Nitecore D10 und EX10

So heute konnte ich nach über 3 Wochen Lieferzeit auch meine D10 endlich testen.
Leider habe ich die selben Probleme wie HiltiHome, nur noch öfter !

Verwendet habe ich eine Protected 14500 von AW (Kaufdatum 3/2008)

Habe bisher alle Tipps aus diesem Thread oder den gefühlten 50 CPF-Threads probiert aber es wird nicht besser :argw:

Ein-Aus funktioniert in 1/10 der Fälle nicht.
Die Shortcut-Funktionen weisen ungefähr genauso oft Probleme auf.
Beim Ramping habe ich SEHR oft Probleme, Flackern, Blitzen Helligkeitssprünge, funktioniert eigentlich fast nie vernünftig!

Ich habe das Gefühl dass die Lampe nach einer solchen Aktion erst wieder richtig funktioniert wenn ich die Stromzufuhr unterbreche, also den Head abschraube ... das könnte aber auch Einbildung sein :confused:

Momentary kann man nur in der voreingestellten Helligkeit vernünftig benutzen, womit ich mich aber abfinden kann (obwohl Momentary=High mir lieber wäre)

Mittlerweile tun mir auch beide Daumen weh (obwohl ich den Piston-Oring entfernt hatte) und das Knurling empfinde ich als zu aggressiv(aber sicherlich sehr gut im Winter mit Handschuhen).

Fazit: Ich dachte, die neuen Nitecore-Modelle würden bisherige Clickie-Kontaktprobleme von günstigen Lampen beseitigen, aber was ich mit der D10 heute erlebt habe ist eine Katastrophe !

Leider habe ich meine perfekt funktionierende NDI bereits vor Erhalt der D10 verkauft, was ich jetzt sehr bereue :mad:

Grüße
d1dd1
 
...
Ich habe das Gefühl dass die Lampe nach einer solchen Aktion erst wieder richtig funktioniert wenn ich die Stromzufuhr unterbreche, also den Head abschraube ... das könnte aber auch Einbildung sein :confused:



Hallo,

Genau darin sehe ich das Problem bei der D10/EX10:

Die Elektronik arbeitet nicht stabil und fehlertolerant.

NiteCore hatte offensichtlich Kenntnis davon und eine Gen2 mit verändertem Platinenlayout heraus gebracht.
Bei diesen Treibern lagen einige aktive Bauteil auf der plus Seite der Platine, um übersprechen der hochohmigen Schaltung zu reduzieren.

Der Schuss ging allerdings nach hinten los und NiteCore hat alle Lampen der Gen2 von den Händlern zurück gerufen.
(Bilder der beiden Varianten gibt es irgendwo im CPF; ich finde sie gerade nicht...)


Ich habe deshalb bei Fenixstore darum gebeten den Ersatz für meine fehlerhafte Gen1 Lampe erst zu senden wenn Gen3 verfügbar ist.
Da verwundert mich die Aussage von Fenixstore Mitarbeiter Trevor doch...
" While i am unsure if any new generation is coming I will put this order on hold for the next shipment."

Wie soll man das interpretieren ?
Gen1 ist fehlerhaft, weshalb Gen2 aufgelegt wurde, aber zurück gerufen wurde, da ebenfalls fehlerhaft.....

Das kann man so interpretieren, dass man die fehlerhafte Gen1 weiter produziert und Mängelexemplare umtauscht,
oder die Produktion bald ganz eingestellt wird und man die Lampe zu einer Special Edition erklärt.....

OK, das ist Spekulation, aber die Lampen mit PD haben Macken.
Einerseits mechanische Unzulänglichkeiten, die man mit Feintuning in den Griff bekommen kann,
andererseits Probleme mit dem Schaltungsdesign und der Firmware; das ist eine harte Nuss, die ein komplettes Redesign erzwingen könnte.


