix HID, die Welsh Allyn 1111 ist eine ganz normales Xenonleuchtmittel, m.W. wird es schwerpunktmäßig im medizinischen Bereich, OP-Tischbeleuchtung usw benutzt, zumindest ist der Hersteller dort anm stärksten vertreten.
Ich denke mal, dass die von Heinz verwendeten Zellen ungefähr genauso groß sind wie eine normale Alkaline C-Zelle, die AWs sind einige mm länger.
Es gibt allerdings im CPF eine Bodyverlängerung für die C-Mag (ich glaube von Fivemega oder Modamag).

Grüße
Jens
 
Hallo,

Antwortstunde:


@Norbert: Auch nach dem Umbau lässt sich der Head drehen und der Focus verändern, allerdings nur noch mit dem Feingewinde des Head.
Viel Sinn macht defokusieren mit den beiden Reflektoren allerdings nicht, da der Beam nur schlechter wird.

Der medium stippeled Reflektor hat noch einen Hotspot und liefert nur eine ovale Andeutung von Korona, in der Horizontalen.
Der Rest ist gleichmäßiger Spillbeam.
Der Wendel des Leuchtmittels wird im Beam ansonsten nicht sichtbar, ganz im Gegensatz zum Stock Reflektor.

Der high stippeled Reflektor liefert nur noch gleichmäßiges Licht, das vom Zentrum zum Rand sanft abfällt.
Der Beam ist völlig frei von Artefakten.

Diese Reflektoren habe ich bewusst ausgesucht, weil ich keine Thrower wollte, sondern "A Wall of Light"



@siggi: Die unprotected C-Zellen sind genauso lang wie Baby-Zellen, auch im Durchmesser sind sie gleich.
Da sie auch einen Nippel am plus Pol haben, sind sie mechanisch 100% kompatibel.
Die protecetd "C-Zellen" von AW sind im Durchmesser kompatibel, aber deutlich länger
AW bietet einen Adapter für die MAG-LITE C, der sie verwendbar macht. Kostet USD 12,50 und ist nur in Alu blank erhältlich.



Wie Jens schon festgestellt hat, ist die WA1111 kein HID Brenner, sondern ein Glühfaden Leuchtmittel, allerdings von sehr hoher Qualität und mit Potential zum "übertakten".
Besonders vorteilhaft ist die geringe Baugröße und der kurze Glühwendel, damit wird eine kleine Reflektoröffnung und eine gute Ausnutzung möglich.
Die Lebensdauer wird mit 13,5Std. veranschlagt, wenn mit 7,2V betrieben wird.
In meiner MAG-D wird das Birnchen noch etwas härter hergenommen und hat dennoch bestimmt die doppelte Brenndauer auf dem Buckel; funzt immer noch.


Ganz allgemein ist die Seite von Welch Allyn Lamp eine Fundgrube für Leuchtmittel und umfangreichen Informationen dazu.
Ich erinnere mich an einen Kalkulator, der für verschiedene Spannungen die Parameter zum jeweiligen Leuchtmittel berechnete; finde ich aber gerade nicht....


Für Interessierte: Hotwire Lamp Spreadsheet




Heinz
 
Last edited:
Hallo!

Alles sehr interessant, ich bin momentan auch gerade von einem Mag-Mod angetan. Deswegen bin ich sehr gespannt auf Beamshots!:steirer:
Gibts da irgendwelche?

Gruß

Matthias
 
Hallo Heinz,

sehr schöner mod, bzw. es sind ja zwei, die du hier zeigst.

Ich habe gerade mein erstes Mag-mod mit einer SSC P7 gemacht. Das fand ich ziemlich easy, deswegen würde ich mich doch jetzt mal ganz gerne an ein hotwire-mod einer mag-lite heranwagen.

Du verlinkst im Eröffnungsthema ja schon zu den wichtigsten Komponenten der Lampe. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

1. Wie übersteuerst du die Birne?
2. Kannst du eventuell mal Bilder davon zeigen, wie genau du den original-Schalter von der Mag modifizierst um den Sockel der Keramikfassung einzusetzen?
3. Meinen LED Mod (3 D) betreibe ich noch mit normalen Alkaline-Batterien. Darum, die für dich vielleicht doofe Frage, was für einen charger benutzt du, um die Li Ions zu laden?

