Nitecore D10 und EX10

ich war heute vor ort und habe beide versionen erhalten, erster eindruck, verarbeitung besser als fenix, das gewinde gleitet sagenhaft, batterie rein, beide versionen funktionierten von anfang an, heute nacht werde ich sie und andere lampen besser testen konnen, bilder folgen dann nachste woche.

es wird auch einen run von gesplashten stucken geben, wir haben 4 splashvarianten/farben geplant, je 25 stuck, limitierte edition mit spez lasergravur. verkauf wird 4sevens machen, ich unterstutze ihn in der vermarktung in den foren etc. ich poste wenns aktuell wird, lasst uns zeit das richtig in der qualitat die wir wollen zu machen.

farben:

rot schwarz (rot/schwarz sind die nitecore farben)

orange blau

olive schwarz

- alle 3 in +B AtomicFingerprint

rot blau naturfarben

- linien in rot und natur, blauer grund = us thema

die aluqualitat der nitecore ist besser als das ubliche, ich freue mich an denen zu arbeiten.

+B
 
Hallo,

gestern ist meine EX10 angekommen.
Die Lampe wurde am 27.6 versand! Das sind unglaubliche 6 Tage, selbst in den USA warten noch einige auf ihre Lampe.
Die Verpackung war ordentlich zerdrückt, was der EX10 zum Glück nicht geschadet hat.

Ich habe extra "eine Nacht drüber geschlafen" um nicht zu voreillig zu berichten! Für einen ersten Eindruck sollte es aber reichen.
Nachdem im CPF schon die ersten negativen Berichte aufgetaucht sind, habe ich umso genauer nach eventuellen Fehlern oder Schwachstellen gesucht.



Ein erster Blick auf das Äussere offenbarte eine absolut perfekte Anodisierung!
Es sind keine Schleier, Einschlüsse oder Unebenheiten zu erkennen. Es gibt einen kaum sichtbaren Farbunterschied zwischen Body und Head.
Die Verarbeitung ist fehlerfrei!
Es gibt keine! sichtbaren Bearbeitungsspuren und die Spaltmaße sind beeindruckend gering. Der SS Bezel-Ring ist sauber poliert und passt genau. Er ist gerade so lang, das 2 Gewindegänge platz finden.
Ein kleines Minus gibt es für die Beschriftung! Die Schrift wirkt etwas verwaschen und ist schief bzw. in sich gebogen.



Die Gewinde sind alle sehr sauber geschnitten und wirken massiv, fast eckig. Trotz der relativ grossen Gewindesteigung nur wenig Spiel.
Wird der Head gelöst, ist der O-Ring noch nach 1 1/2 Umdrehungen verdeckt. Nach 3 1/4 Umdrehungen lässt sich der Head abnehmen. Im ersten Moment scheint das wenig zu sein, wirkt allerdings nicht instabil.
Die Schalterhülse (Piston) sitzt mit O-Ring saugend in der Tube. Ohne O-Ring sitzt die Hülse mit einer minimalen Spielpassung. Am Boden ist eine Feder angebracht.



Der "Schalter" im Head macht einen soliden Eindruck und die Feder scheint ausreichend gross dimensioniert. Die Pill ist nicht verschraubt, sondern wird vom Reflektor und dem Bezel-Ring im Head gehalten. Die Led ist mit einem Stern auf der Pill befestigt und sitzt mittig im Reflektor.





Einziger Kritikpunkt ist der O-Ring unter dem Glas. Dieser war teilweise zwischen Reflektor und Body eingeklemmt und macht einen unterdimensionierten Eindruck.