So wie einige Käufer aus dem CPF und d1dd1 sowie ich die D10 erlebt haben, liegen konstruktive Mängel vor, die sich aber nicht bei jedem Exemplar zeigen, oder von Flashaholics in Kauf genommen werden.

Ich selbst bin nicht bereit solche Macken zu akzeptieren, falls mein Ersatz auch zickt.
Ob ich die NightMare dann als Sammlerobjekt behalte, oder Refund anstrebe ist noch offen....



Heinz
 
Last edited:
Meine D10 macht genau das, was sie soll. Nur nicht, wenn ich unsauber klicke. Der Druckwiderstand ist genau richtig. Bei weniger hätte ich Angst, daß sie in der Tasche angeht. Zum stundenlangen Spielen natürlich etwas zu schwergängig, aber wenn ich von der Lampe als EDC Licht brauche, schalte ich sie ein und rampe oder springe einmal und nicht ein paar hundert Mal. :)
 
Ich habe 4sevens bereits eine PM gesendet, habe aber das Problem bei meiner D10 gerade selbst gefunden.

Aus Frust habe ich die Lampe versucht zu zerlegen:

Mit einer Pinzette den Ring der federnd auf die Pill drückt gleichmäßig nach oben drücken bis er nach hinten "rausspringt" ;)

Dann habe ich die Pill rausgeschraubt, was allerdings nur unter größerer Krafteinwirkung geht, da sie verklebt war ( mit etwas rotem, sieht aus wie Loctite --> von wegen leicht auswechelbar laut 4sevens Aussage :argw:)

Und da lag bzw klebte auch schon das Problem..
Der Gewindekleber hat die Feder verklebt, was gleichmäßiges drücken verhinderte :staun:

Nach Reinigung, Schmierung und Zusammenbau funzt die Lampe jetzt so wie sie soll. Ein ganz anderes Klick-Gefühl als vorher, nicht mehr so kantig und unregelmäßig.

Der Reflektor ist übrigens auch verklebt, lässt sich aber mit Kraftaufwand auch entfernen (Maße wie bei der EX10: 18mmx13mm)

Ich werde gleich mal 4sevens kontaktieren.

K800_DSC05033.jpg


K800_DSC05045.jpg



edit: das klicken geht jetzt perfekt aber Ramping-Probleme bestehen immernoch, die Lampe geht zurück

Grüße
d1dd1
 
Last edited:
leider wird es einige zeit dauern bis wir klarheit haben, 4sevens ist in den ferien in übersee und trevor & die anderen leute vor ort machen das möglichste.

werde mich darum kümmern, blad sind die ersten splash ferig zum zusammenbau, bis dann müssen die lampen 100% funktionieren, alle.

+B
 
Hallo Roger,


Ich bin zuversichtlich, dass alle Beteiligen ihr Bestes geben, aber dennoch enttäuscht, dass Lampen mit Mängeln ausgeliefert wurden.


Eine Lampe auf Preorder zu bestellen ist immer ein großer Vertrauensvorschuss, aber immer wieder fallen dabei einige Käufer auf die Schnauze....


Muss das wirklich sein ?


Ich unterstelle dir und 4Sevens nur die besten Absichten, aber für die unfreiwillig betroffenen Beta-Tester ist jedes Problem ein großes Ärgernis.


Als Flashaholic bin ich wieder mal dabei, habe aber gute Hoffnung, dass 4Sevens nicht locker lässt, bis die Probleme ausgeräumt sind.



Heinz
 
hallo heinz,

an den problemen wird gearbeitet, es gibt aber immer "montagsmodelle" und bei einer neuen technologie, noch dazu in asien hergestellt, ist das immer ein problem, ich verweise auf mein NeckAngel ultraleicht laminiert etc.

ich melde mich mit dem update, ich treffe travor diese woche vor ort.

+B
 
meinem Lämpchen hat eine kleine Tube DeoxIT beigelegen.... :hehe:

Also, altes Fett raus aus der Hülse, was gaaaanz dünnflüssiges rein!
Wer DeoxIT kennt weiss was "dünflüssig" bedeutet...

