Modifizierte Opinels

So mal wieder was neues von mir.

Eine Auftragsarbeit in Ebenholz. Es handelt sich um ein 10er Inox. Das Griffdesign ist angelehnt an ein Extrema Ratio Fulcrum 2 ("Ich weiß es ist nur ein Opinel, aber...":D)

So jetzt mal viel Spaß mit den Bildern, ich hoffe der neue Besitzer freut sich auch, noch liegt das Messer aber bei mir und vllt. geb ichs ja auch gar nicht her... ;):glgl::irre::D

CIMG8003.jpg

CIMG8018.jpg

CIMG8007.jpg

CIMG8011.jpg


Ich hoffe es gefällt und bis bald.:rolleyes:

MfG Zwo
 
Last edited:
Danke Rolf!

Ich könnte noch kurz was zum Finish schreiben:
Holz wurde poliert, die Ringe ebenfalls, der innere jedoch nicht auf Hochglanz.
Die Klinge wurde auch poliert, mit der Sisalscheibe und kurz mit der Baumwollscheibe um ein seidenglänzendes Finish zu bekommen, so wie auch der Griff ist. Das sieht imho sehr gut aus :D

Freu mich über weitere (auch kritische) Kommentare! ;)

MfG Zwo
 
So jetzt mal viel Spaß mit den Bildern, ich hoffe der neue Besitzer freut sich auch, noch liegt das Messer aber bei mir und vllt. geb ichs ja auch gar nicht her... ;):glgl::irre::D

So war das aber nicht abgemacht :argw: der neue Besitzer freut sich nämlich seit eben wie ein Schneekönig :D WUN -DER- BAR!!!
:lechz::lechz::lechz:
 
R0012777.jpg

R0012779.jpg

Mein bescheidener Beitrag. :rolleyes:

Griff ist mit Kaffee leicht eingefärbt und geölt, Klinge poliert und dann ne Zwiebel mit geschnitten:glgl:

'Tschuldigung für die Bilder, besser gehts gerade nicht :argw:
 
Last edited:
@ zwometer
Mit deiner Geschwindigkeit kann ich nicht mithalten. Muss mir dochmal ne Werkstatt einrichten :) Ausserdem hab ich für mein neues Projekt den Griff versaut, alles wieder von vorne. :irre:
Dein neues sieht auf jeden Fall klasse aus, besonders der Griff.

@ Pixeljäger
Keine schlechte Idee mit dem Kaffe, sieht gut aus!

Die Tuete
 
Tolle Projekte zeigt ihr da, ich bin immer wieder begeistert, da komme ich mit meinen Arbeiten noch nicht wirklich dran.

Die Idee mit dem Kaffee gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Frage: Ist das denn dauerhaft, oder färbt das ab?

Wie genau hast du mit dem Einfärben bewerkstelligt? Bei mir wirds nicht so recht das was ich mir vorgestellt hatte.

Gruß
 
Last edited:
Frage: Ist das denn dauerhaft, oder färbt das ab?

Wie genau hast du mit dem Einfärben bewerkstelligt? Bei mir wirds nicht so recht das was ich mir vorgestellt hatte.

Also ICH würde sagen das ist dauerhaft! Es ist ja wie beizen nur eben mit einer anderen "Beize".

Ich bin zwar nicht Pixeljäger aber ich würde das Einfärben wie folgt machen. Einen kräftigen Kaffee aufsetzen und Griff eintauchen und ein wenig vollsaugen lassen (aber nicht zu lange weil das Holz sonst zu stark aufquillt) dann gut trocknen lassen (Heizung, über Nacht o.ä.) und dann schleifen und ölen, wie es Pixeljäger auch getan hat. Durch das Ölen wird die Sache dann auch dauerhaft.

Ich hoffe ich konnte helfen.

PS: Was wird denn nicht so wie du es dir vorgestellt hast?

MfG Zwo
 
Ich habe es ebenso gemacht, allerdings ist das Ergebnis eher ernüchternd. Ich habe das Messer abgeschliffen , und doch bleibt kaum was von der Farbe nach dem Trocknen übrig. Es ist eher fleckig, ein wenig unter dem Ring und am Griffende.

Ich sollte mich doch eher an eine richtige Holzbeize aus dem Baumarkt halten.

