Wer hat erfahrungen mit der Hellfighter X15 LED??

G

gast17062010

Gast
Hallo Forum
Hat irgendwer erfahrungen mit der Hellfighter x15 LED oder der Xenon Version?:

Wäre dankbar für Infos!:super:

Gruß Apollo
 
Hallo Apollo

Ich habe seit weit mehr als 2 Jahren den Vorgänger der X15,die X11.
Die Lampe begleitet mich zu jedem Dienst und hat bisher keine Macken gezeigt.

Der Schalter funktioniert bestens,was anderes kann an der Lampe ja eigentlich auch nicht kaputtgehen.
Er ist fast lautlos und auch mit Handschuhen bedienbar

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedenste Dropins in der Lampe gehabt.

Gekauft hatte ich die Version mit dem Original 150 Lumen Brenner.
Dieser bringt meiner Meinung nach keine 150 Lumen sondern bewegt sich in etwa im Bereich vergleichbarer 90 Lumen Brenner von Surefire,welche übrigens genauso passen wie Dropins von GP oder Lumens Factory oder DX oder Kaidomain oder oder oder:haemisch:

Der Original Brenner hatte mehr Flutlichtcharakteristik,was an sich nicht schlecht ist,trotzdem wollte ich mehr Reichweite und habe zuerst auf GP Brenner gewechselt.

Heutzutage ist ein Dropin mit R 2 LED das beste was man der Lampe antun kann.

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei diesen Teilen,ich sehe die Dropins aber mehr als "Ersatzbirne" an und bei Preisen um die 10 -15 Euro ist es kein Problem für den Fal des Falles ein zusätzliches Dropin mitzuführen.

18650 er Akkus lassen sich leider nicht verwenden,dafür aber 17670 er.

Mit dem dazu passenden Dropin bist Du sicherlich sehr gut bedient.

Was die Robustheit der Lampe anbetrifft wirst Du zumindest in der Preislage kaum etwas vergleichbares finden,wenn Du alle Eigenschaften zusammen nimmst wirst Du warscheinlich überhaupt nichts vergleichbares finden!

Das bei der Konstruktion der Lampe nachgedacht wurde lässt sich an vielen Punkten festmachen.

Du kannst z. B. den Schalter oder das Leuchtmittel wechseln ohne das die Batterien herausfallen.

Im Griffteil intergriert ist ein Werkzeug mit dem der Bezel mit den gehärteten Stahldornen abgeschraubt werden kann.

Die gehärtete Glasscheibe liegt seht tief im Gehäuse,so das beim Herunterfallen der Lampe sichergestellt ist,das es eigentlich nicht kaputt gehen kann.

Bei mir war es bisher so,das,wenn die Lampe mal herunterfiel eher der Beton einen Schaden davontrug als die Lampe :glgl:

Die Lampe ist auf jeden Fall wasserdicht!

Der einzige Kritikpunkt meinerseits betrifft die Anodisierung.
Im Neuzustand greift sie sich durch eine fast samtige Oberfläche hervorragend an.
Die Oberfläche nutzt sich aber mit der Zeit ab,die Lampe wird glatter und an manchen stärker beanspruchten Stellen kommt das blanke Aluminium durch.

Bei einer HA III anodisierten Lampe kann das irgendwann einmal auch passieren,aber eben nicht so schnell.

Logischerweise ist die X 11 und auch die X 15 schwerer und größer als eine moderne für Akku und LED gebaute Lampe wie z.B. die Jetbeam Jet III Pro I.B.S.
Wenn Du jedoch damit in die Verlegenheit kommen solltest in Nothilfe eine Scheibe einzuschlagen dann stößt diese an ihre Grenzen,die X 11 bzw. X 15 nicht......

Ansonsten vermute ich mal,das diese Lampen hier im Forum nicht weiter verbreitet sind,ein diesbezüglicher Thread am Anfang meiner Mitgliedschaft im Forum brachte jedenfalls keine großen Antworten zutage.
Ich glaube ,daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Hier mal ein Foto:der Lampe zusammen mit meinem kleinen erzgebirgischen Handschnitzmesserchen

Dienst3.jpg

Solltest Du die X 15 kaufen,dann kannst Du ja mal hier was drüber schreiben.


