Hubertus Jagdtaschenmesser

Status
Not open for further replies.

Owain

Premium Mitglied
Messages
102
Da man sich ja jetzt verstärkt nach Zweihandmessern umschaut, habe ich bei einem Freund ein altes Hubertus Jagdtaschenmesser gesehen. Obwohl ich eigentlich nicht zur Hirschhornfraktion gehöre, hatte es mir das Messer irgendwie angetan.
Allerdings blieb meine Suche bislang erfolglos. Weder auf der Hubertus-Homepage (die im übrigen sehr schlecht ist und überhaupt nichts über die Produkte aussagt), noch hier im Forum oder bei den Forumshändlern, die Hubertus führen (i.d.F. Toolshop und Messer Roedter) war etwas vergleichbares zu finden.

Daher hoffe ich, daß einer von Euch das Messer vielleicht kennt und mir etwas darüber erzählen kann: ob es noch gebaut wird, wo man es (wenn mögl.) noch bekommen kann, was es taugt etc.

Da ich leider kein Foto machen konnte (Kamera vergessen:(), muß eine Beschreibung genügen:

Das Messer hatte nur die Hauptklinge, mittelspitz mit Nagelhau und ca. 8 cm lang. Der Griff bestand aus Hirschhorn und hatte vorne Backen aus Neusilber(?) oder ähnlichem. Außerdem war der Griff komplett ohne Einbuchtungen, also quasi ein langgestrecktes Rechteck mit halbrundem Abschluß an beiden Enden.
Verriegelt wurde das Messer durch einen Backlock, wobei die Taste zum lösen nicht - wie meist - in einer halbrunden Mulde lag, sondern über den Messerrücken hinaus vorstand.

Ich hoffe, daß diese Charakterisierung präzise genug ist und einer das Messer "erkennt".

Mit bestem Dank im Voraus
Owain
 
Hallo Owain,

das Messer, das du suchst findest du z. Bspl. auf dieser Homepage
(www.schneidwarenkontor.de). Klick dich einfach durch die Hubertus
Produkte bis du auf ein Jagdklappmesser namens "Pirsch" stößt. Dieses
ist das von dir gesuchte. Gesamtlänge 20 cm, Klingenlänge 8 cm,
1 Klinge und wie von dir beschrieben außen liegende Backlock Verriegelung.

Grüße aus NRW
Willy Grey Eyes
 
Status
Not open for further replies.
Back