Nitecore D10 und EX10

Hallo,

ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht zur NiteCore EX10 GoldenDragon geben.

Nachdem ich anfänglich den violetten Spillbeam moniert habe, scheint dieser mittlerweile verschwunden...


Normalerweise neigen LEDs zum verblauen, wenn sie viele Betriebsstunden hinter sich haben, weil der Phosphor ausbleicht und das blau des eigentlichen Emitters überhand nimmt...


Meine Lampe hat nur etwa 10 Betriebsstunden, aber kein störendes violett mehr...

vielleicht bin ich toleranter geworden, aber ein Vergleich mit anderen Lampen bestätigt meinen Eindruck.

Eine wissenschaftliche Erklärung habe ich nicht; es freut mich aber .



Heinz
 
Hallo Roger,

in neun von zehn Fällen klappt das Rampen, sowohl bei der Cr123 Lampe, als auch bei der AA Lampe.


Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass eine der Lampen wild blinkt und auf high springt.


Die Firmware sollte toleranter werden.




Heinz
 
in neun von zehn Fällen klappt das Rampen, sowohl bei der Cr123 Lampe, als auch bei der AA Lampe.


Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass eine der Lampen wild blinkt und auf high springt.


Die Firmware sollte toleranter werden.
Hallo Heinz,

ich habe bei meiner D10 festgestellt, daß diese nicht mit einem vollen 14500 zurechtkommt und dann das Rampen und die Shortcuts nicht sauber funktionieren. Wenn der Akku nicht mehr ganz so voll ist funktioniert sie einwandfrei.... Vielleicht ist es bei Dir das gleiche (?).
 
Nachdem meine EX10 (aus der ersten Lieferung) problemlos funktionierte, hatte ich ein zweites Exemplar bestellt, das heute angekommen ist.

Dunkler als die erste Version, aber auch mit einer geringeren Stromaufnahme (0,7 A -->0,5 A).

Und leider ein Montagsmodell mit einem Fehler, der nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.
Die grundsätzliche Funktion ist in Ordnung, allerdings läßt sich die Lampe nicht wirklich ausschalten.
Der Emitter leuchtet nach dem Ausschalten noch schwach, was man nur erkennt, wenn man direkt in den Reflektor sieht. Der Strom liegt dann bei etwa 5 mA.
Der Fehler tritt bei jedem Abschalten auf (high-->off, low-->off) und ist beliebig reproduzierbar.

Interessanter Weise geht die Led ganz aus, so lange sie extern Licht bekommt (z.B. Tageslicht oder Schreibtischlampe). Der Strom geht dann gegen Null.
 
@northman: Ich betreibe meine Lampe mit Eneloop, am Akku kann es also nicht liegen.


@Energie:

Das ist wieder mal sehr ärgerlich, zumal das Problem schon länger bekannt war und hier ab Post#81 auch schon angesprochen wurde.

Laut Stellungnahme von NiteCore sei das Problem ausgeräumt....:confused:,

wobei die hohe Stromaufnahme von ~0,5mA im ausgeschalteten Zustand ein Ärgernis bleibt, auch wenn der Emitter meiner NightMare dabei nicht leuchtet.




Heinz
 
...wobei die hohe Stromaufnahme von ~0,5mA im ausgeschalteten Zustand ein Ärgernis bleibt, auch wenn der Emitter meiner NightMare dabei nicht leuchtet.
Heinz


Hallo Heinz,
das mit dem Ruhestrom war mir bekannt.
Allerdings beträgt der Strom bei meinem Exemplar 5 mA und nicht <0,5 mA.
 
Hallo,

@Energie
Es ist wirklich ärgerlich das NC diese Probleme immer noch nicht im Griff hat! Ich verstehe leider nicht genug von Elektronik um nachvollziehen zu können wie solche Probleme entstehen.

Anderes Thema:
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Diffusor für meine EX10 und habe jetzt endlich einen gefunden! Es ist der innere Teil von einem Milchtütenschraubverschluss. Der Beam wird ordentlich geglättet und es kommt trotzdem noch genug Licht raus.
Passt wirklich gut und hält auch bei bewegung ordentlich fest. Als positiver Nebeneffekt wird das Glas geschützt.
Bild_0391.jpg

Bild_0362.jpg

Bild_0481.jpg
 
O-Ringe

Hallo,
nachdem mir Cugar freundlicherweise, wie hier im Thread schon angekündigt, die passenden O-Ringe für den Piston meiner EX10 zukommen lies hat sich das Piston-Driving schon um 100% verbessert.

