SB1 + Wüste

Flaming-Moe

Mitglied
Messages
2,591
Ich hab mal wieder eine Klinge mit Belegungsmaterial versehen.
3 mm SB1 mit 59 HRC und 800er Satinierung. Gesamtlänge: keine Ahnung, 200 mm oder so. Klinge ist um die 9 cm lang. Der Griff ist vom Umriss her absolut identisch mit dem kleinen Fetten, das ich vor Ewigkeiten mal gezeigt hatte.
Nur das dieser mit 2 mm Pins befestigt und mit Wüsteneisenholz beplankt ist.
Überflüssig zu erwähnen, daß ich ein neues Lieblingsgriffmaterial habe. :D
Nur mit meinen Kydexscheiden komme ich langsam in Erklärungsnot, aber ich glaube hier geht es gerade noch so, wird das Auge wenigstens nicht vom Griffholz abgelenkt...

1215712799.jpg


1215712873.jpg


1215712910.jpg
 
Der erste Beitrag heute Morgen - und gleich so was schönes! :)

Die Griffschalen haben wirklich eine ausgesprochen schöne Maserung. Mit den kleinen Pins wird auch nicht so stark davon abgelenkt. :super:
Auch die Symetrie von Griff und Klinge gefällt mir gut.

Aber du willst dieses schöne Messer nicht wirklich in eine Kydexscheide stecken, oder? :argw:

Gruss
Usagi Y.
 
Kydex geht ja wohl gar nicht:staun:

Eine schöne Scheide aus antik braunem Fettleder, ohne wilde Punzierungen.

Ciao Sven
 
Oh Mann,
das ist in meinen Augen ein perfektes Messer. Sehr schöne Formen und nicht zu viele Details die Das Auge vom wunderschönen Holz ablenken.
Ich muss mich aber meinen Vorpostern anschließen. Kydex geht gar nicht.
Zu dem Holz passt doch eigentlich nur Leder.
Obwohl ich Wüsteneisenholz ja für eigentlich etwas bedenklich halte (wilder Holzeinschlag usw.), werde ich mir wohl auch mal so eins machen. Du hast mich überzeugt.
Wie hast du das Holz behandelt? Nur geölt?

Bis dann
Micha
 
Ich schließe mich meinen Vorpostern ebenfalls an, die Maserung ist wirklich wunderschön. Eine Lederscheide würde am besten dazu passen.
 
Kydex in orange oder blau fänd ich passend :glgl:

nix gegen Kydex aber da muss wohl Leder ran...
 
Oh man... Du hast die Drohung tatsächlich wahr gemacht... :argw:
Jetzt werden wir alle sterben - ich zuerst... das Ende ist nah... da muss ich dann ja wohl wieder in die Bresche springen, und den Freistil am Leben erhalten... :D
Du hast ein Messer ohne leuchtenden Griff aber mit versnobbtem WEH gebaut... :glgl:

Dafür wird es dann ersatzweise hoffentlich eine bordeaurote Ledertrage mit eingelegtem Leuchtmuster geben, meinetwegen auch so, das die WEH-Maserung fortgesetzt wird, oder ? :steirer:
Ich hätte da noch genug grelloranges Nähgarn, nimm wenigstens sowas als Entschädigung.

Ich kanns nicht glauben...- Entschuldigung für die ausnahmsweise zu vielen smilies, aber ich bin fassungslos, der will tatsächlich seriös werden... ;)

Gruß Andreas
 
Hübsches Messer!! :super:


Aber du willst doch nicht dieses hübsche Messerchen in nen Kydexkleidchen stecken.:teuflisch:glgl:


-LEDERSCHEIDE :ahaa:



Liebe Grüße Santino
 
Das Holz ist ja fast so schön wie das Wurzelholz in meinem Benz.:D
Sehr schönes Messer!
Gruß Egbert
 
Dafür wird es dann ersatzweise hoffentlich eine bordeaurote Ledertrage mit eingelegtem Leuchtmuster geben, meinetwegen auch so, das die WEH-Maserung fortgesetzt wird, oder ? :steirer:
Ich hätte da noch genug grelloranges Nähgarn, nimm wenigstens sowas als Entschädigung.

