Hydraulikpresse Teil 1

moby

Mitglied
Messages
86
Ein freundliches Hallo an alle:D
Möchte mal wieder ein kleines Projekt vorstellen.
Fangen wir mal mit dem Antrieb an. Die Bilder sind vor dem Zerlegen gemacht.

Daten:

Motorleistung:15kw
Pumpe: 16ccm
Literleistung: 22,4 Liter/min
Betriebsdruck: ca. 325Bar
Tank: 250 Liter
Eigentlich habe ich das ding nur wegen dem bestückten Schaltschrank und dem Tank gekauft! Die Pumpe und der Motor drehen aber noch, also werde ich sie nächste Woche mal anwerfen, ob sie noch funzen. Wenn nicht, wartet noch ein Motor mit 18kw, der nur noch ne Pumpe braucht:hehe:

Der Zylinder:

Kolbendurchmesser 160mm
Kolbenstange 100mm
Fahrweg 220mm

Nun muß ich nur noch ein Pressengestell konstruieren und bauen. Dann gehts weiter.

Wenns was neues gibt melde ich mich wieder


Gruß

Johannes





 
Last edited:
Schönes Teil!

Bei den 325bar und dem 160mm Kolben kommst du auf beachtliche 65 Tonnen (Ohne Verluste), die dir beim Basteln zur Verfügung stehen.
 
erkauft mit 15 kw, wenn die Angaben stimmen.
Bisschen viel für einen normalen hausanschluß Gruß Dietmar
 
Das Ding läuft ja nicht ununterbrochen mit 15kw. Außerdem ist es nicht für normalen Hausgebrauch. Mit einer 65 t Presse kann man ganz schön große Pakete bearbeiten. Im Hobbykeller macht man das nicht.
 
Hallo,
die 15kw stimmen:staun: Das Ganze wird mit einem Umschalter auf den Anschuß eines Durchlauferhitzers mit 18kw geklemmt. Somit hat mann sogar noch reserven. Übrigens meine Werkstadt ist auch etwas größer als eine Hobbybastelbude. :hehe: Sie hat nur einen Nachteil, sie liegt in der Stadtmitte, also adee Lufthammer oder sonnstiges lärmendes Monstergehämmers.:glgl: Da darf ich nur Flexen oder mit dem Amboss arbeiten und lauter als ne jaulende Flex, dürfte das Agregat nicht sein:argw:
Das mit den großen Paketen, ist genau der Grund warum ich so ein Ding baue!
Gruß
Johannes
 
@moby:

You rock!:hehe:

Super Projekt, dass bestimmt ähnlich gut ausgeführt wird wie das Walzenprojekt.
15Kw und 160mm Kolbendurchmesser sprechen für sich:super:

Ich dachte schon ich bin der einzige Irre der so was in den Dimensionen vorhat:glgl::irre:,

mein Zylinder hat auch 160mm Kolbendurchmesser allerdings bei 140mm Kolbenstange, auch richtig massiv.
Bilder gibts beim Projektstart.

Allerdings muss ich jetzt erst mal nach einem passenden Aggregat suchen, und mich um die Stromversorgung kümmern :cool:

Freu mich schon auf Updates und das Ergebniss:super:

Gruß Alexander
 
Und weiter gehts!

Die Grundkonstruktion.



Säulen und Streben aus 100X20mm Flachstahl.
Boden und Deckelplatte 20mm stark. Alle Teile geschweißt. Die Verdrehsicherung für das Gesenk sollte auch reichen.

Grüße
Johannes
 
moby du drehst am Rad :glgl::glgl: (positiv gemeint:D)

Mal im Ernst mir komt der Rahmen und die Verdrehsicherung fast ein wenig zu zärtlich vor.
Meine drückt nur 20t und das ist schon heftig, aber bei ähnlicher Dimensionierung. Heute würde ich lieber massiv überdimensionieren ganz ehrlich. Ist zwar noch nix passiert....................

Tschau Torsten der gerne einen solchen Zylinder hätte!!!!!!
 
Ich würde den Zylinder waagerecht anordnen, falls der Platz ausreicht.
Das Werkzeug bei 800 mm Höhe. Meine Presse ist so gebaut und ich
komme damit sehr gut klar. Gruß Dietmar
 
Hi Dietmar,
hab ich gelacht!!! Habe meine Konstruktion mal einem Freund gesendet, der hat mir mit solid works mal eine Simulation der Festigkeit mit 70tonnen gemacht. (Video im Anhang) Das Ding biegt sich, das es einem Angst macht! Wobei es sich in Wirklichkeit nicht so weit verbiegen wird. Die Verbiegung ist bei der Simulation die gleiche, ob mann 7kg oder 70Tonnen eingibt. Das dient nur der Veranschaulichung, wo sich das Metall verbiegt oder streckt. Mann kann an den Farben sehen wo das Material zu stark beansprucht wird. Blau ist gut, rot sehr schlecht! Die Presse hat einen Sicherheitsfaktor von 6+ laut Simulation. Keine bleibenden Verformungen:super: Nach Anbringen von ca. 50kg Verstärkungsrippen bin ich nun bei SF 12+ Die Spannungsverteilung sieht beim zweiten Model schon viel freundlicher aus. Da die Sache aber nun teurer wird überlege ich, ob ich nicht gleich eine offene Presse baue. Mal sehn.
@Torsten Pohl
Deine Idee hat was, kannst du mal ein Bild einstellen? Wenn es eine offene Konstruktion ist würde mich auch der Unterbau interessieren.

Gruß
Johannes

http://s149.photobucket.com/albums/...rrent=Teil1-COSMOSXpressStudy_displacemen.flv

http://s149.photobucket.com/albums/...&current=Teil1-COSMOSXpressStudy_stress_4.flv
 
Last edited:
Back