Die Bedienung der Lampe funktioniert bei mir mit ein wenig Übung einwandfrei. Der Widerstand beim schalten ist etwas höher als bei normalen Schaltern, das könnte allerdings vom Schmiermittel am O-Ring der Hülse beeinflusst werden. Das ganze erinnert eher an einen Taster, mit einer deutlichen "Rückmeldung" wenn der Anschlag erreicht ist. Der Federweg ist wesentlich kürzer als bei anderen Schaltern.
Das UI ist wirklich leicht zu verstehen. Die Shortcuts (click-click und click-press) funktionieren bei mir in 9 von 10 Versuchen. Das Ramping von Low zu Max. geht sehr schnell und ist gut zu dosieren. Wenn der Head ca. eine halbe Drehung gelöst wird, steht Momentary zur Verfügung. Auch dann funktioniert das Ramping und die Shortcuts, der Federweg ist deutlich länger.
Einen echten Kritikpunkt gibt es hier nicht.
Leider speichert die Lampe nach einem Shortcut die Benutzereinstellung nicht, es muss also immer wieder neu eingestellt werden. Es ist eben eine 2 Mode Lampe mit Ramping-Option.

Der Beam ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung. Es sind die typischen Cree-Ringe zu erkennen. Die Verteilung von Hotspot und Spill ist gut gelungen und der Tint ist sehr gut. Neutral bis warm-weiß.
Jetzt noch ein paar Beamshots!
Zum Vergleich kann ich leider nur die LF2X und die Jet-III anbieten.
Die EX10 ist immer rechts im Bild. Entfernung 50cm.

EX10 100%


Jet-III 50% - EX10 100%


LF2X 50% Li-ion - EX10 100%


Jet-III Low - EX10 Low


LF2X Low - EX10 Low


Insgesamt finde ich die EX10 sehr gut gelungen!
Sowohl Optik als auch Haptik sind von überdurchschnittlicher Qualität und übertreffen spielend Lampen mit deutlich höherem Preis.
Das Konzept des Piston-Drive ist zwar nicht neu, muss sich aber in dieser Lampe erst noch beweisen.
Bis auf den O-Ring unter dem Glas (der leicht zu richten ist) zeigt meine EX10 keinen der Fehler oder Probleme die bisher im CPF gefunden wurden.
 
Hallo Stefan,
sehr informativer Bericht!

Mich würde interessieren, ob es einen Verpolungs-
schutz gibt, elektrisch oder mechanisch.
 
Schöner Bericht, ich kann all dem absolut zu stimmen, eine Top Lampe für den Preis im Vergleich zu ettllichen anderen.
Zu dem bemängelten O-ring unter der Scheibe, dieser sitzt optimal und ist nicht unter dimensioniert, auch nicht verklemmt, das passiert erst wenn der Bezel Ring abgeschraubt wird und die leuchte noch verschraubt ist, da er dann von der Federwirkung des Pistons im Bezelgewinde verklemmt, da er super sitzt.
Das Gewinde ist in den ersten drei bis vier Gängen ein Trapezgewinde, ein sehr gute und haltbare Sache, Surefire macht das bei gewissen Modellen schon über jahre, kaum zu glauben was die Chinesen mittlerwile so hinbekommen.
Verarbeitung aller Teile einwandfrei, auch die anodisierung, SF hat im Vergleich wirkliche Farbdifferenzen, aber das ist aus Kostengründen kaum vermeidbar bei diesem Verfahren.
Der Beam ist nicht so wirklich was für meine verwöhnten Augen, aber gleich mit allen anderen Lampen in diesem Kaliber, ich werde sie bei gelegenheit mal mit einem MCR versehen, wenn nix gravierendes passiert oder auftritt ist mir das absolut wert, die Led hat für mich eine sehr Kalte Lichtfarbe und könnte zum Reinweiß eher noch ne ganze Ecke wärmer sein.
Zum schluss müsste man jetzt einfach mal warten wie sie sich im Langzeit gebrauch macht und evtl mal einen Blick auf den Treiber werfen um mit allem zufrieden zu sein, aber auch dieser sieht von hinten top aus.
Die anfänglichen Spekulationen über den kurzen Gewindegang bis zum einschlten etc wie es in dem Viedeo wirkte sind hinfällig, dies ist nicht so.
Die Letzte gewählte helligeit bleibt im ein aus durch tasten gespeichert, nur wenn man in die momentlicht Funktion wechselt geht sie wieder auf volle Leistung, taktisch halt, sehr gut umgesetzt, ich könnte mir meine Mc Lux genauso vorstellen.

