Konkrete Akku Empfehlung für Fenix TK10 und P3D

Chief Rocker

Mitglied
Messages
254
Hallo.
Ich habe den oben angehefteten Thread mit den Grundlagen zu Akkus durchgeschaut.
Unter den einzelnen Links waren auch so manche Stellungnahmen zur P3D zu finden.
Doch waren diese nicht sehr eindeutig und gingen so in die Richtung:
Akku XXX (17650 etc.) doch eher nicht so von Vorteil, aber immer noch besser als etc.

Ich bitte höflichst darum, mir eine Empfehlung für die Anschaffung von Akkus und Ladegerät zum Betrieb einer P3D und einer TK10 zu geben.
Beide Lampen werden mit 2x Cr123a betrieben.

Soll ich mir am besten diese Zellen als Akkus anschaffen mit einem entsprechenden Ladegerät?

Ist es wirklich so, dass man bei beiden Lampen nicht sicher sein kann, ob diese Zellen, die doppelt so lang sind, wie eine CR123a auch da rein passen?

Mit welchen Akkus erziele ich die höchste Lichtausbeute?

Wenn ihr mir zwei Cr123a (was ist dann eigentlich CRC123?) empfielt, soll ich dann für meine Lampen die 3,7 oder die 3.0 Volt Version kaufen?

Vielleicht hat ja hier jemand die gleichen Lampen und schon ein paar gute Erfahrungswerte.

Herzlichen Dank!

P.S. Durch meine Moskitojagd, habe ich beide Lampen geplättet, ich brauche also dringend neue Akkus/Batterien.
Witzig ist, dass beide fast zeitgleich in die Knie gegangen sind.
Die eine vorgestern, die andere hat gestern um Turbo-Modus angefangen zu flackern.
 
Ich verwende die problemlos.

lg Woz

PS: Wenn sie bei Lampen passen nehme ich statt 2 CR123 lieber den da: CLICK. Oft passt der aber leider ned, und meine TK10 ist bereits weiterverkauft, also kein Versuch möglich. Die Akkus oben passten.

lg Woz
 
Hallo.

Ja besten Dank!
Gibt´s denn vielleicht einen deutschen Shop, wo man die bestellen kann?

Oder am besten einen Shop in Berlin, wo ich die gleich mitnehmen kann.
(Da halte ich mich nämlich gerade auf.)
Bin viel zu ungeduldig um zu bestellen und hab auch keine Kreditkarte...
 
Zur TK-10
Du kannst in der TK-10 KEINE 18650er Akkus benutzen, die sind schlicht und einfach zu dick. Eine Möglichkeit wären 17670er, allerdings reichen die nun vorhandenen 3.7 Volt nicht für den Turbomodus der Fenix. In diesem flackert das Licht dann unangenehm stark. Der Normal-Modus ist jedoch weiterhin ohne Einschränkungen verfügbar.
Klare Empfehlung für die TK-10 sind also CR123-Batterien, oder wenn es Akkus sein sollen, 16340er. Die TK-10 hat mit der Mehr-Spannung der Akkus keinerlei Probleme.

Zur P3D
Vorausgesetzt, es handelt sich um die P3D CE Q5-Version, gilt obengesagtes auch hier. Leider kann ich hier nichts zum Betrieb mit den 17670er Akkus sagen, da ich diese Lampe selbst nicht habe.

Beschaffung
Ich kenne keinen deutschen Händler, der diese Akkus zu vernünftigen Preisen anbietet. Dazu kann ein anderer evtl. mehr beitragen.
 
Last edited:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ach so, klar. Die 17670er hat nur 3,7 Volt.
Zwei Zellen halt 2 x 3,7 Volt

Damit ist auch die für mich wichtige Frage geklärt, ob ich mit 2 x 3,7 Volt
die Lampe schädige.

Bei der P3D handelt es sich um eine "Rebel" Version. Ist das Q5? (Edit: Ach nee, steht Premium 100 drauf. Auf der Q5 anscheinend Premium Q5)


Interessant übrigens, dass diese Rebel (neben einer ganzen menge Licht) eine warme Farbtemperatur hat, die schon der einer herkömmlichen HalogenBirne entspricht.
Empfinde ich als sehr angenehm.
 
