brd legales fixed

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

nachdem pitter, einige andere brd leute und ich am ausdiskutieren sind was denn als brd legales fixed gewünscht wäre bitte ich hier um feedback:

-klinge
länge 118mm oder um einiges kürzer
dicke 3 oder 5-6mm
schliff/form nach gesetz, flachschliff
stahl 440C, 154cm oder s30v oder gar kohlenstoffstahl (je nach preislage)
satin, gestrahlt oder schwarz beschichtet
full tang mit +B logo cutout, fangriemenloch

-griffschalen
g10, micarta, alu einzelfarbe oder splash, nachleuchtend, holz
3mm oder 5-6mm

-scheide
kydex, schwarz oder clear, +B standartdesign, in div positionen zu tragen, integrale verriegelung, ganz freier griff, wie immer...

ich frage vor allem wie hoch der max bezahlbare preis sein sollte, danach wird sich der klingenstahl richten.

+B
 
Na ja, ich bin mal so frei.

Klinge: ca. 10-11cm, 4mm dick
Utility-Form, klar: Flachschliff
Stahl: Kein PM-Zeug, 440C oder 154CM ist OK, 1095 auch
Finish: unbeschichtet, matt, 1095 beschichtet

G10-Griffschalen.

Preis: 60€ ;);)

mfg, stubenhocker
 
Ich wuerde mich da auch anschliessen, nur das G10 sollte es in schoen verschiedenen Farben geben. Orange wuerde mir zum Beispiel total gut gefallen. Einer anderen Person sagt vielleicht schwarz oder oliv mehr zu.

MfG crannY

PS: Viel mehr als 60€ sollten es meiner Meinung nach auch nicht werden ;)
 
Hallo,

Klinge: merklich unter 12 cm (10 cm finde ich gut), Stärke 4 mm
Form: Spearpoint (ist soweit ich weiß nicht gegen das Gesetzt), konkav
Stahl: 440C
Finishing: egal nur nicht schwarz beschichtet (FREUNDLICH)
Griffschalen: Dünne Micartaschalen oder G10 (durchaus in anderen freundlichen
Farben einzeln anbieten zum wechseln), Fangriemenloch
Scheide: Leder oder Kydex ist mir egal, wenn es mir so gefällt
das es mein EDC wird, werden andere Scheiden selber hergestellt.
Die Scheide war nie ein Kauf-Verhinderungsgrund bei mir.
Halte Kydex aber für universeller.

Preis: bis 150 EUR keine langes nachdenken, ab 250 EUR no Go.

Und jetzt klingt es fast nach meinem Messer :super:

Grüße ama-ebi
 
Kommt darauf an, worum es geht. EDC?

Dann würde ich sagen eher flache Klinge, Flachschliff und 1095. Vielleicht Unbeschichtet!?
Scheide ist fast egal, wenn sie wertig ist und der Griff müsste auch eher flach sein, um nicht so zu stören. Mir würde da Micarta gefallen.
Ein Handschutz oder eine nach hinten abfallende Grifform würden mal einen Unterschied zu den anderen gebräuchlichen Messern machen.:hehe:
Und wie ama-ebi schon sagt, deutlich unter 12cm Länge.
 
danke fürs feedback, es wird wohl in richtung brd legales sbt gehen, btr dem preis folgen noch abklärungen, es sollte wohl möglichst günstig sein..

wären austauschbare griffschalen interessant, so das man sich zb eines in schwarz und eines in orange kaufen kann?


+B
 
Vermutlich hab ich nur mal wieder den Knall nicht gehört, aber was ist denn am aktuellen S.B.T. bei 10cm Klingenlänge nicht legal in D?

Austauschbare Griffschalen sind immer nett, zwecks individualisierung...

mfg, stubenhocker
 
Vermutlich hab ich nur mal wieder den Knall nicht gehört, aber was ist denn am aktuellen S.B.T. bei 10cm Klingenlänge nicht legal in D?..............


:( .... ich habe den Knall wohl auch nicht gehört :(

bitte um einen link auf die aktuelle Gesetzeslage, die Vielzahl von kontroversen Beiträgen hier im Forum verwirrt mich :confused:

Danke
 
Warum sollte das SBT nicht legal sein, was soll an der Klingenform problematisch sein? Erklär' mal.

Keno
 
Das einzige was am SBT nicht stimmt ist meiner Meinung nach der Preis :glgl:

Könnte man den dritteln (anderer Stahl?) hätte ich längst eines als EDC
 
Klinge: 10 cm, Stärke 4 mm
Form: Droppoint , konvex
Stahl: 440C
Finish: stonewashed
Griffschalen:G10 (orange, oder SG), Fangriemenloch
Scheide: Kydex (gürtel.- und neckfähig)
Preis: ca. 150 EUR

Solange das Teil nicht zweischneidig wird ist jede Klingenform (noch) (l)egal....

