Modifizierte Opinels

Moin ihr alle, ich bin wieder da!

@Messerelton, wie ich schon schrieb, ich bau nur auf Anfrage und mal ab und zu was für mich... Also nicht mit Verkaufen, jedenfalls jetzt noch nicht, da ich selber ja gar nicht so viele habe...

Aber danke für die Komplimente, wann kommt denn hier mal wieder was neues? @knifemaniac: wie siehts aus?

MfG Zwo
 
Servus,

nun bisher hat sich noch nichts weiter ergeben, ich plane momentan noch. Desweiteren hab ich hier noch ein No. 2 rumliegen, du überleg ich auch ob man da nicht was draus basteln könnte, allerdings erscheint es mir wahnsinnig zerbrechlich.

melde mich wenn was fertig ist.

Gruß
 
Last edited:
Ist wirklich schön geworden:
klingt komisch, aber die Oberflächentextur/-farbe harmoniert irgendwie mit der Struktur des Apfels.

Weiter so.

Gruß:super:
 
Moin Horst29,

Ja schon nicht schlecht, die Grifform kommt mir irgendwie bekannt vor...:D Mach doch noch mal ein Bild ohne Blitz, damit die originale Farbe besser rüberkommt... Weiter so!:super:

MfG Zwo

Von mir gibts bestimmt auch bald wieder was;) 12er und 10er habe ich noch rumliegen, dazu Grenadil mit Splint...:hehe:
 
Würde ja selber gerne mal eins komplett neu bauen. neue Klinge hab´ich schon gemacht - paßt. Den Griff traue ich mir auch zu... ABER: wo krieg´ich ne Zwinge und den Drehring her? Wo kann man son etwas kaufen? Wer stellt mir so etwas her?

Rainer
 
Moin Rainer,

Tja gute Frage, vllt. kann man ja bei Opinel direkt was bekommen, ich hatte schon mal eine Mail geschrieben, aber kurz vorm Absenden habe ich bei meiner Maus die Falsche Taste erwischt und dann hatte ich keinen Bock alles noch mal zu machen. Allerding kann ich mich da ja noch mal ran setzen...:argw: Ich versuch dann für dich mit zu "bestellen";) und meld mich dann bei dir.

MfG Zwo

Edit: Ich habe Opinel nun eine Email geschrieben, mal sehen was da kommt, falls ich was bekomme könntest du Ringe in 8-12 von mir bekommen ;)
 
Last edited:
Das mit den Ringen und Zwingen könnte so gehen wie bei den Kanonen und den Ofenrohren.

Du ich will eine Kanone bauen!
Wie geht das denn?
Man nimmt ein Loch und macht Metall drumrum.
Und woher bekommt man ein Loch?
Man nimmt ein Ofenrohr und wickelt das Blech ab!

Spaß beiseite! Gibt es nicht immer mal auf dem Flohmarkt alte Opinels und Gartenhippen die man ausschlachten kann, um an Ersatzteile zu kommen?
 
@Kanif:
Schöne Seite, kannte ich nocht nicht, Griffe zum "teilselbergestalten":irre: die Auswahl am Hölzern ist aber eher bescheiden, von daher bleibe ich bei meinem Prinzip;) Aber prakisch für alle kreativen Neueinsteiger, denn die Hauptarbeit ist ja schon getan...:ahaa:

@Paulus:
Ja sicherlich kann man auf dem Flohmarkt etwas bekommen, dafür muss man aber erstmal zum Flohmarkt, dort auch etwas finden etc...
Auf jeden Fall nicht die einfachste Lösung, wenn man eh auf den Markt geht, OK, aber ansonsten...:eek:

Mal schaun ob die "Lequipe Opinel" sich meldet:hmpf:

MfG Zwo
 
Moin Horst,

Wie ist das denn verkupfert? Abeitest du etwa in einem einschlägigen Betrieb?Sieht jedenfalls sehr gut aus, daher frage ich auch...:hehe:

MfG Zwo

PS: Am Wochenende hau ich wieder rein, ich werde mal wieder ein 12er für mich fertig machen, Holz: Medronho Maser das Grenadill mit Splint werde ich wohl fürs 10er nehmen, davon habe ich aber eh genug für 8 oder mehr Griffe...:haemisch:
 
DSC00360.jpg

Elfenbeingriff...
 
Sooo es geht weiter! Wenn auch nur mit der Vorschau auf mein aktuelles Werk!:p

Es handelt sich um ein niedliches 12er Inox, das Holz ist Medronho Maser :confused:(muss einem nichts sagen, aber ist es nicht wunderschön?):irre::D

Also ich hoffe das es demnächst fertig wird, auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem jetzigen Stand der Dinge, viel fehlt ja auch nicht mehr...:D



MfG Zwo

Edit: Ja das Holz wurde fürs Foto angefeuchtet, sonst sieht es noch etwas blass aus, daher kommt aber diese "Gänsehaut" die man auf dem Foto sieht, die Fasern haben sich aufgestellt, das sieht man bei 10 Megapixeln aber auch ganz gut...(neue Kamera :D)

Edit Nr. 2: Vllt. sollte ich zum Entwurf noch was schreiben: Es handelt sich um ein Sammlerstück für mich, die Handlage ist für große Händer perfekt, da durch die Schnecke ein "aus-der-Hand-rutschen" unmöglich ist!
 
Last edited:
Hey Zwo,

das ist ja mal wieder erste Sahne :super:
Evtl. solltest du mit Schmieden anfangen und deine eigenen Klingen dranbauen... :steirer: Dann wärs perfekt!

Grüße
 
Danke!
Das mit dem Schmieden ist so eine Sache... ZZt wird daraus nichts, aber vllt hat ja irgendwann mal ein Forenmitglieg Lust eine Damastklinge zu machen, dann mach ich ein Messer draus. Hat jemand Lust?:irre:

Ein Angebot von Mir könnte sein, dass ein Hobbyschmied 2 Damastklingen o.ä. macht, die Klingenwurzel sollte dem Opinel gleichen und Ich mach dann 2 Griffe, ein Opinel für den Klingenmacher und eins für mich. Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden!:D

MfG Zwo
 
Hallo,

dieser Thread hat mich bewogen, mich auch einmal an einem Opinel zu versuchen. ;)

Der grobe Teil der Arbeit mit dem Dremel, der feinere von Hand, der Griff ist nur geölt.

Das Auseinandernehmen traue ich mir mangels entsprechenden Werkzeugs und der dazugehörigen Fähigkeiten nicht zu. :irre:

Ich habe dabei mal wieder gemerkt, daß Geduld nicht zu meinen Stärken zählt; umsomehr bewundere ich die hier gezeigten Arbeiten. :super:
 

Attachments

  • Opinel1.jpg
    Opinel1.jpg
    79.4 KB · Views: 1,372
Tolle Messer habt ihr da. Würde ich auch gerne versuchen. Aber mit meinen beiden linken Händen - und alles Daumen - traue ich mich da nicht ran.
 
Back