Nitecore D10 und EX10

Also ich hab die EX10 jetzt seit einigen Tagen und bei mir funktioniert sie einwandfrei. Ich benutze RCR123A von AW und die passen perfekt rein. Das ramping benutze ich eigentlich gar nicht weil ich eh nur die maximale Helligkeit in 99% aller Fälle brauche. Am Anfang ging das PD System auch bei mir schwerfällig aber nach öfterem Benutzen ging auch das leichter.

mfg rayman
 
Hallo Roger (swissbianco),

Danke für den heißen Draht zu 4Sevens und die Tipps.

Habe alle Empfehlungen abgearbeitet, aber das Flackern statt Rampen kommt dennoch vor.

Um das zu verdeutlichen, habe ich ein Video gemacht:


http://de.youtube.com/watch?v=KbxiOlmPAoU
(Nicht gerade perfekt, aber das Blitzen und Zucken wird sichtbar. Eigentlich sollte die Lampe rampen)

Hallo Stefan(Inkster),

Mit einem dünneren O-Ring habe ich auch schon experimentiert. Das Original hat 1,5mm Schnurstärke, mein Ersatz 1,2mm.
Tatsächlich verringerte sich der Kraftaufwand, allerdings spürte ich wie sich der Ring in seiner Nut bewegte. Das Gefühl war nicht optimal.
Am Fehlverhalten beim rampen hat sich nichts verbessert.

Im momentary Mode gibt es tatsächlich zwei Kontaktzustände, aber das ist nicht sinnvoll nutzbar, da der Head genau justiert sein muss und dennoch hohe Aufmerksamkeit beim drücken gebraucht wird.


Die Lampen von McGizmo sind an der Pill anders gebaut. Dort ist ein U-förmiger Federdraht (Kilroy), der den Strom leitet.
Mangels eines Kleinodes von Don kann ich keinen Strom messen.



Heinz
 
Last edited:
Seit ich den O-Ring des inneren Batterierohres entfernt habe, funktioniert meine EX10 fehlerlos.
Der erforderliche Tastendruck ist genau richtig.

Zur Dichtigkeit ohne diesen O-Ring habe ich noch einen Versuch gemacht und den hinteren Teil des Batterierohres sowie den Einstich für den entfernten O-Ring mit Silikonfett (Tauchzubehör) behandelt.
Dann einen Schlauch anstelle des Lampenkopfes aufgesteckt und das Ganze in einem wassergefüllten, ein Meter langen (tiefen) HT-Rohr versenkt. Auch nach einer Stunde kein Wassereinbruch.

Nochmal der gleiche Versuch mit einem Holzstab im Schlauch zur Bewegung des Batterierohres
um einige Millimeter unter Wasser. Gleiches Ergebnis ---> dicht.

Das Ganze ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, funktioniert aber problemlos.

Neu ist dieses Prinzip (fettgefüllte Gewindegänge oder Ölrillen) auch nicht.
Beispielsweise bleiben hochwertige Optiken (u.a. Zeiss) mit dieser Konstruktion teilweise über Jahrzehnte dicht.
 
Hallo.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage die Lampe Benutzt habe, kann mich die Nitecore Umsetzung des Piston Drive und das UI immer noch nicht überzeugen.

Was nervt:

-Unzuverlässigkeit der Lampe bei Momentary Mode (Man muss schon genau drauf achten, wie lose man den Kopf dreht das man Momentary hat, der Kopf aber auch nicht zu lose ist weil die Lampe dann Unzuverlässig wird)

-Momentary nur in maximaler Helligkeit

-Ramping funzt nicht immer beim ersten mal, da das UI nicht erkennt das die Lampe zB max hell ist, und hoch Rampen will, oder low hell ist und versucht runter zu Rampen.

-Piston Drive zu schwergängig und die daraus resultierenden Probleme mit den Shortcuts

-der Stromverbrauch den Hiltihome im ausgeschaltetem Zustand gemessen hat, ist eine Frechheit

Was Positives:

-Lampe sieht schick aus, wirkt teurer als sie ist

-sehr hell

-Beam und Tint absolut in Ordnung

-Ramping ist ne nette Spielerei, wenn es auf Anhieb funktioniert

Wir haben alle knapp 40 euro bezahlt, und machen hier die Betatester.
Wir basteln (wie selbstverständlich) an einem neuen Produkt rum, damit es annehmbar funktioniert.
Ich werde meine Lampe auch soweit modifizieren, das der Piston Drive leichtgängiger ist, aber da sind noch 4 nervige Angewohnheiten der Lampe, an denen ich nichts ändern kann.

Nach dem rumgedrücke auf dem Piston Drive meiner EX 10, habe ich den Taster und das UI meiner Novatac 120P wieder sehr zu schätzen gelernt.


Gruß
Rainer
 
Wir basteln (wie selbstverständlich) an einem neuen Produkt rum, damit es annehmbar funktioniert.