Das war erstmal alles von meiner seite.

Kein Mechanischer Verpolungsschutz vorhanden, El. müsste man einfach ausprobieren, wenn es sie stört muss man wohl reklamieren, in der Anleitung steht auf Polarität achten.
 
Last edited:
Hallo Herbert,

einen mechanischen Verpolungsschutz gibt es leider nicht!
Einen elektrischen wird es wohl auch nicht geben, da Nitecore in der Anleitung ausdrücklich davor warnt eine Batterie falsch herum einzulegen. Eine offizielle Aussage darüber ob es einen gibt, habe ich nicht gefunden.
Please be cautious to insert battery with the positive end toward LED assembly. Misplacement of the battery polarity may cause damages to the flashlights.


Zu dem bemängelten O-ring unter der Scheibe, dieser sitzt optimal und ist nicht unter dimensioniert, auch nicht verklemmt,
Hallo Laser,
der O-Ring in meiner EX10 war vor dem zerlegen bereits schief eingelegt und verklemmt.Es kann auch erst beim öffnen dazu kommen, aber ich weiss was ich gesehen habe.
Ja, wenn alles fest verschraubt ist, dann sitzt er ganz gut. Vieleicht ist unterdimensioniert nicht der richtige Ausdruck dafür. Auf jeden Fall dürfte er etwas passgenauer sein.

die Led hat für mich eine sehr Kalte Lichtfarbe und könnte zum Reinweiß eher noch ne ganze Ecke wärmer sein.
Ich bin mir nicht sicher ob wir da die gleiche Sprache sprechen. Vieleicht hast du auch einfach Pech in der Lotterie gehabt.
Meine EX10 ist auf jeden Fall alles andere als kalt! Von den Lampen mit denen ich verglichen habe, hat die EX10 den wärmsten Tint. Ob das jetzt nah am Reinweiss ist, kann ich nicht beurteilen.
Die LF2X z.B. macht alleine den Eindruck als wäre ihr Tint Reinweiss, im Vergleich erscheint sie dann eher eiskalt. Da bin ich mal gespannt, wie andere den Tint beurteilen!

Kein Mechanischer Verpolungsschutz vorhanden, El. müsste man einfach ausprobieren, wenn es sie stört muss man wohl reklamieren, in der Anleitung steht auf Polarität achten.
Ich kann nur hoffen, das ich dich da falsch verstanden habe!
Ich halte diesen Vorschlag dem Händler gegenüber für absolut unfair.
 
Hallo.

Heute wurde meine EX 10 geliefert. Versendet am 27.6.08.
Der Karton war ganz schön zerknittert, die Lampe und das Zubehör aber äußerlich einwandfrei.

Die EX 10 sieht schick und hochwertig aus, das Knurling ist super ausgeprägt.
Das halten der Lampe im "Zigarrengriff" könnte bei empfindlichen Händen unangenehm werden.

Eine CR123 war schnell zur Hand und die Lampe wurde erstmal ausgiebig ausprobiert.

Die ersten 10 Min war es mir nicht möglich, die Lampe durch drehen anzuschalten.
Es hat nur die Momentary Funktion hingehauen, egal ob der Kopf fest oder lose war.Ramping oder Shortcuts war ebenfalls nicht möglich.

Lampe auseinandergebaut (was wirklich easy ist), und festgestellt, das der Bewegliche Ring im Kopf der Lampe leicht verkantet.
Hiltihome hat schon erwähnt das ein federnd gelagertes Teil über das Kontakt hergestellt wird, zu Problemen führen kann.
Nachdem ich den Ring sehr oft von Hand betätigt hatte, Funktioniert die Lampe jetzt wie sie soll.

Überzeugen tut mich die EX10 allerdings nicht.

