Trustfire TR-801

Hallo zusammen!

Habe mir das "Schwestermodell" TR-803 gekauft.
Dürfte bis auf einen kürzeren Lampenkörper identisch sein.
Wer misst mir seinen Körper ab daß ich mir etwas drehen lassen kann? Oder gibt es so einen "extension-tube" irgendwo? Oder gleich eine zweite Lampe (bei dem Preis)?

Andreas
 
Last edited:
Der neue 2-Mode Treiber von kaidomain...
...
Die Frequenz ist 530Hz, das Licht flimmert nicht.

Komisch, bei diesem Treiber ist mir PWM-Flimmern erstmals unangenehm aufgefallen. Meiner hat laut LED-Soundkarte-Messung 486Hz.

MfG Manne
 
Hallo rsfyfy,

Ich habe mal drei Exemplare gemessen: 504Hz, 507Hz und 534Hz.

Bei kritischer Betrachtung und bewegter Lampe ist doch ein leichtes Flimmern bemerkbar.

Im praktischen Gebrauch empfinde ich es allerdings nicht als störend, besonders im Vergleich zu meinen anderen Lampen mit PWM.

Richtig ist: Hat man den PWM Effekt erst einmal wahr genommen, schaut man wie gebannt darauf....


Den 2-Mode Treiber werde ich dennoch auf jeden Fall weiter verbauen, da ich keine Alternative sehe.



Heinz
 
AILL;506554[... said:
Wer spielt Versuchskaninchen?


Hallo,

Das Genuia Pig wirst du schon selbst machen müssen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass im Forum 5-Mode, mit Strobe und SOS
in der Abfolge von high,med,low, gemocht wird.


Wenn Strobe nicht direkt aufrufbar ist, dann macht es IMPO keinen Sinn; SOS verstehen Landratten ohnehin nicht....


Ich empfehle weiterhin die Ausrüstung mit einen 2-Mode Treiber, so wie es a170 und ich gemacht haben.



Derzeit versuche ich kaidomain zu einem 2-Mode Treiber mit doppelter PWM-Frequenz zu bewegen, allerdings funzt mein Account nicht mehr...

*Saftladen*, allerdings gibt es dort viel mehr DIY Teile, als sonstwo...



Heinz
 
Derzeit versuche ich kaidomain zu einem 2-Mode Treiber mit doppelter PWM-Frequenz zu bewegen, allerdings funzt mein Account nicht mehr...

*Saftladen*, allerdings gibt es dort viel mehr DIY Teile, als sonstwo...

Heinz

Seitdem bei Kaidomain Jerry vor ein paar Tagen durch einen anderen "Jerry" ersetzt wurde bekommt man nur noch völlig sinnfreie Antworten auf Anfragen.

Trotzdem viel Glück Heinz :hehe:

Zum Thema:
Meine TR801 hat auch den KD 2-Mode drin mittlerweile.

Grüße
 
Hallo d1dd1,

Ich verstehe das so, dass du den kleinen Mod auf 2-Mode Treiber auch als die beste Lösung für die TF-801 betrachtest...


Wäre da nicht die L-mini, mit ebenfalls diesem Treiber und einer SSC-P4,
so wäre die TF mein Favorit für eine Alltagslampe mit kompakten Abmessungen.




Heinz
 
Hallo Zusammen,

ich bin grad dabei meine TR 801 auf den Zweistufentreiber von Kaidomein umzurüsten. Nur beim ersten Schritt komme ich schon nicht weiter, wie bekomme ich den alten Treiber raus?

Ciao, Basti
 
Mit einem dünnen Schraubendreher o.ä. von der LED Seite von oben durch die Bohrung auf die Platine drücken.
 
Hallo,

es betrifft nicht direkt die Lampe, aber den Zweistufentreiber von kaidomain:


Kai, oder und der Hersteller haben mein Bitten und Flehen gehört, oder das anderer User...



Der Treiber hat kein PWM Flicker mehr.

Die Treiber aus der letzten Lieferung arbeiten bei ~21KHz auf low; da flimmert nix mehr. :super:



Das begeistert mich enorm, allerdings müssen ettliche Lampen umgerüstet werden...
Bei dem geringen Preis geht das ok.


Ein dickes, fettes + für diesen Treiber in der neuen Version.



Heinz
 
Hallo,

Ich habe vier Stück mit "BUCKRATE":steirer: bestellt, weil ich damit unter USD15.- bleiben konnte und kein Einschreiben bekomme.

Die Treiber waren einzeln verpackt und die Kabel nicht angelötet.

