Slipjoint, asiatisch inspiriert

Martin

Mitglied
Messages
24
Hallo,
nachdem ich hier mein erstes Slipjoint gezeigt und etwas zur Entstehungsgeschichte erzählt hatte, war ich angefixt und habe direkt noch zwei gebaut, bei denen ich mich an einem anderen Schnittmuster versucht habe, und bemüht war die Kinderkrankheiten des ersten Modells (Lagerung und Präzision- bei meiner Nr 1 war ich so vom Tatendrang übermannt, das ich erst nach dem Bohren der Achsbohrung auf die Idee gekommen bin, den Bohrtisch richtig rechtwinkelig auszurichten) auszumerzen.
Eines der beiden neuen will ich hier schon einmal vorstellen:
geschlossen:


offen:


In meiner Hand (zum Größenvergleich):


Klinge und Feder aus RWL 34
Platinen und Clip Titan
Griffschalen hellgrünes G10 (auf den Bilder ist der Grünton leider Kaum zu erkennen, sieht aus wie ganz helle Jade)
Bronzescheiben für die Klingenlagerung
Hardware VA
Da dieses Messer für meine Freundin ist, sind die Metallteile poliert, der Clip und die Platinen goldfarben hitzecoloriert, die Platinen haben einen Sonnenschliff und die Schrauben sind ebenfalls per Herdplatte zu einem golden-bronzenem Farbton coloriert.
Hier noch ein paar andere Ansichten:




Ich hoffe es gefällt euch,

viele Grüße aus Wuppertal,

Martin

PS. Ich habe die Maße vergessen:
Länge geschlossen: 9.7 cm
Länge geöffnet: 16.4 cm
Griffstärke: 12.8 mm
 
Last edited:
sieht gut aus.
hat was von nem klappbaren hocho. ist also fuer die freundin, hintergedanken gehabt?:irre:
 
hat was von nem klappbaren hocho. ist also fuer die freundin, hintergedanken gehabt?

Nee, wenn ich auf die sozial akzeptierten weiblichen Tugenden hätte anspielen wollen, hätte ich ein Messer in Nähmaschinenform gebaut :D
Scherz beiseite, ich mag die Form einfach.

viele Grüße,

Martin
 
Grüße!
Feiner Klapper:super:! Sieht sehr sorgfältig und auch aufwendig verarbeitet aus. Die Form gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Schöne Griffform und eine hübsche breite Klinge - Dachte auch direkt an Küche - wird dort bestimmt auch einen guten Job leisten - aber läßt sich trotzdem optisch nicht auf einen Küchenklapper festlegen - Sieht nach einem küchenfreundlichen Allrounder aus (in edler Ausführung). Auch wenn das nicht unbedingt meine Lieblingsfarben sind, passen sie doch recht gut zusammen (soweit ich das von den Bildern her sehe). Der Clip ist passend ins Gesamtbild integriert. Das Fangriemenloch ist ebenfalls sehr ansprechend gestaltet. Bleibt nur noch ein Glückwunsch an die Besitzerin!
 
Der ist erfrischend anders - gefällt mir sehr gut ... Material, Form, sieht alles ganz ordentlich aus! Irgendwie eine Mischung aus Wharncliff und Nessmuk.:super:


Gruß, C.
 
Hy,
netter Eigenbau, gefällt mir sehr gut auch wenn G10 nicht mein Material währe :super:.
Da klappts auch mit der Freundin :glgl:
Grüße
Martin
 
Back