Beim Anschalten durch drehen, muss der Kopf wirklich fest gedreht werden, da sonst die Lampe beim schalten (an der Tailcap) unvorhersehbar reagiert.

Ramping klappt meistens erst beim zweitenmal, high shortcut muss meistens noch öfter zelebriert werden, low shortcut ist in der Regel auf anhieb verfügbar.

Das UI ist nicht schwer zu Kapieren, aber irgendwie ist mir die Lampe zu verspielt.
To much für ein EDC, das schnell und zuverlässig bedient werden soll (selbst wenn die Bedienung des UI mal auf Anhieb funktioniert).
Wenn der Kopf festgedreht ist und die Lampe über die Tailcap auf High an- und ausgeschaltet wird ok, aber das rumgedrücke um die anderen Modi eventuell auf Anhieb einzuschalten, ist echt nervig.

Leuchten tut die EX 10 sehr hell und mit schönem Tint.
Der Beam ist eigentlich Identisch mit der NDI.
Im Quick n Dirty Vergleich mit der Lumapower IncenDio (auch 1x CR123, gleich größe) ist die EX 10 heller.

Der Tint der Ex10 ist imho eher im kühlen Bereich, aber absolut in Ordnung.
Der O-Ring der Glasscheibe sitzt Einwandfrei.

Später kommen noch ein paar Vergleichs Bilder mit der IncenDio.

Edit

Nachdem die Lampe nochmals zerlegt, der federnd gelagerte Ring oft bewegt und die Lampe zig mal geschaltet wurde, funktioniert die Modi Umschaltung jetzt besser, aber wirklich zuverlässig ist das nicht.

Gerade das Ramping funktioniert oft erst beim zweitenmal. Wenn die Lampe auf max in das Ramping geht, kann es sein, das die EX10 versucht "hoch" zu Rampen, was natürlich nicht funktioniert (low Einstellung und "runter" Rampen, das gleiche)

Negativ aufgefallen ist noch, das die EX10 bei Momentary On, nach kurzer Zeit immer auf High schaltet.
Außerdem ist beim Schalter imho zu viel Druck auszuüben damit die Lampe einwandfrei schaltet.Das kann beim AA Model angenehmer sein, da die D10 durch ihre längere Form besser in der Hand liegt und angenehmer zu Bedienen ist als die EX10.

Hier noch ein paar Fotos zum Vergleich mit der Lumapower IncenDio, die das gleiche Kostet, gegen die EX 10 aber Qualitativ wesentlich billiger wirkt (Einpassung der Led im Reflektor,Knurling,Beschichtung,Material).

Ausgeprägtes Knurling der EX10 (rechts)
IMG_2009.jpg

Reflektoreinpassung der Led bei EX 10 Perfekt (links)
IMG_2007.jpg

Größe EX10/Novatac/IncenDio
IMG_2008.jpg



Gruß
Rainer.
 
Last edited:
So, das Update auf einen MCR Reflektor ohne Ringybeam habe ich vorhin mal kurz gemacht, dazu auch gleich den Star mit Led rausgeworfen und eine R2 eingestzt, mit einer wirklich schönen weißen Lichtfarbe ohne ins blaue oder gelbe über zu gehen, diese sitzt nun direkt auf der Pill mit AA Epoxy, vorher war es ein Star auf Paste.
Eine gedrehte Kunststoffhülse sitzt nun in der Pill die fest und sauber mit dem Adapter zwischen Reflektor und Pill zusammen geschoben wird, der Reflektor wird dann in die Kunstoffhülse und den Adapter geschoben, alles sitzt bombenfest anander aber trozdem sofort demontierbar da nur gesteckt.
Es war ein MCR XR 19 angepasst auf die richtige Größe und einer kleinen Stufe vorne für den O-ring.
Das Ergebnis ist ein sehr schöner weicher Beam ohne Ringe etc. ein wenig heller ist sie auch noch geworden und die Farbe stimmt nun auch.
Den SS Bezelring habe ich auch noch vorne ein wenig verkleinert, irgendwie war er im Durchmesser etwas größer als der Kopf selber und ein wenig scharf außen.
Mehr Verbesserungen fallen mir gerade nicht ein.
Bis auf ihr Design gefällt sie mir gut, das Dimmen könnte aber wesentlich schneller gehen, wie früher bei den Bulks.
Nun noch ein paar bilder dazu, das Original kann man oben auf den Bildern von Stefan sehen.






