Klingenachse Paramili

chris01

Mitglied
Messages
56
hallo zusammen,

nach vergeblichem stöbern in der sufu muss ich wieder mal eine frage mit technischem bezug stellen :glgl:

hab vor kurzem mein neues paramilitary bekommen und wollte den klingengang ein wenig opitmieren, sprich lockerer machen.

nur: hab keine 2 bits in der selben benötigten größe.

dann habe ich auf einer der beiden schrauben mal herumgeschraubt, und obwohl sich die entgegengesetzte schraube mitgedreht hat, hat sich da was in sachen klingengang, klingenzentrierung (stand auf einmal ganz links!?) und leichtgängigkeit des locks getan.

hab nach 30 minütigem probieren und schrauben alles wieder in den orginalzustand versetzt. (der lock ließ sich fast nicht mehr betätigen)

kann mir jemand dieses system erklären, bin da leider ziemlich überfordert.

danke,
chris
 
AW: klingenachse paramili

Der Effekt ergibt sich mMn indirekt aus den Fertigungstoleranzen. Wenn man die Stellung der Achse wie in deinem Fall durch Rotation verändert und die Platinen bzw G-10 Schalen nicht absolut parallel gebohrt sind, verändert sich der Winkel der Achse minimal und daher auch die Stellung der Klinge im Griff ... d.h. sie steht dann eingeklappt nicht mehr ganz mittig.

Überprüfe mal ob die anderen Schrauben alle fest sitzen und dann stelle den Klingengang ein (Schraubensicherung nicht vergessen ...)

Edit: Die Anschaffung von geeignetem Werkzeug - sprich 2. Bit - wird Dich weniger kosten, als dein Messer zur Reperatur zu schicken ...

Gruß, C.
 
AW: klingenachse paramili

Hallo,

nach meiner Erfahrung "schleifen" sich die Spyderco Messer recht schnell ein. Vielleicht probierst Du es mal mit etwas Öl und häufigen Gebrauch?!
:)

Gruss
Tom
 
AW: klingenachse paramili

Such Dir mal den Passaround zum Paramilli raus. Das getestete hatte Klingenspiel. Cheez bekam das schnell in den Griff. Im Thread steht was dazu.
 
AW: klingenachse paramili

hmmm klingenspiel hat das messer eh keines, aber die klinge ist (war) auf einmal nicht mehr zentriert, bei geschlossenem messer versteht sich.
was ich nicht verstehe, warum die achse doppelt verschraubt ist, welche funktion hat das? und wenn sich beide schrauben gleich schnell drehen, warum verändert sich dan trotzdem etwas? der lock ließ sich anschließend auch nur unter krauftaufwand betätigen....
 
Back