Beidhändiges Schmieden?

Bernhard1984

Mitglied
Messages
727
Kann jemand in diesem Forum mit Links und Rechts gleich gut schmieden?

Mein rechter Arm wird immer stärker, wohingegen mein linker Arm eher dünn bleibt. Nachher siehe ich so aus, wie der Sperwerfer bei Asterix und Obelix :hmpf:.

Deshalb wollte ich als erster versuchen mit Links zu schmieden, oder hat es schon mal jemand versucht?

Vielleicht gibt es sogar jemanden, der gleichzeitig mit links und rechts schlägt, wärend eine zweite Person das Damast-Packet hält.
 
AW: ?!?! Beidhändiges Schmieden ?!?!

Vielleicht gibt es sogar jemanden, der gleichzeitig mit links und rechts schlägt, wärend eine zweite Person das Damast-Packet hält.

Womöglich gleich noch mit 2 Hämmern......:steirer:
 
Kann jemand in diesem Forum mit links und rechts gleich gut schmieden?

Mein rechter Arm wird immer stärker, wohingegen mein linker Arm eher dünn bleibt. Nachher sehe ich so aus wie der Sperwerfer bei Asterix und Obelix....
Meine Arme sind gleich stark. Ich könnte niemals beidhändig schmieden, schließlich muss ich ja mit links den Amboss halten.

Gruß

sanjuro
 
AW: ?!?! Beidhändiges Schmieden ?!?!

Ich schmiede meistens mit dem linken Arm, kann aber mit beiden Armen ohne Probleme schmieden. Das ist manchmal nützlich, weil man, vor Allem beim Kunstschmieden, nicht um den Amboss turnen muss, um bestimmte Stellen am Werkstück zu erreichen.

Beim el. Schweißen ist es übrigens auch praktisch, beidhändig zu sein. Wenn man irgendwo herum schweißen muss, braucht man sich nicht zu verrenken oder das Werkstück zu drehen. Schweißgerät und Maske wechseln einfach die Hand. :D
 
Gleichzeitig rechts einen Hammer und links einen Hammer - dann immer abwechselnd schlagen, so hab ichs mir wirklich vorgestellt!

Außerdem ist Achim jetzt mein neues Idol, bis ich auch beidseitig schmieden kann.
 
Hi,
mein neues Idol ist eindeutig sanjuro. Ich muss wohl noch etwas trainieren, bis ich in der einen Hand meinen 100kg Amboss halten kann, um dann noch wie ein Irrer mit dem Hammer drauf zu hauen.
Gruß,
Björn
 
War schon ein geiles Video, gerade die Bewegungen, die der Mann ausgeführt hat, waren genial - Alles rund und sauber.

Aber ich denke, dass mit den Hämmerchen nicht wirklich viel geht!

So wie sie aussehen, wiegen die nicht mehr wie 1kg.

Auf ein paar Stückchen Baustahl werde ich die Zweihand-Technik üben, und wenn ichs kann, stelle ich es auch in Youtube.
 
Genau das hat mir auch imponiert, klingt wie ein Uhrwerk. Mal abgesehen davon, ob er zwei 5kg Hämmer über längere Zeit heben könnte:

Das Problem sehe ich eher in der Arbeitshöhe; bei der Haltung zwei schwere Hämmer ne Weile geschwungen und seine Bandscheiben
machen nenn Abgang. :D

Sobald ich wieder beide Arme nutzen kann, werde ich das aber auch mal probieren, allein schon um der Show wegen. ;)
 
Back