Wenn ich bisher einen Fünferpack bestellt habe, waren die Treiber noch zusammenhängend.

Ob der Fünferpack auch bereits die höhere PWM Frequenz hat, weiß ich nicht. Es könnte dabei noch alten Lagerbestand geben...

Also lieber einzelne Treiber bestellen.



Heinz
 
Habe mir gerade die TR-801 geordert, incl. 2-M treiber.
Freu mich schon aufs löten.
Danke für den Tip.

Stefan
 
Hallo an alle,

nur zur Info,

seit kurzer Zeit gibt es bei DX auch eine 5-mode Variante dieser Lampe:

TrustFire TR-801 Cree Q5-WC 5-Mode Memory 230-Lumen LED Flashlight (1*18650)

für ganze 19,98 sicher eine Überlegung wert.
Allerdings schweigt sich DX darüber aus wie das Memory funktioniert.
Wer spielt Versuchskaninchen?

Andreas


Ich habe die 5 mode- version,
Ergebnis: memory funktioniert einwandfrei, zum umschalten einfach nur ganz kurz den Knopf antippen und es geht von full- midi- low - strobe - sos - full...
Nach aus und anschalten ist die letzte Funktion wieder da aber.......
Habe das ding mal an ein netzteil gehängt, bei 4,5v zieht es 1,3 Ampere und unter 4volt geht der strom auch unter 1A, ich ging davon aus das die Spannung erhöht wird wenn der Akku nachgibt.
Werde mir vl auch das 2M holen wenn der Treiber diese Funktion hat, kann da jemand was zu sagen?
Ansonsten aber gutes teil, auch mit Protected18650.
Leider sehr heller Spot und nicht so gleichmäßig wie auf dem Beispielfoto.
 
Habe heute auch die 5-Mode Version erhalten.
Leider ist der Schalter so empfindlich, daß er bei der zartesten Berührung schon wechselt.

Ich fand das Leuchtbild erstaunlich sauber. Keine Ringe und ziemlich gleichmäßig.
Dann habe ich diese, neben einigen Anderen diese http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13983 Optik 120° eingebaut und so endlich meine lange gesuchten Floodlampe gefunden. :)Leider ist mir beim Basteln die Linse des Emmitters rausgefallen:mad:, weshalb das Leuchtbild nicht mehr so sauber ist wie vorher.
Resultat: hellerer Spill , etwas dunklerer Center Spot. Jetzt passt auch noch eine Dichtung (GITD) zwischen Optik und Bezel, die vorher nicht da war. Wasserdicht??:staun:
Ich werde mich mal mit Beamshots befassen.
Grüße
Stefan
 
Hallo haegar68,

der 5-Mode Treiber ist offensichtlich kein Konstantstrom Treiber, sonder arbeitet quasi DD.

Die Modi werden dabei über PWM realisiert. Für mehr als 1xLIR ist dieser Treiber nicht geeignet, die LED würde geröstet.


Der 2-Mode Treiber arbeitet mit linear Reglern, dabei bleibt der Strom bei höher Spannung konstant, allerdings wird Energie nutzlos in Wärme umgewandelt.
Für mehr als 1xLIR ist der Treiber somit auch nicht empfehlenswert, aber immerhin wird die LED nicht geröstet.


Bei einem Schaltregler ginge der Strom mit steigender Spannung zurück, aber diese Treiber sind nicht optimal für 1xLIR.


Um sowohl mit 1xLIR, als auch mit 2xLIR gleiche Helligkeit zu bekommen, bräuchtest du einen Buck/Boost Treiber.


Solange nur mit 1xLIR betrieben wird, sind sowohl der 5-Mode, als auch der 2-Mode die beste Wahl.




@Dischn,

die Flood Optik hört sich interessant an.

Vielleicht kannst du Beamshots machen, sobald du eine Cree mit Dome hast.

Die Sensibilität des Schalters lässt sich einfach verringern:
Kürze den Stößel in der Gummikappe um 0,5mm.
Das geht gut mit einem Paper Cutter, oder mit jedem dünnen, scharfen Messer.




Heinz
 
Last edited:
Habe heute auch die 5-Mode Version erhalten.
Leider ist der Schalter so empfindlich, daß er bei der zartesten Berührung schon wechselt.
Stefan

Du kannst den "Stößel" in der Gummikappe leicht kürzen. Ein scharfes Messer oder eine Schere sollten hier hilfreich sein. Versuche ca. einen Millimeter abzuschneiden, dann sollte das Problem behoben sein.
 
Back