Surefire L5 altes <--> neues Modell

doublewasp

Mitglied
Messages
643
N'Abend!

Ich hätt gern eine Surefire Lumamax L5, habe aber im Hintrekopf, daß es da zwei Generationen gibt. Die erste mit 65 (?) Lumen, und die neuere mit 100 Lumen (auch aktuell auf der SF-Website).

Wie kann ich sicher sein, daß ich das neue Modell bekomme? Unterscheiden sich die Lampen/Verpackungen äußerlich?

Danke schon mal!

Grüße

Clemens
 
Hallo Clemens:),

die alten KL5-LED-Köpfe haben eine Lux V verbaut.

Am Anfang waren sie mit 65 Lumen angegeben, Surefire hat die Lumen-Angaben später auf 100 Lumen erhöht (und auch das Design ein wenig verändert).

Die neueste Generation hat eine Seoul LED verbaut und der Kopf heißt jetzt KL5A.

Die Helligkeit ist mit 100 Lumen gleich wie bei den alten KL5-Köpfen, jedoch wurde die Laufzeit durch die neuere LED-Technik auf ~5 Stunden erhöht (gegenüber ca. 3 Stunden bei den alten Modellen).

Wenn du dir eine kaufst, lass dir vom Verkäufer versichern das auf dem Kopf KL5A steht und eine Seoul-LED verbaut ist.

Bei batteryjunction sind die neuen L5 schon erhältlich.

Kleine Anmerkung noch: Die L5 hat nur eine Leuchtstufe.


Gruß
 
Hallo Dirk!

Danke für die Antwort. D.h. die beiden sind gleich hell, nur unterschiedlich lang. Das hilft mir schon. :)

Grüße

Clemens
 
Nein, sie unterscheiden sich schon sehr grundlegend !
1. Der neue KL5A ermöglicht durch die sparsamere SSC SSC P4 fast die doppelte Laufzeit.
2. Die Spotcharakteristik ist, bedingt durch die unterschiedliche Abstrahlcharakteristik der beiden LEDs, unterschiedlich. Der Neue ist nicht mehr so flutlichtartig, hat eine engeren und helleren Spot.
3. Wenn man diesem CPF-thread Glauben schenken darf, ist der KL5A auch heller, auch wenn beide mit 100 Lumen angegeben sind.
Die 100 Lumen des neuen Kopfes sollen auch sehr tief gestapelt sein.

Grüße
Jens
 
@ schrenz und blitzlicht:

Vielen Dank! :super: Jetzt weiß ich auch, daß ich die neue mit KL5A-Kopf will. :cool:

Grüße

Clemens
 
So, Zeit für ein kurzes Update:

nach einem Vergleich der beiden - leider nicht gleichzeitig! :( - ist für mich die neue der klare Favorit.

Schöner enger Hotspot mit weichem Übergang zu einem recht weiten Spillbeam, für mein ungeübtes Auge sind keine Kringel, Ringe oder sonstwas zu entdecken, und die Farbe würde ich als sehr kühl bis minimal bläulich beschreiben.

Und das schönste daran ist: es ist meine! :cool:

Grüße

Clemens
 
Sorry das ich den alten Thread rauskrame, weiß jemand noch eine Bezugsquelle für eine Surefire L5A, also mit KL5A Kopf?
Oder verkleinert jemand seine Sammlung :confused:

Franky
 
Back