Gruß
 
Eher fleckig? Vllt. hast du ja nicht genug von original Schutz abgeschliffen, dass da der Kaffee nicht richtig einziehen konnte...
Aber vllt. verrät ja auch Pixeljäger mal sein Geheimnis...;):D

MfG Zwo
 
Hallo,
erst einmal ein Dankeschön an 2meter für die Inspiration in diesem Threat.

Ich habe auch ein paar Opinel "verbessert".
Zwei Änderungen mache ich eigentlich immer.
1) die Klingenspitze weiter runter ziehen > Droppoint
2) ich nehme etwas vom Griff weg, um im eingeklappten Zustand mehr Griffmöglichkeit im Bereich des Nagelhiebs zu haben

Hier mal ein paar Bildchen. (Mein erster Versuch Bilder aus dem MF-Album einzubinden )



http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=12996

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=12997

Ein sehr ähnliches habe ich auch schon mit roter Beize gemacht. Das habe ich aber verschenkt bevor ich Fotos machen konnte.


Und hier mal mein erster Versuch mit einem komplett neuen Griff aus lebhafter rustikaler Buche.

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=13000

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=13001

n´schönen Tag noch

Martin

Irgendwie habe ich noch nicht kapiert, wie ich die Bilder hier direkt & sichtbar einstelle.
Tipps ?? genaue Anleitung ?? Danke
 
Last edited:
Moin Martin,

Schön das ich dich inspirieren konnte!:D
Zu den Fotos wird ich mal das "MF Service Center" besuchen, da gibtes einen entsprechenden Thread...

Zu den Messern: Interessante Wespentaille:D, sehr schön. Einziger Kritikpunkt, jedoch ist merker ich gerade so beim Schreiben... Ne hat sich erledigt! Eigentlich wollte ich anmerken, dass die Klingenform mit 2 Knicken im Rücken nicht so schön ist, jedoch finde ich auch: Das hat was!:super: Ich hatte mich das nicht getraut gehabt und bei meinem "Apfel" die Spitze runtergeschliffen, mit insgesamt nur einem "Knick":

Jetzt aber zu dem Eigenbau. Endlich mal wieder jemand der sich traut und wie man sieht, es lohnt sich. Die Form ist zwar nicht ergonomisch aber so kann das Messer wenigstens "Abgestellt" werden und das ganze wird zum Kunstwerk:hehe:. Achja: Sehr schönes Holz!:super:

Weiter so!

MfG Zwo
 
So, wieder da vom Wochenende.

Das Geheimnis:
Griff in Form schleifen, aller Schutzlack weg, in starken Kaffee stellen und ne Woche lang vergessen:irre::steirer:

nach dem Trocknen nochmal kurz glattschleifen und Ölen, fertig:hehe:

Abgefärbt hat noch nichts.
 
Hallo Zwometer,

erst einmal danke für deinen anerkennenden Kommentar zu meinen beiden "gepimpten" Opis.

Ich muss dir "leider" widersprechen was die Ergonomie meines Buchen-Opis betrifft. Ausgangsbasis war ein 9er. Der neue Griff hat 12 cm Länge und passt somit gut in meine eher kleinere Hand. Durch die Verdickung am Griffende habe ich da einen guten Halt, z.B. auch bei ziehenden Schnitten oder beim Schnitzen. Hinstellen ;) kann man es auf das Griffende aber nicht, da die Fläche dafür zu schräg und auch ein wenig zu gewölb ist. Kann man auf den Fotos aber nicht wirklich erkennen. Kunst ist es, wie du schon richtig erwähnst, natürlich trotzdem. ;):glgl:

Wenn ich mal wieder ´ne DigiCam in die Hand bekommen sollte, werde ich auch noch mal eine ältere Opi-Modifikation ablichten und einstellen.

Außerdem habe ich Lust noch weitere Opinel zu ver/bearbeiten.
Schaun wer mal.

