Seltsames bei der L1D im Vergleich zur L2D

Pucki

Mitglied
Messages
31
Hallo!

Heute kam meine Fenix L1D.
Batterie rein, anmachen, nichts passiert. Dank des Mitlesens hier im Forum konnte ich das selbst beheben :cool: der Schalter war nicht tief genug in die Tailcap eingeschraubt. Das habe ich mit zwei angespitzten Pinselgriffen nachgeholt.

Als sie dann leuchtete, fiel mir zuerst das Piepsen auf, das andere schon bei der L2T v2 beobachtet hatten. Man hört es, wenn man den Lampenkopf ans Ohr hält. http://www.messerforum.net/showthread.php?p=466469#post466469
Bei meiner L1D ist es so:
  • Low: nichts
  • Medium: leises Piepsen
  • High: lautetes Piepsen
  • Turbo: seltsamerweise nichts
Da ich diese Problembeschreibung nur bei der L2T v2 gelesen habe, möchte ich wissen, ob andere L1D Besitzer das Piepsen auch kennen.

Als nächstes fiel mir auf, daß die Lampe ordentlich warm wird.
Das finde ich seltsam, da es bei meiner Fenix L2D absolut nicht so ist. Die L2D wird auf High selbst nach 10 Minuten nicht warm (das ist doch in Ordnung?). Oder stimmt die Wärmeableitung bei der L2D nicht?

Die L1D ist nach 5 Minuten so warm, daß man sich im Winter schon die Hände an ihr wärmen könnte. Nach 10 Minuten ist sie noch wärmer.
Richtig unangenehm heiß wird sie nicht. Aber ich finde es bedenklich, daß die L1D im Vergleich zur L2D so warm wird.
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung, die vielleicht etwas mit den auftretenden Strömen zu tun hat?

(Seltsamerweise wurde sie mit einer schon relativ verbrauchten Eneloop, die etwa bei 30% Kapazität angelangt war, noch deutlich schneller warm! Ich kann es jetzt nicht mehr reproduzieren, da ich die Eneloop schon wieder nachgeladen habe.)

Ich möchte sicher sein, daß ich keine Montagslampe erwischt habe.
Deshalb wüßte ich gern, wie es mit dem Fiepsen und der Wärmeentwicklung bei anderen L1Ds ist. Da ich es von der L2D nicht kannte, bin ich verunsichert, weil doch beide Lampen den gleichen Kopf haben.

Gruß Pucki
 
Ich besitze die L1D und musste selbst das Fiepen feststellen, bei mir war es allerdings nur bei Mittel oder Hoch(ist schon etwas länger her).
Auf Nachfrage bei meinem Händler (flashlightshop.de) wurde mir erklärt das das normal ist.
Aber bei mir hört man es auch nur wenns leise ist und ich drauf achte, dann reicht allerdings auch ne Abstand von 50cm zum hören.

Zur Wärmeentwicklung kann ich nichts sagen, da ich meine Lampe nie länger als 1-2min betreibe.
hinzu kommt noch das ich (besitze das Fenix Combo Pack) meist den P2D body benutze und es da absolut keine Geräusche gibt.

Wenn du dir immer noch unsicher bist, ruf mal Herrn Auler beim flashlightshop an, er ist sehr kompetent und freundlich und wird dir sicherlich auch helfen wenn du nicht sein Kunde bist.
Er ist übrings auch hier vertreten, also ist ne Mail / PN auch möglich.

so, ich hoffe ich konnte etwas helfen

schönen abend noch
 
Hallo Hornet!

Das Fiepen wäre damit geklärt. Und du hast recht, wenn es abends leiser wird, ist das Fiepen ganz schön laut :staun:
Das Geräusch ist nicht gerade schön. Aber solange die Lampe nicht flackert, ist es nicht so schlimm, wenn es nur kein defekt ist. Mir ist weiterhin rätselhaft, warum das bei der L2D nicht auftritt.

Wenn hier nichts mehr kommt wegen der Wärmeentwicklung, kontaktiere ich den Herrn Auler. Aber eigentlich funktioniert ein Forum doch so, daß freiwillige Antworten kommen :p Deshalb warte ich noch etwas ab. Es kann doch nicht sein, daß ich der einzige Fenix L1D Besitzer hier bin. (Noch ein Nachtrag, hatte ich oben vergessen: ich habe von beiden Lampen die Premium Q5-Version.)
Statistisch gesehen müßten hier sogar Leute sein, die beide Lampen haben, da die Fenixe doch populär sind.

