Böker Plus Edit CLB ab sofort lieferbar

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Und auch am Lager ist inzwischen das neue kleine Fixed von Chad, das Edit :super:


02bo020.jpg



Mit der Materialstärke von 3,5 mm ist es eine ganze Ecke schlanker und leichter als das Subcom FB und trägt sich recht angenehm.
Kompatibel mit dem kleinen Tek-Lok 09BO506

Zu haben ist das Messer (mit Lanyard und Kugelkette) für ebenfalls schlanke € 49,95.
 
So bald jemand das edit hat bitte erfahrungen und bilder posten:)
würde mich sehr interessieren.
danke schonmal:super:
 
Hallo,

mein Edit habe ich seit ca. einer Stunde in Händen.

Der ersten Eindrücke:
Das Messer ist sauber verarbeitet. Aus den ersten Blick gibts nichts zu bemängeln.
Das Messer liegt sauber und sicher in meiner Hand (Handschuhgröße 8,5). Der Lanyard ist meiner Meinung nach technisch nicht erforderlich. Vielleicht entferne ich Ihn sogar irgendwann.

Die Kunststoffscheide ist ebenfalls einwandfrei. Keine Fehler feststellbar.
Das Edit lässt sich relativ leicht raus ziehen bzw. zurück stecken. Das Messer rastet mit der ersten Aussparung im Griff ein. Wenn die Spannung auf Dauer so bleibt, glaubt ich nicht, dass man das Messer unbemerkt verlieren kann.

Das Messer ist nur gute 3mm breit, mit Scheide sind es ca. 8 mm (mit dem Lineal gemessen).
Klingenlänge ca. 5,3 cm; Grifflänge ca. 8,3 cm.

In den nächsten Tagen werde ich die verschiedenen Tragemöglichkeiten einmal ausprobieren und Euch meine Erfahrungen mitteilen.

Allerdings teste ich zur Zeit ein anderes Messer, das ich leider wieder zurückgeben muss. Daher bitte ich um etwas Geduld.

Brennende Fragen werden aber selbstverständlich schnellstmöglich beantwortet.

Gruß

Heinz

PS: Die Bilder habe ich mit meiner neuen Kamera beschossen und sind daher noch nicht optimal. Sorry
 

Attachments

  • edit1.jpg
    edit1.jpg
    42.2 KB · Views: 416
  • edit2.jpg
    edit2.jpg
    33.5 KB · Views: 283
  • edit3.jpg
    edit3.jpg
    21.5 KB · Views: 298
  • edit4.jpg
    edit4.jpg
    32.8 KB · Views: 364
@chaos_66

hat das Edit jetzt 440C Stahl wie ich auf deinen Bildern sehen kann !? . ich habe gelesen es sollte AUS 8 habe:argw:.
 
hat das Edit jetzt 440C Stahl wie ich auf deinen Bildern sehen kann !? . ich habe gelesen es sollte AUS 8 habe

Es ist entgegen der Katalogangabe 440C. Wobei sich über diese Änderung sicher keiner beschwert, oder? ;)
 
Aloha ALL,

Sorry to be such a pain, but what is being discussed here regarding the EDIT FB? NICE pics chaos_66!!!:super:

Mahalo guys, and thanks for the thread beagleboy bro!;)
God bless and I hope it's "good talk" here...:confused:
Chad
www.clbdesign.info
:ahaa:
 
Hallo daywalker,

yes, it's good talk ;)
The question is/was about the sheath as it seems to me, because there was a notice, that it would be a bit loose - perhaps we are all a bit spoiled with the strong grip of the MPT-sheath... but it seems like that this is not the case and the sheath fits the knife well.

The more pictures I see, the more I'm keen on having an EDIT for myself :lechz:

OT: I can't sleep because I didn't receive my DIREKT yet... :( and pictures like this make me feeling sick :irre:
 
Hallo daywalker,

yes, it's good talk ;)
The question is/was about the sheath as it seems to me, because there was a notice, that it would be a bit loose - perhaps we are all a bit spoiled with the strong grip of the MPT-sheath... but it seems like that this is not the case and the sheath fits the knife well.

The more pictures I see, the more I'm keen on having an EDIT for myself :lechz:

OT: I can't sleep because I didn't receive my DIREKT yet... :( and pictures like this make me feeling sick :irre:

Aloha desert_storm,

Mahalo much for the sitrep on this thread! Hopefully, my EDIT sheath was/is just a fluke. It is a refreshing knife to carry, and right now I have it "dumped" in my BDU leg pocket. (I have yet to Tek Lok the sheath.)

