Zeigt her Eure EDC-Umhängetaschen

Thehunt

Mitglied
Messages
1,091
Angeregt durch den Umhängetaschen-Thread möcht ich gern wissen, was sich in Euren "Grabsch-und-los-Taschen" befindet, und welche es sind!

Mein derzeitiges Setup sieht so aus:




-Leatherman-Tool
-Mercator
-M16-03Z
-Oakley Minute 2.0
-4GB PNY USB mit allen wichtigen Tools
-2GB MMC mit persönlichen Daten
- kleine Fenix
- 10m Paracord mit Karabiner
-was gegen Raucheratem
-Dolormin
-und nochwas gegen Raucheratem;-)

Feuerzeug und Kippen grad in Gebrauch, Handy Qtek 8500 fürs Foto.

Tasche ist eine Fjällräven Vintage Shoulder.


also, zeigt her!!!

Schönes Wochenende,

Marc
 
Da ich nicht so auf Umhängetaschen stehe und sowieso immer einen Rucksack dabei habe, habe ich dort meinen edc-Kram drin.
Beschreibung ist auf Englisch, war mal für ein anderes Forum.

This is my gear-bag:




A Deuter Tans Alpine 30 with 30 liters of space and a bunch of really usefull features
like the AirStripe system which prevents these nasty patches of sweat on your back on a hot summer day.

Inside, I carry the following stuff (my edc):



a Leatherman Charge Ti
my wallet
a Fenix L1D with 120 lumens (1 AA battery)
a slightly stealthed pepper-spray (you never know)
about half a meter of duct-tape
my keychain (sometimes with an USB-Stick attached)
an atomic-solar G-Shock (usually on my wrist)
the HTC Advantage (T-Mobile Version) running WM6.1

and last but not least ... an apple!
 
Na, dann will ich auch mal.



Meine EDC ist aktuell eine Crumpler Super Boomer XL
Darin immer enthalten sind Vic Swiss Tool Spirit (Das Etui lässt sich gut an der Lasche des Laptopfachs befestigen) und ein Vic Rucksack. Dazu D-Mini Digital SE und Palm Z22 sowie Diensthandy (nicht auf dem Bild). Wird wohl auf Dauer eine Smartphone Variante werden,aber aktuell passt mir das so.
Auch immer dabei: Kleines Medipack (Pflaster, Tablette, Augenspülung, Brandwundengel etc), Batterien und Fisher Space Pen.

Der Computer ist ein EEE-PC, wenns mehr Leistung sein soll geht ein MacBook (Schwarz) mit. Dazu Notizbuch (Crumpler) Kalender und Geldtasche (Crumpler, ja, das ist Leder, ja, sie ist ROT - ich hab schon mal eine liegen lassen, daher Signalfarbe:irre:)
Dazu kommen Wasserflasche oder Thermosflasche nach Witterung und Laune, Stifte, Notibücher, Ordner, Netzteil, USB stick, Schlüsselbund Etc. - Gottlob hat die Tasche Platz :p

Woz
 
Last edited:
dsc02418dv2.jpg


Die Tasche habe ich vor 2 Jahren von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen und ist nicht nur super geräumig und bequem sondern vor allem auch ultra praktisch!


Von links nach rechts:


Reisepass, man kann ja nie wissen,
Geldbörse mit medizinischen Daten und Spenderausweis
Fenix MK 2, schön scharf gemacht, mehr brauch ich nicht,
Barmesser, hat schon die ein oder andere Flasche Bier und Wein gesehen
Trillerpfeife, die hat mir schon ein paar mal geholfen, ist echt praktisch
Lampen: Fenix E01, LoD, Dexlight X1, VB 16, LoD i
Bügelschlösser, tja, was man nicht alles dabei hat
SonyErricson K800i + Kopfhörer
Ersatzbatterien
Medizinische Abteilung: Pflaster, Mulbinden, selbstklebender Verband, Jodsalbe, Taschentücher, ohne Abbildung: Rasierkline, Nadel und Faden ( unter der Salbe im Foto versteckt).
Schlüsselbund mit Flaschenöffner und Victorinox Classic 0.6203
Ach ja, Handcreme, hab immer so trockene Hände...

Hmmmm, aber so n schickes Erste-Hilfe-Täschen könnt ich auch gut gebrauchen, wie Kleiner Tiger es hat.

MfG Thorsten
 
Hi,

ich bin, was Packs und Gear angeht, eher heikel. Wenns nicht exakt passt, macht mich das nicht glücklich. Rucksacklösung war für mich nicht praktikabel genug, deshalb bin ich auf ein Bandoleer-style-Pack umgestiegen.

Pack.jpg


Das Teil besteht aus Komponenten von LB Technologies und Spec-Ops Brand; kann von den Pouches natürlich geändert werden (MOLLE kompatibel). Ist für mich optimal und selbst in Südostasien immer dabei. Neben einen Haufen Krims-Krams ist drinnen Kamera, GPS, Reserveakkus, ein ER MPC, eine Inova 24/7 und, und , und.

Das Pack eignet sich auch optimal zur Montage an einem Motorbike; GPS kann dabei im "freien Kanal" an der Packvorderseite eingehängt werden. Wie das aussieht auf meiner Homepage www.gps-navigation.at.tf unter "Navigation in Vietnam".

Sollte der eine oder andere dazu mehr Infos wollen, einfach Mail :) .... Ausrüstungssachen sind so ein Zusatzhobby von mir.

lg, Paul
 
Durch diesen Thread bin ich mal auf die Idee gekommen, mal zu schauen, wer so eine Umhängetasche trägt, da sie mir bisher im Stadtbild nicht aufgefallen sind. Ich wohne in einer Kleinstadt, arbeite aber in einer 100000-Einwohner-Stadt in der Nähe meines Heimatortes. Hier gibt es eigentlich alle modischen Geschmacksrichtungen. Vom trendy Typen, der nur die neueste und teuerste Kleidung trägt über "normal modisch" gekleidete Leute bis zu Punks und Skins. Aber ich fand bei der männlichen Bevölkerung von 15 - 50 keinen, der Umhängetaschen trägt. Rucksäcke in allen möglichen Farben und Variationen, aber keine Umhängetaschen. Wann tragt Ihr Eure Umhängetaschen, nur zu bestimmten Gelegenheiten oder immer? Warum nutzt ihr gerade Umhängetaschen und nicht Rucksäcke oder andere Tragesysteme? Ich will hier niemandem zu nahe treten, das interessiert mich, da ich Umhängetaschen noch nicht in freier "Wildbahn" :steirer: gesehen habe.
 
Ja die Vouge sagt ja auch, das die "Out" sind ;-)
Kleiner Spaß.

Bei uns in Berlin sieht man die am laufenden Meter.

Ich trage eine Umhängetasche, weil an den Kram, den ich mitschleppe, oft ran muß und ich will keinen Rucksack auf- und absetzten.
Ich hab einige Taschen zur Auswahl, was die Größe angeht. Je nach Schleppmenge kommt die entsprechende mit.

Und: Jack Bauer trägt eine Umhänge-Tasche! :super:

Hipbags hab ich in miener Jugend getragen, das geht nimmer... Und die sind auch zu klein.

Bauchtasche (Maxpedition und Co.) sieht für mich nach Touri aus, und davon haben wir hier mehr als genug.

Und ich finds unbequem.



Wie isses bei Euch?
 
Stimmt, Doc Jones hat ich fast vergessen...
Hier mal ein Gruppenbild:


Von links: JackSack, Fjällräven Vintage Shoulder, Rossi City, Vaude Ringo und BW-Brotbeutel;-)
 
Pack.jpg


Das Teil besteht aus Komponenten von LB Technologies und Spec-Ops Brand; kann von den Pouches natürlich geändert werden (MOLLE kompatibel).
Was ist das denn für eine Pouch die Du links neben der Spec-Ops angebracht hast?

Gruß
Eric
 
Hi Eric,

die ist auch von Spec-Ops Brand, und zwar die X-2 Mag Pouch (http://www.entrygear.com/product.asp?id=1001701XX). Die ist nämlich wie massgeschneidert für das Garmin GPSmap60 (passt selbst mit der Neopren Hülle bestens).