Grüße Jens
 
Last edited:
Vielen Dank für die SUPA antwort und Deinen Erfahrungsbericht Zwick2!

Ich habe die Lampe bereits geordert, warte nun leicht ungeduldig auf die Auslieferung......

Ich habe die LED Version geordert da mir die andere zu wenig laufzeit hat.
Was die Drop in´s angeht bin ich mal gespannt! Habe hier noch das ein oder andere Modul rumliegen unter anderem das R2 Modul von Solarforce.
Das hat schon in der G2 von Surefire gute Dienste geleistet.

Ich habe die Lampe Hauptsächlich wegen der stabilität geprdert, bin mal gespannt wie lange diese ihren Dienst tut, das mit dem Glasbrecher ist in der Tat sehr nützlich denke ich. Wieder ein Teil das man nicht seperat mitschleppen muß!

Ansonsten werde ich nun WARTEN:(:(

P.S Nette Kombo die Du da hast!
Ich habe mein ER Fulcrum 2D verkauft, war mir einfach zu schwehr am Gürtel. Bin auf ein Spyderco Paramilitary umgestiegen, das erfüllt seinen Zweck!
 
Guter Review, Jens!
Die Lampe ist in der Tat weniger bekannt, aber ich gebe zu, sie reizt mich doch sehr, gerade durch den unzerstörbaren Aufbau und die aggressive Optik.
Wo hast du denn die X15 gekauft?
 
Hallo,

Ich selbst habe keine Hellfighter X11, oder X15 und auch keinerlei Bedarf dafür..


Allerdings konnte ich mich persönlich anhand der Lampe von Jens (Zwick2) von der überragenden Robustheit und der Stabilität überzeugen.


Wenn überhaupt eine Lampe das Attribut "Build like a Tank" verdient, dann diese !


Eine massivere Bauweise kann ich mir nicht vorstellen !




Heinz
 
Hallo

Ich habe die Lampe damals bei einem Händler in den USA bestellt,das war meine erste Bestellung im Ausland und hat Spitze geklappt.
So gesehen war wahrscheinlich das die Lampe in der der Virus steckte:lach:


Es soll schon diverse Imitate auf dem Markt geben.
Hier in D gibt die Lampe z.B. bei Polas zu einem fairen Preis:http://www.polasonline.de/epages/61196464.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61196464/Products/04TL02008
Ich habe mit dem Shop aber keine Erfahrungen........


Grüße Jens
 
Last edited by a moderator:
hallo hat jemand noch genauere daten über die led-version der hellfighter x15? mich würde die laufzeit und die verbaute led interessieren, auf der herstellerseite finde ich nur angaben zur halogen/xenonversion. besten dank schon mal


gruß franky
 
Hallo,

Leider habe ich auch keinerlei Ahnung welches Dropin da verwendet wird.

Da meist die Xenon Version angeboten wird für Preise um die 130 Dollar sollte es kein Problem sein für wenig Geld das eine oder andere Dropin zuzukaufen.

Um aber in Erfahrung zu bringen welche Daten das in der X15 LED verwendete Dropin hat,habe ich mal ne Mail zu Hellfighter geschickt.

Sobald ich Antwort habe melde ich mich!


Grüße Jens
 
ok das wäre super. habe auch schon einiges abgesucht, findet man aber nur spärlich informationen.

gruß franky
 
Hallo,

Öffentlichkeitsarbeit scheint nicht die Stärke von Hellfighter zu sein!
Die bauen zwar tolle Lampen,antworten aber bisher nicht auf meine Anfrage :confused:.

Ich bleibe aber dran!

Grüße Jens
 
Es ist schon ne Weile her, dass ich eine Hellfire in der Hand hielt und damals waren die inneren Werte noch uninteressant für mich.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Lampe auch nichts weiter als eine SF 6P Kopie mit D 26 Drop-In und einem rustikalem Gehäuse. Ich vermute daher immer noch ein herkömmliches Drop-In mit den üblichen Parametern. :cool:
 
Hallo
Die Lampe ist letzte Woche aus USA bei mir angekommen!
Hat 5 Tage gedauert! (LOB)

Ich habe mir die LED Version mit angegebenen 115 Lumen bestellt und nach einem Tag rumprobieren habe ich dieses durch ein Solarforce R2 Modul mit angegebenen 290 Lumen ersetzt.

