Nitecore D10 und EX10

Hallo meierzwo,
die Probleme mit der Platine sind nur bei der D10 aufgetreten.
Eine Platinenrevision bei der EX10 ist mir nicht bekannt. Selbst wenn es eine gab, ist nicht zu erwarten, das es mit den "alten Platinen" bei der EX10 Probleme gibt.

Zumindest für die D10 habe ich irgendwo Vergleichsbilder gesehen, da muss ich mal eben nachsehen..........

Allerdings bin ich relativ sicher das alle problematischen Lampen von den "offiziellen Händlern" zurückgerufen wurden.

Edit:

Hier die Vergleichsbilder der D10:
zuerst alt dann neu
Old-Version.gif

New-Version.gif


Hier noch die offizielle Stellungnahme von Nitecore:
Hi all
NiteCore Tactical Technology Co. LTD accords extremely strict quality standard. Concerning the new and old version circuit, please see following reply, thanks!

1. For the first batch of products, we have got about 3 feedback that there is "glow" issue with the light, i.e. when they turned off the light, it still has some dim light remain. We pay much attention to this issue, our engineers recheck the circuit, and think that it's the electromagnetic induction issue due to the close layout of circuit unit. In order to avoid such issues, we re-design the circuit topology, move some unit to the back of the circuit board, which comes the new version circuit.

2. After we ship the first batch of new circuit products to South Korea, our QC department manager found a potential problem with the new version circuit. When the circuit unit is under SMT, since one of the resistance use comparatively low precision products, which might cause windage in circuit output. Though this potential problem does not affect normal use (that's why we did not find this problem when QC the products), but we finally decide to call back this batch and destroy them.

3. There will be no differences between the new and old version circuits either in capability or function.

Thanks for your attention, and hope you can enjoy our products.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste es inzwischen sogar 3 Boardversionen geben.
 
Last edited:
Hallo meierzwo,
die Probleme mit der Platine sind nur bei der D10 aufgetreten.
Eine Platinenrevision bei der EX10 ist mir nicht bekannt. Selbst wenn es eine gab, ist nicht zu erwarten, das es mit den "alten Platinen" bei der EX10 Probleme gibt.

Danke für die Info. Terry von Neolumen hat mittlerweile auch geantwortet:

When ordering, the supplier does not tell us from which batch the units are made.
We received the EX10 on August 3rd, so I would guess it is not from the first batch. Anyway, we sold a lot and have not received any complaints yet.

Best regards,
Terry

Bestellung ist raus. bin mal gespannt.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hallo,

Die Treiberplatine meiner Austausch Lampe vom Typ D10 sieht so aus, wie die im zweiten Bild von Inkster.

Die Lampe funktioniert einwandfrei unter normalen Bedingungen, was immer damit auch gemeint ist....


Es müsste sich also um die dritte Generation von Treiben handeln, unterstellt man, dass GEN2 wirklich eingestampft wurde.


Damit müsste ich eigentlich zufrieden sein, nur verstehe ich folgendes Zitat aus der Stellungnahme von NiteCore nicht, jedenfalls den zweiten Satz:


"After we ship the first batch of new circuit products to South Korea, our QC department manager found a potential problem with the new version circuit. When the circuit unit is under SMT, since one of the resistance use comparatively low precision products, which might cause windage in circuit output"



Ich kann mir in etwa zusammen reimen was gemeint ist, aber was bedeutet SMT und was verstehen die unter windage ?



Heinz
 
Hallo Heinz,

aus meiner Sicht ist das angesprochene Problem "im Prinzip" nicht mehr relevant, da die betreffende 2.Version der Platine eingestampft wurde und (wie du ja selbst sagst) gegen die 3.Version getauscht wurde. Sind wir uns da einig?

Zur Stellungnahme:
Da hilft auch technical Business English nur wenig weiter.:D
Der Text ist doch recht kreativ geschrieben.

SMT bedeutet vermutlich "surface mount technology". (Ob das die Bedeutung sein sollte, da bin ich mir allerdings auch nicht sicher.)
Windage soll wohl einen "Verlust" ausdrücken. Im engeren Wortsinn könnte man annehmen, das sich ein bestimmtes Bauteil (wegen schlechter Qualität?) über normal aufgeheizt hat. Ich vermute allerdings eher das ein "elektrischer" Verlust welcher Art auch immer gemeint ist.

Ich behaupte also einfach mal, das ein bestimmtes Bauteil unter SMT "Laborbedingungen" Probleme verursacht hat. In dem Zusammenhang ist auch das " unter normalen Bedingungen" zu verstehen.

"After we ship the first batch of new circuit products to South Korea, our QC department manager found a potential problem with the new version circuit.
Damit ist die 2.Version gemeint. Diese wurde zurückgerufen und durch die aktuelle 3.Version ersetzt.
 