 
Hallo Laser,

das ist eine sehr schöne Arbeit!
Ich wünschte ich hätte eine Drehmaschine, denn diese Verbesserung scheint wirklich einen Nachbau wert zu sein.

Warum hast du zur Führung des Adapters die Kunststoffhülse mit eingebaut? Auf dem letzten Bild scheint es so als wäre die Bohrung für die LED etwas zu gross. Vieleicht deswegen!?!
Ausserdem sieht es so aus als wäre die LED nicht 100% mittig. Täuscht das auf dem Foto? Wenn nicht, lässt sich das trotz Epoxy noch korrigieren?


Kannst du bitte mal ein paar Beamshots machen!?!
Würde mich sehr interessieren ob die Verbesserung wirklich so deutlich ist.

Der Bezel-Ring ist auch bei mir minimal grösser. Der Überstand könnte bei einem Sturz allerdings von Vorteil sein.
Um den zu hohen Widerstand beim schalten zu verringern, habe ich einen etwas kleineren O-Ring eingesetzt. Mit dem richtigen Schmiermittel sollte aber auch der originale flutschen. Ich habe leider nur zu zähflüssige Sachen hier, vieleicht funktioniert sowas wie Nanolube.
 
Sie sitzt schon absolut mittig, das wirkt so weil ich mit der Kamera nicht direkt von oben sondern von der seite das Bild gemacht habe, wenn man das bild bei tageslicht gemacht hätte wäre es anders.
Also die Kunststoffhülse ist passgenau für den Reflektor, damit alles ganz genau mittig sitzt und der Reflektor auf der Led genau aufliegt, die Aluhülse drum rum passt sich nur beiden sachen an und hat den Sinn wieder genug masse und ein Verbindung zwischen allem herzustellen damit die Wärmeableitung passt.
 
Die beiden haben ja (lt. Fenixstore) die gleiche Led (eine Cree XR-E Q5) am Start, ist es da üblich, das die Led's (bzw. die "Hintergründe") dennoch unterschiedlich aussehen?
Die Ex10 ist weiß, die D10 ist gelb :confused:
 

Attachments

  • Nitecore.jpg
    Nitecore.jpg
    133.3 KB · Views: 165
Hallo,
Ja das ist möglich!
Die LEDs mit silbernem Hintergrund sind nur neueren Herstellungsdatums.:ahaa:

Da wurde die Produktion leicht modifiziert und das Phosphor nicht mehr großflächig in der ganzen LED verteilt sondern nur noch dort, wo es wirklich gebraucht wird.

Das hat weder Einfluß auf die Helligkeit noch auf die Lichtfarbe.
Mit anderen Worten Q5 in gelb ist genausogut wie Q5 in silber:super:

Grüße Jens
 
Meine EX10 ist heute auch angekommen.
Erster Eindruck: sehr gute Fertigungsqualität. Viel hochwertiger, als man bei dem Preis vermutet hätte.
Und klein. Und hell. Und ein verschleißfreier (!!) Schalter/Taster.

Aber...
Das UI.
Mal funktionierts und mal nicht. Meine Erfolgsquote liegt bei etwa 80 %, was mir etwa 20% zu wenig ist.

Das Problem scheint darin zu bestehen, daß die Elektronik eine Torzeit hat. Der Tastimpuls darf nicht zu kurz- aber auch nicht zu lang sein.
Und hierbei stört der O-Ring des inneren Batterierohres manchmal, da er die Vorwärts- wie die Rückwärtsbewegung des Batterierohres etwas bremst.