Gruß Andreas

Ausgezeichneter Vorschlag, finde ich :)

Ich glaube, wir brauchen uns nicht wirklich Sorgen machen, das Moe sich untreu wird. Das hier ist nur Spiel mit good old fashioned materials.
Aber WAS für ein gelungenes Spiel das ist. Geniales finish. Geniales WEH. Ahh, ich hab´s: reverse Avantgarde, das ist es :super:

Spätestens beim Schnorchelmesser, da geh ich fest von aus, lässt Moe in Sachen freestyle wieder die Kuh fliegen :steirer:

Beste Grüße
carrot

(@ Flaming-Moe: the third cut is the deepest ;`) und die Kydex wird bestimmt passen. Wie zuletzt auch das Tacticaldingens, dessen Bezeichnung nicht in mein Hirn will. Und: ich danke Dir sehr.)
 
Last edited:
Freut mich, daß das Messer gefällt.

Und auch daß meine Idee mit der Kydex so viel Anklang fand. :D

Das Holz ist bis P 1200 geschliffen und dann von Hand etwas poliert. Speziell geölt habe ich es nicht, ich hab einfach das komplette Messer zuletzt mit Ballistol ein- und danach gründlich abgerieben.

@Luftauge: Du kannst froh sein, daß ich meinen Übergang zum seriösen Messermacher nach der Salamitaktik gestalte. Nur aus Rücksicht auf dich hab ich das Damastprojekt noch etwas auf Eis gelegt.
Aber keine Angst, wie carrot richtig erraten hat :staun: wird das Tauchmesser sicher genau dein Ding. :hehe:

Kann man Leder eigentlich auch neongrün färben?
 
Moin Flaming-Moe,

Also mir ist es egal was für eine Scheide du machst!:D Denn, dass Messer ist eh zu schade zum Benutzen!;) Wenn schon denn schon aber Leder!!!;)

Das Messer ist einfach der HAMMER! Wunderschön, das Finish, das Holz und das Design! Einfach nur :super::super:

MfG Zwo
 
Wie die Vorredner schon sagten:
Ein Traum von einem Messer!:super:

Prinzipiell würde eine schlichte Lederscheide perfekt dazu passen.

Aber lassen wir uns doch mal überraschen. Vielleicht findet dein geplantes Höslein aus Kydex doch noch Zustimmung. Wenn die Hose so gut wie das Messer werden sollte, passt das schon!
 
Also mir ist es egal was für eine Scheide du machst!: Denn, dass Messer ist eh zu schade zum Benutzen!;)

MfG Zwo


Ein Messer ist ein Messer, also doch ein Werkzeug. Wie kann ein Werkzeug denn zu schade zum Benutzen sein (gerade so ein schönes Schlichtes). Dann kann doch nur der Benutzer noch stolzer auch sein Werk(-zeug) sein.
Aber ich bin auch kein Vitrineninhaber (gott seis gelobt).
Nix gegen dich Zwo.
Bis dann
Micha
 
...
Nur aus Rücksicht auf dich hab ich das Damastprojekt noch etwas auf Eis gelegt.
Aber keine Angst, wie carrot richtig erraten hat :staun: wird das Tauchmesser sicher genau dein Ding. :hehe:

Kann man Leder eigentlich auch neongrün färben?
Ja Danke, sehr rücksichtsvoll von Dir, auf das Tauchermesser bin ich schon gespannt :irre:
Dafür werde ich dann mit Damast +Kydex wohl schneller sein...

Neongrünes Leder ? dass sollte für Dich als Glühpulver-Hexenmeister doch kein Problem sein: EP ganz dünnflüssig anmischen, und das Leder darin ertränken :D

Gruß Andreas
 
Hallo!

Ist ein sehr schönes Messer. :super:

Und natürlich unbedingt eine Lederscheide

Schönen Gruß aus Niederbayern

Buzal
 
Schön Schön
Kydex sieht sicherlich von Dir gefertigt auch ganz nett aus . Das Messerchen kann nichts mehr entstellen .
dontes1
 
Back