Heute ist meine bei Neolumen bestellte EX10 eingetrudelt. Lieferzeit gut eine Woche. Die Verarbeitung der Lampe ist nahezu perfekt, das Schriftbild ist gerade und scharf aufgedruckt. Die Gewinde sind sauber geschnitten, die Dichtungsringe sind aus transparenten Material und sparsam gefettet. Ich kann jedenfalls keine Mängel entdecken. Bei der EX10 wurde die Treiberplatine offensichtlich auch gewechselt. Sie entspricht jedenfalls optisch der aktuellen Version der D10. In Post 23 ist noch die alte Variante zu sehen.
Die Modi-Wechsel funktionieren einwandfrei, auch die zeitkritischen schnellen Wechsel via Doppelklick und Halten treffe ich nach etwas Übung recht gut. Die kurze Bauweise der Lampe erschwert das schnelle Klicken etwas, die D10 dürfte dort einen Handlingvorteil haben. Ich bin jedenfalls im Ersteindruck sehr zufrieden mit der Lampe. Ich kann leider nur mit der Fenix P1D CE (Cree) vergleichen. Die EX10 ist gerade mal 5mm länger, macht den wertigeren Eindruck und gefällt mir auch vom Handling her wesentlich besser wie die Fenix, wo das Einschalten und Treffen des gewünschten Modus nicht immer zum gewünschten Ergebnis führte. Mit der Nitecore braucht es zwar etwas Übung, klappt aber wesentlich besser. Das Schalterkonzept hat meiner Meinung nach Zukunft.
Helligkeitsunterschiede zwischen den beiden Lampen sind kaum bemerkbar und eher durch die Unterschiede SMO (Fenix) versus OP-Reflector (Nitecore) gegeben. Die angegeben 130 Lumen der Nitecore sind jedenfalls eher glaubhafter wie die 180 Lumen von Fenix. Als EDC steht die EX10 jetzt jedenfalls an erster Stelle und löst die P1D hier ab. Einzigster Wermutstropfen aus meiner Sicht. Ich bevorzuge Gürtelholster und da liefert Nitecore leider nichts mit. Das Holster der Fenix passt allerdings auch und lässt sich weiter verwenden .

Heinz-Jürgen
 
Hallo,

Heute konnte ich meine NiteCore EX10 GD vom Zoll abholen. Der Versand dauerte mit 14 Tagen normal, geliefert hat 4sevens.


Obwohl die Lampe aus einer Preorder stammt, gibt es diesmal nichts ernstes zu bemängeln.


Die EX10 GD ist mit einer OSRAM Golden Dragon LED bestückt und die Erste damit in meiner Sammlung.

Das Die ist geradezu winzig, selbst im Vergleich zu dem einer Luxeon Rebel.

Der Emitter ist perfekt zentriert und schaut aus einer Reflektoröffnung von knapp 5mm.
Der Reflektor ist also keiner, der für Cree gebaut wurde, sondern angepasst und tiefer.
Die Oberfläche ist ganz leicht Orange Peel, so wie bei der Cree Version auch.


Die Anodisierung ist dunkler, als bei den ersten Lampen und etwas matter.
Die Beschriftung ist gerade und scharf.
Der Spalt zwischen Edelstahl Bezel und Head ist minimal unparallel, aber nicht auffällig.

Die Gewinde und die transparenten O-Ringe waren geschmiert,
wobei der O-Ring des Piston mit einem stinkenden, blauen Fett geschmiert war.


Der Weg des Piston ist etwas länger, als bei meiner D10 und erfordert auch mehr Druck.
Gerade bei der kurzen EX10 sind damit die Shortcuts eine Qual.
Ich betrachte die Lampe als dimmbar mit Memory und vergesse die Existenz der Shortcuts,
dann lässt sie sich einwandfrei handhaben.


Also eine Batterie rein und eingeschaltet:

Ein blaues Wunder...nein, golden leuchtet dieser Drache nicht, sondern ehr violett.

Das Licht im Hotspot ist ehr kühl und wirkt leicht bläulich, während die Korona etwas mehr gelb hat.
Danach beginnt der violette Spill Beam, unterbrochen von einem gelben Halo Ring.

Insgesamt ergibt sich aber dennoch ein nützlicher Beam, da diese Artefakte nur auf der weißen Wand sichtbar sind.

Die Lichtfarbe ist nicht Tageslicht kompatibel; während der blauen Stunde und Nachts sieht das alles viel besser aus.

Im Vergleich zu Version mit Cree gefällt der Beam mit mehr Korona und von dem Halo Ring ist nichts zu sehen.
Auch der violette Spill Beam ist nicht wahrnehmbar, die Lampe macht Nachts ein sehr brauchbares Licht und selbst Grüntöne werden gut differenziert.



Die Golden Dragon Version hat also durchaus ihre Vorzüge, nämlich einen besseren Beam und laut Datenblatt auch sehr gute Wärmeableitung,
allerdings ist das von NiteCore verbaute Color Binning nicht nach meinem Geschmack.

Das mit dem violetten Tint relativiert sich allerdings, wenn man keine weiße Wand jagt; die Farbwiedergabe ist nämlich sonst sehr gut.