Aber IMHO hat sich 4sevens nicht nur bei dem roten? O-Ring am Piston vertan, sondern auch bei dem O-Ring der Bezel und Lampe verbindet.
Meinen Bezel ist selbst mit zwei Händen sehr schwer zu drehen, mit einer Hand nahezu unmöglich.
Wenn ich den Bezel dann einmal komplett abschraube scheint er wieder etwas Fett vor sich her zu schieben und es geht etwas leichter, aber auch wirklich nur etwas.
Je länger die Lampe zugeschraubt bleibt, desto schwerer wird es, den Bezel zu drehen, bis man ihn dann, wie gesagt, einmal komplett abgeschraubt hatte und der Silikonring wieder etwas Fett aufgenommen hat.

Ist Das bei euch auch so? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Anderer O-Ring? Anderes Fett?
 
Hallo Basstler,

bastel doch mal den 2ten O-Ring von mir auf den Batteriekörper. :steirer:


Alex
 
So wie es aussieht, gibt es bei den derzeit ausgelieferten EX10 wieder erhebliche Probleme. Meine erste ist okay. Nun habe ich bei Neolumen für einen Bekannten eine weitere EX10 bestellt (und für mich eine D10) und heute erhalten. Die D10 ist okay aber die EX10 hat alle hier beschriebenen Fehler auf einmal:mad:
Wildes Blinken und Flackern, kein Ramping (oder so wie sie gerade will), kein Ausschalten möglich bei angedrehten Kopf, bei losgedrehten Kopf wechselt sie zwischen Hell und Dunkel nach eigenem belieben. Also völlig unbrauchbar. Dazu ist sie wesentlich dunkler wie meine erste EX10, auch die Lichtfarbe ist alles andere als rein weiß. Eher bläulich gelb.
Der Messingring im Kopf sieht unsauber verarbeitet aus und ist teilweise angelaufen. Das Qualitätsmanagment hat, wenn überhaupt vorhanden, bei dieser Lampe jedenfalls total versagt. :teuflisch

Heinz-Jürgen


P.S. Ein Upate:

Ich habe Neolumen natürlich sofort über die defekte Lampe informiert. Rücksendung ist natürlich kein Problem. Er erklärt den Fehler damit, das er bei seiner Lieferung defekte Lampen der ersten Generation aus Rücklieferungen erhalten hat und sie fälschlicherweise für Lampen der aktuellen Generation gehalten hat. Die Mail im Original:
<---------------------------->
Hi,

I received your mail yesterday and I could not explain what could have happened because the EX10 was from the second batch on which there is no problem.
But I understand now what happened, we received extra EX10 with the second batch to replace defectuous ones from the first batch.
We thought they were from the second batch but they must have sent us old ones from the first batch.
We will put the replacements units aside and send them back to the supplier.
This problem will not happen again.

You should send the EX10 back to us and we will replace it by a new one from the second batch which is perfectly OK.

<---------------------------->

Dann bin ich mal gespannt auf die Ersatzlieferung.
 
Last edited:
Mal wieder ein Update. Meine zweite EX10 ging ja mit Fehlfunktionen zurück nach Neolumen. Hier die Mail:
<--------------------->

Hello,

We received the light. Sorry for not responding earlier but I was out of the office for a few days.
All the lights we have here in stock are doing the same as yours.
It is working fine and without any reason it start to do some erratic lighting.
So we open it, we cleaned a little bit the tube and get some grease away and it works fine again.
But I cannot promise 100% full functionning so it maybe would be best if we send your money back on the light.

What is your opinion?

<--------------------->

Auf eine Ersatzlieferung habe ich verzichtet.
Es scheint so, als ob Nitecor die Produktion der EX10 (noch) nicht richtig im Griff hat. Ein wirklich fehlerfreies Exemplar zu bekommen scheint Glücksache zu sein. Einzelne Ausfälle können ja mal vorkommen aber das eine komplette Lieferung fehlerhaft ist, fördert nicht gerade das Vertrauen in die Firma.