Man kann schon deutlich einen Unterschied sehen (OP Reflektor).

Ich benötige die Lampe für den Brandschutz, für diesen Zweck eignet sich die Lampe absolut hervorragend wegen ihrer stabilität!

Die Glasbrecher Pins würden event. bei einer Technischen Hilfeleistung (Securitglas öffnen) Sinn für mich machen.

Das Positive ist das man wirklich jedes erdenkliche Modul in die X15 packen kann und das sie SUPER stabil ist!!!

Das Negative ist das sie recht schwehr ist, für meinen Geschmack zu schwehr um sie am Gürtel zu tragen.

Ergo, Momentan die Richtige Lampe für meine Zwecke.

Wir werden sehen

Gruß Apollo
 
Derzeit darf ich die X-11 von Jens (Zwick) testen (vielen Dank dafür!).
Der erste Eindruck beim Auspacken war: wow, größer und schwerer als erwartet.
Die X-11 ist einfach aufgebaut mit einem wirklich massiven Gehäuse. Die Barbolight und die Inova sind an sich schon ein paar der Lampen, die annähernd unkaputtbar sind, doch die X-11 wirkt noch heftiger, fast überdimensioniert.
Das schafft enormes Vertrauen, denn mechanisch kann ich mir keinen Defekt vorstellen.
Die Glasbrecherdornen aus Werkzeugstahl sind sicherlich geeignet, um ihren Zweck zu erfüllen. getestet hab ich es aber nicht :)
Das Fenster sitzt so tief versenkt, dass es schwer wird, genau dieses zu treffen und zu zerstören.
Beim Batteriewechsel fällt weder Dropin noch Schalter heraus, da nur das Rohr aufgeschraubt wird.
Der Schalter ist wirklich fast lautlos, leicht bedienbar (fast zu leicht, wird aber relativiert durch die geschützte Bauweise).
Helligkeit und Lichtkegel sind abhängig vom verwendeten Dropin, die Dornen sind aber im Lichtkegel als Schattenkontur zu sehen.

Wenn es die Zeit erlaubt, will ich noch Vergleichsbilder mit der Barbo U-04, Gladius, Inova T4 schießen.

kleines Fazit: Die X-11 ist ein brachiales Werkzeug für den Grobmotoriker, kein filigranes Lichtlein für Detailverliebte. Durch die Verwendung von Dropins sicherlich thermisch nicht optimal, so besitzt sie dennoch keine erkennbaren Schwachpunkte.
Für Berufe, wo es zur Sache geht (Polizei, Feuerwehr, Baustelle oder dergleichen) ist sie wirklich gut geeignet.

Edit:
Anbei ein paar Vergleichsbilder mit der Inova T4, Barbolight U-04 und der Twisty 100Tw auf high. Da es hell ist und das Licht der X-11 abhängig ist vom verwendeten Dropin, gibts nur ein paar grobe Beamshots (Entfernung ca. ein Meter zur Trefferfläche).
 

Attachments

  • T4high.jpg
    T4high.jpg
    13.8 KB · Views: 135
  • Tw100high.jpg
    Tw100high.jpg
    14.6 KB · Views: 130
  • U-04.jpg
    U-04.jpg
    14.1 KB · Views: 133
  • X11.jpg
    X11.jpg
    14.2 KB · Views: 139
Last edited:
Und hier noch ein paar Bilder: Größenvergleich mit den o.g. Lampen, Details der Bauweise.
 

Attachments

  • image012.jpg
    image012.jpg
    24.2 KB · Views: 206
  • image011.jpg
    image011.jpg
    19.4 KB · Views: 178
  • image009.jpg
    image009.jpg
    15.3 KB · Views: 178
  • image008.jpg
    image008.jpg
    17.6 KB · Views: 200
  • image007.jpg
    image007.jpg
    43.3 KB · Views: 202
  • image004.jpg
    image004.jpg
    36.7 KB · Views: 234
  • image001.jpg
    image001.jpg
    23.9 KB · Views: 231
  • image013.jpg
    image013.jpg
    21.6 KB · Views: 199
Hallo Michael

schöne Fotos :super:

Ich denke mal das jeder sehen kann,wie massiv und durchdacht die Lampe gebaut ist.

