+B WaldMeister - grosses fixed

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

an der iwa haben einige den proto des kommenden neuen +B WaldMeister 9 zoll fixed sehen konnen und wir arbeiten an der serienversion.

die klinge aus beschichtetem kohlenstoffstahl mit flachschliff und konvexer schneide wird aller voraussicht nach in ibach/schweiz hergestellt, die griffschalen aus twin fused kunststoff und die scheide in asien aber in einer sehr guten qualitat, die custom kydex oder lederscheiden in den usa.

bilder etc gibt es noch keine aber ich glaube das sich eine solche klinge made in ibach (victorinox) bezuglich der qualitat und des rufes sicher gut verkaufen last, es ist vor allem als sog campknife gedacht, zuerst in 9 zoll, dann 7 zoll mit dem selben griff und dann kleine/kurzere so das wir eine familie in der becker/rat art anbieten konnen.

eine version in stainless mit toolklinge wird warscheinlich nicht in der schwez gefertig werden, ein version der obengenannten mit hochwertigem cpm kohlenstoffstahl und micartaschalen ist auch in arbeit.

ich bitte um feedback btr der fertigung der klinge in ibach und ob sowas einen zusatzlichen kaufanreiz bietet, es ware die erste grossere outdoorklinge die dort gefertigt wurde.

grusse aus den usa

+B
 
ich bitte um feedback btr der fertigung der klinge in ibach und ob sowas einen zusatzlichen kaufanreiz bietet, es ware die erste grossere outdoorklinge die dort gefertigt wurde.

Mit der Fertigung bei Victorinox verbinde ich auf alle Fälle einen hohen Qualitätsstandard. Klar ist ein Kaufsargument mehr für mich.

Auf Bilder bin ich gespannt, hoffentlich gibt es die bald. Mich werden aber hauptsächlich die kleineren Versionen der Familie interessieren.
 
ich bitte um feedback btr der fertigung der klinge in ibach und ob sowas einen zusatzlichen kaufanreiz bietet, es ware die erste grossere outdoorklinge die dort gefertigt wurde.

grusse aus den usa

+B[/QUOTE]

Hallo Roger,

es waere also etwas in dieser Art: http://www.agrussell.com/knives/by_...ing_crowell_and_barker_competition_knife.html
ist Deinem Beschrieb sehr aehnlich.

Ich wuerde die Kaufanreize bei mir etwa so beschreiben:

1. eine Klinge von 9 Zoll aus Kohlenstoffstahl mit Flachschliff
2. tappered tang und Micarta Griffschalen
3. einfache Beschaffung
.
.
.
15. swiss made in Ibach

Leider hat fuer mich Ibach den Beigeschmack von Massenware, und wenn von Qualitaet, dann von bezahlbarer Qualitaet, siehe SAK.
Ich will nicht auschliessen, dass sich das schnell aendern kann und glaube auch, dass es sich aendern sollte.

Auf alle Faelle druecke ich Dir bei diesem Projekt die Daumen, ggf. waere ich mit von der Partie, siehe 1. bis 3.

Ciao
Jan
 
Last edited:
Für mich hört sich das Projekt interessant an.

Mit Victorinox verbinde auch ich mit Qualität. Mein erstes richtiges Messer mit 5 war ein Vic und seit dem haben mich Schweizer Messer noch nie enttäuscht. Das sind praktische Werkzeuge mit einem unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Insofern ist das erstmal positiv konnotiert.

Sicher - für Individualität und Hochwertigkeit stehen Schweizer Messer nicht gerade. Aber mir ist die Marke mit dem gewissen Understatement gefühlt allemal näher als z.B. eine Marke wie TOPS...
 
danke furs feedback, es wird ein full tang sein.

wegen dem kohlenstoffstahl hatten wir probleme einen hersteller zu finden, zb tops ist auf monate ausgelastet und die chinesen sind mit dem rostenden stahl uberfordert. ich denke mit der moglichen herstellung in ibach wird die qualitat optimal sein, wir sind an den abklarungen.

massenware wird es nicht sein, first run 1000 - 1500 stuck. ja das ist wehnig fur den us markt etc.

