Messer-Material: Schärfen? Scheide-Material: Geruch loswerden?

Teamplay

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich habe letzte Woche für ca. 20 Euro ein Deko-Messer mit der Scheide gekauft und hätte zwei Fragen:

1. Kann man dieses Messer schärfen? Oder ist dessen Material so schlecht, dass dabei brechen kann?

2. Die Scheide riecht schrecklich, obwohl ich sie seit drei Tagen hinter dem Fenster "lüfte". Wie kann man den Geruch loswerden?

Danke & Gruß
Leo

01.jpg


02.jpg
 
Hallo Teamplay
Da es ein Dekomesser ist, ist der Stahl sehr wahrscheinlich nicht gehärtet bzw. nicht härtbar.

Man kann es schärfen, was allerdings sinnlos ist, da du es wahrscheinlich nicht benutzen wirst. Und wenn doch, dann ist die erzielte Schärfe nur von sehr kurzer Haltbarkeit, wenn nicht vorher dein Messerimitat auseinander fällt.:staun:

Brechen kann eine Klinge beim Schleifen normalerweise nicht.

Kleiner Tipp zur Scheide:
Wenn diese sehr nach Chemie stinkt, besser nicht zuviel daran schnüffeln!
Sehr wahrscheinlich in Taiwan oder China o.Ä. hergestellt, und die sind bekannt dafür, daß sie nicht mit Giften bei der Lederherstellung und/oder Imprägnierung sparen!

Mein Tipp: Das ganze wegschmeißen (oder an einem gutbelüfteten Ort aufbewaren)und ein richtiges Messer kaufen.
Hier gibt es verdammt gute Messermacher, die dir sicher gerne weiterhelfen. Auch wenn es dieses Design sein soll.
Da hast du dann was qualitativ hochwertiges und lange Freude.
Gruß, Peter

P.S. oder du liest dich hier durchs Forum und erlernst nach und nach das Messermachen;) Das wäre eine sehr lohnende Alternative.
 
Selbst hab ichs noch nie ausprobiert, aber gemahlenes Kaffepulver soll in PKW-Innenräumen in ein paar Stunden Fremdgerücher absorbieren/neutratisieren.
Leg mal das gute Stück in eine Tüte zu einem Häufchen gemahlenen Kaffeepulver und verschließe es für einen Tag. Könnte funktionieren.

Gruß Klaus
 
probier es doch einfach, meist sind solche dolche durchaus ordentlich gehaertet, abre nicht geschliffen. meist steht auch der hersteller irgendwo eingeschlagen
 
Hallo.

Das mit dem Kaffeepulver habe ich auch noch nicht probiert, soll tatsächlich funktionieren. Besser ist aber Aktivkohle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle
Der fehlt zwar der angenehme Kaffeegeruch, :D aber die Geruchsneutralisation ist stärker.
Die Scheide vieleicht in ein Küchentuch wickeln und mit Aktivkohle überdeckt in einem geschlossenen Gefaß einige Zeit einlagern.
Oder einfach in die Scheide rein schütten, falls Du keine Bedenken hast, dass es sie verfärbt.
Ein paar Tage werden wohl nicht reichen, ausprobieren. Am Besten an einem warmen Ort (zur Zeit ja kein Problem...), chemische Reaktionen laufen da schneller ab.
Aktivkohle gibts in manchen Drogerien.
Wenn nicht zu kriegen, nimm Kaffee. Oder billiger: Kaffeesatz, getrocknet. Geht genau so. Riecht dann weniger nach Kaffee.
Vieleicht geht sogar zerstamfte Grillkohle.....
(Ohne Gewähr ob der Geruch nicht doch mal wieder kommt...)
 
Back