Vielen Dank im Voraus

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

übersteuert wird die "Birne" alleine dadurch, dass sie mit 7,4V aus zwei Lithium-Ionen-Akkus betrieben wird.
Die Nennspannung für das Leuchtmittel beträgt sonst 6V.

Bilder habe ich in der Bauphase keine gemacht, aber es gibt eine Anleitung mit Bildern vom Macher Kiu.
Leider ist die Seite oft down, oder die Bilder fehlen mal wieder.
Sicher wird Kiu dir auf Anfrage eine Mail mit der Anleitung zukommen lassen.
Einen Eindruck gibt das untere Bild.

Bei der C-MAG wird das Aluteil einfach in den Schalter eingelegt und hält ohne weitere Befestigung.
Bei der D-Mag muss der Pedestal (Lampenhalter) abgesägt werden und zwei Bohrungen mit 3,5mm ins Schaltergehäuse gemacht werden.
Schrauben und Muttern liegen dem Kit bei.

In beiden Fällen werden die Metallstreifen des Schalters gekürzt und daran die Kabel des Sockels angelötet.


Der Aufbau ist nicht besonders schwierig, da alle Teile präzise gefertigt sind und bei der MAG nichts winzig ist.


Geladen werden die Zellen vorzugsweise mit einem Robbe Power Peak Lipoly 300. Infos findest du über die Suche im Forum.



Heinz


ckit034x6q.jpg
 
Hallo Heinz,

vielen Dank schonmal für die Antwort. Grade brennt mir aber doch noch eine Frage auf dem Cortex.

Wird die WA Birne in den Keramik-Sockel von Kiu einfach nur eingesteckt, wie bei einem Halogenbirnchen, das man zuhause in ne Lampe einsteckt, oder muss diese da eingelötet werden? Wenn sie eingelötet werden müsste, dann müsste man sie ja bei jedem Wechsel wieder auslöten.

Noch eine Frage: Hier im Forum wird an verschiedenen Stellen, auch von dir, ein Pila-Lader empfohlen. Nimmt der auch C-Zellen auf oder ist der nur für solche Li Ions wie 18650 und 16350 etc. geeignet.

Ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen nicht. Aber ich bereite mich immer gerne gut auf so ein Projekt vor.

Vielen Dank im Voraus

Thorsten
 
Last edited:
Wird die WA Birne in den Keramik-Sockel von Kiu einfach nur eingesteckt, wie bei einem Halogenbirnchen, das man zuhause in ne Lampe einsteckt, oder muss diese da eingelötet werden? Wenn sie eingelötet werden müsste, dann müsste man sie ja bei jedem Wechsel wieder auslöten.

Noch eine Frage: Hier im Forum wird an verschiedenen Stellen, auch von dir, ein Pila-Lader empfohlen. Nimmt der auch C-Zellen auf oder ist der nur für solche Li Ions wie 18650 und 16350 etc. geeignet.

zwar nicht Heinz, aber ich kann Dir die Frage auch beantworten:

Die Bi-Pin Sockel werden ganz einfach eingesteckt und müssen NICHT verlötet werden.

Der Pila Lader (ich habe einen:super:) ist von den Ladeschächten nicht für die C-Zellen von AW ausgelegt. Die Ladeelektronik wäre geeingnet, aber irgendwie müßte man was basteln um den Kontakt zur Zelle herzustellen.

Übrigens ist der PILA-Lader auch nicht für 16350 Zellen vorgesehen, sondern nur für Längen von ...650 oder ...500. Hier könnte mann mit kleinen Adaptern ausgleichen, jedoch haben 16350 auch eine deutlich geringere Kapazität, von der auch der optimale Ladestrom abhängt. Und ob das dann noch hinhaut kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß Olaf
 
Mit ein bißchen basteln kann man im Pila-Lader eigntlich alles laden:
Für 16340 hab ich mir Spacer gedreht, für C-Zellen kann man eine Ladeschale aus dem Modellbau nutzen und diese anschließen.