IMHO, there should be no excuse for a loose sheath...especially on a knife that comes with a break away neck chain!!! Again, hopefully mine was a fluke, and the factory will make the detent in the sheath bigger for a solid lock up.

Oh do get the EDIT...you won't regret it, and trust me...I know the feeling of seeing knives and not having them yet! LOL!!!

God bless and thank you!
Chad
www.clbdesign.info
 
WAAAAAAAAAAAHHHHH!!! :glgl:

i'm getting mad - thanks for the great pictures :super:
what I like most is the blade's thickness, less than 4mm... :)

furthermore, I've a question: How do you carry the EDIT in your leg pocket? Just with the sheath? I'm thinking about some gear to organize my pockets and I was wondering if one could fix the knife with its sheath onto the organizer.

Any ideas about that?
If the organizer had some paracord around like the janus extension pocket from maxpedition for example, one could try to fix the sheath with the cord perhaps...
 
Wenn noch jemand das messer haben sollte darf er ruhig auch Erfahrungen posten:hehe:
Wie sieht es denn aus mit den Schneideeigenschaften des Messers?
Das Subcom fb soll ja nicht so gut geeignet sein für die küche...
Aber das edit ist ja nen Ticken dünner.
Und wie ist die Spitze? Kampfmeißel?
Bin grad am schwanken zwischen subcom Fb und edit:confused:
 
Verstehe deine Ansicht nicht so ganz. Wir reden doch hier nicht über ein Küchenmesser. :irre:

Das ist mir auch klar:glgl: Ich meinte ja die Schneideeigenschaften allgemein.
Man will mit dem Messer ja auch mal was in der Küche schneiden könne oder unterwegs.
Mit der eignung für die küche bin ich wegen diesem Vergleichstest gekommen:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38042&highlight=subcom+test

Da wurde über das Subcom fb gesagt:
Fazit: Ein guter User, der in der Küche schnell an seine Grenzen stösst. Zum Tragen am Gürtel ist ein Tek-Lok erforderlich.
 
Whoops...I forgot to add "something" for desert_storm:

f1160995.jpg

e1565669.jpg

f66e9609.jpg


LOL!!! God bless and mahalo buddy!
Chad
www.clbdesign.info


Hi Chad,

I am waiting on mine. Hope you got a fluke sheath ; in the sence your one just slipped QC and the others are right. I second your opinion a neck knife should have good sheath retention! Now of topic. HOW CAN I GET ONE OF THESE CAPS!!! lol

Did you try the heathening trick on the sheath to tightning it up?? Or is this not working on this material compared to kydex??

Greets Maarten:super:
 
Da wurde über das Subcom fb gesagt:
Fazit: Ein guter User, der in der Küche schnell an seine Grenzen stösst. Zum Tragen am Gürtel ist ein Tek-Lok erforderlich.

Hallo,
ich denke, mit den Grenzen in der Küche hat die KLingenlänge zu tun in erster Linie und die eher massive Spitze. Beim EDIT siehts ähnlich aus (nein, hab noch keins ;) ) denk ich. Wobei ich durch die geringere Stärke mit einer verbesserten Schneidfreudigkeit rechne. Diese kleineren Messer sind weniger geeignet, um Fisch zu filetieren :D
 
Hallo,

ich habe heute die ersten Tuning-Massnahmen am Edit abgeschlossen:

Schneide mit "kleineren" Schleifwinkel versehen:
Beim ersten ernsthaften Gebrauch (Karton zerkleinern) habe ich festgestellt, dass das Messer nicht besonders schneidfreudig ist.
Der Karton wurde gelegentlich nur zerdrückt und nicht geschnitten.
Daher habe ich mit dem Lansky einen neuen Schneidwinkel von zweimal 17 Grad angebracht. Erste Tests verliefen positiv.
Die Schneide ist sicherlich nicht mehr so stabil wie vorher. Allerdings fallen bei mir überwiegend leichtere Aufgaben an.

Scheide mit Cordura-Band verlängert:
Beim ersten Trageversuch (Scheide mit Paracord am Gürtel fixiert) habe ich festgestellt, dass das Messer relativ "hoch" sitzt und der Griff sich gelegentlich an der Hüfte bemerkbar macht.
Ich habe daher ein breites Cordura-Band mit drei Ösen und einer Gürtelschlaufe versehen und die Scheide einfach mit Schrauben an dem Band befestigt. Das Messer sitzt jetzt tiefer und wird in der Regel nicht mehr "bemerkt".

Gruß

Heinz
 
Back