Was sich durch das neue Waffenrecht ändern wird

Status
Not open for further replies.

HankEr

Super Moderator
Messages
4,280
Hier nocheimal eine Zusammenfassung dessen was sich im neuen Waffenrecht (welches heute den Bundestag passiert hat (die Zustimmung im Bundesrat scheint wohl nur noch Formsache zu sein)) im Bezug auf Messer, sowie Hieb- und Stichwaffen --- ändern wird.

Verboten werden die folgenden Gegenstände:
  • Springmesser deren Klinge nicht seitlich aus dem Griff kommt
  • Springmesser deren Klingenhöhe nicht mindest 20% der Länge beträgt
  • Faustmesser (Ausnahme Jäger und Kürschner)
  • Butterflymesser
  • Wurfsterne

Alle Waffen (also auch Dolche, Schlagstöcke, Bajonette, alle Springmesser, Speere, Armbrüste, ...) müssen dann vor Abhandenkommen gesichert aufbewahrt werden.

Nach Inkrafttreten des Gesetzes wird es wohl eine 4 Monatige Übergangsfrist mit einer Amnestie für alle die geben, die die dann verbotenen Waffen, zerstören, von ihrem Verbotsmerkmal befreien, oder abgeben.
 
Original geschrieben von HankEr
Alle Waffen (also auch Dolche, Schlagstöcke, Bajonette, alle Springmesser, Speere, Armbrüste, ...) müssen dann vor Abhandenkommen gesichert aufbewahrt werden.

Das heißt alle Springer (auch ein winz UDT) sind Waffen im Sinne des Waffengesetzes ???
 
Jau, Dein MT mini-UDT muss jetzt in den Panzerschrank, damit keiner mit dem furchtbaren Teil eine Bank ausraubt oder in Lichtenstein einmarschiert.

Für's 20 cm Chefmesser reicht die Küchenschublade als Aufbewahrungsort.
 
Original geschrieben von effect100
Klasse:super:

aber was mach ich jetzt mit meiner Sammlung:confused:

Auf gar keinen Fall wegwerfen oder weinend abgeben, Du kleines Dummerle.
Das was auf der Hand liegt und was jeder Sammler den ich kenne inklusive meiner Wenigkeit schon gemacht habe. Deine Lieblinge zu Freunden in´s benachbarte Ausland "auslagern". Wenn Du dort niemanden kennst, wirds jetzt Zeit Kontakte zu knüpfen. Es soll schon welche gegeben haben, die sich zu dritt oder viert ein Bankschließfach im Deutschsprachigen Ausland teilen.

Der Kram ist weg aber bei dem salamitaktisch, scheibchenweise entmündigten Bürger macht sich immer mehr ein schales Gefühl breit. Zur Wahrung der Interessen dieses Staates(Macht und Money) wirst Du oder Deine Nachkommen im Ausland in Krieg und Tod geschickt, aber im eigenen Land wirst Du wie ein unmündiges, latent verdächtiges Subjekt behandelt.

Dieses Land verkommt immer mehr zu einer Diktatur. Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Einfach nur noch Widerlich.
 
Ich bin wirklich froh, keine Sammlung zu besitzen...

Da werden sich bestimmt bald einige Händler von Sicherheitszubehör (ABUS, BKS, BURG, Panzerglas etc.) die Hände reiben, und in einigen Läden werden die "Spielzeug"-Tresore bald von den Paletten vergriffen sein.
Nur:
Was haben die vielen Hobby- oder semiprofessionellen Messermacher jetzt zu erwarten ?

Gruß Andreas/L
 
Totaler Mist das Ganze, mich betrifft es zwar kaum weil ich nur ein Herbertz-Butterfly hab und sonst nix was verboten wird und weil ich ja mein UDT zu meinen Pistolen in den Kasten packen kann, aber ne Sauerei ist es trotzdem :fack:

Was ich noch net ganz so durchschau ist die Sache mit den Schlagstöcken, kann man die nicht vielleicht als Trainingsgeräte und nicht als Waffen laufen lassen ?
 
Tja, warten wir mal ab. Die Art der Unterbringung ist ja nirgends geregelt. Es werden nicht wie bei erlaubnispflichtigen Waffen bestimmte Sicherheitsstufen gefordert, also dürfte verschlossene Schublade wohl reichen. Und das Thema Schlagstock, da ist die Interpretation immer noch wie im aktuellen Gesetz, "Bestimmt ist...".

Hast Du einen Spazierstock, dann ist das eine Gehhilfe. Wird er als CombatStick vermarktet ist er wohl eine Waffe. Der kurze schwarze aus dem ArmyShop ist eine Waffe, aus dem Erotikshop ein Dildo. Verstehe das wer will, aber wie schon gesagt, Küchenmesser im Flur, UDT verschlossen.

