brd legales fixed

Hallo

Klinge länger machen ? Klar, wär ne Möglichkeit.
Meine Idee mit dem kürzen des Griffes hatte als Grundlage:
1. Etwas ansprechendere Proportionen
2. Den EDC Wert erhöhen.

Eine 3,0-3,5mm starke Klinge mit der angestrebten flachen Beschalung und der Kydexscheide fand ich eine tolle Grundlage für ein gut tragbares Messer.

Groß isses natürlich auch hübsch.

Recurve als Customoption hat was.

:lechz:

Gruß
Stefan
 
ok, die standartversion mit normaler, gerader klinge, 118mm lang.

das recurve ist relativ einfach custom/vorbestellung zu machen.

+B
 
kydex.jpg

die kydexscheide mir universell zu tragen sein.
 
IMG_2312.jpg


die zeichnung ist noch mit recurve und 100mm klinge, zudem sind die griffschalen auch geriffelt.

grüsse aus den usa.

+B
 
Na das sieht doch schon mal gut aus!

Wofür steht eigentlich die Modellbezeichnung "FGL"? Vielleicht für "Fixed Germany Legal"? :)

Gruß jokerman
 
das wird noch einige änderungen geben, micah war so begeistert das er improvisierte.

die bezeichnung ist korrekt.

+B
 
Sag mal Roger, gibt es bei dir in so einem Planungsstadium eigentlich noch nichts anderes als Zeichnungen auf Papier? :argw:
Ich frage nur interessehalber, weil ich selber an deiner Stelle schon vor Monaten damit angefangen hätte, Modelle zu bauen. ;)
 
ja auswandern ist nicht so leicht, einfach und schnell wie im tv!

gute planung ist sehr wichtig, dauert seine zeit und die ersten messer sollten auf weinachten bereit sein, gewisse zulieferer bereiten noch mühe.

was ich hier in den usa mache ist die komplette serienfertigung von x modellen vorzubereiten, ein enormer aufwand! das nützt mir nichts wenn ich wieder so 30 stück ganz von hand herstelle, dann sind wir nicht viel weiter als in der schweiz!

+B
 
Ich frage nur interessehalber, weil ich selber an deiner Stelle schon vor Monaten damit angefangen hätte, Modelle zu bauen. ;)

Das wär auch wirklich sinnvoll gewesen vor Monaten Modelle mit 100mm/Recurve-Klinge zu bauen um jetzt ein Messer ohne Recurve und 118mm-Klinge in Serienfertigung zu geben...

Alles ein Frage der Kausalität, würde ich sagen. :)

mfg, stubenhocker
 
Das wär auch wirklich sinnvoll gewesen vor Monaten Modelle mit 100mm/Recurve-Klinge zu bauen um jetzt ein Messer ohne Recurve und 118mm-Klinge in Serienfertigung zu geben...

Alles ein Frage der Kausalität, würde ich sagen. :)

mfg, stubenhocker


Du hast den Smilie ";)" schon gesehen, oder?

Ich habe nur gefragt, weil ich es erstaunlich fände, wenn so ein Messer komplett "auf Papier" geplant würde und es mich interessiert, wie ein Kleinserienhersteller hier vorgeht. Das "vor Monaten" sollte nur aussagen, dass ich selber in einem sehr frühen Stadium der Planung eines Messers Modelle baue (ok, mangels ständig verfügbarer Werkstatt baue ich aber auch mehr Modelle als Messer :irre:), weil ich das für die Beurteilung der Ergonomie für unerlässlich halte. Anscheinend mag sich Roger aber dazu nicht äußern.
 
vor allem kenne ich das das es jeder besser weiss und anders machen würde. wenn man nicht die genauen umstände kennt etc würde ich mich wehniger dazu äussern.

anyway, die messer und tools die ich mache werden nicht auf papier geplant, das ist ein mix aus erfahrung, feedback und now how. bei der herstellung von einzelstücken kann man "basteln", bei der serienfertigung wie ich sie mache nicht. zeichnungen, spl dxf sind heutzutage absolut wichtig, ohne das geht es nicht beim wasserstrahlschneiden, cnc fräsen/schleifen der klinge/griffschalen etc, die herstellung der kydexscheide ist wieder auf einer ganz anderen linie, da wird viel von hand gemacht.

zeichnungen sind ausserdem wichtig da sie dem betrachter ein besseres bild des entstehenden messer geben, es ist mir klar das nicht jeder das selbe sieht wie ich vor meinem geistigen auge.

es nützt mir gar nichts und ist nur zeitverschwendung x protos von hand herzustellen, formmodelle aus den echten materialien bringen da schon mehr, zudem kann das cnc so bereits eingestellt werden.

es ist etwas ganz anderes sowas in serie herzustellen statt einzelstücke hinzumurksen, die teile, griffschalen, kydexscheiden sollen perfekt austauschbar sein.

ich hoffe das thema ist hiermit geklärt.

+B
 
Da ich ein Neck Angel als legalen Folderersatz habe, hier noch 2 Anmerkungen:

Die Spitze des Messers sollte so spitz sein, daß man auch mal Sachen anstechen kann. Ich habe beim Neck Angel ja schon Mühe, ein Paketklebeband zu durchstechen. So schön das kleine Messerchen ist, die Spitze ist einfach untauglich. Und ein Messer braucht man gelegentlich eben auch mal um irgendwo rumzuprokeln. Sehr gut aber schon recht filigran ist z.B. die Spitze des CRKT M16-13, ein guter allseits bekannter Kompromiß die Spitze des Spyderco Endura 4. Fazit: Spitze kommt von spitz, sonst würde es ja Stumpfe heißen.

Eine Querriffelung o.ä. auf dem linken Griff unterhalb der Klinge (Daumenauflage für Rechtshänder) kann die Handhabbarkeit eines Messers sehr erhöhen. Optimal wäre es nätürlich, diese etwas zu kaschieren, z.B. als Schraube mit geriffeltem Kopf oder ähnliches, wie es CRKT oder Benchmade bei einigen Modellen recht schön vormachen. So bleibt die Optik entsprechend freundlich.
 
btr der spitze vom NeckAngel gab es einiges feedback, in der kommenden neuauflage in den usa wird sie aber um einiges spitziger sein um den anwendern entgegenzukommen. sie wird jedoch nach wie vor stabiel sein.

durch die integrale verriegelung an der griffschale, beidseitig, besteht auch eine daumenmulde...

man kann es nie allen recht machen.

+B
 
Hallo Roger,

mir ist klar das du viele weitere Projekte am laufen hast, aber da der letzte Beitrag ein halbes Jahr her ist wollte ich doch mal nachfragen ob es vielleicht was neues bezüglich des FGL zu berichten gibt? :)
 
nein noch nichts neues, wir arbeiten an der losung des kydexscheidenproblems, bzw deren herstellung in serie.

+B
 
nein noch nichts neues, wir arbeiten an der losung des kydexscheidenproblems, bzw deren herstellung in serie.

+B

da dein letzter post schon zwei monate her ist frag ich nocheinmal wie es aussieht, ich glaube dein fgl ist genau das was ich suche!

gruß
m@wurst
 
da dieses messer mit kydexscheide geplant ist dauert das noch seine zeit, wir arbeiten an der serienherstellung der scheide.

poste ein update.

+B
 
Back