WA-Birnen hat Olaf ja schon beschrieben.

Da Welch-Allyn leider auf Privatanfragen abweisend (oder besser ignorierend) reagiert:
Haben wir zufällig hier einen Arzt an Bord :D, der diese Leuchtmittel über den Medizinbedarf ordern könnte?

Grüße
Jens
 
Hallo Olaf und Jens,

danke euch für die Antworten.

Wie ist es denn mit dieser Adresse

http://www.bulbconnection.com/ViewItem/bcrw/itmid/2688/oc/WA 01111-U/item.html

Für mich sieht das so aus, als könnte man die WA 1111 dort einfach bestellen.

Sollte hier aber irgendwie ne Sammelbestellung zustande kommen, bin ich in jedem Fall dabei. Bzw. ich hab grad ne Idee, welchen Arzt ich fragen könnte, ob er sowas bestellen kann. Den mail ich mal an.

schönen Abend noch

Thorsten
 

bei der Adresse habe ich jetzt erst einmal bestellt, bin aber begeistert. Drei!!!!!!! Tage aus den USA bis zu mir und das ohne superdupischnellundteuerexpresspost.

kann man auch die Reflektoren nehmen, die auf der Seite angeboten werden oder haben die eine zu große Öffnung (" .377") für die Birne?

die WA 1111 passen, die Osram-Birnen 64623 und Co nicht.

Gruß Olaf
 
@Heinz: Jetzt muss ich doch nochmal was fragen

Ich habe jetzt alle Teile für den mod meiner 2c zusammen. Ich habe aber folgendes Problem: Der Schalter der Mag stößt oben in der tube doch an den Federring an. Jetzt sieht es für mich aber so aus, dass, wenn ich den Socket in den Schalter eingebaut habe, der untere runde Sockel, welcher in den Schalter eingesetzt wird, dann an diesen Federring anstößt. Dadurch würde ja die Position des Schalters in der Batterietube nicht mehr passen.
Meine Frage: Muss ich den Federring entfernen oder wie bekomme ich es hin, dass der Federring zwischen dem Schaltergehäuse und dem Sockel des Sockets liegt?

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Danke schonmal im Voraus

Thorsten
 
Ich habe bei meinen Hotwiremods den Ring immer entfernt.

Ist einfach praktischer wenn man den Schalter samt rest von oben in die Lampe schieben kann.
 
Hallo Thorsten,

der Federring muss zunächst raus, was mit einem sehr breiten Schraubendreher geht, oder notfalls mit einem Stechbeitel.

Der Ring kann nach der Fixierung der Schaltereinheit wieder eingesetzt werden, rastet aber nicht mehr in der Nut ein.


Der Schalter wird mit einer Madenschraube gehalten. Deren Spitze sollte wieder genau in alte Position kommen.

Ich empfehle noch die Anodisierung um den Auflagepunkt abzuschleifen, damit sich ein besserer elektrischer Kontakt ergibt.


Noch ein Tipp:
Die Stehbolzen für den Keramiksockel waren zu lang.
Ich habe welche verwendet, die als Abstandshalter für PC Mainboards Verwendung finden. Auf das passende Gewinde achten, es gibt bei PCs zig verschiedene Größen.



Heinz
 
Heinz und Jochen,

danke für die Antworten.

Das mit der Madenschraube am Schalter war mir klar, weil ich ja schon den 3d mag-p7 mod gemacht habe. Da blieb der Federring in der Lampe. Der Schalter hat ja auch ein Widerlager an dem Ring, gegen den Druck der Feder von der Verschlusskappe. Da war ich mir jetzt nicht sicher, ob der Schalter nicht von der Feder der Verschlusskappe eventuell nach vorne gedrückt wird, da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Spitze der MAdenschraube den Druck der hinteren Feder aushält. Jetzt ist es mir aber klar, der Keramiksockel liegt ja auch an der flachen Seite des Reflektors auf, wodurch das ganze stabil gehalten wird.

Wie gesagt, danke euch beiden.

Thorsten
 
Back