Nitecore D10 und EX10

Energie

Mitglied
Messages
326
Die Unzuverlässigkeit von Schaltern war ja schon
häufger Thema.
Jetzt hat 4sevens zusammen mit Nitecore zwei neue
Lampen angekündigt, die ein elektronisches Schalter-
konzept beinhalten, ähnlich dem Taster von Novatac.

D10: AA
EX10: CR123

Das Schalterdesign scheint von McGizmo zu stammen,
der Rest von Nitecore.
Die Lampen sehen nicht besonders spektakulär aus,
die Details (z.B. das bewegliche Rohr im Lampenkörper)
machen jedoch einen sehr durchdachten Eindruck.

Infos: Link
Video: Link
 
Dem ersten Eindruck nach, scheint das UI wirklich äußerst einfach zu sein (positiv in meinen Augen).
Was mir im Video aufgefallen ist: Offensichtlich ist das Gewinde am Lampenkopf sehr sehr kurz. Als 4seven den Kopf abgeschraubt hatte, waren es beim Montieren gerade mal ein/zwei Umdrehungen, dann ging das Licht schon an. Vielleicht ändert sich das beim Serienmodell, ansonsten würde es mein Vertrauen in die Lampe ordentlich schmälern...
 
Sieht vom UI her ja einigermaßen beherrschbar aus. Ich bin eigentlich ausgesprochener Feind von diesen click-hold-press-stimulate-realease-Orgien bis meine Lampe endlich mal angeht.
Und von pre-order sowieso.

Da gehn sie hin, die guten Vorsätze...
 
Schade das die Lampe komplett rund ist, so rollt sie wieder über den Tisch. Ansonsten sehr nett.

Gibt schlimmeres, bei mir kommt eh' nen Schnürchen dran (damit ich schon in der Tasche weis, wo hinten ist:D) oder 'nen kleiner Splitring. Da rollt nix mehr.

Ich find die beiden Lampen (sofern sie einwandfrei laufen) klasse.
 
Interessant an beiden Lampen finde ich weniger das UI,
das vermutlich weitgehend der Nitecore Defender entspricht,
sondern den elektronischen Schalter.

Ein solider, mechanischer Schalter (z.B. Mc Clicky, siehe Foto)
braucht richtig Platz, etwa ein Drittel der Länge einer
platzsparend konstruierten Lampe mit 123er Batterie.

Schalter1.jpg


Mit dem von Nitecore vorgestellten elektronischen Schalter/Taster,
über den nur ein kleiner Steuerstrom fließt,
läßt sich eine Lampe etwa 20 mm kürzer bauen.
Außerdem entfallen alle beweglichen Teile eines Schalters/Tasters,
weil die Gesamtkonstruktion axial bewegt wird.
 
Hallo,

Eines ist mir bei den beiden Lampen noch unklar:

Wieso lässt sich der Knopf noch drücken, wenn der Head fest geschraubt ist.


Bei den Lampen von McGizmo gibt es diesen "Kilroy" Kontakt, bei den NightCore aber nur einen Ringe, auf den das Innenrohr drückt.


Ist dieser Ring im Head etwa federnd gelagert?


Ansonsten gebe ich mal wieder den Beta Tester und lasse ich mich von einer Preorder Lampe überraschen, was bisher nie eine anhaltende Freude brachte.




Heinz
 
Eventuell funktioniert das ganze ähnlich wie der Schalter im Head der LF2X.
Da liegt über den Treiberkontakten ein federnd gelagerter 2 Stufen Schalter und in der Mitte der Kontakt zur Batterie.
Bei der D10/EX10 wird dieser Schalter mit dem "Schaltkolben" betätigt.
Mit gelöstem Head ist der Schalter auf 0 also "aus". Wird der Schaltkolben betätigt, hat man Momentary Stufe 1. Der Prozessor erkennt das nur Stufe 1 betätigt wird, lässt somit nur Momentary zu.
Wenn der Kopf jetzt festgedreht wird, stellt der Kolben den Schalter permanent auf 1 also "an".
Der Federweg lässt jetzt aber noch die Stufe 2 zu. Mit dieser Stufe wird der ganze Prozessorkram gesteuert, bzw. bei einfachem Klick geht die Lampe einfach nur aus.
Im Video ist zu erkennen das die Lampe bei den Klicks zwischendurch immer kurz ausgeht.
Ist aber reine Spekulation, da ich im Grunde keine Ahnung habe.:rolleyes:

Welche der beiden würdet ihr vorziehen?
Ich neige wegen der unglaublich geringen Grösse zur EX10.
 