Stimmt schon.
Ist aber nur eine Umsetzung der modernen Verhaltensforschung.
Beispielsweise bekommen einige Zootiere ihr Futter nur noch verpackt,
damit keine Langeweile aufkommt.
 
Die Stomaufnahme meiner EX10 auf high bei 3,8V Versorgungsspannung liegt bei 0,55A, über 3,8V steigt die Stromaufnahme wieder.
Bei Reduzierung der Spannung steigt der Strom bis auf 2,05A bei 1,1V und fällt darunter wieder bis die Lampe bei weniger als 0,2V ausgeht.
Einschalten lässt sie sich ab 0,8V.
Also unbedingt geschützte Akkus benutzen da der Akku sonst sehr schnell viel zu tief entladen werden kann.

Für die Standby-Stomaufnahme erhalte ich die gleichen Werte wie Heinz bei seiner D10: bei 4V 0,12mA, bei 1,2V 0,58mA.
Wenn der Tiefentladeschutz der geschützten Akkus bei diesen geringen Strömen anspricht ist der Akku deutlich tiefer entladen als wenn dies bei höheren Stömen passiert.
Das kann nicht gut sein für den Akku.
Also regelmäßig nachladen und bei längerem Nichtgebrauch den Akku rausnehmen.

Hat hier eigentlich jemand das Problem dass die Lampe ganz schwach leuchtet obwohl sie ausgeschaltet ist wie hier beschrieben?

Stefan
 
Last edited:
na soweit wie zootiere sind wir noch nicht.

heinz, ich habe den link weitergeleitet.

eigentlich alles was neu auf den markt kommt hat kinderkrankheiten und die entwicker sind auch auf das feedback angewiesen und es verbessern zu können.

ich habe heute einige fotos gemacht: http://s355.photobucket.com/albums/r469/swissbianco-flashlights/

nachtrag, habe das video gesehen, da stimmt was wirklich nicht!

nachtrag 2, heinz, bitte mail mit fenixstore btr ersatz, ok?

+B
 
Last edited:
Hi,

ich hab meine D10 seit Samstag. Noch in der Einfahrt dem Postboten entrissen, und sofort ans auspacken gemacht.

Plok, schon lag das gute Stück auf dem Boden. :staun:

Anodisierung vs. Beton H-Steine = leichte Schäden an der Lampe, Steine i.o.
Aber anscheinend war das der entscheidende Schlag, meine D10 funtz prima.:teuflisch

Der Kopf ging etwas schwer drehen, es war aber auch sogut wie keine Schmierung vorhanden. Etwas Fett drauf, und bei der gelegenheit auch den Piston neu gefettet.

Ich habe die letzte Stunde die Helligkeit hoch und runter geregelt ohne flacken, blitzen oder ähnliches.

Auch die Shortcuts klappen zu 99%, ich verklick mich aber auch mal bei der Novatac, oder ich dreh die ExtermeIII oder die LF2X mal zu langsam. Was solls, klick ich halt nochmal.

Allerdings habe ich den Kopf nicht voll zugedreht, sondern stoppe ca. 1/8 Umdrehung vorher. So habe ich mehr Rückmeldung beim drücken.

Wenn ich mit gelöstem Kopf, den Piston als Momentlicht Taster nutze muss ich schon voll durchdrücken um die Lampe hochzuregeln. Im normalfall stoppe ich ja wenn das Licht angeht.

Das sofortige Hochschalten in Max. konnte ich nicht reproduzieren.


Alex
 
Hi Alex,

Anodisierung vs. Beton H-Steine = leichte Schäden an der Lampe, Steine i.o.
Aber anscheinend war das der entscheidende Schlag, meine D10 funtz prima.
Ich könnte mir vorstellen, die anderen Nitecore-Jungs hier reißen Dir heut Nacht die guten Beton H-Steine aus der Einfahrt.
Andererseits, wie sollen sie im Dunkeln sehen, wo sie sind und was sie tun? :haemisch:

Grüße,

Norbert
 
...... reißen Dir heut Nacht die guten Beton H-Steine aus der Einfahrt.
Andererseits, wie sollen sie im Dunkeln sehen, wo sie sind und was sie tun? :haemisch:

Hi,
naja die haben bestimmt noch eine reserve Lampe :irre:
Wer H-Steine rausreist, bringt bitte Altstadtpflaster Bunt mit.:super:

Aber wieder zur D10, und als Überschrift:

Fehlverhalten oder Zusatzfunktion :ahaa:


Ich habe es nun doch geschaft in Momentlicht auf Max. zuschalten. Dazu muss ich aber sehr schnell voll durchdrücken.
Mit etwas Übung kann man das sogar nutzen. Ebenso gelingt es mir im Momentlicht Modus, durch stärkeres Drücken die Lampe hochzuregeln, und durch minimales Lösen des Drucks, (ohne das die Lampe ausgeht ) und nochmaliges Durchdrücken wieder runterzuregeln.

Meinen Spieltrieb befriedigt die D10 auf jedenfall.

Gedults/geschicklichkeitsspiele für UHU´s sind ja doch selten.