+B
 
Ich glaube, wie gesagt, auch an die Qualität von Victorinox. Jetzt bin ich nur auf die Messer gespannt! Skizzen oder Zeichnungen gibt es auch keine?
 
doch doch, die technischen zeichnungen sind fertig und ein handgemachter prototyp auch aber ich kanns noch nicht reinstellen.

bei der fertigung gibt es immer gewisse anderungen und wir wollen das fertige produkt prasentieren.

+B
 
btr der scheidenfarbe bitte ich um feedback, schwarz, nur schwarz oder schwarze einfassungen mit zb dunkelgrau?

+B
 
sehr Nett :super: auch wenn ich kein Befürworter von Beschichtungen bin..

erster Gedanke als ich das Bild gesehen hab -> Becker BK9 ohne Beschichtung mit custom Griffschalen..:hmpf:
 
danke, auf dem bild sieht man einige details schlecht, die kling eist ganz wehning recurve, der klingenrucken ist durchgehend dick, ich will die klinge moglichst stabiel halten damit man sie auch mittels knuppel etc durchschlagen kann. der schliff ist flach und die schneide konvex soweit moglich.

die griffschalen werden twinfused sein, wird benotigen einen harteren kunststoff fur die integrale kydexverriegelung, die verschraubung und die fangriemenlocher, ein grosser slot am griffende und ein loch fur 550 paracord am anderen ende, dies wird bei den cutting wettbewerben bevorzugt, das softere gummi wird benotigt das der griff besser greifbar wird. der proto ist in micarta, der griff ist auch deutlich langer als zb ein becker.

wenn man das ganze paket betrachtet wird es deutliche anderungen/verbesserungen gegenuber der konkurrenz haben.

btr der beschichtung sind wir relatiev flexiebel, es ist nur ein herstellungsschritt den wir auslassen, somit ist dies eninfach moglich, die grundversion wird aber beschichtet sein, hier im suden der usa ist dei luftfeuchtigkeit so hoch das sogar stainless liner rosten.

+B
 
Last edited:
Danke für das Bild!

Das sieht wirklich sehr verheissungsvoll aus! :super:

Das mit der Beschichtung ist verständlich, aber ich bin froh, daß es auch eine "blanke" Version geben wird.
 
danke, der proto liegt hier auf dem schreibtisch im büro, nach dem mein laptop wieder funktioniert und ich die ü ö ä etc zurückhabe geht es auch wieder besser voran. soeben kam post vom kydexhersteller, geile farben. step by step.

die wahl des carbonstahl ist noch nicht getroffen, er wird wohl aus der brd oder frankreich kommen und so optinal als moglich, konsistent gehärtet werden.

zusammen mit dem WaldMeister in carbon wird es eine WaldMeister-Tool version geben, wohl in stainless. mehr dazu gibt es noch nicht zu sagen. wenn die reihe erfolg hat, dann gibt es auch eine 6.5 bis 7" version und was kurzeres mit kleineren griffschalen.

wir sind derzeit beim austüfteln des zubehör, lasst euch überraschen.

+B
 
Gefällt mir gut! :super:

Und auf die Familie bin ich auch schon gespannt...

Keine Beschichtung als Option fände ich aber auch gut.
 
mal sehen wie wir das am besten machen. festbestellung im newsletter etc.

klingen in camo wären auch möglich, besteht da interesse? in den usa bieten die neu camo akkuschrauber an, damit sie ja jeder jäger verliert & neue kaufen muss :rolleyes:.

+B
 
Last edited:
ein 2. bild

WaldMeisterproto.jpg


von der tool version gibt es noch keine bilder.

+B
 
Last edited:
....
zusammen mit dem WaldMeister in carbon wird es eine WaldMeister-Tool version geben, wohl in stainless. mehr dazu gibt es noch nicht zu sagen. wenn die reihe erfolg hat, dann gibt es auch eine 6.5 bis 7" version und was kurzeres mit kleineren griffschalen.
...

sorry, wenn ich den thread jetzt "ausgrabe", aber ich bin grad am entspannten herumlesen und dann fall ich auf einmal in diesen thread und seh im letzten post ein bild von einem außerordentlich netten messer, woraufhin ich mal den ganzen thread etwas aufmerksamer lesen mußte und über die somit obige zitierte stelle gestolpert bin :staun:

meine frage jetzt: gibts da eine version mit 6-7" und wenn ja, was kostets und wo gibbet die? (freund google war nicht so auskunftsfreudig) :steirer:
 
Back