Abruchhammer zum Schmieden

moby

Mitglied
Messages
86
Ein freundliches Hallo
Beim Lesen von Baumarktprospekten, bekommt mann die merkwürdigsten Ideen:staun:
Da wird ein Abruchhammer angeboten (China billigschrott) . Die Schreiben in der Artikelbeschreibung, Einzelschlagenergie 35J Die Schlagenergie ist ja nicht von schlechten Eltern.
Hat jemand sowas mal als Schmiedehammer verwendet???!!!! Nur so eine Idee:D Aber warum sollte es nicht funzen?? Mal vom Lärm abgesehen.:staun:
Mann könnte das Gerät in einen Bohrmaschinenständer ähnliche Vorrichtung einbauen, und per Fußhebel auf das Werkstück absenken, einschalten und los gehts:ahaa:

Ach: NEIN!! ich nehme keine Drogen und betrunken bin ich auch nicht:steirer:

Schmunzelnde Grüße
Johannes
 
Virgil England benutzt so was (allerdings einen Presslufthammer) schon seit vielen Jahren als Schmiedehammer für die Klingenschmiederei.
 
Ach: NEIN!! ich nehme keine Drogen und betrunken bin ich auch nicht

Das glaub ich dir nicht ganz.........

Überleg dir mal wie steif dein "Bohrmaschinengestell" sein muss damit dir nicht der Grossteil deiner Schlagenergie durch VErformung des Gestells verlorengeht?

Dann ist die Frage wieviel Hub macht das Teil?
 
So eine Idee ging mir auch schon mal durch den Kopf hab sie aber leider nicht ungesetzt.
Meiselaufsätze für Minnibagger wäre keine schlechte Wahl die findet man gelegentlich auf Schrottplätzen.
Mit dem richtigen Aufbau z.B. Hammer in der Mitte links und rechts Führungssäulen
(ähnlich einer Presse) dürfte sich auch nicht viel Verformen.
Wäre bestimmt interessant so was zu bauen.:super:
Gruß Link
 
Kannst du mal ein Bild reinstellen wie so ein Abbruchhammer aussieht?
Kann mir nix darunder vorstellen.
Ich suche schon lange eine gering kostige Möglichkeit meinen ledierten Arm zu schonen.
 
Hätte was von einem Kissenhammer, oder diesen alten Schwanzhämmer die zum Schlichten von Sensen benutzt worden sind, von der Kadenz her.
Ich habe letztes Jahr während des Rheinischen Rennfeuertreffen beim Freudenthaler Sensenhammer Museeum Mal so ein Ding im Eisatz gesehen, .....erinnerte mich stark an den Klang einer MG.

Gruss unsel
 
Ja, man kann sich dann sogar die Esse sparen, denn der Stahl wird durch das Schmieden schnell genug glühend
:hehe:

Grüße,
Gunther
 
Hallo moby,

das haben wir aus reinem Interesse, ( es gab wohl solche Maschinen früher im z.B. Brückenbau , bei alten Hochhäusern mit vernieteter Grundkonstruktion ) mit einem Nietkopfformer als Aufsatz, an einem
20mm oder 25mm Niet versucht. Mit einer großen HILTI und einem kleinerem Presslufthammer waren die Ergebnisse naja .. bescheiden
( hat eigentlich nur Krach gemacht, die Umformleistung war für den Ar... ähm Popo :glgl: )

ein paar Schläge mit dem dicken Hammer und der Nietkopf war so wie er sein soll

ergo : "manpower" oder einen richtigen automatischen Hammer und Schmieden macht Spaß

schöne Grüße

Jens
 
hallo,
die idee gefällt mir ganz gut, egal ob sie unter drogeneinfluss oder nicht entstanden ist.:p
mir sind dazu noch zwei möglichkeiten, wie man das problem mit dem gestell umgehen und auch die alle anderen teile schonen könnte:

1. du machst zwischen den meißel und deinen bär eine hufeisen- oder spiralfeder in passender stärke.
das ganze versiehst du dann noch mit einer führung
(z.b. aufgeflextes rohr), damit der bär mitsamt obergesenk nicht seitlich ausschwingt.

2. du setzest deinen abbruchhammer anstelle des exzenters in eine federhammer-konstruktion ein.
durch die länge der hebelarme (also die federn) kannst du dann auch hammerhub und -kraft variieren.

was die kadenz betrifft kann ich mich unsel und ScorpioDesign nur anschließen. bei der schlagkraft kommen mir allerdings zweifel. -müsste schon nen starker abbruchhammer sein.

(es juckt mich in den fingern so etwas mal auszuprobieren. leider habe ich nicht genug material und einen presslufthammer übrig.:()
 
Hi
Ich Denke wenn ihr moby tipps geben wollt kommt ihr zu spät,den er braucht jetzt passende 250 Liter Hydrauliköl für seine Monsterpresse.

Gruß Maik
 
Hi,
schmieden mit dem Abruchhammer, war nur so ne Idee. Bauen wollte ich sowas nicht. Mit Abruchhammer meinte ich die Teile die aussehen wie eine große HILTI nur ohne Bohrfunktion. Das ganze mit 220V.
Was die Konstruktion meiner Presse angeht, habe ich schon den 5ten Entwurf in die Tonne gehauen( CAD Modell). Zu kompliziert und teuer.
Wenn ich was neues habe lasse ich es euch wissen.
Grüße
Johannes
 
Hi
Ich hatte aber schon früher daran gedacht,so etwas zum Blechtreiben zu bauen,oder eine kleine Kolbenpumpe dazu benutzen.
Aus Teilen einer Großen werde ich mir noch einen kleinen Schmiedehammer bauen.

Gruß Maik
 
Back