Last edited:
Hallo.

Also das Hiltihome nach seinen Erlebnissen mit der NDI nochmal einen Preorder einer Nitecore mitmacht, wundert mich doch sehr:lach:.

Ich könnte mir im Head zwei "Kontaktringe" vorstellen.
1 mal der "Twisty", Ring wird von Lampengehäuse betätigt.
1 mal der Kontakt für das "Innenrohr".

Ist aber Orakelt.

Werde ich sehen, wenn meine EX10 geliefert wird.

Der Edelstahl Bezel sieht schick aus und die Grösse (EDC), darum habe ich mich für die CR123 Version entschieden.
Außerdem meine ich im CPF gelesen zu haben, das man den Kopf der EX 10 im Gegensatz zur D10, öffnen kann.

Wobei die AA Version sicherlich zum Bedienen besser in der Hand liegt.

Rainer.
 
Hallo!

Spannende neue Lampen :)
Ich wollte eine Fenix L1T ordern, weil ich eine kleine EDC mit Momentlicht brauche, aber jetzt warte ich den Test von Hiltihome und Acheron Hades ab.

Mit den üblichen Clicky Schaltern bin ich nie ganz glücklich. Manche sind zu schwergängig, andere muß man sehr genau mittig bedienen, und jedes mal gemahnt das laute Klickgeräusch an die Endlichkeit der Schalter ;)

Da scheint der Kolbenschalter von McGizmo eine tolle Idee zu sein :super:
Solide, einfach zu bedienen ... Momentlicht oder beliebige Helligkeitsstufe. Das ist noch nicht das ultimative UI, da würde ich etwas wie bei einer Gladius vorziehen, kommt aber meinen Vorstellungen näher als die üblichen Clickys.

Da die Laufzeit ähnlich ist, würde ich die D10 vorziehen, weil sie AA nimmt und ein niedrigeres Low hat. Wenn sie hier das o.k. bekommt, habe ich eine neue EDC :hehe:

Viele Grüße
Winston
 
ja das gute stück wird interessant, hatte den proto an der blade show in der hand, eine einfache aber solide konstruktion wie es scheint. wir arbeiten an der gesplashten version.

+B
 
Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich die Pill bei der D10 auch herausschrauben, nur bei der EX10 geht es einfacher (Bezel abdrehen und alles herausnehmen) während bei der D10 "tools" benötigt werden

Mir hätte es besser gefallen wenn das UI nur den per Dimmung eingestellten User-Mode speichert, also nach Click-Hold für max nach neuem Einschalten wieder auf den vorher eingestellten Helligkeitswert gehen würde.. naja wurde ja im CPF mehrfach nachgefragt, vielleicht gibts irgendwann nen Upgrade oder so :hehe:
 
Mir hätte es besser gefallen wenn das UI nur den per Dimmung eingestellten User-Mode speichert, also nach Click-Hold für max nach neuem Einschalten wieder auf den vorher eingestellten Helligkeitswert gehen würde

Das würde mir auch noch besser gefallen. Auf max und min kommt man ja eh ruckzuck. Da wäre es echt von Vorteil, wenn die eingestellte Helligkeit nach dem nächsten Einschalten wieder da ist.


Aber ansonsten ein sehr interessantes User-Interface.

Schade, dass die maximale Helligkeit nur 130 lm beträgt.
 
Schade, dass die maximale Helligkeit nur 130 lm beträgt.