Zum Piston noch was, auch die McGizmos brauchten etliche Betätigungen bis zum "break in".
Versucht doch mal ein zäheres Öl, anstelle von Fett. Das hat bei meiner PD gut funktioniert.

Ev. den Originalen O-Ring durch einen aus NBR ersetzen, meine beiden Original haben 12x1,68mm .
12x1,5 sollte also schon leichter gehen.

Alex
 
vielleicht lässt sich der o ring noch verbessern.

war heute im örtlichen gunstore.

IMG_1903.jpg


+B
 
Ich habe mal O-Ringe NBR 70 in 12x1,5 versucht, geht etwas leichter.
Diese sind zwar von der Schnurstärke dünner, aber auch fester als die Orginalen. Das NBR gleitet besser finde ich.
Ich habe noch 8 Stück, wer zum Testen einen möchte kann mir eine Mail senden.
Selbstverständlich kostenlos.

Alex
 
Ich habe es nun doch geschaft in Momentlicht auf Max. zuschalten. Dazu muss ich aber sehr schnell voll durchdrücken.
Mit etwas Übung kann man das sogar nutzen. Ebenso gelingt es mir im Momentlicht Modus, durch stärkeres Drücken die Lampe hochzuregeln, und durch minimales Lösen des Drucks, (ohne das die Lampe ausgeht ) und nochmaliges Durchdrücken wieder runterzuregeln.

Meinen Spieltrieb befriedigt die D10 auf jedenfall.

Meine EX10 ist heute auch endlich eingetroffen (8 Tage Lieferzeit mit der standard usps-mail sind allerdings top!) und genau das habe ich auch ausprobiert.

Es funktioniert mit etwas Übung super! Man braucht lediglich ein wenig Fingerspitzengefühl. Zum spielen sicherlich eine tolle Sache. Aber auch als EDC sicher eine tolle Leuchte. Insbesondere der low-Modus gefällt mir gut. Hatte bislang noch keine Lampe, die so "dunkel" war, aber doch so hell werden konnte.

Für noch mehr Spielerei wirds dann vll. als nächstes ne LF5XT... :hehe:

Gruß, Alex
 
einige ersatzpistons werden bald auf den markt kommen, mit einfräsung 2x8mm für leuchtpulver und ähnlichem.

hier ein proto mit grösser fräsung 2x10mm, leider ist es sehr schwierig die leuchtkraft zu fotografieren.

IMG_2081.jpg


IMG_2090.jpg


+B
 
Hallo Roger,

Meine NightMare D10 ist gerade auf dem Rückweg zu 4Sevens.....

In der Zwischenzeit erfreue ich mich an deinen Bildern, wobei ich einen Slot für Trits, der nicht durchgängig ist schöner fände.


Wird denn der Slot vor dem vernickeln gemacht, oder erst nachträglich ?


Hast du inoffizielle Kenntnis über die Gen3 der D10 ?
(Gen2 mit modifiziertem Treiber Layout wurde ja gerade zurück gerufen...)



Heinz
 
Hast du inoffizielle Kenntnis über die Gen3 der D10 ?
(Gen2 mit modifiziertem Treiber Layout wurde ja gerade zurück gerufen...)

Meine Gen 1 ist noch nichtmal angekommen, wurde am 27.06. versendet hab auch schon beim Zollamt angerufen die ham auch nix :confused:

Dieser große Slot gefällt mir auch nicht besonders, wird das in der finalen Version noch geändert `?
 
Hallo d1dd1,

Der Slot soll 2x8mm in der Final werden.

Hoffentlich gibt es passende Trits, die tatsächlich lieferbar sind.



Heinz
 
wie gesagt das ist ein proto von mir, mit möglichst grossem slot, es spielt keine rolle ob der slot vor oder nach dem vernickeln eingebracht wurde, das rohe alu wird eh wieder verschlossen.

so wie ich 4sevens kenne wird er sicher ein paar austauschteile für meine lampen haben, die kommenden gesplashten werden bei uns vor ort montiert wegen der transportkosten.

werde versuchen vergleichsfotos von den 2 gid grössen zu machen, es ist ein beachtlicher unterschied.

gid ist in cpf lieferbar, in der brd wohl nicht legal. die bewilligung in den usa kostet ein heidengeld!

+B
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meine EX10 bekommen und auch nach den üblichen Anleitungen (Fett entfernen und dünnflüssigere Schmiere verwenden; Kontaktring drehen, aufweiten, Bezel abschrauben) war das Piston praktisch nicht zu gebrauchen. Ohne O-Ring ging es hervorragend, ist mir aber auf die Dauer nicht geheuer, da die Lampe beim Geocachen durchaus auch mal in Pfützen oder Bäche fallen wird.
Ich habe es daher mit einem Ersatz-O-Ring aus einer Fenix L2D probiert (Abmessungen kenne ich nicht, wurden im Thread aber vielleicht schon genannt):
es klappt hervorragend (wie es eigentlich "out of the box" sein sollte).

Grüße
Ralf
 
Back