Macht´s gut
Martin
 
Moin, zu so früher Stunde wird hier schon geschrieben:confused::p

@Pixeljäger,
wunderbar das du dein Geheimnis verraten hast, wie kommt man nur auf sowas?:irre: Aber wird der Kaffee nicht schon... naja lassen wir das...;):D

@Martin/Buzzer,
Ja das die Fläche leicht schräg ist, ist mir bei nochmaligem Hinsehen auch aufgefallen... Bei der Ergonomie bin ich egoistischer weise von meiner Hand ausgegangen und selbst 12 cm (Ich hatte den Griff auch noch kleiner eingeschätzt) stechen mir da noch rein... Tschuldigung dafür... wenn der Griff für dich Optimal ist, dann gibts da nichts mehr zu Meckern:D
Freu mich schon auf weiteres von dir!:hehe:

@Hattie,
Toll, Horn würde mich auch reizen, jedoch ist es ja nicht so leicht ein passendes Horstück zu finden... Ich würde überlegen ob man nicht noch etwas von dem Überstand beim Ring wegnimmt, auch wenn dadurch natürlich die Hornoberfläche ein wenig verschwindet. Aber MIR währe es ein wenig zu "kantig", ansonsten finde ich das aber :super: mich würde vor allem noch mal ein Bild vom Griffabschluss interessieren, da sieht es für mich aus als währe da noch was...:)

@Alle "Opinel-Modifizierer" Endlich kommt der Thread hier zum laufen:super:, schon mehrfach habe ich ne menge Tipps gegeben und meine Geheimnisse ausgeplaudert, jetzt will ich auch mal Ergebnisse sehen!:D:D

Sonebenbei: Bei mir ist das nächste Projekt ein 8er in Ebenholz!

MfG Zwo
 
Hab mein No.9 fürchte ich nahezu kaputtgearbeitet.

Ist leider ziemlich unansehnlich geworden, weiss nicht was ich mit dem Griff anstellen soll...
Hier mal nen Bild von der Tragödie:
http://www.bilder-hochladen.net/files/70fq-2-jpg.html

Freue mich über Ratschläge.

Danke& Gruß

P.S. Den Ring hab ich auch irgendwie bei einem Umschleifversuch gequält, wenn irgendjemand von den moddern hier nen Ring übrig hat, würd mich drüber freuen
 
Moin knifemaniac,

Einen Ring habe ich leider nicht über, aber die sieht auch noch "rettbar" aus, also schleifen und Polieren würde das ganze wieder ins Lot bringen, es sei denn der sieht auf der anderen Seite "anders" aus...:rolleyes:

Was den Griff betrifft: Wie wärs denn mal mit einem Neubau? währe doch die perfekte Gelegenheit oder?
Ansonsten würde ich am Griffende alles Wegschleifen, also eine Rundung bis das Fangriemenloch verschwunden ist und noch mehr Griffmulden anbringen...

Ich werd mich mal mit Paint probieren ob ich das verdeutlich kann...

Ich hoffe ich konnte helfen NEUBAU!

MfG Zwo

Edit: So ich habs probiert, mehr war auf die Schnelle nicht rauszuholen.. die Fingermulden könnten auch noch ein wenig größer und damit gleichmäßiger auf den Griff verteilt werden...
 
Last edited:
So, bevor es in den Urlaub bzw Abifahrt geht, noch ein kleines "Abschiedsgeschenk"!:cool:
Das Messer ist ein Geschenk (leider schenkt mir keiner so etwas:rolleyes:)

No 8 Inox Ebenholz




Finish ist genauso wie bei dem oberen Ebenholz Opi beschrieben...
Ich hoffe es gefällt, demnächst wieder mehr von mir! Es stehen jedoch keine konkreten Projekte an, also muss ich wohl mal wieder was für mich selber machen!:steirer:

MfG Zwo
 
Hallo zusammen,

@knifemaniac: Och, so schlimm siehts doch gar nicht aus. Ich hab ja auch schon eins geschrottet:rolleyes:. Ich würde einfach den Griff von den Lackresten befreien (sofern dir die Form überhaupt gefällt, ansonsten siehe Zwometer), danach kannst du ihn dann mit Öl oder Farbe oder was dir gefällt behandeln.

@Zwometer: Mann, Mann, Mann. Du solltest wirklich mal darüber nachdenken, ob du die Messer nicht hier im Forum oder bei bekannten Internetauktionshäusern (Name wird ja leider zensiert) verkaufst:staun::D. Echt mal. Die Messer sehen super aus. weiter so!:super:

Gruß, Messerelton.
 
Back