Gruß Pucki
 
Warum es bei der L2D nicht fiebt?
-Weil die genau wie die P2D mit 3 V statt 1,5 betrieben wird.
bei 1,5 muss halt irgendein Teil in dem Kopf den Strom "hochspannen"
so oder so ähnlich hat es mit Herr Auler erklärt, ist auf jedenfall normal.

die einzige halbwegs plausible Erklärung für den Hitzeunterschied ist der, dass der L2D Body viel länger ist und somit viel mehr Energie vom Material aufgenommen werden kann und gleichzeitig etwas gleichmäßiger abgeben kann.
Aber ehrlich gesagt glaub ich das selbst nicht, da Fenix nicht gerade für beste Wärmeableitung bekannt ist.

Ich würd eher an deinem Temperaturempfinden zweifeln - nicht böse gemein :D

vielleicht gibts ja noch ne andere Erklärung

@Profis: wisst ihr Rat??
 
Mal doof gefragt ... einfach mal die Köpfe von L1D und L2D tauschen? Vielleicht fiept ja nur einer der beiden Köpfe im 1xAA-Betrieb. Da die Köpfe ja ungefähr gleiches Verhalten zeigen sollten, kannst du auch einfach überprüfen, ob einer ein Problem hat. Die Eneloops sind vernünftige Akkus, also jeden Kopf einmal in L1D und L2D Konfiguration laufen lassen und schauen, ob das mit der Laufzeit bzw. Helligkeit ungefähr vergleichbar ist. Zwei exakt gleiche Köpfe wird man eh nie haben können, da Fertigungs- und Bauteiletoleranzen durchaus Gewicht haben können. Dadurch kann auch ein Kopf wärmer werden als ein anderer ...

Fiepen etc. ist mir bei meinen Fenix´en noch nicht aufgefallen, nur beim ganz preiswerten Lampenkram aus Fernost. Warm werden bei mir sowohl die L1D als auch die L2D ... die L2D bei längerem Turbobetrieb wird sogar spürbar wärmer, was aufgrund der größeren Leistung auch verständlich ist. Die L1D im Turbo wird zwar auch ziemlich warm, aber nicht richtig heiss ... von daher alles in bester Ordnung hier :D.
 
Der Kopf von L1D, L2D und P2D ist immer identisch.
Das die L2D schneller im turbo heiß wird, liegt schlicht daran das mehr Energie verpulvert wird für 180 statt 120 Lumen.
Vom Energiebedarf ist der Unterschied riesig von der subjektiven Helligkeit kaum erkennbar.
deshalb nutz ich Turbo eigentlich nie, meist reicht mir eh low und mid
 
ich versuch mich mal mit dilettantischen Erklärungen :D

Fiepen:

wie schon richtig bemerkt:

bei 2 Batterien ist die Spannung näher an der VF. Ein Transformieren der Spannung ist nicht in dem hohen Maße nötig, wie bei einer Batterie.

Soweit ich weiß sind das die Spulen die rumfiepen. Die sind ja gewickelt und bieten möglichkeiten für mechanische Bewegungen innerhalb des Bauteils, gerade bei hohen Frequenzen. Evtl würde da gescheites Eingießen helfen? Dazu sollte sich jemand äußern, der sich damit besser auskennt.

Dazu kommt, dass der Wirkungsgrad bei einer Batterie viel schlechter ist weil die Spannung erst transformiert werden muss. Ein schlechterer Wirkungsgrad bedingt grundsätzlich höhere thermische Belastung durch den Energieverlust in Form von Wärme. Zusätzlich wird so gleichzeitig viel mehr Strom aus der Zelle fließen (eine Zelle muss so viel Strom liefern wie sonst 2), was wiederrum zu höherer Wärmeentwicklung führt.
 
Hi,

ich habe gestern meine L2D geliefert bekommen und leider fiept die Lampe auch. Betrieben wird sie mit neuen Eneloops. Als Stirnlampe ist die Lampe für mich nicht zu gebrauchen, weil mich dieser hohe flackernde Ton wahnsinnig macht. Dass das Fiepsen normal ist, glaube ich allerdings nicht, weshalb ich die Lampe auch zurückschicken werde. Mein erster Ipod fiepste auch und wurde anstandslos umgetauscht worauf ich auch dieses Mal hoffe.
 
ich habe gestern meine L2D geliefert bekommen und leider fiept die Lampe auch. Betrieben wird sie mit neuen Eneloops. Als Stirnlampe ist die Lampe für mich nicht zu gebrauchen, weil mich dieser hohe flackernde Ton wahnsinnig macht. Dass das Fiepsen normal ist, glaube ich allerdings nicht, weshalb ich die Lampe auch zurückschicken werde.

