mein erster damast

lortnoc

Mitglied
Messages
270
..hier mein erstes damastmesser.

die klinge besteht aus 80 lagen, cutterklinge und paketband abwechslungsweise.

eigentlich war keine schafsfussform geplant, aber die spitze ist mir abgebrochen, als ich n wenig getestet habe, was das teil aushält..

geschliffen ist sie mehr oder weniger flach, vom rücken her bis auf null.
oder wie auch immer man das sagt.. ..ist warscheinlich nicht ideal.
geätzt mit eisendreichlorid.

auch nicht ideal ist, denke ich, dass ich keine schneideleiste habe.. ich habe das gefühl, das paketband ist zu weich, und so wir die klinge zwar ziemlich scharf, reisst aber auch ziemlich, z.b. bei klopapier.

der griff ist aus einem rötlichen holz, keine ahnung was es ist. lag als brennholz rum..

frage: wie kann ich den griff dunkler färben? habe irgendwie mal was von kaffee gelesen, aber finde nix mit der höchst gelobten sufu..

irgendwelche comments dazu? mir ist schon bewusst, dass ich nicht mithalten kann mit den edelst-messermachern hier.. (;

entschuldigt das schlechte fotos.. ich hasse kompaktkameras irgendwie.. nicht, dass ichs mit was besserem besser könnte..
dm.JPG
 
Hallo Lortnoc,

gartuliere zu deinem ersten Damast. Hast du das Holz schon behandelt? Wenn nicht mach doch mal einen Versuch mit ölen an einem anderen Stück das du noch rumliegen hast dann wird´s schon dunkler. Dein Holz sieht nach einer Mahagoni Art aus.

Grüsse Roland
 
Mahagoni als Brennholz?? Und dann auch noch in unseren Breiten?
Da lacht und weint das Schreinerherz zugleich....
Ich denke da doch eher an Rotbuche, und sicher nicht als einziger.



So, und nun zum Messer:
Sieht gut aus was du da gemacht hast. Das Holz kannst du entweder mit Kaffee, Schwarzem Tee, Lederfarbe oder durch einfaches Ölen nachdunkeln. Ich würde dir raten, es zuerst mit Holzöl zu versuchen.
Probiere an einem Reststück und ändere ggf. wenn es dir nicht gefallen sollte.
 
mahagoni? :D

denk ich nicht. das stück könnte von einer einwegpalette sein. es ist nicht gerade weich, aber auch nicht wirklich hart.. riecht seltsam beim schleifen.

wie siehts mit wachs aus? damit der griff keine feuchtigkeit aufnimmt..

jo, ich versuchse mal n paar dinge an dem restlichen holz..
danke.
 
Back