Anzeige

Anzeige

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 120 von 141

Thema: Was sich durch das neue Waffenrecht ändern wird

Registrierter Teilnehmer MF-Lampentester
    MF-Mitglied
    MF-Moderator

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Ein wenig was zum Thema Ausnahmegenehmigung gibt es bei Waffen-Online (Altbesitz von Messern) nachzulesen.
    "Wer zweifelt, detoniert nicht" --Dieter Nuhr

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

>
    Registrierter Teilnehmer
    Original geschrieben von HankEr
    Ein wenig was zum Thema Ausnahmegenehmigung gibt es bei Waffen-Online (Altbesitz von Messern) nachzulesen.
    Kannst Du das ein wenig zusammenfassen? Ich sag nur: "Sie haben keinen Zugang zu diesem Forum. "

MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Habe ich gerade im Nachbarthread getan: Ausnahmegenemigung.

War mir nicht bewußt, daß man da nur als Miglied reinkann

Registrierter Teilnehmer Avatar von WalterH

Ausnahmegenemigung fuer Rheumatiker?

Moin!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Rheumatiker eine Ausnahmegenehmigung bekommen werden

http://cgi.****.de/ws/*********.dll?...category=32447

-Walter

Rebell
    Hallo,
    das neue Waffengesetz ist mir mittlerweile klar. Nur wie ist das mit den Stilettos mit einer Klingenlänge von 8,5 cm. Sind die eigentlich auch verboten ? Da sind doch die 20% bla bla erfüllt oder?

Registrierter Teilnehmer
    Halt doch mal nen Zollstock dran!

85:100=0.85
    0.85x20=17

Die Klinge muss mindestens 17 mm breit sein!

Zorro

Registrierter Teilnehmer Avatar von Hattie
    Blog-Einträge
    1

Krimialisierung d. Gesellschaft

Es findet z.Zt. meinesachtens eine generelle Krimialisierung d. Gesellschaft in Deutschland statt. Also neue Straftaten:
    Schwarzarbeit(lese: Putzfrau); Beschaeftigung von Schwarzarbeiter (lese: Putzfrau); alleinige BESITZ ! von verbotene Waffen.

Statt vernünftige Gesetze zu machen die Bevolkerung Krimilaizieren - dann habe ich ja die Bürger in griff !

Was kommt noch alles dazu ?

P.S. meinesachtens haben wir einige millionen mehr 'Straftaeter' jetz in Deutschland geschafft - ohne das Sie etwas dazugetan haetten. Dadurch koennte mann natuerlich pri,a die Statistic 'aufmotzen' und NOCH STRENGERE GESETZE machen, oder ?
    Denke immer drann dass eine der ersten Sachen Adolf gemacht hat war die Bevoelkerung zu entwaffnen - seine Leute ausgenommen natuerlich. Waehrt Euch und teile euer Abgeordneten mit das mann nicht einer waehlt der solche Vorgehenweisen billigt oder gare einfuehrt.

Zitat Zitat von Hayate
    :
    :
    :
    Was ist mit unserem Rechtsstaat los?
    Was kommt als nächstes? Sagt unser oberstes Gericht, daß "abgeschafft" (im Artikel 102 GG) auslegbar ist?
    Wird der Generalverdacht zum Rechtsprinzip?
    Ich hoffe, unser Staat kommt bald zur Räson.
    Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit
    Im kalten Krieg haben unsere Politiker diesen Spruch noch gemocht.

Registrierter Teilnehmer

Reaktion auf Ausnahmegenehmigungsantrag

Nachdem ich Ende August 2003 meinen Ausnahmeantrag für meine beiden Butterflys abgeschickt hatte, war letztes Wochenende in der Post ein Schreiben vom BKA, in dem mir der Empfang bestätigt wurde. Dabei lag ein Fragebogen zu meiner Person, in dem ich auch noch die Adresse meiner zuständigen Waffenbehörde eintragen soll. In dem Schreiben stand auch noch, das die Genehmigungen kostenfrei erteilt werden und das die Genehmigung nur zum Besitz und nicht zum Führen berechtigen wird.
    Hört sich bisher also nicht so aussichtslos an.
    Hat jemand von Euch schon eine endgültige Genehmigung bekommen?