Ich fuerchte, das Fiepen ist doch normal. So etwas gibt es z.B. auch bei einigen HDS; Henry hat das damals damit erklaert, dass der Induktor bei einigen Stufen schwingt. Wenn ich mich recht erinnere, war er damals etwas angesaeuert, weil ein Lieferant sich nicht an die vorher festgelegten Spezifikationen gehalten hatte. Allerdings waren es bei der HDS nur einige Lampen, die davon betroffen waren (von meinen 4 HDS fiept nur eine auf drei Leuchtstufen). Die neue Arc6 hat dieses Problem vereinzelt offenbar auch, wenn man den ersten Berichten trauen darf.

Hermann
 
Nun, falls Fenix mir sagt, dass Fiepsen normal ist, werde ich wohl von meinem Widerrufsrecht gebrauchen machen. Ist schade weil ich mir die Lampe nach echt langem Hin und Her gekauft habe. Ich hatte zuvor die Version mit den 2 X Cr123 zuhause, ohne Fiepsen, hab sie dann aber doch zurückgeschickt. Dass das Fiepsen normal ist glaube ich nicht, weil ja nicht alle Lampen fiepsen, auch wenns der Kollege am Board schön erklärt hat und das ganze Hand und Fuß hat. Ich will Fenix auch keine Vorwürfe machen, weil es wohl trotz niedriger Lohnkosten auch in China nicht rentabel sein wird, dass jemand bevor die Lampe in die Packung kommt erstmal ans Ohr hält. Ich will einfach nur eine Lampe die nichts anderes macht ausser leuchten.
 
Hallo!

Möglicherweise fiept ein gewisser Anteil der L2D Lampen. Ob das normal ist, weiß ich nicht, da ich nur eine L2D habe. Meine L2D fiept jedenfalls nicht. Um genau zu sein, überhaupt nicht. Nicht einmal ganz leise, egal in welcher Helligkeitsstufe.

Vielleicht schwankt die Qualität der verwendeten Bauteile.
Mit dem Fiepen meiner L1D habe ich mich abgefunden. Meistens fällt es nicht auf.

Gruß Pucki
 
Ich fuerchte, das Fiepen ist doch normal.
Hermann

Wenn wir jetzt mal "normal" mit "der Norm entsprechend" gleichsetzen, muss ich Dir widersprechen. Ich kenne nicht eine L2D/L1D die auch nur die geringsten Geräusche von sich gibt.
Also, wenn er seine Lampe umtauschen möchte, sollte er das auch tun.
Hier im Forum hatte mal einer richtiger Weise bemerkt, dass unsereins Freude an seiner Lampe haben und sich nicht mit deren Fehlern arrangieren soll - recht hat er! :super:
 
Last edited:
Wenn wir jetzt mal "normal" mit "der Norm entsprechend" gleichsetzen, muss ich Dir widersprechen. Ich kenne nicht eine L2D/L1D die auch nur die geringsten Geräusche von sich gibt.
Also, wenn er seine Lampe umtauschen möchte, sollte er das auch tun.

Sorry, ich hatte mich da pfuschig ausgedrueckt. Was ich meinte, war, dass ein Fiepen bei LED-Lampen durchaus vorkommen kann, ohne dass das gleichzeitig bedeutet, dass die Lampe defekt ist. Ich wollte damit nicht implizieren, dass das in Ordnung ist.

Ich wuerde selbst eine fiepende Fenix auch reklamieren, zumal sich bei der Fenix das Fiepen nicht umgehen laesst, indem man die Lampe auf andere Level, die nicht fiepen, programmiert. Das Fiepen ist fuer mich ein Produktmangel, da es durchaus so nervig sein kann, dass es den bestimmungsgemaessen Gebrauch behindert.

Hermann

PS: Ich habe vor einigen Monaten mal bei einem Freund eine fiepende Fenix P2D erlebt, die mich wirklich nervte. Meinem Freund war das Fiepen gar nicht aufgefallen, er hoert offenbar die Frequenzen nicht mehr (oder nicht mehr gut).
 