Gruß
Pete
 
Hallo Gemeinde!

Habe nun auch eien EX10 und bin sehr beeindruckt. Meine Erste Lampe nur mit einer CR123.
Ich betreieb Sie mit AWs RCR123 und bin hellaufbegeistert!!!! Vom Style, Optik schaut die kleine Super aus. Ok, alles ist angreifbar.

Das "Dimmen" funktioniert bei meiner auch gut, es ist zwar eine Übungssache aber es funkt. Was stört ist der relativ große Kraftaufwand, um den Schalter zu betätigen. Überlege gerade ob ich es wagen sollte den Kopf bzgl. der Feder auseinanderzubauen und zu Reinigen.


Gebt mir doch mal einen Tipp, wie ich erkenne welche Generation ich erhalten habe?

Und wie komme ich in den Taktischen Modus bzgl. weniger Stromverbrauches im Ruhestand???

gruß

Max
 
Hallo Max,

ich habe bei meiner Ex10 zunächst den Piston (das Batterierohr) rausgenommen und vom bläulichen, sehr viskosem Fett entfernt. Hierbei nicht vergessen, auch das Batterierohr innen zu reinigen.

Danach habe ich zur Fettung wenig Deoxit Gold (weil von 4sevens empfohlen und auch dort erhältlich) genommen. Hiermit bin ich allerdings nicht ganz zufrieden, weil das Zeug zu dünnflüssig ist und sich nach kurzer Zeit zwischen der Stirnseite des Pistons und des Batterierohrs sammelt. Der erste Klick ist dann immer deutlich schwerer und mit einem leichten Schmatzen verbunden :hmpf:

Wenn hier jemand besseres empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Das Fetten alleine hat bei mir allerdings nicht geholfen, da der verwendete O-Ring (transparent, farblos) etwas zu groß, vor allem aber viel zu weich ist. Andere hatten wohl bei den beigelegten Ersatz-O-Ringen einen besseren zur Wahl, meine waren identisch.

Glücklicherweise passt ein O-Ring von der Fenix L2D/L1D (falls man den nicht hat: die richtige Größe wurde in diesem Thread schon genannt)
Damit funktioniert meine Lampe recht gut.

Den "taktischen Modus" erhält du, wenn du den Kopf eine halbe bis eine Umdrehung lose schraubt. Damit soll auch der Stromfluss zum Controller unterbunden sein.

Es gab bei der D10, s.hier, eine Treiberversion, die zurückgerufen wurde.
Bei der Ex10 gibt es laut diesem Thread zwei Versionen, die sich funktional nicht unterscheiden. Welche Fehler behoben wurden, kann ich nicht sagen (meine "Probleme" sind alle mechanisch)

Grüße
Ralf
 
Last edited:
update von travor, ich war gestern vor ort, die lampen die nun ausgeliefert werden werden einzeln ausprobiert damit allfallige problemlampen nicht in den umlauf kommen.

scheinbar gab es mehr aa lampen die storungen hatten als 123er.

an den gesplashten piston drive muster wird mit hochdruck gearbeitet.

eine nitecore extreme ss crenelated bezel bin ich nun am testen, infos folgen.

+B
 
Hallo Gemeinde!

Habe heute die D 10 erhalten und kann nun beide miteinander vergleichen.

http://s4.directupload.net/images/080806/25kmkjxy.jpg

Bei der Bedienung fällt mir auf, dass die D 10 einfacher zu schalten ist. Es ist deutlich weniger Kraft von nöten um den Taster zu bedienen.
Dadurch funktioniert das "Ramping" bei der D 10 schneller und sicherer als bei der EX10

Frontansicht:D10 links, EX10 rechts
http://s8.directupload.net/images/080806/fd439bro.jpg

Leuchtstärke:
Die EX 10 beteibe ich mit CR123 und auch mit AWsCR123P, die D10 derzeit noch mit normalen, frischen Mignon AA Batterien.
Die von Nitecore genannten 130 Lumen sind wohl bei der D10 mit AA Betrieb ein wenig überschätzt, evt. mit 14500P, die sind aber noch nicht da. Die D10 ist nicht heller als jede andere Singel AA Lampe.