Naja ich warte jetzt erst mal ab wie es wortwörtlich im überarbeiteten Gesetz aussieht.
 
Da ich ja popoerotisch veranlagt bin, habe ich nur Dildos! Mit Ballistol drauf, damits besser flutscht!!! :angry: :haemisch: :teuflisch :angry: :haemisch: :teuflisch :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
 
Mal sehn, ob nicht bald noch eine Verschärfung stattfindet,
in der es dann heisst:
Alle Messer ab 12cm Klingenlänge
werden verboten:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:


Gruß Stefan
 
Es gibt da bereits ganz andere Forderungen: Kriminaloberkasper Bernsee, Vorsitzender des Verbandes deutscher Kriminalbeamter wurde im Rahmen der Novellierung des Waffenrechts als Sachverständiger vor dem zuständigen Ausschuss angehört, und forderte doch tatsächlich ein generelles Messertrageverbot in der Öffentlichkeit zur Reduzierung der Gewaltkriminalität auf Deutschlands Strassen
 
Eine solche Forderung kann nur als paranoid bezeichnet werden.
Bisher war ich der Ansicht, daß die Rechtssicherheit in Deutschland weltweit vorbildlich ist und nur von wenigen Ländern übertroffen wird.
Nun einige Überlegungen und Aktionen , die in letzter Zeit in den Zeitungen herumgeisterten:

-Videoüberwachung öffentlicher Plätze gefordert (Orwell!)

-Verfassungsgerichtsurteil zur Wehrpflicht ("gleichberechtigt" ist
IMO eindeutig nicht interpretierbar!)

-Massengentest in Bayern (Servus Edmund, Generalverdacht im
Freistaat??)

-Rasterfahndung

-Kampfhunddebatte

-Messertrageverbot gefordert :angry:

Was ist mit unserem Rechtsstaat los?
Was kommt als nächstes? Sagt unser oberstes Gericht, daß "abgeschafft" (im Artikel 102 GG) auslegbar ist?
Wird der Generalverdacht zum Rechtsprinzip?
Ich hoffe, unser Staat kommt bald zur Räson.


Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit
Im kalten Krieg haben unsere Politiker diesen Spruch noch gemocht.
 
@Hayate: bingo :super:

@Lonestar: "Zur Wahrung der Interessen dieses Staates(Macht und Money) wirst Du oder Deine Nachkommen im Ausland in Krieg und Tod geschickt, aber im eigenen Land wirst Du wie ein unmündiges, latent verdächtiges Subjekt behandelt."
Yo, Du sagst es :(

"Dieses Land verkommt immer mehr zu einer Diktatur. Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Einfach nur noch Widerlich."
Auch nicht falsch, aber wer diktiert? Wenn ein großer Haufen ignorante Idioten einen kleinen Haufen populistische, plutokratische, nepotistische Klientelbediener wählen ist das formalrechtlich leider immer noch Demokratie :glgl: Und wie soll der Widerstand aussehen? Ziviler Ungehorsam (heißt das auch einfach Nichtbeachtung von Gesetzen)? Aktiver Widerstand (der dann ganz schnell das Etikett "Terrorismus" kriegt)? Oder innere Emigration und damit die Selbstentsagung aller verbliebenen Einflußmöglichkeiten? Die Frage ist durchaus nicht provokant gemeint, ich stelle sie mir vor allem selber...

Gruß,
Marko
 
Original geschrieben von Hayate
Nun einige Überlegungen und Aktionen , die in letzter Zeit in den Zeitungen herumgeisterten:

-Videoüberwachung öffentlicher Plätze gefordert (Orwell!)

-Verfassungsgerichtsurteil zur Wehrpflicht ("gleichberechtigt" ist
IMO eindeutig nicht interpretierbar!)

-Massengentest in Bayern (Servus Edmund, Generalverdacht im
Freistaat??)

-Rasterfahndung

-Kampfhunddebatte

-Messertrageverbot gefordert :angry:

Was ist mit unserem Rechtsstaat los?
Was kommt als nächstes?

Als nächstes?
Schußwaffen, Hunde, Messer, Schlagstöcke ....

... ach ja, die bösen Kampfkünste.
Irgendwann wird dann mal ein 19-jähriger Kampfkünster durchdrehen und viele Leute verletzen, töten, etc.

... dann muß man natürlich die ganz gefährlichen, gewaltverherrlichenden Kampfkünste verbieten - also alle, in denen auch mit Waffen und gegen Waffen trainiert wird.

... das ganze wird natürlich mit schrecklichen Einzeltaten dem (BILD) - Bürger beigebracht.

... dann werden nur noch die Kampfkünste erlaubt sein, die gleichzeitig olympische Disziplin sind. Natürlich wird man eine Art minikleiner Waffenschein für Hände und Füße brauchen.

