Böker Sportmesser

Björn

Mitglied
Messages
16
Hallo,
habe von meinem Uropa ein Böker Sportmesser geerbt. Das Messer hat noch einen alten Dosenöffner und eine Nummer (182) auf der großen Klinge. Nun stellen sich mir zwei Fragen:
-erstens: Ist die Nummer die Seriennummer, oder etwas anderes?
-zweitens: Wie alt ist das Messer ungefähr?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Gruß,
Björn

Noch ein Bild:
 
wir hatten wohl beide nen klasse Opa...



Zum Messer selbst kann ich Dir leider nix sagen, aber da wir es beide haben, scheint es wohl ein Serienmesser zu sein...

Vielleicht mal bei Böker direkt anfragen?


Tante Edith sagt:
Habe grad eine Mail an Böker losgeschickt mit einer Anfrage zu "unserem" Messer. Sobald ich Feedback habe meld ich mich!

Grüße, Marc
 
Last edited:
Naja, was soll ich dazu sagen?

Ein Blick auf unsere Seite hilft hier weiter. :ahaa:


110182r.jpg


Das Messer ist meines Wissens das am längsten produzierte Böker-Messer und so wie damals auch heute noch erhältlich, in zwei verschiedenen Beschalungsvarianten.

Weitere Details (falls gewünscht) müßte ich nächste Woche in der Firma recherchieren, da ich z.Zt. noch unterwegs bin.
 
Das muß ich übersehn haben...Sorry. Und danke für die Info!
Hatte an Euch schon ne Mail abgesetzt, zwecks näherer Info.
 
Hatte an Euch schon ne Mail abgesetzt, zwecks näherer Info.

Und weil es auch für andere interessant sein könnte, setzen wir die Antwort auf diese Mail auch hier ins Forum :p

Mail von Böker an Thehunt said:
Das Emblem in der Schale und die Form des Büchsenöffners (soweit auf dem Bild erkennbar) lässt darauf schließen, dass es sich bei Ihrem Messer um eines der älteren dieser Serie handelt, da es in dieser Form nur bis zu Beginn der 60er Jahre produziert wurde. Die gleiche Bauweise wurde allerdings schon vor dem 2. Weltkrieg verwendet - eine genauere Bestimmung des Alters dieses Messers ist daher leider nicht möglich.

Schöne Grüße aus Solingen

Heinr. Böker Baumwerk GmbH, Schützenstr. 30, 42659 Solingen
Tel. (0212) 40 12 - 0, Fax (0212) 40 12 - 80, eMail heinrboker@boker.de, Internet www.boker.de
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ernst-Wilhelm Felix-Dalichow, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Carsten Felix-Dalichow, Dipl.-Ing. Kirsten Felix-Dalichow
Handelsregister Wuppertal HRB16118, USt-ID DE 812468818
 
Vielen Dank an alle. Ich schätze dann mal, dass das Messer so ca 45 Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Ich glaube nicht, dass es noch aus der Zeit vor dem 2. WK stammt.
Viele Grüße,
Björn
 
Ich hole den Beitrag mal wieder hoch . Habe selbst ein altes Sportmesser sieht genau aus wie auf den Bildern , jetzt kommt es, Aber !! . Bei meinem Messer steht unter dem Klingenlogo nichts ( Rostfrei). Kann das sein , dass das Messer dann noch älter ist ? Wurde bei diesem Model kohlenstoffstahl verbaut? . Kann jemand von euch was dazu sagen ?.Die Stech/bohrahle ist blau Hitzegefärbt. Aus was die Griffschalen sind kann ich auch nicht genau sagen.
 
Last edited:
Back