Die Leuchtfarbe ist auch deutlich unterschiedlich, die EX10 ist sehr weiß und die D10 ist grünlastig.

Die Verarbeitung ist bei beiden mehr als Klasse! Sehr gut verarbeitet, tolles "Gefühl" in der Hand.

Gruß

Max
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Heute konnte ich meine Austausch D10 von der Post abholen. Sie lagerte schon seit Samstag.

Der Ablauf der Reklamation war so:

Habe eine Mail an Fenix-Store geschrieben und bekam die üblichen Tipps zu Selbsthilfe.
Nachdem nichts geholfen hat und ich dies mitgeteilt hatte, bekam ich eine RMA und die Adresse in Georgia USA.

Die Lampe habe ich als Einschreiben versendet, machte €6,05. Die Kosten wurden nicht erstattet....

Als die Lampe bei 4Sevens eintraf, bekam ich eine Mitteilung über den Erhalt.

Als die neue Charge bei 4Sevens eingetroffen war, wurde meine Austausch Lampe versendet.
Dies wurde mir ebenfalls per Mail mitgeteilt.

Danach hat es nur 5Tage gedauert, bis die Benachrichtigung im Postkasten lag.

Die Kommunikation und die Reaktionsgeschwindigkeit war vorbildlich. :super:



Die neue Lampe ist etwas dunkler anodisiert und matter; fühlt sich gut an.

Der Tint trifft genau meinen Geschmack und ist W0 mit der Tendenz zu WD, also etwas wärmer, aber ohne violetten Spillbeam. :super:

Meine Lampe ist GEN2, oder vielleicht sogar GEN3 ? Jedenfalls hat sie eine Treiberplatine bei der drei Transistoren und eine Diode um den plus Nippel gruppiert sind.


Das Wichtigste zum Schluss:
Einschalten, Rampen und Shortcuts funktionieren einwandfrei. Auch der Piston ist nicht mehr so steif, nur das Drehen des Head erfordert energisches Zupacken.




Heinz


Nachtrag: Die Beschriftung auf Head und Body ist jetzt sehr sauber ausgeführt und der Schriftzug NiteCore nicht mehr durch gebogen,
allerdings fluchten die Beschriftungen nicht, wenn der Head fest geschraubt ist.
Eine Seriennummer ist nicht vorhanden, die O-Ringe sind transparent.
 
Last edited:
Hallo,

Kaum sind die ersten NiteCore D10 und EX10 ausgeliefert, da beginnt schon die Pre-Order für die Nachfolger.:staun:

Die Lampen kommen jetzt als Golden Dragon plus und haben, wie schon der Name vermuten lässt, einen Emitter von OSRAM.

Der Preis bleibt gleich, auch die technischen Daten ändern sich nicht.

Warum also ein neuer Emitter?

Ich vermute einen perfekten Beam und einen besseren CRI (Color Rendition Index), also bessere Farbwiedergabe.



Mist, ich habe noch keine Lampe mit OSRAM Emitter.....:lechz:
PayPal sent!



Heinz

Link zum Prospekt von OSRAM

Hier die OSRAM in einer NDI
615d171crx6.jpg
 
Last edited:
"PayPal send" war auch mein erster Reflex, zumal der Beam und Tint meiner EX10 für nächtliche Spaziergänge (für meinen Geschmack) nicht ideal sind.

Der letzte Rest Verstand hat mir aber dann doch gesagt, besser zu warten, bis die ersten Leute ihre Reviews geschrieben haben.

Wenn ich im CPF richtig gelesen habe, müsste der Reflektor für den kleineren Osram-Emitter ja eigentlich angepasst werden.