... noch Fiktion, aber in die Richtung geht es doch, oder?
 
Original geschrieben von shindendojo

... noch Fiktion, aber in die Richtung geht es doch, oder?

Ja, Dirk, in diese Richtung gehts mit Volldampf.

Der neuentstandene Machtkomplex "Europa" wird nach außen hin starke Militärische Eingreif- und Besatzungstruppen (sie werden es Polizei- oder Befriedungsaktion nennen) besitzen und nach Innen hin eine rigerose Überwachung und Unterdrückung anstreben (wer denkt das ist Fiktion, Wochenende in London reicht für einen ersten Eindruck), um das Stimm- und Gelderwirtschaftungsvieh schön brav und gefügig zu halten.


Auf lange Sicht strebe ich Persönlich das Auswandern an.
 
Anfrage ans BMI

Hallo Leute,
nachdem Messer in der Berichterstzattung der Waffenmagazine meistens etwas zu kurz kommen, haben wir gestern als Verlag eine offizielle Anfrage ans BMI geschickt.
U.a solche FGragen was genau unter "Umgang mit gefährlichen Mesern" zu verstehen ist und ob man Schwerter jetzt nicht mehr an die Wand hängen darf.
Sobald wir Infos haben, werde ich sie posten.
 
die Zustimmung im Bundesrat scheint wohl nur noch Formsache zu sein
Dieser Teil meiner Aussage dürfte ja mittlerweile Geschichte sein. Andererseits eine neue Möglichkeit darauf zu drängen, daß die Messer die verboten werden sollen wieder aus der Liste herauskommen. Butterflies sind nun einmal keine "besonders gefährlichen" Messer sondern treten wohl nur bei jugendlichen Posern negativ in Erscheinung. Wenn es sowieso so aussieht, daß der Zugang zu Waffen in Zukunft erst ab 21 möglich sein soll, dann reicht es völlig aus wenn diese Messer zwar als Waffen eingestuft werden aber nicht verboten sind.

Positiv denken und in allem eine Chance sehen! :hehe: :irre: :lach2:
 
Oh oh - da kommt wirklich noch einiges auf uns zu - und zwar nicht nur im Messerbereich...

Der Bürger wird immer weiter bevormundet und die staatliche Gewalt dringt immer mehr in die Privatsphäre unbescholtener Bürger ein. Das Problem: die meisten finden das gar nicht schlimm ("solang´s der Sicherheit dient..." - was es aber nicht tut).

Wie war das? "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"?
 
ins Ausland

@Lonestar

guter Tip ins Ausland mit den Schätzchen. Aber weh tut das dann schon.:(

Keine Bewegung, keine Pflege, kein Ausgang,...
und nur weil man einer Minderheit angehört. Ach ja, und zum Wohle der Bevölkerung natürlich :angry:

Ich find diese Alibi-Gesetzgebung schade.

Gruß

A. :boes:
 
Original geschrieben von TacHead
[B formalrechtlich leider immer noch Demokratie [/B]

Ich glaube wir können das nicht in Kategorien von "Demokratisch" oder "anti-demokratisch" sehen. Wir sind gerade Zeugen des Übergangs von der "Disziplinargesellschaft" Foucaults, die an feststehenden Institutionen, wie der Fabrik, der Schule, der Armee, der psychiatrischen Anstalt und dem Gefängnis festgemacht werden konnte, zur "Kontrollgesellschaft" Deleuzes, deren Instanzen ungleich diffuser, zugleich aber universeller sind (siehe: http://www.terz.org/texte/texte_06_00/kontroll.html )
Absolute Priorität in der Kontrollgesellschaft genießen "Prävention" und „Sicherheit“, wobei letzteres als die Basis und zugleich das wichtigste aller Grundrechte angesehen wird. Mittels pragmatischen, technologischen Lösungen, wie flächendeckenden Kamerasystemen, wird temporär und punktuell „Sicherheit“ produziert. Das Gefängnis wird somit in die Gesellschaft transportiert. Jeder ist verdächtig- Lauschangriff und Rasterfahndung, kurz die „erweiterte Gefahrenabwehr“, wird zum Symbol dessen, was Rolf Gössner als "präventiver Sicherheitsstaat“ bezeichnet.
Der Kriminologe Horst Schüler-Springorum meint:
„Je mehr gerade polizeiliche Prävention betont, es werde organisatorisch-technologische (oder gar rationalistisch issenschaftliche) Kriminalitätsvorsorge betrieben, desto weniger werden Bürger den Verdacht schöpfen, der Preis der Sicherung könnte in Freiheit zu zahlen sein. Sie sollten aber.“

MfG

Cato
 
Status
Not open for further replies.
Back