Weiterentwickelte Form

Feldmaus

Mitglied
Messages
620
Hallo Forumiten
Ich habe wieder mal ein Messer das ich gerne zeigen möchte:hmpf:
Stahl 1.4112
Länge 265mm
Klingenlänge 155mm
Klingenbreite 5mm
Abschluss und Parierelement aus Neusilber
Griff Palmira, dieses Griffmaterial ist nicht so mein Liebling. Es fasert und hat Poren. Aber schön ist es.

Das Messer ist eine Weiterentwicklung, denn Vorgänger habe ich mal vorgestellt ist aber schon ne weile her.

Viel spass beim schauen
 

Attachments

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    122.2 KB · Views: 569
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    56.6 KB · Views: 361
hallo
ich gratuliere dir zu diesem tollen messer.super verarbeitet.:super:
grüsse
hano
 
:super:hallo feldmaus - auch ich schließe mich der meinung von hano und radhulbh voll und ganz an - edle ausführung und suppli verarbeitet - weiter so und gruß frieda:steirer:
 
Schönes Messer!:super:
Aber was hast Du für eine Politur auf dem Palmholz? Oder ist das ein Lack?
Gruß Egbert
 
Danke für das Lob.
Egbert, ich habe es nur an der Schwabelscheibe poliert, keine behandlung mit Öl oder irgendwas. Weiss auch nicht warum das so glänzt. Sonst ist das Holz eher etwas schwierig, weil immer wieder lange stücke ausbrechen.

Gruess René
 
Dann hast Du ein Stück Holz erwischt was zu weit im Stamm lag. Dort wird es immer schlechter weil die Wasserführung in der Palme im Kern des Stammes erfolgt und nicht wie im normalen Holz unter der Rinde. Das Holz der Kokospalme ist innen so weich das es die Elefanten fressen können. Es wird etweder der ganze Stamm (als Säule oder Balken) genutzt oder bei kleineren Teilen nur die Außenschale. Die ist dann aber sehr hart. Palmholz hat auch keine Rinde oder Jahresringe. Der Stamm ist gleich von Anfang an so dick und wächst dann nur noch in die Höhe. Aber ich finde es sehr dekorativ. Ich habe mir auch einges aus Bali mitgebracht. Rotes (red Palmira) von der Kokospalme und dunkelbraunes (black Palmira) von Lontarpalme.
Gruß Egbert
 
Hi Feldmaus,

tolles Teil! Die Linienführung hat was von nem nepalesischen Kukuri:)

Zieht bestimmt gut beim hacken:teuflisch

Gruß
Fabi
 
Back