Nitecore D10 und EX10

Hallo zusammen,
Eine Frage,
ich habe ein Akku der Firma AW
ICR 123
3,7V
750mAh
kann ich diesen akku für die ex 10 bedenklos benutzen?
oder muss ich doch 3,0V kaufen weil die lampe sonst einen schaden nimmt?
gruss und danke für die antworten.

habe hier in thread ein bild gesehen wo der selbe akku neben einer ex 10 steht.
 
Hallo,
die D10 und die EX10 gibt es je gerade bei 4Seven im "Sonderangebot". Besonders die EX10 würde mich interessieren. Hat sich die Qualität der Lampe wieder stabilisiert? Hier in diesem Thread kam vor einem Jahr die Qualität ja gar nicht gut weg.

Bringt die EX10 im Vergleich zur Olight I10 Infinitum besondere Vorteile? Beide Lampen laufen mit einer CR123A, beide rampen durch den ganzen Helligkeitsbereich und beide speichern die aktuelle Stellung. Soweit ich gelesen habe, kann man bei der EX10 Maximum und Minimum direkt anwählen, was bei der I10 nicht geht. Stimmt das so? Lohnt sich unter praktischen Gesichtspunkten der Kauf der EX10 überhaupt, wenn man schon eine I10 hat (vom "Sammelwert" mal abgesehen)?

Viele Grüße
Profi58
 
Hallo,

ich hänge mich mit meiner Frage einmal an diesen Beitrag dran:

Seit einiger Zeit habe ich Streit mit meiner Nitecore D10 GD (Betrieb mit Eneloop), wenn ich sie auf maximale Leistung schalte. Nach relativ kurzer Zeit (zwischen 5 und 45 SEKUNDEN) geht sie einfach aus. Einschalten über den Piston geht nicht mehr. Ich muss den Kopf lösen und wieder festschrauben, damit sie wieder angeht. Allerdings geht sie nach einigen Sekunden wieder aus.
Ein andere Akku hilft leider auch nicht.
Dimme ich die Lampe etwas, habe ich kein Problem.

Hat irgendjemand,
- eine Idee oder sogar
- eine Lösung oder
- ein gleiches/ähnliches Problem?

Danke

Heinz
 
Das hört sich nach einem speziellen Problem an. Mit meiner EX10 hatte ich mal das Problem, dass sie sich nicht immer einschalten ließ. Das hier hört sich aber komplizierter an. Ich würde mal Nitecore direkt schreiben.

mfg rayman
 
Hallo,

danke für den Tipp.

Aber bevor ich Nitecore mit meinem miesen Englisch belästige, hoffe ich noch auf den einen oder anderen Tipp aus dem Forum.

Gruß

Heinz
 
Hallo Namensvetter,

bei meiner D10 und EX10 gibt es gelegentlich Fehlfunktionen, die aber anderer Art sind.

Hier hilft es einige Tropfen Kontakt60 unter den geschlitzten Messingring zu geben und den Ring mehrfach zu drehen.

Es kann auch nicht schaden die Oberfläche des Rings und den plus Kontakt zu reinigen.


In deinem Fall glaube ich aber an ein Problem mit der Elektronik, die bei Volllast und Erwärmung irgendwo eine Unterbrechung bekommt.


Solltest du deine Lampe von 4Sevens bezogen haben, könnte eine Mail auf deutsch an den Shop in Polen helfen.
Gut möglich, dass dort einer deutsch spricht...




Heinz
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Einen "Elektronik-Fehler" habe ich auch befürchtet.

Die Lampe habe ich schon vor einiger Zeit gebraucht im Forum gekauft.
Am Anfang habe ich auch keinen Fehler festgestellt.
Die Firma möchte ich auf jeden Fall nicht belästigen.

Vielleicht werde ich etwas schlauer, wenn ich noch etwas mit der Lampe rumspiele.

Gruß

Heinz
 
AW: Nitecore D10

habe mir auch eine bestellt und heute angegkommen ich war erstaunt da ich mir fast die finger wundgedrückt habe so hart schwergänging ist das teil und als wen ich gar nicht drücke also kein spielraum also habe ich vermutet das der piston drive etwas zu lang ist hab mit ner feile ca 0.3 mm ab gefeilt und schon viel besser jetzt habe ein bessers druckgefühl und ein anderer o,ring muss her hat jemand eine ahnung wo ich solche teile herkriege
wäre für tips sehr dankbar


NiteCore D10 Taschenlampe (Cree R2 LED) .. bei edenshop bestellt 2 tage hats gedauert allerdings kann man für den preis schon erwarten das man nicht selbst hand anlegen muss
 
AW: Nitecore D10

allerdings kann man für den preis schon erwarten das man nicht selbst hand anlegen muss

Warum hast du es dann getan? :rolleyes:

Wenn jeder Murks akzeptiert wird brauchen wir uns nicht wundern wenn nichts verbessert wird.

Gruß Stefan
 
Betätige mich hier mal als Leichenschänder. Ich bitte es zu verzeihen :eek:

Nachdem meine D10 einige Jahre - als defekt abgestempelt - in der Schublade dahinmoderte, nahm ich sie mir heute mal vor.
Nachdem ich knapp dran war, sie endgültig zu entsorgen, dachte ich mir, ich kann sie auch zerlegen. Vielleicht hilft es ja was.
Lange Rede, kurzer Sinn: die komplette Fehlfunktion war nur auf einen fehlenden Kontakt zurückzuführen!

Mit einer öffnenden Segeringzange habe ich den Messingring rausgezogen, danach mit einer Spitzzange die Lightengine rausgeschraubt. Dann habe ich die Stirnseite des Piston-Drive abgeschliffen, weiters den Messingring, der aussieht wie ein Sprenring und auch noch die Stirnseite der Messinghülse, in dem die ganze Elektronik sitzt. Beim Ausbauen hat sich leider die Platine gelockert. Diese habe ich einfach mit Uhu MAX Repair eingeklebt, danach wieder verschraubt und jetzt funzt sie wieder wie am ersten Tag :super:
Hier noch Bilder vom zerlegten Zustand:
E1192648.JPG E1192647.JPG

Ich glaubte nicht daran, die Lampe noch mal zum leuchten zu bringen. Aber es war schlussendlich nur ein Kontaktfehler!
An sich eine Schwachstelle, wenn man an so wichtigen, elektrischen Kontaktflächen leicht korrodierende Materialien einsetzt. :mad:
Aber momentan freue ich mich nur, das ich die D10 wieder zum funktionieren gebracht habe. Immerhin war das eine meiner ersten "richtigen" Lampen und das UI gefiel mir sehr. Ich habe ihr lange nachgetrauert, aber jetzt kommt sie auch wieder zum Einsatz!

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere alte, defekte Nitecore - Lampen mit Pistondrive zuhause rumliegen. Nur ran, traut euch, zerlegt sie, reinigt die Kontaktflächen und das alte Schätzchen funzelt wieder! :hehe:
 
Back