Die Lampe ist seit Januar 2006 in meinem Besitz,das da Gebrauchsspuren dran sind,ist denke ich mal normal.
Das sind aber alles nur Äußerlichkeiten welche die Funktion in keinster Weise beeinträchtigen!

Ich kann nur sagen,das sie meine Bedürfnisse nach einer robusten Allzwecklampe,als Ersatz für die allseits damals in Betrieb befindliche Mag Lite 4D ,mehr als erfüllt hat.
(und im Vergleich zur Mag ist die Lampe ein Leichtgewicht :irre:)

Sicher sind 129 Euro ne Menge Holz,wer aber was unkaputtbares sucht/braucht ist mit dem Teil sehr gut bedient.
In der Summe ihrer Eigenschaften wird man schon ganz schön suchen müssen was wirklich vergleichbares zu finden.

Durch die Dropins ist man außerdem in der Lage die Lampe nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

Wer mehrere Modi braucht setzt das entsprechende Dropin ein,genauso wer Xenonlicht mag,oder oder oder.....

Auf dem Desingnerschreibtisch ist sie natürlich etwas fehl am Platz :haemisch: :steirer:


Grüße Jens
 
Kennt jemand einen guten Händler vorallem für das Zubehör also die verschiedenen Dropins um sich da mal zu belesen? Auf der Homepage steht ja nicht wirklich viel.
 
Kennt jemand einen guten Händler vorallem für das Zubehör also die verschiedenen Dropins um sich da mal zu belesen? Auf der Homepage steht ja nicht wirklich viel.

Dropins gibts gar viele, es müssen nicht die von Hellfire sein.
Es gibt sie zB bei dealextreme, dort sind sie wirklich günstig und in allen Versionen erhältlich.
Auch bugoutgear bietet welche an, Wolfeyes hat ebenfalls eine große Auswahl (allerdings kann ich nun spontan nicht sagen, ob diese vom Format her auch passen).
 
Hallo zusammen,

Erfahrungsgemäß passen alle Dropins die Für Surefire 6P 9P oder G2 als passend angeboten werden.

Im Forum finden sich diverse Thread zu Dropins (Sufu:staun:)

Grüße Jens
 
Weilche Batterien / Akkus kann man denn verwenden bzw passen?

18650 oder RCR123a Akkus? Was ist zu empfehlen bezüglich Dropin? Denn danach richtet es sich ja. @ Zwick2 welches LED Dropin ist dein Favorit bezüglich Leistung und Wirtschaftlichkeit? Eine Stunde sollte die Lampe aber durchhalten. Ist sie eignetlich elektronisch geregelt? Stichwort Tiefentladung?
 
Hallo

In die Lampe passen 2x CR 123 bzw. 2x CR 123 Akkus ob geschützt oder ungeschützt ist der Lampe egal.

Weiterhin passen 17670'er Akkus,18650'er passen nicht!

Die Regelung befindet sich im Dropin,die "Elektronik" der Lampe beschränkt sich auf den Schalter :haemisch:.

Derzeit habe ich ein R2 Dropin von Solarforce in der Lampe.
Das ist sehr hell,läuft mit 2X CR 123 Akku und mit 17670 er Akku.
Ne Stunde Laufzeit stellt damit kein Problem dar.

Wie Michael (Grinsefalle) schon sagte gibt es ziemliche Preis-und Qualitätsunterschiede bei den Dropins,außerdem ist entscheidend,ob ich eine oder mehrere Leuchtstufen haben möchte und welche Batterien ich verwenden will.

Da es den Thread sprengen würde hatte ich schon vorhin auf die Sufu verwiesen.

Hier im Forum war schon mehrfach nach Dropins gefragt worden z.B. im Zusammenhang mit der Aufrüstung einer Surefire 6P.
Das dort gesagte trifft genau so auf die Hellfighter zu.


Grüße Jens
 
Back