Hallo Leute,

da ich mit dem Gedanken spiele mir eine L2T v2.0 oder L1T v2.0 zuzulegen, habe ich mal bei Fenix-Store nachgefragt, was es mit der gelegentlichen Geräuschbelästigung auf sich hat, die im Forum erwähnt wird. Die Antwort finde ich hanebüchen. O-Ton:
Matt vom Fenix-Store said:
Thank you for your email. The manufacturer recently changed the contents within the light and that is what is causing the light to make the noise. They changed it to be more environmentally friendly.

I put some DeoxIT contact cleaner on my light and the noise didn't completely go away, but it did minimize the noise just a bit.

Also, wenn mein Englisch noch nicht ganz eingerostet ist, soll Fenix die Innereien modifiziert haben, damit es umweltfreundlicher wird. Daher die Geräusche. Ja klar, glauben wir :steirer:

Was hat es denn mit diesem angesprochenen DeoxIT auf sich, lohnt die Anschaffung?
Wenn ich es richtig verstehe, reinigt es und ist ein Kontaktmittel?
Kann es mehr als Isopropanol/Spiritus/Waschbenzin oder Caramba?
Und der Unterschied zwischen DeoxIT D100L und DeoxIT Gold G100L?

Bezüglich meiner Bestellung weiß ich nicht, was ich machen soll. Vielleicht dazu schreiben, daß ich nur eine haben will, die keine Geräusche macht :confused:

Viele Grüße
Winston
 
Hallo Winston,

Die Aussage vom Fenix-Store will ich nicht kommentieren, sondern etwas zu DeoXit sagen.


Wer in DE lebt kauft die Produkte von Kontakt Chemie:

Kontakt 60 als Oxidlöser und "Wundermittel" für viele Zwecke.
Kontakt 61 zum Schutz neuer Kontakte.
Kontakt Gold als Schutz und Gleithilfe für neue Kontakte, auch als Trockenschmirmittel für Gewinde.


Bis auf Kontakt Gold sind die Spray günstig in der Anschaffung und sehr sparsam im Gebrauch.

Ganz ohne Voodoo tun die Produkte ihren Job und haben sich seit Jahrzehnten in Industrie und Handwerk bewährt.

Kontakt Chemie wurde von CRC übernommen und dort gibt es weitere Infos.




Heinz
 
hi,

also ich hab heute mit dem Händler Kontakt aufgenommen und bin in der Antwort-Email gefragt worden, ob meine Lampe vorne oder hinten fiepst. Meine fiepst vorne und hinten. Hinten aber lauter. Hab ich mit der Kappe von ner anderen L2P ausprobiert. Leider. Ansonsten hätte man mir einfach eine neue Kappe geschickt. So muss ich die Lampe halt wieder einschicken und bekomme dann hoffentlich ne stumme zurück.
 
Warum es bei der L2D nicht fiebt?
-Weil die genau wie die P2D mit 3 V statt 1,5 betrieben wird.
bei 1,5 muss halt irgendein Teil in dem Kopf den Strom "hochspannen"
so oder so ähnlich hat es mit Herr Auler erklärt, ist auf jedenfall normal.
Aha, das Fiepen, was jeder vom Blitzgerät kennt. Da wird auch Gleichstrom "zerhackt" und dann entweder per kleinen Übertrager oder per Phasenschiebung hochgespannt. Und wenn man Pech hat gerät halt eines der elektronischen Bauteile, z.B. eine Drosselspule, mechanisch ins Schwingen.

Das sich nicht alle über das Fiepen beschweren muss nicht zwingend heißen das deren Lampen nicht fiepen. Auch manche jüngere Menschen können diese hohen Frequenzen schlecht hören. Ich bin z.B. so jemand.

Gruß, Bernhard
 
Nach tagelangem hin und her kam heute auch endlich meine L1T v2.0 vom flashlightshop. Also die Begründung von Herrn Auler kann nicht die einzige sein, denn bei mir ist es definitiv der Tactical-Schalter. Es fiept, zischt und das Licht flackert: geht GAR nicht!! :mad:
mit dem normalen Schalter ist bis jetzt (gerade mal ein paar Stunden alt) alles in Ordnung. Keine Töne, kein Flackern
Läge es an diesem Spannungswandel-3V-1,5V-1oder2 Batterien-Gedöns müßte es ja mit beiden Endkappen so sein :argw:

Vielleicht sollte ich morgen mal direkt da anrufen, und um Ersatz bitten :ahaa:
 
Hallo,

mit dem taktischen Endschalter scheint etwas nicht zu stimmen.

Wir werden morgen zum Austausch einen neuen Schalter senden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Back