Heinz-Jürgen
 
Hallo Heinz-Jürgen,

schade, dass alle EX10 von Neolumen Macken haben, aber die Reaktion und das Angebot für Refund ist vorbildlich.

Ich habe dort auch schon gekauft und bin mit dem Service sehr zufrieden.

Ich hatte nach einer zweiten Lampe mit besserem Tint gefragt und bekam als Antwort, dass sein ganzer Bestand gleich sei, ich aber Refund bekäme, falls mir mein Exemplar nicht gefiele.


Die Jetbeam Titan habe ich behalten und Neolumen in guter Erinnerung.



Heinz
 
Neolumen kann ich auch absolut empfehlen. Er kann ja schließlich nichts dafür, das der Hersteller seine Produktion nicht im Griff hat. Schade eigentlich, das Konzept der Lampe gefällt mir. Meine erste EX10 und auch die neu erhaltene D10 funktionieren ja einwandfrei. Leider gibt es viel zu viele Ausreisser in der Serie und auf Lotterie habe ich keine Lust. Die letzte EX10 war wirklich mies verarbeitet (ich hätte Bilder machen sollen). Die Pill war offensichtlich nicht tief genug im Head verschraubt, zusätzlich klaffte zwischen Brezelring und Kopf ein Millimeterdicker Spalt. Der O-Ring zwischen Glas und Brezelring war viel zu dick. Sowas darf nicht passieren wenn man nicht alle Sympathien verspielen will.

Heinz-Jürgen
 
es ist schon erschreckend was man hier alles lesen kann.

die paar stuck die ich hier habe und ein paar mehr die ich verkauft habe funktionierten einwandfrei. die verarbeitung war gut bis tadellos, von einer lotterie wurde ich nicht sprechen wollen. der bezel hat bei einigen eine lucke, das wird zum einstellen gebraucht.

wohl die allermeisten sind mit den lampen zufrieden, die neue 2 x aa version ist absolut gut verarbeitet, hat einige veranderungen drin die sicher auch in die nachste 1x aa und 1x 123 version einfliessen. zudem werden das wohl die ersten serienmassig mit tritium versehenen lampen werden die legal in den usa verkauft werden konnen.

seit die ex10 rauskam ist sie mein edc und wird taglich verwendet, keine probleme. wenn der clip/schrauben dann bald schwarz beschichtet ist wid sie fur mich perfekt sein.

man kanns aber nie allen recht machen.

+B
swissbianco usa
 
Es ist nicht erschreckend es hier zu lesen, es ist erschreckend wenn ein Händler zugeben muss das seine gesamte Lieferung Funktionsmängel hat.
Das es ständig Veränderungen an den Lampen gibt zeigt doch das es Probleme gibt.

Mir ist es lieber wenn das Kind beim Namen genannt wird, anstatt alles schönzureden.
Mit "es nicht allen recht machen können" hat das nichts zu tun, es geht nicht um persönliches Empfinden oder Geschmack, sondern um die Funktion. Und die sollte einfach gegeben sein.


Alex
 
man kanns aber nie allen recht machen

Ähmm, was soll das denn?

Ich bin kein Bittsteller, ich bin Kunde und kann ja wohl eine funktionierende Lampe verlangen. Eine funktionierende Lampe habe ich nicht erhalten, schlimmer noch, die ganze Lieferung an den Händler zeigt den gleichen Fehler. Einzelne Ausreisser können immer mal passieren, wenn aber eine ganze Reihe ausfällt, zeigt das auf deutliche Mängel in der Produktion hin. Macht das bitte mit dem Hersteller aus, aber fangt hier nicht an, den Kunden als Querkopf darzustellen. Ich habe zwei gut funktionierende Nitecore hier (EX10 und DX10, die EX10 als EDC). Die zweite EX10 war für einen guten Bekannten gedacht, der hat nun die Nase voll. Ich auch bald. :teuflisch
Du hast doch guten Kontakt zum Hersteller. Anstatt den Kunden als Störfaktor zu empfinden sollte man vielleicht mal besser mit der Produktion Kontakt aufnehmen, warum es noch immer diese Mängel gibt, die doch eigentlich schon längst abgestellt sein sollten.

Heinz-Jürgen
 
Back