Heinz: Sehr bewundernswert, dass du wieder auf PreOrder setzt. Wenn ich die Posts richtig in Erinnerung habe, hat hier in letzter Zeit kaum jemand mehr Pech gehabt :super:

Grüße
Ralf
 
Da meine Austausch-D10 immernoch nicht da ist, werd ich wohl erstmal abwarten. :rolleyes:

Nach 4sevens post hier ist die OSRAM nicht heller, sondern bringt nur einen besseren Beam und bessere CRI (wie Heinz schon sagte). Da es keinerlei PreOrder-Vergünstigungen gibt, werde ich aufgrund bisher eher negativer Erfahrungen sowohl mit der D10 als auch mit dem 4sevens.com Support (erstmalig) auf Vergleichsbeamshots warten. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Osram mit einer R2 WC von der Helligkeit her mithalten kann. Cree-Ringe und Farbwiedergabe sind für mich bei einer EDC-Lampe nebensächlich (bzw. sind diese mir weder bei der NDI oder D10 beim EDC störend aufgefallen ).

Trotzdem bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt, vielleicht lasse ich mich ja doch noch umstimmen :hehe:

Grüße

EDIT:
Hier gibts den offiziellen PreOrder-Thread mit Vergleichsbeamshots:
http://cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=182549
Sieht ja schonmal vielversprechend aus !
 
Last edited:
Hier gibts den offiziellen PreOrder-Thread mit Vergleichsbeamshots:
http://cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=182549
Sieht ja schonmal vielversprechend aus !
Die Beamshots sehen wirklich sehr gut aus. Was ich allerdings vermisse, ist ein Beamshot mit beiden Lampen auf einem Bild, um einen direkten Vergleich zu haben, ohne befürchten zu müssen, daß die Bilder unterschiedlich belichtet sind. Da in den veröffentlichten Bildern keine Exif-Daten sind, kann man es auch auf diesem Weg nicht nachvollziehen.
Allerdings sollten die Jungs von 4sevens wissen, wie man vernünftige Beamshots macht :)
Anhand der Beamshots würde ich mich für die GD entscheiden, aber leider ist meine Cree-D10 seit dem 18.8. shipped... ;-]

BTW: Wie lange dauert der Versand normalerweise? Ich vermisse eine Trackingnummer im Orderstatus.
 
4sevens versendet unversichert, Tracking ist da nicht möglich. Müsste man auf der Homepage extra dazukaufen. Lieferdauer zwischen 4 und 20 Tagen, zumindest bei meinen Bestellungen dort ;)

Zu den Beamshots, hier gibts bereits ein erstes Review der GD +

http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2599754#post2599754

Die Vergleichsshots mit Nimh Akkus sind ja gut, aber mit Li-Ion Akkus hatte die Lampe einen unschönen blauen Tint (post 7 im CPF thread)
Edit: Ok Die NDI GD+ aus dem Review war ein Sample mit anderem Bin
 
Last edited:
Meine Austausch-D10 (Q5) ist heute angekommen.

Wie Hiltihome bereits beschrieben hat funktioniert jetzt auch bei mir die Lampe fehlerfrei (auch neue Treiberplatine) :super:

Allerdings hat die Anodisierung am Lampenkopf einige Macken und hellere Stellen :( , der Lampenkörper ist aber 100% ok.

Die erste D10 war von der Anodisierung her perfekt.

Wirklich schade, da muss man sich wohl zwischen Aussehen und Funktion entscheiden :teuflisch
 
Weiss jemand zufälligerweise, ob Neolumen auch schon die überarbeitete Version der EX10 (Q5) vertreibt? Ich plane die Anschaffung dieser Lampe zur Ablösung/Ergänzung meiner Fenix P1D und möchte nun nicht gerade das problematischere erste Modell erwischen. Gibt es sichere Unterscheidungsmerkmale, eventuell Vergleichsbilder?

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Back