Ich habe den Dichtring entfernt, was zu einer deutlichen Verbesserung der Schaltvorgänge geführt hat.
Wegen der guten Passung zwischen Lampenkörper und Batterierohr (1/10 mm Spiel) reicht etwas dünnflüssigeres Fett (kein Öl) um eine (eingeschränkte) Wasserdichtigkeit zu erhalten. Mein Exemplar hat so etwa 5 Minuten im Wasserglas ohne Wassereinbruch überstanden, was für meine Zwecke ausreicht.

Sonstiges:
- die Lampe rollt gut (ein Clip wäre praktisch)
- "Ein/Aus" und "Moment-Ein/Aus" nicht gleichzeitig verfügbar
- kein Verpolungsschutz
- filigran gebaut, Materialstärke teils unter 0,4 mm
- vermutlich keine 130 Lumen (out of the front)
etwas heller als eine Novatac 85 (85 lm) aber etwas dunkler als eine Surefire L2 oder L4 (jeweils 100 lm)

Mein (vorläufiges) Fazit:
Da haben sich die Entwickler/Produzenten erkennbar Mühe gegeben.
Trotz einiger Unzulänglichkeiten würde ich die EX10 jederzeit wieder kaufen.
 
- filigran gebaut, Materialstärke teils unter 0,4 mm


Das würde bedeuten, wenn die Lampe mal einen Schlag auf den Lampenkörper/Batterieschacht bekäme und dieser sich verformt, der Schalter auch nicht mehr funktioniert...?
 
Filigran gebaut, ja. Aber in den Grenzen der Konstruktion durchaus stabil.

Die 0,4 mm Stelle befindet sich am Ende des äußeren Batterierohres. Wenn diese Stelle im nicht zusammengebauten Zustand, etwa bei einem Batteriewechsel, einen Schlag bekommt (Fall aus 1 Meter Höhe), kann es zu einer Deformation kommen.

Im betriebsbereiten/zusammengebauten Zustand sind die exponierten Stellen gut geschützt. Der Lampenkopf durch den Edelstahlring und das Lampenende durch den umlaufenden 1,3 mm Aluring.

Die Qualität der verbauten Elektronik kann ich nicht beurteilen. Aber die Gesamtkonstruktion /Fertigungsqualität ist schon beeindruckend. Die Entwickler haben Platz eingespart, wo nur möglich und technisch akzeptabel.
Immerhin enthält die EX10 einen praktisch verschleißfreien (elektronischen) Schalter, da über den mechanischen Taster nur die Steuerströme fließen.

Ein Vergleich mit anderen kleinen Lampen zeigt, daß die EX10 bei der Baugröße von Lampen mit Endschalter an der Grenze des derzeit Machbaren liegt. Die gleich lange Lumapower IncenDio hat beispielsweise nur einen mechanischen Schalter unbekannter Qualität, der nicht auswechselbar ist.

EX10 Vergleich.jpg


Von links:
101,7 mm, 82 Gramm, Surefire E1L
89,4 mm, 92 Gramm, Novatac
87,9 mm, 71 Gramm, Surefire E1E (auf Led umgebaut)
85,1 mm, 70 Gramm, Eigenbau
75,9 mm, 58 Gramm, EX10,
75,9 mm, 50 Gramm, Lumapower IncenDio
 
Last edited:
An meiner EX10 habe ich den sehr weichen roten O-Ring am Ende des inneren Batterierohres durch einen etwas kleineren (12x1,5) und deutlich härteren aus meinem Fundus ersetzt. Der ließ sich etwas schwerer montieren als der Originale, der Schalter lässt sich jetzt aber deutlich leichter betätigen.
 
Immerhin enthält die EX10 einen praktisch verschleißfreien (elektronischen) Schalter, da über den mechanischen Taster nur die Steuerströme fließen.