Last edited:
HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

Hallo.

Ich habe mir heute mal zum ausprobieren, CR123 Akkus mit Voltcraft Ladegerät bei Conrad Elektronik gekauft.

Eben war ich mal für eine Stunde weg komme wieder und die TK10 läuft volle Pulle und lässt sich nicht mehr ausschalten.

Erst durch gefummle ging es dann plötzlich wieder.

Ich nehme die Akkus aus der TK10 und lege sie in die P3D ein.
Da hatte ich den Lampenkopf nicht auf Turbo gedreht.
Ich schaue zufällig nach 10 Minuten noch mal hin, da läuft auch die auf LOW.
Liess sich aber direkt ausschalten.

WAS IST DAS DENN BITTE :glgl:
 
AW: HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

Gehen die Akkus leicht in die Lampen rein und raus? Kannst du die Höhe der Akkus messen?


Alex
 
Nein, bei der Rebell handelt es sich um ein LED-Modell der Firma Luxeon. Die Q5 ist die aktuelle Version der Firma Cree. Das stellt aber nur in soweit ein Problem dar, dass ich nicht weiß, ob diese Lampe mit zwei mal 3.7V klarkommt. Bevor Du da nicht sicher bist, empfiehlt es sich nicht, die P3D mit den Akkus zu betreiben.
Also warte ab, bis Dir hier jemand Rat geben kann, oder versuchs mal HIER im englischsprachigen Taschenlampenforum.
 
AW: HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

Ja, die schmiegen sich zwar schön an die Röhre (ist also nicht mehr viel Luft), aber gehen leicht rein und raus.

Messen kann ich es nicht, aber jetzt wo Du es ansprichst fällt mir gerade auf, dass die Akkus genau Bündig mit dem Lampengehäuse (da wo das Gewinde für den Deckel ist) abschliessen, währen die Primärzellen 2mm "versinken"

Sind die nicht mal in der Lage, CR123 Akkus zu produzieren, die dann auch die gleichen Abmessungen haben, wie CR123 Primärzellen?
Das ist ja echt schwach.

(Und ich frage noch, den Kerl bei Conrad ob die was taugen. Er sagt, das sind Markenakkus wo einfach Conrad draufsteht -JAJA )

Edit: Ach ich sehe schon. Genau DAMIT hat es was zu tun. Wollte gerade eine Flasche mit der P3D öffnen und durch den Druck auf die Kappe hat sie sich gleich eingeschaltet.
 
Last edited:
AW: HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

Wenn die Lampe trotz Schalter in "off" brennt, kann ja nur irgendwo im Bereich der Tailcap ein "Kurzschluss" bestehen, so dass der Schalter gebrückt wird. Ist die Isolierung dieser Zellen evtl. nicht so toll? Normalerweise sollte die Plastikummantelung der Zelle auch so ca. 1-2 mm der Bodenplatte umschliessen, so dass nur die Feder des Tailcaps Kontakt bekommt. Sonst könnte theoretisch die Bodenplatte der Zelle direkt Kontakt mit dem Innenring im Tailcap bekommen und so den Schalter überbrücken, welcher ja zwischen Feder und Ring schaltet.

Meine Protected RCR123A von AW schliessen auch fast glatt mit dem Rand des Batteriekörpers ab, also das kann eigentlich nicht das primäre Problem sein ...
 
AW: HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

@ Chief Rocker:

Meine Lampen sind mir zu schade, um damit Kronkorken zu öffnen, deshalb schalten sie sich auch nicht unerwünscht ein.....:hehe:


Spaß bei Seite: die Akkus sind zu lang und geben Kontakt zum Haltering in der Tailcap.


Zellen die garantiert passen gibt es bei AW im CPF.



Heinz
 
AW: HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

Also die Isolierung sieht gut aus.
Allerdings ist die Bodenplatte exakt Bündig mit der Isolierung.
Das ist bei den Panasonic Primärzellen anders.