Gruß,
    Thomas

Registrierter Teilnehmer

Butterflymesser 12cm erlaubt?

Hallo,
    ich habe vor mir ein Butterflymesser im Ausland übers internet zu kaufen.
    Das Butterflymesser hat ausgeklappt eine länge von 12cm, die klinge ist 5cm.
    Kann ich mir dieses legal kaufen, oder ist dieses Messer auch verboten?
    Ich würde es mir gerne sofort kaufen, frage aber lieber erst da ich kein bock habe das das Messer beim Zoll aufliegt, ich habe nämlich keine lust auf eine satte Geldstarfe.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lustikus

MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Du hast keinen Wohnort angegeben, also gehe ich einfach mal davon aus, daß Du von Deutschland sprichst. Da sind Butterflymesser verboten, auch wenn die Klinge nur 1cm lang ist.

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von pick-up
    nur mal so zur info:

ich war heute doch beim zoll und habe eines meiner guten stücke abgeholt.
    ich habe gleich mal nachgerfagt, wie lang denn die klinge eines springmessers sein darf. der dort ansässige kollege sagte mir 8,5cm lang. auf meine frage, von wo denn gemessen werden müsse, sagte er:

ihm sei gesagt worden , von der mitte der achse bis zur klingenspitze !!!! alles was dann über 8,5cm lang ist, ist in D illegal.

ich wollte nicht die sache ausdiscutieren, aber ichdenke, das im neuen gesetz es mal festgeschrieben werden muß, wo der ansatzpunkt zum ausmessen der klingenlänge denn nun ist.
    also, wenn die leute , die ein l-udt oder sonst was legal machen wollen und nach goslar kommen, müßt ihr mehr als einen mm abgeschliffen haben, sonst ist das gute stück wech.

ob es so richtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber so wird es hier gehandhabt. und der kollege hat sich extra dafür bei der statsanwaltschaft erkundigt. (natürlich nicht heute morgen, sondern schon vorher )
    gruss dirk

das leben ist zu kurz um poplige messer zu tragen

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...

Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
    .

Registrierter Teilnehmer
    Nur weil es bei **** angeboten wird, ist das kein "Freifahrtschein", siehe auch
    Hier

Gruß Andreas

Registrierter Teilnehmer Avatar von seng1
    Zitat Zitat von pick-up
    ihm sei gesagt worden , von der mitte der achse bis zur klingenspitze !!!![/SIZE] alles was dann über 8,5cm lang ist, ist in D illegal.
    Mich würde mal interessieren wie lange die Klinge eines Speed Lock ist wenn man es so misst. Wenn ich von Böker ein Bild ausdrucke und dann in relation rechne, komme ich auf fast 9 cm.

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von beagleboy
    Zitat Zitat von pick-up
    ... auf meine frage, von wo denn gemessen werden müsse, sagte er:

ihm sei gesagt worden , von der mitte der achse bis zur klingenspitze !!!! alles was dann über 8,5cm lang ist, ist in D illegal.

Das ist so nicht haltbar. Wenn das Bestand hätte, könnte man das LKA wegen Beihilfe verklagen, denn die haben für ACMA diverse Messer (BM und MOD) freigegeben, die nach diesem absurden Kriterium deutlich über 85mm liegen würden.

Daß ein erheblicher Bedarf nach einer einheitlichen Meßmethode besteht, wurde an anderer Stelle ja auch schon ausgiebig diskutiert, aber diese Meßmethode ist ja nun wirklich eine Lachnummer.

Zitat Zitat von seng1
    Mich würde mal interessieren wie lange die Klinge eines Speed Lock ist wenn man es so misst. Wenn ich von Böker ein Bild ausdrucke und dann in relation rechne, komme ich auf fast 9 cm.
    ich denke , solange nicht schriftlich festgelegt ist, von wo ab gemessen werden muß ist alles noch eine grauzone. man kann glück, aber auch pech haben.
    wie gesagt, nur so zur info
    gruss dirk

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...

.

@ beagleboy

wenn ein beamter dir so etwas sagt, willst du mit dem darübe diskutieren ?? bringt docheh nichts. habe ich jedenfalls gelernt.

was jetzt nichts gegen beamte sein soll. der mit dem ich gesabbelt hatte, war super nett gewesen
    gruss dirk

.