Heinz


NiteCore EX10 GD
p1000275var.jpg


NiteCore D10 Cree
p1000274qan.jpg


Oben: EX10 GD, unten D10 Cree
p1000281ocd.jpg
 
Last edited:
Hallo Heinz,

vielen Dank für deinen Bericht!
Erstaunlich das du nach den Problemen mit der D10 nochmal eine von den Smart PD's geordert hast, und dann auch noch preorder.
Anscheinend kannst du es nicht lassen.:lechz:

Die Osram GD Led ist wirklich interessant. Könnte ein ernsthafter Konkurrent für die Cree werden. Das Binning ist auf den ersten Blick allerdings echt nicht besonders vorteilhaft.

Ein O-Ring mit etwas geringerer Schnurstärke und ohne den blauen Schmierfilm sollte eine deutliche Verbesserung beim schalten bewirken!
(Eigentlich wollte 47's das blaue Zeug ja nicht mehr verwenden!?!)
 
hier nun die ersten bilder der gesplashten versionen:

group11.jpg


redblack.jpg

rot-schwarz atomic fingerprint

titanblack3.jpg

titan-schwarz atomic fingerprint

orangeblack4.jpg

orange-schwarz atomic fingerprint

usa1.jpg

us flag

boxedfromsealer.jpg

je 50 stück pro splash, je 25 stück aa und 25 stück 123.

grüsse aus der schweiz

+B
 
Hallo swissbianco,

die gesplashten Versionen sehen wirklich sehr gut aus!
Besonders rot-schwarz und titan-schwarz wecken mein Interesse.
Ich hoffe, das du uns hier im Forum rechtzeitig über Bestellung und Preise informierst!?! Kannst du vieleicht jetzt schon etwas dazu sagen?

Es müssen ja nicht immer die CPF'ler an erster Stelle die Möglichkeit bekommen solche Stücke zu erwerben!;)
 
titanblack3.jpg

titan-schwarz atomic fingerprint
+B

:irre:

Rot-Schwarz finde ich auch sehr geil.

Titan-Schwarz wird auch used interessant und gut aussehen meine ich...wird dann meine erste von dem Hersteller werden.

Und ich schließe mich Inkster's Fragen/Forderungen an - aber ich habe sonst auch ein Auge auf CPFM.

Jedenfalls brauche ich auch den Clip dazu. :staun:
 
danke, es ist mal etwas anderes als sonst.

pro splash gibt es 50 stück, je 25 stück aa und 25 stück 123. in den 4 splash rot-schwarz, titan-schwarz, orange-schwarz und us flag.

die rot-schwarzen haben die NiteCore farben.

die stücke sind derzeit auf dem weg in die usa zu 4sevens, zum zusammenbau & endkontrolle damit sie 110% funktionieren. sie werden auch mit swissbianco lasergraviert und gehen dann in den verkauf.

bei interesse email an mich, ich kann für nichts garantieren, versuche aber mein bestes, wie immer.

wenn der splash ein erfolg wird, und das nehme ich an, dann wird es mehr davon geben, aber in anderen farben/splash damit es sammlerstücke bleiben.

+B
 
AW: Nitecore D10 und EX10, Hochfrequenter Ton

Guten Abend,

ich habe seit einigen Tagen die D10 GDP Led Modul, neue Platine.
Sie rampt einwandfrei.

Nur wenn ich auf High rampe hört man einen leisen hochfrequenten Ton.
Hat das von Euch auch jemand oder wisst Ihr an was das liegen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Fritz
 
Bei 4seven gibts es jetzt die Clips für die Lampe. Für bereits gelieferte Lampen von ihm gibt es noch einen Rabatt (siehe CPF Market Place).
 
Ich möchte mir eine D10 kaufen und wollte im Vorfeld fragen ob ihr mir zu einer Cree Q5 LED oder zu der Osram Dragon LED raten würdet?


Danke
MfG
 
Guten Tag!

@gonzo: Auch ich habe eine D10, welche ein hochfrequentes Piepen erzeugt. Gratuliere, dein Gehör ist noch in Ordnung! Solch hohe Töne sind nicht für jeden zu hören und erinnern mich an das Piepen von Fledermäusen.
Hilft uns aber nicht weiter und nervt ein wenig. Vielleicht findet sich wer, der das Problemchen bei der Lampe lösen kann...

Gruß
B.
 
@gonzo: Auch ich habe eine D10, welche ein hochfrequentes Piepen erzeugt. Gratuliere, dein Gehör ist noch in Ordnung! Solch hohe Töne sind nicht für jeden zu hören und erinnern mich an das Piepen von Fledermäusen.
Hilft uns aber nicht weiter und nervt ein wenig. Vielleicht findet sich wer, der das Problemchen bei der Lampe lösen kann...

Hab das selbe Problem. Mir hat man im CPF gesagt, dass das nicht schlimm wäre und normal ist. Ich hab mich dran gewöhnt und höre es eigentlich gar nicht mehr.

mfg rayman
 
Back