Akkus rausnehmen?
Hab ich gemacht. Und nun? Habe ich kein Licht. :steirer:

Ok, ich muss dann eine Möglichkeit finden, aus dem Shop zu bestellen.
Dann hab ich ja wenigstens schon ein spezielles Ladegerät von Voltcraft für die LiIon Akkus. Taugt das denn wenigstens was??

In der Anleitung steht zumindest, dass es top elektronisch geregelt sein soll, man die Akkus in jedem Zustand einlegen kann etc.
 
AW: HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

Hallo Chief Rocker,

Aller Anfang ist schwer......

Das Ladegerät von Conrad passt für die Zellen von Conrad, aber vermutlich nicht zu denen von AW.

Die widersprüchlichen Angaben von Conrad besagen, dass der Lader für RCR123, also Zellen mit nominal 3V ist.

Die Zellen von AW sind spitze, brauchen aber einen Lader für Zellen mit nominal 3,7V.


Das Ladegerät von AW taugt nichts, somit entsteht erst mal eine Zwickmühle...



Heinz
 
AW: HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

Hallo nochmal Heinz

Das ist der absolute Hammer!
Auf den Akkus, die dem Conrad Set beilagen, steht auf einem 650mAH 3,0 Volt und auf dem anderen 3,7 Volt
Die Artikelnummer und alles andere ist aber gleich.

Ja so ein Zufall aber auch. Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Da werde ich wohl morgen gleich mal wieder in den Laden gehen,.

Gruß

Ben
 
AW: HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner TK1 und den silbernen Ultrafire Akkus. Bei Einlegen dieser Akkus leuchtete die Lampe permanent und war nicht mehr schaltbar. Bei mir war der eigentliche Schalter in der Endkappe nicht vernünftig festgedreht. Nachdem ich diesen ordentlich festgezogen hatte lief die Lampe auch mit den Ultrafire Akkus problemlos.

Eric
 
Auch Dir vielen Dank.
Muss ich mal schauen ob der Schraubverschluss fest ist.
Mit welchem Werkzeug kann man das am besten bearbeiten?

Aber zwei unterschiedliche Voltangaben - damit ist sowieso klar, dass ich das umtausche.

Ich verstehe übrigens nicht, wieso man diese Anfrage:
HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

nun mit diesem Thread verknüpft hat.
Nur weil es sich in beiden Fällen um die gleichen Lampen handelt und die Anfragen von ein und demselben User kommen, geht es ja trotzdem um unterschiedliche Fragen.:hmpf:
 
Mit welchem Werkzeug kann man das am besten bearbeiten?
Keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung lautet, aber ich nutze dieses hier:
knipex.jpg


Nur weil es sich in beiden Fällen um die gleichen Lampen handelt und die Anfragen von ein und demselben User kommen, geht es ja trotzdem um unterschiedliche Fragen.:hmpf:
Die beiden Fragen zur gleichen Lampe lassen sich auch problemlos in einem Thema behandeln, daher die Zuasammenfassung. Ansonsten gibt es bei 25 Fragen zu einer Lampe 25 Themen, dann 25 verschiedene Lampen mit jeweils 25 Fragen..... :p
 
[...]Ich verstehe übrigens nicht, wieso man diese Anfrage:


nun mit diesem Thread verknüpft hat.
Nur weil es sich in beiden Fällen um die gleichen Lampen handelt und die Anfragen von ein und demselben User kommen, geht es ja trotzdem um unterschiedliche Fragen.:hmpf:

Es ist hier üblich, nicht zu jeder Marginalie einen neuen Thread auzumachen, sondern vorhanden Fachthreads zu den Lampentypen fortzusetzen. Mit der SuFu hättets du zumindest zur Akku- und Ladegerätfrage schonmal die Antwort gefunden :rolleyes:.

Jens
 
Hallo Jens

Ok, ich verstehe dass ihr hier den Überblick behalten wollt.
Jedoch kannst Du auch verstehen, dass ich es für relativ unwahrscheinlich hielt, dass sich bei der Überschrift "Akku Empfehlung für XY" jemand meldet, dessen Lampen sich von alleine eingeschaltet haben...
 
Back