Registrierter Teilnehmer Avatar von seng1
    @ pick-up:

also im Gesetzt steht ja mal dass drin:

1.4.1

Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

– höchstens 8,5 cm lang ist,
    _ .......

Die Klingenachse ragt aber nicht heraus, Da würde ich schon diskutieren.

@ seng1

ja , das würde ich auch machen, wenn es für mich darum gehen würde, en messer zu behalten oder abzugeben. das ist bei mir allerdings nicht der fall. und bevor das mit dem gesetz nicht 100% geklärt ist, werde ich mir die shönen teile garantiert nicht zulegen. das risiko ist mir zu groß.

auch wenn ich bei deinem neuerwerb schon ins grübeln komme.......
    gruss dirk

.

Registrierter Teilnehmer

43 Klingenachse = Klingenlängsachse ???

Oha oha...
    Wenn da mal nicht ein Techniker mit einem Verwalter aneinandervorbeigeredet hat...
    Gibt es nirgends die Möglichkeit herauszufinden, was mit Klingenachse im Behördendeutsch gemeint ist ?

Es besteht ja rein sprachlich die böse Falle, dass der eine Beamte unter Klingenachse die Drehachse versteht (was technisch korrekt ist),
    während der Andere damit die Klingen(längs)achse meint - was eigentlich vom messen und schneiden korrekt wäre, mit dem, "was aus dem Griff nach vorn" rausragt.

Bei diesem denkbaren Missverständnis zwischen rechtem und linkem Ohr, wären in Goslar nur noch Klingen mit ca. 75 - 79mm legal (Abstand Bohrungsmitte zur Griffvorderkante berücksichtigt), während sagen wir mal in Stuttgart die vollen 85mm sein dürfen.

Gruß Andreas
    Geändert von luftauge (30.01.04 um 18:31 Uhr)

andreas alter tüftler.....daran hab ich noch gar nicht gedacht. liegt für mich aber nahe am bereich des möglichen.

wenn ich das nächste messer dort abhole, werde ich das thema nochmals ansprechen und mal nachfragen ob es vielleicht so gemeint ist, wie du geschrieben hast
    gruss dirk

.

Ehrenmitglied MF-Mitglied Avatar von Guenter
    Zitat Zitat von Cato
    § 6
    Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:

1. Angriffs- oder Verteidigungswaffen, die bei einer militärischen Einheit, einer Polizei oder sonstigen Einrichtung mit Sicherheitsaufgaben eingeführt waren oder sind,
    Wenn das so Bestand hat, würde es bedeuten, daß fast die Hälfte der Schwarzpulverdiziplinen abgeschafft werden müßte. Ob das so gewollt ist?

MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Zitat Zitat von Guenter
    Wenn das so Bestand hat, würde es bedeuten, daß fast die Hälfte der Schwarzpulverdiziplinen abgeschafft werden müßte. Ob das so gewollt ist?
    Alles Schnee von Gestern. Siehe Allgemeine Waffengesetz-Verordnung.

Aber bleiben wir doch bei den Messern und den Änderungen. Das Problem des Messens einer Klingenlänge ist ja keines welches sich erst durch die WaffG-Änderung von letztem Jahr ergeben hat.

Registrierter Teilnehmer
    hallo ich studiere forstwirtschaft im achten semester und hab wegen geldmangel mir meine messerchen selbst gemacht...das erste recht diletantisch..aber übung macht schließlich den meister..

ich hab mal gehört, dass jagdmesser nicht im handschuhfach liegen dürften ? (ich denke faustmesser usw.) was soll den bitteschön an einem faustmesser gefährlicher sein als an einem nicker ?

???????????

Registrierter Teilnehmer Avatar von Andreas
    Zitat Zitat von Frischling
    ...
    ich hab mal gehört, dass jagdmesser nicht im handschuhfach liegen dürften ? (ich denke faustmesser usw.) was soll den bitteschön an einem faustmesser gefährlicher sein als an einem nicker ?
    Was ist das den für ein Quatsch! Was hat das mit dem Handschuhfach zu tun? Messer (mal von den verbotenen abgesehen) kannst du hinlegen wo du willst, auch ins Handschuhfach.
    Ich gehe mal davon aus, dass es einige Faustmesser gibt, die vorwiegend im "Kampf-Bereich" eingesetzt werden .... vielleicht liegt es daran, dass Faustmesser verboten worden sind (was ich zwar für dummes Zeug halte, aber egal). Die Diskussion, warum welches Messer verboten wurde, ist allerdings müßig, weil eben nicht zu ändern.

MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Zitat Zitat von Frischling
    ich hab mal gehört, dass jagdmesser nicht im handschuhfach liegen dürften ? (ich denke faustmesser usw.)
    § 36[...]
    (2) [...]verbotene Waffen sind mindestens in einem der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997) entsprechenden oder gleichwertigen Behältnis aufzubewahren; als gleichwertig gilt insbesondere ein Behältnis der Sicherheitsstufe B nach VDMA2) 3) 24992 (Stand Mai 1995). [...]
    Die Faustmesser fallen ja im (schon nicht mehr so) neuen Gesetz unter die verbotenen Waffen. Zwar darf man diese als Jäger oder Kürschner trotzdem haben aber an den Anforderungen zur Aufbewahrung ändert sich dadurch nichts. Also entweder unter Deiner direkten Kontrolle (am Mann), oder im Waffenschrank.

Registrierter Teilnehmer
    Moin!

Hatte vor ein paar Tagen eine kleine Auseinandersetzung mit einem der meinte, dass mein "Police" so was von verboten wäre, ich solle es wegschmeissen.
    Hab dann mal diese schöne Info dazu gefunden:

http://www.boker.de/images/ratgeber_messerrecht.pdf

Ist ganz nett geschrieben:
    "Als Veranstaltungen im Sinne dieses Paragraphen gilt aber nicht die allabendliche Party in der Dorf-Disco. Man dürfte also (theoretisch) sogar ein Wikingerschwert mit in die Kneipe nehmen (die Kneipe ist keine „öffentliche Vergnügung“), obwohl es als Waffe gilt."

Grüße

MerryMarauder

Registrierter Teilnehmer Avatar von Stinkmarder
    Zitat Zitat von merrymarauder
    ... Man dürfte also (theoretisch) sogar ein Wikingerschwert mit in die Kneipe nehmen (die Kneipe ist keine „öffentliche Vergnügung“), obwohl es als Waffe gilt." ...
    Genau das wird doch bei Forumstreffen usw. auch gemacht

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von le.freak
    Zitat Zitat von merrymarauder
    ...Man dürfte also (theoretisch) sogar ein Wikingerschwert mit in die Kneipe nehmen (die Kneipe ist keine „öffentliche Vergnügung“), obwohl es als Waffe gilt." ...

das ist nicht ganz richtig; der kneipenbesitzer hat natuerlich das hausrecht und kann dich bitten, das dingen nicht mit reinzubringen. mit demselben recht kann er von dir verlangen ne krawatte zu tragen, auf einem bein zu huepfen, etc.
    wenn du das nicht willst musst du dir halt ein anderes etablissement suchen.
    Die Verfassung eines Staates solle so sein, dass sie die Verfassung des Bürgers nicht ruiniere.

Stanislaw Jerzy Lec

Registrierter Teilnehmer
    Ist natürlich korrekt.
    Deswegen haben die aber glaub ich extra "theoretisch" geschrieben.
    Ist halt nur so, dass kein Beamter Dich deswegen rausschmeissen darf.
    Am besten ist es eh, bei solchen Örtlichkeiten aufs Tragen zu verzichten.
    Einige könnten es einladend finden.

Kann einer was dazu sagen, wie das aussiehtm wenn man in einer Prügelei ein Messer trägt aber nicht benutzt.
    Habe da so ein Gerücht im Hinterkopf, dass das alleinige Tragen dann schon strafverschärfend wirken kann.
    Nicht dass ich mich prügeln wollte.
    Ist mir zu anstrengend
    Biertrinken macht mehr Spass.

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    @Stinkmarder
    Wenn man mal von meinen "Kindertaschenmessern" aus "Wölflingzeiten" absieht, bin ich mit meinem "Police" ja noch ein Anfänger.
    Bis zum Wikingerschwert werd ich in nächster Zeit nicht kommen.
    Aber das googlen nach feinem Stahl macht echt süchtig.

Übrigens: dein Extremtest gefällt mir
    Microtech is leider etwas teurer.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer