brd legales fixed

...Fazit: Ein SBT zum kleinen Preis...

Den Ausführungen von Thomas kann ich mich nur anschließen.
Preislich würde ich auch sagen bis ca 150 Euro kein Problem, darüber müßte man mal schauen... :p

@ Roger: Kannst du vielleicht schon einen ungefähren Zeitplan zur Realisierung dieses Modells nennen?

Gruß jokerman
 
Hallo Leute,
ich habe ein SBT, bin von dessen Konzept restlos überzeugt. Es ist mein meistgenutztes Fixblade. Nur ist meines schwarz beschichtet, ich liebäugle schon nochmal mit einem freundlicheren Aussehen (na ja, die Beschichtung auf der Klinge fängt schon an, sich zu verabschieden:)).
Was ich mit bei einer günstigeren Neuauflage vorstellen könnte:
Klinge aus 440 C, 154 CM, evtl. auch ein rostträger Werkzeugstahl wie A-2, 3 bis 3,5 mm stark, satiniert oder mattiert.
Flachschliff bis zum Rücken.
Spitze nicht gar so dick.
Auswechselbare G-10-Schalen in verschiedenen Farben (mir gefallen die knalligen eigentlich nicht so sehr, sondern eher waldgrün, jeansblau, bordeaux, cognac. Aber orange sollte auch dabei sein, für den Signaleffekt)
Der jetzige Griff des SBT ist für meine Hände passend, für größere sollte er aber 1 cm länger sein.
Die Mulde vor der Schneide könnte entfallen, dafür 5 mm mehr Schneidenlänge.
So, jetzt hab ich glaube ich alle Wunschvorstellungen beisammen...
 
Last edited:
danke furs feedback.

es wird ein anderes modell sein als das sbt.

zeitplan, dieses jahr, es sind einige neue sachen in arbeit und in der woche nach der blade show werde ich erste zeichnungen machen und reinstellen.

grusse aus den usa

+B
 
ok hier die news,

+B modell FGL:

es wird 3-3.5mm klingendicke haben, 100mm drop point, flachschliff, glatt, cpm 440c, 3-3.5mm dicke griffschalen aus g10, standart schwarz, mit auswechelbarem logocutout hintergrund, fangriemenloch ist als o2 schlussel ausgebildet.

wechselgriffschalen in alu, splash, div g10, sicher orange, rot, blau, grun und was nachleuchtendes.

kydexscheide, schwarz, wie beim sbt, griff komplett frei, universal zu tragen, molle etc.

sehe mitte woche meinen cnc kunstler, dann sehen wir bald weiter btr der kosten etc.

an der entgultigen dxf zeichnung wird gearbeitet, stelle es rein wenns fertig ist.

es wird aber noch einige zeit dauern bis es lieferbar ist, wir haben noch einige andere projekte.

+B
 
Das klingt interessant! Könnte man versenkte Schrauben nehmen statt der Rundköpfe des SBT?
 
ja ich plane versenkte schrauben zu nehmen, 4 stuck, der full tang wird ausgeschnitten sein damit es leichter wird.

+B
 
Bin ich wirklich auch gespannt, finde einiges meines "feedbacks" wieder...:super:

Mal sehen was es kostet.....

mfg, stubenhocker
 
eine kostendampfende moglichkeit waren auch griffschalen aus kydex aber dieses material ist nicht so stabiel wie g10. ich werde versuche in diese richtung machen.

+B
 
Also ich würde auf alle Fälle Griffschalen aus G10 vorziehen, auch wenn´s dann ein bisschen mehr kosten würde.

Ich will ja auch nicht drängeln, aber gibt es schon neues zu berichten? Vielleicht eine erste Zeichnung?

Ansonsten hören sich deine Ausführungen zu dem Modell ja sehr vielversprechend an!

Gruß jokerman
 
Last edited:
ja ich plane versenkte schrauben zu nehmen, 4 stuck, der full tang wird ausgeschnitten sein damit es leichter wird.

+B

Finde ich gut, auch weil sich der Schwerpunkt zur Klinge hin verschiebt.

eine kostendampfende moglichkeit waren auch griffschalen aus kydex aber dieses material ist nicht so stabiel wie g10. ich werde versuche in diese richtung machen.

+B

Das wäre sicher auch o.k., aber wie hoch ist die Kostenersparnis so cirka? Mir wäre G-10 schon alleine wegen der besseren Griffigkeit lieber.
An der Stabilität würde ich wegen der Full Tang Bauweise gar nicht so zweifeln.
 
danke fürs feedback, kydex ist für mich nur eine notlösung, sicher finde ich in der unzahl von kunststoffen in den usa was passendes das sich mit der punze strukturieren lässt.

happy july 4, grüsse aus den usa

+B
 
die erste zeichnung, so grob sieht das immer aus vor dem dxf etc.

BFGLgermanlegalfixed.jpg


+B
 
Ist der Recurve schon beschlossene Sache? - Würde mir persönlich ohne besser gefallen.

Aber ansonsten macht die Skizze wirklich neugierig... :D

mfg, stubenhocker
 
die erste zeichnung, so grob sieht das immer aus vor dem dxf etc.
+B

Ich könnte hier mal eine Messerzeichnung von mir einstellen, nur damit der Begriff "GROB" ne feste Definition bekommt :D

Zeichnung gefällt, Design gefällt. Wenn der angestrebte Preis eingehalten wird, gefällt auch dieser.
Griff kommt mir ein büschn lang vor und Recurve polarisiert.

Bin echt auf den ersten Prototyp gespannt.

Gruß
Stefan
 
Das Design gefällt mir.
Den Recurve würde ich auch weg lassen, ich denke das wird die Mehrheit so sehen. Das Verhältnis von Griff zu Klingenlänge könntest du evtl. etwas ändern. Minimal weniger Grifflänge, minimal mehr Klingenlängeund das Messer wäre noch toller!

Ich hoffe, meine Kritik ist nicht zu hart. Wie gesagt, das Design im allhemeinen finde ich sehr gelungen.
 
Last edited:
Moin,
mit dem Recurve könnte ich leben, muß ich aber nicht unbedingt.. :irre:

Etwas mehr Klinge bei gleicher Grifflänge wären bei genauer Betrachtung aber wirklich nicht verkehrt. :super:

Bis denne
Thomas
 
es wäre kein problem an die 118mm klingenlänge zu gehen.

btr der recurve, das ist nur ganz leicht und könnte weggelassen werden oder custom option sein.

+B
 
Back