Das sollte Schule machen, da so etwas offensichtlich auch sehr preiswert realisiert werden kann, wie die letze Lampe von Aldi beweist. (Ich bitte um Entschuldigung dafür, daß ich im Zusammenhang mit diesen Lampen "Aldi" erwähne! :teuflisch )

Gruß Wulf
 
Hallo,

Heute konnte ich meine NightCore D10 in Empfang nehmen.

Die Verpackung war zwar etwas gestaucht, aber die Lampe unbeschädigt.

Machining und Finish machen einen guten Eindruck, allerdings ist der Head deutlich dunkler, als der Body.

Die Beschriftung ist in sich gebogen und grafisch schlecht gemacht. Die Schrift auf Head und Body fluchten nicht.
Immerhin steht nicht "Strong Light" auf dem Head....


Der Head lies sich nur sehr schwer drehen, obwohl das Gewinde und der O-Ring reichlich geschmiert waren.

Der Reflektor ist sauber und der Emitter einwandfrei zentriert.


Also eine Eneloop rein und eingeschaltet:.....leuchtet, flackert nicht, auch nicht bei Schlägen gegen die Lampe.

Der Push Button lies sich Anfangs nur sehr schwer drücken, aber das hat sich nach gefühlten 10.000 Zyklen verbessert.
Meine beiden Daumen sind jetzt allerdings erlahmt und ich erwarte einen Muskelkater.....


Alle Funktionen sind vorhanden, aber lassen sich nicht verlässlich aufrufen.

Bei festgedrehtem Head funktioniert ein/aus fast immer, allerdings bei ~1/30 nicht.

Shortcut nach low und high wollen sehr bewusst und mit schneller Klickfolge aufgerufen werden.
Ich habe die Lampe einem Kollegen gegeben, der wesentlich jünger ist und zudem Computerspiele zockt,
aber seine Quote war nicht besser; ~1/15 Fehler...

Rampen: Manchmal geht die Lampe kurz aus, blinkt einige Mal, geht dann auf max.
Ein anderes Mal wechselt die Helligkeit zwei bis drei Mal, dann geht die Lampe aus.
Auch wenn rampen funktioniert, kommt es vor, dass die Lampe nach loslassen des Button nicht leuchtet, sonder aus geht.


Hier hört der Spaß endgültig auf.

Die Lampe geht zurück, ob zum Austausch, oder Refund...darüber muss ich noch schlafen.



Noch was zum UI:

Die Lampe merkt sich die letzte Helligkeit, das mag ich überhaupt nicht, weil nach einigen Stunden oder Tagen unklar ist, wie sie starten wird.
Die momentrary Funktion scheint mir ebenfalls unpraktisch, da sie die Lampe auf max. setzt, was ebenfalls gespeichert wird.
Nach Verwendung der momentary Funktion startet die Lampe auf max.

Ich will mir sowas nicht merken müssen, ich erwarte, dass einschalten immer das gleich bewirkt.



Heinz



Ein paar Messwerte:

Eneloop high: 2,2A
AW 14500 high: 0,6A

Eneloop standby: 0,58mA
AW 14500 standby: 0,12mA

Ja, die Lampe frisst Strom, wenn der Head nicht gelöst wird und zwar doppelt soviel, wie von AW angegeben.
Unter Berücksichtigung der Selbstentladung einer Eneloop ist diese nach einem 3/4 Jahr leer, ohne dass die Lampe geleuchtet hat.

Zum Vergleich: Die Spy005 braucht 0,005mA im ausgeschalteten Zustand.
 
hallo heinz,

hier die antwort von 4sevens:

1: piston rausnehmen, fett abwischen und auch im gehäuserohr, die fabrik hat bei der ersten serie ein zu dickflüssiges fett verwendet.

2: falls es immer noch nicht funktioniert, versuch den kontaktring um 180 grad zu drehen.

