Was für Material?

Egbert

Mitglied
Messages
726
Ich brauche Eure Hilfe.
Ein Freund von mir hat in seinem Keller mehrere Rundeisen
D=20mm gefunden, mit der Bezeichnung X15CrNiS... dann war nichts mehr zu lesen. Es kann sich eigentlich nur um X15CrNiSi25-20 also 1.4841 handeln. Im Stahlschlüssel gibt es den auch unter 1.2782.
1. Warum 2 WNR?
2. ist er Härtbar und für Messerklingen geeignet? (Damast?)
3.wenn nicht, was kann man sonst noch darausmachen?
Gruß Egbert
 
Moin

Oder 1.4828, der entspricht m.M nach dem X15CrNiS 20/12, guter Automatenstahl wie ich glaube zu wissen.

Der hätte etwas zu wenig C, dafür jede Menge zuviel an Cr.

Kaum zu schweißen, außer im Vakuum.

Zu verwenden als hitzebeständiger Stahl, Ofen und Apparatebau.
 
Bei einigen Stählen sind zwei Bezeichnungen möglich, bei der Einführung in den Stahlschlüssel von Herbert ist der 1.3505/1.2067 (100Cr6) ein Beispiel dafür. (Ich hab hier tatsächlich was gelernt...:D)
Bei diesem Stahl X15CrNiS(..) sind mehrere Werkstoffnummern möglich, wären aber alles hitzebeständige Stähle. Viel kann man damit im Bereich Messer wohl nicht machen.

Gruß
Carsten
 
Beide Stähle 1.4828 und 1.4841 sind hitzebständige Stähle, Austenite und deshalb nicht härtbar. Für Messerstähle ungeeignet.
gruss karl
 
@Egbert
ist er Härtbar und für Messerklingen geeignet?
Als Anhaltspunkt, ob der Stahl evtl.für eine Schneide geeignet ist, richte ich mich immer nach der 1.Zahl in der Bezeichnung. z.Bsp X15.... ; X46Cr13 ; C45; C60 ; 90MnCrV8 ... Wenn diese Zahl kleiner als 45 ist, lasse ich die Finger weg. Wenn sie größer als 45 ist kann was daraus werden. Die 1. Zahl dividiert durch 100 gibt den Kohlenstoffgehalt an ; und Stähle mit weniger als 0,45% C fehlts einfach an Härte und Verschleißfestigkeit.
Diese Regel gilt für die deutschen DIN-Bezeichnungen. Bei ausländischen Bezeichnungen trifft es nicht immer zu.

Klaus
 
Der Stahl ist außerordentlich gut geeignet, allerdings nicht für Klingen, sondern für Grillstäbe, da er hitzebeständig bis 1200 Grad C ist. An einem Grillrost aus diesem Stahl hat auch die Ur-Ur-Urenkelgeneration noch was.
MfG U. Gerfin
 
Nein, ich werde es abdrehen auf 6er-Rundstab.:irre:
Danke für Eure Hilfe. Eigentlich schade um das Zeug, war bestimmt teuer.
Gruß Egbert
 
Back