Ich denke mal viel mehr ist bei ner AA / CR123a nicht herauszuholen bei akzeptabler Akkulaufzeit. Die NDI hat die gleichen Lumenangaben und ist imho eine der hellsten Lampen dieser Größe mit akzeptablen Beam auf dem Markt (1AA Thrower sind meiner Meinung nicht wirklich altagstauglich)

Ich denke nicht dass vergleichbare Lampen wesentlich heller sind, 230 Lumen sind Chinamärchen :steirer:
 
Hallo,

Eines ist mir bei den beiden Lampen noch unklar:

Wieso lässt sich der Knopf noch drücken, wenn der Head fest geschraubt ist.


Bei den Lampen von McGizmo gibt es diesen "Kilroy" Kontakt, bei den NightCore aber nur einen Ringe, auf den das Innenrohr drückt.


Ist dieser Ring im Head etwa federnd gelagert?


Ansonsten gebe ich mal wieder den Beta Tester und lasse ich mich von einer Preorder Lampe überraschen, was bisher nie eine anhaltende Freude brachte.




Heinz

hier die antworten von david chow:

-der kopf hat ca eine umdrehung für ein/aus.
-der kopf innen ist federnd, desshalb lässt sich der drücker hinten hineindrücken.
-einen proto für 2 x aa cell gibt es, nicht heller aber längere runtime. für 2 x 123 wegen der spannung nicht möglich.

versuche ein paar fotos zu machen beim netten nachbarn:steirer: david lebt 45 minuten weit weg von mir in den usa.

was findet ihr btr wasserdichtheit? wäre dieses system was für eine möglichst stabiele 2 x 123 grösse lampe für den taktischen einsatz?

alles klar?

+B
 
Last edited:
Hallo Roger,

Danke für diese Information von 4x7's.

Nicht dass mich das jetzt beruhigen würde, im Gegenteil.
Ein federnd gelagertes Teil, über das Kontakt gegeben wird, ist eine potentielle Störquelle.
Federnd gelagert, kann zu schlechtem Kontakt führen....

Mal sehen, eine 1xAA ist geordert und wird kritisch begutachtet werden.

Ich hoffe die Lampe macht keine Zicken, dann könnte sie meine Lieblingslampe im Format 1xAA werden.



An Bildern interessiert alles, aber auch jedes kleinste Details und ein Blick auf den demontierten Head besonders.

Beamshots im Vergleich mit bekannten Lampen (Fenixe sollten genug da sein), wären auch toll.




Heinz
 
schauen wir mal was wir machen können, ich sehe ihn bald vor ort.

er hat übrigens auch einen neuen webstore, aus ausgleich zu fenix.

meine wird wohl in 123 sein. ich habe nichts bei dem man die leuchtstärke stufenlos regeln kann, das ist für einige div anwendungen super.

+B
 
Das Schalterkonzept erinnert sehr an Novatac.
Soweit erkennbar wurde der Kontaktpunkt nach vorne
verlegt.
Vermutlich wird sich - anders als bei Novatac -
kein definierter Druckpunkt (=Klick) ergeben.
Allerdings macht der Aufbau einen mehr als soliden Eindruck.

Ein möglicher konstruktiver Schwachpunkt ist der O-Ring am
Ende des inneren Batterierohres, der bei jedem Tastendruck
bewegt wird.
Die Rückstellung erfolgt durch die Feder im Lampenkopf,
was einen sehr exakten Gleitsitz des O-Rings voraussetzt, da
einerseits die Federkraft begrenzt ist und andererseits die
Dichtigkeit vom Anpreßdruck des O-Rings abhängt.
Möglicherweise wäre eine Gummikappe über dem Taster
- ohne O-Ring am Batterierohr - die bessere (aber teurere)
Lösung gewesen.

Die Komponenten: Link
 
Last edited:
beim muster das ich in der hand hatte war beim einschieben des batterierohrs kein klickpunkt etc, es macht dafür aber auch keinen lärm. die passung zwischen aussen und innenrohr war "saugend".

+B
 
Back