3: falls es immer noch nicht funktioniert, versuche den spalt im kontaktring zu vergrössern.

warscheinlich hast du ein montagsmodell erwischt, man muss sehen das diese konstruktion für den hersteller neu ist. 4sevens wird sich der sache annehmen, seine email ist fenixstore at gmail.com

seit ein paar tagen teste ich die 123 version und beim zerlegen ist mir aufgefallen das zu viel fett drin war, nach dem abwischen ging es spürbar leichter.

nachtrag btr der entladung, nachdrehen des kopfes in den "tactical mode" wird der kontakt unterbrochen und es wird absolut kein strom verbraucht, o-ton 4sevens

+B
 
Last edited:
Hallo,

so langsam kommt es mir seltsam vor, das ich anscheinend die einzige Smart PD in Händen halte, die annähernd so funktioniert wie sie soll!
Ja, auch ich hatte anfangs Probleme und habe daraufhin minimale Veränderungen vorgenommen z.B. den kleineren O-Ring zur reduzierung des Widerstandes beim schalten.

Die meisten der hier geschilderten Probleme im Zusammenhang mit der Bedienung, weisen auf mehrere negative Faktoren im Zusammenspiel von Piston Drive und Schalteinheit im Head hin.
Z.B.
Das UI setzt im Momentary die Helligkeit nicht per default auf Max!
(Es ist mir erst im Bericht von Heinz aufgefallen aber auch A.H. und Laser haben es so berichtet. Ich dachte einen Moment lang ich hätte in meinem Bericht Mist gebaut!)
Auch im Momentary erkennt das UI click und press bzw. "leichten Druck" und "festen Druck" und genau da liegt ein Problem. Wenn der Piston zu schwergängig und die Schalteinheit zu empfindlich ist, kann das nicht funktionieren.
Auch bei meiner Lampe (die ich inzwischen als relativ "zuverlässig" bezeichne) braucht es zur handhabung der Funktionen nicht nur im Momentary Übung und Fingerspitzengefühl.
Das muss auf jeden Fall verbessert werden um die Smart PD benutzerfreundlicher zu machen!

Dazu kommt ein UI das "leichte" Kinderkrankheiten hat.
Der Bug beim Ramping ist schon ziemlich ätzend, gerade weil man gezwungen ist jedes mal zu rampen, wenn man in den "usermode" will. Das ist mir anfangs nicht wirklich negativ aufgefallen, inzwischen nervt es.
Über die Memory Funktion kann man streiten, ich könnte auch drauf verzichten.

Mein vorläufiges Fazit::confused:
Einerseits stehe ich total auf die Smart PD!
Das Design und die Verarbeitung sind hervorragend und das Konzept ist zukunftsweisend.
Eigentlich eine wunderbare EDC.
Andererseits ist die Umsetzung nicht wirklich gelungen.
Die angesprochenen Probleme machen die Lampe "unzuverlässig"! So ist sie für "normale" Nutzer die eine moderne Lampe suchen nicht empfehlenswert.



Ich verstehe nicht wo das Problem mit dem Piston-Drive und der Schalteinheit liegt!
Sind die PD Lampen von McGizmo auch ähnlich schwergängig bzw. anfällig für Schaltprobleme?
Ausserdem, wenn ich das richtig verstehe verbraucht die MCU Strom weil sie im Standby auf Signale vom "Schalter" wartet. Aber warum so viel?



Hallo Heinz,
Rampen: Manchmal geht die Lampe kurz aus, blinkt einige Mal, geht dann auf max.
Ein anderes Mal wechselt die Helligkeit zwei bis drei Mal, dann geht die Lampe aus.
Auch wenn rampen funktioniert, kommt es vor, dass die Lampe nach loslassen des Button nicht leuchtet, sonder aus geht.
schon wieder deine Lampe!:irre: Vieleicht liegt es ja an dir!?!:argw:
Falls du überhaupt noch gewillt bist etwas dran zu machen, die Tips 2 und 3 von swissbianco sollten bei dir deutliche Verbesserung bewirken. Das Problem ist mit Sicherheit die "überempfindliche" Schalteinheit.
 
Back