Komplett besteht das Teil (meine Konfiguration) aus:

LB Technologies AITES Modular Shoulder Panel
LB Technologies AITES Large Ordinance, Medical, GP Pouch
Spec Ops Brand X-2 Mag Pouch
Spec Ops Op-Order Logistics Pouch
(die kleinen Pouches wurden der Einfachheit halber durch Blackhawk SpeedClips angemacht).

lg, Paul
 
Eine Tatonka Threesixty ,wenn ich mal etwas mehr zu transportieren habe


Meist aber trage ich die Gürteltasche Maxpedition Octa
 
Ich würde die Qualität der Tatonka als sehr gut bezeichnen ,hier ist mal ein Link wo man mehr drüber erfährt http://tinyurl.com/3ergj9

Hier ist nochmal eine Tasche die für meine Mp3 Sachen bestimmt ist ,ein No Name Produkt die ich mal für 15 Euro in einem Taschenladen kaufte ,passt perfekt unter den Soziussitz meines Motorrades und die habe ich so auch immer dabei
 
Hier meine:
k800edcbagmu7.jpg


Außer dem Buck 112 wird alles in der tasche verstaut, die dann am gürtel getragen wird.

Zusätzlich sind noch EDC sachen in den Hosentaschen und am Gürtel.

Peter
 
Das hinten rechts ist ne alte Alois-Bonbon-Dos, stimmts?
Da hatte ich als Kind mein "Werkzeug" drin verstaut und Schlitze ins Bodenblech rein geschnitten, damit man sie am Kindergürtel tragen konnt...
 
Ich habe viele Jahre eine Botentasche der Volksarmee, einfarbig Grün, benutzt (geschnkt bekkommen):super:. Die Hat einen eingeschobenen Pappboden und das Hauptfach ist zum Träger hin mit einer Kunstleder Wand, der man das starke Gewebe darin ansieht, abgetrennt, daran ist zur Rückwand ein Reisverschluß an gebracht. Die ist aber nun so verschlissen das ich sie nicht mehr richtig benutzen kann:(.
Den Gurt habe ich durch einen Gewehrriemen aus Leder ersetzt nach dem das Stoffband anfing aus zu fransen und dann noch ein Idiotischer Taschendieb versucht hatte den unauffällig durch zu schneiden:teuflisch.

Weis einer wo ich so einen Beutel noch herbekommen könnte??

Jatzt hab ich so einen BW irgendwas beutel (DINA4 geht gerade rein), der ist kleiner als der alte und leider viel schlechter verarbeitet. Die Klappe hängt so blöd weit runter und die verschlüsse sind unpraktisch tief angebrach und das Ding fängt schnell an zu klappern. Dazu kommt, das der blöde Tragegurt sich schnell selbst verstellt.

Für Situationen, bei denen ich rechne das es etwas feucht werden könnte, habe ich eine Angeltasche von dob.
Gummiertes Kunststoffgewebe.
Innen-Beutel mit Drucknöpfen befestigt und Wasserdicht (nicht mehr, da waren schon zu viele Gesteinsproben drinn).
An den Schmalseiten kleine Taschen darüber D-Ringe.
Eine Vortasche wird mit extra Klappe verschlossen und besitzt noch zwei aufgesetzte Taschen auf denen auch noch jeweils 6 große Partonenschlaufen genäht sind.
Die Klappe des Hauptfaches reicht noch über dies alles hinweg.
An der Außenseite zum Träger hin ist noch eine Reisverschluß-dokumententasche.
Der Tragerimen ist gut, verstellt sich nicht und hat ein Polster.
Würde man damit nicht immer so blöd angeglotzt, würd ich die öfters benutzen obwohl die weniger untertielten Baumwolltaschen etwas leichter sind.

Die Meisten Sachen schleppe ich immer in der Jake herum. Mit solcher Jacke und Umhängetasche hört man auch dauern so "Indi" und "Dr. Jones" Sprüche:steirer:.Naja, mag auch sein weil ich meist einen Hut trage:ahaa:
:argw:Merkwürdigerweise nie wenn der andere Kram für Exkursionen auch noch dabei ist.
 
Back