@ Roger:
Du solltest vielleicht als Hersteller jegliches getactikel auslassen...., sowas kann u.U. zu Irritationen führen (Bestimmungszweck usw.).;)
 
;)...das mit dem Preis sehe ich auch so.
320€ für das SBT ist meiner Meinung nach zu hoch (obwohl ich das Messer echt super finde!); ich denke wenn das Grundkonzept wie das SBT vielleicht etwas kleiner) und auf jedenfall unter 200€ liegen würde, wäre die Kundschaft schon von vorn herein größer; eher Klingenlänge 9cm; Drop Point aber trotzdem noch Spitz;flach oder hohl auf keinen Fall beschichtet; rostträge; Schalen zum wechseln wären klasse; Scheide aus Kydex mit IWB so klein wie möglich und optional ne schöne aus Leder; Messer eher flach; klare einfache Linien; (Benchmade fixed Resistor nur schöner); 3mm-3,5mm Klingendicke;
Wenn es so in der Art wird, kann mein Kaufberatungsfred geschlossen werden und Du hast schon einmal eine Bestellung ;)

Grüße Prox
 
@ hocker, das tactical ist und bleibt meine hauptaufgabe, das wird in den usa nur noch härter.

btr klingenform dachten wir nicht an drop point, dafür klingenrücken gerade durchgezogen mit mehr "belly" an der schneide, auch einen normalen schliff an der spitze und nicht die verstärkte spitze des sbt.

btr der kosten des sbt, die kamen vor allem durch die versandkosten zustande, stahl in den usa geschnitten/flachgeschliffen, in der schweiz der anschliff und griffschalen hergestellt, härten bei paul bos in den usa, wieder zurück in die schweiz, finish/kydexscheide hergestellt, schwarze/olive beschichtung in der brd, lasergravur ebenfalls & dann wieder zurück an die blade show...einige haben fast so viele flugmeilen drauf wie ich:steirer:

wie ihr sicher gelesen habt wird die komplette +B fertigung in die usa verlagert. ohne schweizer bürokratieverbote, mit cnc und genügend zulieferbetrieben, auch in asien, wird es möglich sein meine stücke kostengünstiger herzustellen & auch so anzubieten. x sachen sind in arbeit, zb kommt auch bald ein tactical pen und ein springer. ok es ist eigentlich zu spät für die brd, ich leide mit euch!

+B
 
SBT-Das Messer mit eigenem "Vielflieger-Bonusmeilen-Konto" :D:D:D

Spass beiseite ein Messer in der Form "Droppoint" und Machart wie beschrieben, Klinge in Stonewashed, Klingenläge zwischen 10 und 11,9 cm und einem Preis zwischen 90 - 150,-- Euro. . Das wäre eine feine Sache und würde mich auf jeden Fall reizen.

Wenn sich was ergibt in der Richtung bin ich dabei.:super:
 
Als Folder-Ersatz-EDC würde ich auf jeden Fall eine möglichst kleine Klingenstärke wollen, nicht über 3mm. Ansonsten das was viele andere auch schon gesagt haben: Flache Griffschalen, unbeschichtet, Klinge um 10cm - möglichst unspektakulär halt..

Chrisse

Ach ja, Preis natürlich höchstens 1,99 Euro :p
 
Für mich sollte es so aussehen:
10-12cm Klingenlänge, 10-11cm Grifflänge, Droppoint etwas spitzer (vgl. Strider EB-S), kein Recurve, durchgehender Flachschliff, 3,5-4mm Klingenstärke, Stahl 440C für eine günstigere und CPM154 für eine etwas "bessere" Variante, matt gestrahlt, verschraubte d.h. abnehmbare ca. 3 oder 3,5 mm G10 Schalen mit einer rutschfesten Microstruktur, Fangriemenöse....mehr fällt mir grad ned ein...:D
 
Moin zusammen,
wollte auch noch meinen Senf dazu geben...

Klingenlänge so, daß auch mit der 'konservativsten' :glgl: Meßmethode 12cm nicht überschritten werden

Klingenstärke 3mm reicht mir völlig

Flachschliff

rostträge Stähle gestrahlt, 1095 o.ä. beschichtet

Grifflänge nutzbare 11cm, aber nicht länger als die Klinge, der Proportionen wegen

Klingenstahl 440C, 154CM, 1095, nix PM, eher zäh

Scheide Kydex, finde ich universeller

Griffschalen G10 und / oder Micarta, gerne Wechselschalen, eher flach, 3mm würden mir reichen

beim Preis würde ich bis ca. 150,-€ mitgehen, Wechselschalen natürlich extra

Fazit: Ein SBT zum kleinen Preis, was bis zur Spitze richtig scharf ist.

Bis denne
Thomas
 
Last edited:
Dann gebe ich meinen Senf dazu!

Klinge: Droppoint, Flachschliff, 3-3,5 mm Stärke, 11 cm Länge, 440 C, 154 CM (stonewashed), evtl. 1095 (beschichtet), kein S30V

Griff: so kurz wie möglich, so lang wie notwendig (gutes Verhältnis von Griff zu Klingenlänge), G-10 Schalen.

Scheide: Kydex mit der Möglichkeit großes oder kleines Tek Lok, oder auch IWB Loop zu montieren.

Preis: bis ca. 150 € (deshalb wohl eher 1095)


Das ganze ist dem SBT relativ nahe, wenn man vom Preis absieht. Auch deshalb Finger weg von S30V.
 
Meine Präferenz wäre ein Messer, das sich am Loveless-Style orientiert und diesen ungefähr so variiert:

Gesamtlänge 19 cm
full tang
schmale Droppoint-Klinge (9,5 cm, 3 mm dick)
Flachschliff
single guard
Griff mit Indexfinger-Vertiefung
aufgeschaubte Griffschalen (micarta oder G 10)
Stahl: AUS 8, 440C, VG 10 oder 1095 bei Preisen bis 200€, M4 bei mehr als 200€
Kydex-Scheide

Gruß
Michael
 
Back