Modifizierte Opinels

@ zingzong
Ich geh da mit zwei verschiedengrossen Korundsteinen dran, die nehemen relativ viel Material weg. So kann ich immer wieder absetzen zum Auskühlen und es geht trortzdem voran.

@ Der Schimmer ist Messing; bin durch Zufall draufgekommen und isr relativ gut reproduzierbar:
- Klinge mit 1200er nass anschleifen
- Klinge 10 min in Essig kochen
- Dann bin ich mit ner Messingdrahtbürste von meinem Dremel drangegangen
Und das ganze hält auch noch ganz ordentlich auf der Oberfläche

Den Flaschenöffner sieht man im Anhang nochmal. Einfach in das Griffende gefräst, mir ein Stück Metal ausgeschnitten und gebogen.
Dann mit 2K-Kleber eingeklebt (bombenfest) und zum besseren Halt für den Kronkorken eingekerbt. Letztendlich öffnet man die Flasche wie mit einem Feuerzeug, nur mit mehr Hebel und sichererem Halt.


Tuete
 

Attachments

  • Zweihandfolder10.jpg
    Zweihandfolder10.jpg
    49.5 KB · Views: 1,290
So, nun das angekündigte "Edelpilzmesser"!

Wer es noch nicht wusste, Opinel hat auch ein Pilzmesser im Angebot und für einen Freund, der eigentlich gar keine Pilze mag:haemisch:, mache ich jetzt mal einen neuen Griff...

Es handelt sich um ein 8er Inox mit spezieller Klingenform, das Holz ist Ambrosia Ahorn. Viel Spaß beim Schauen!

Das Ausgangsprodukt:
CIMG7661.jpg

CIMG7670.jpg


Ein paar Designideen, es wird Nr. 4, der oberste Entwurf, eine Art Wurm oder Made, dass passt ganz gut in die Natur, finde ich jedenfalls:D
CIMG7702.jpg


Next Step: Das Messer wurde zerlegt (Ein echter Kampf, die Achse war nicht zu retten, aber Ersatz liegt schon bereit) und auch erste Sägearbeiten an der Kantel sind erfolgt:
CIMG7752.jpg


Nun ist auch die Innenseite in Form gebracht:
CIMG7761.jpg


Als nächstes wird der Schlitz angelegt, die entsprechenden Werkzeuge liegen schon bereit...
CIMG7764.jpg


Schlitz wurde leicht eingesägt
CIMG7769.jpg


und die Spitze verjüngt:
CIMG7774-1.jpg


Kantel und Griff(roh)rohling wurden getrennt:
CIMG7775.jpg


Hier noch mal gemeinsam mit dem Original:
CIMG7779.jpg


Jetzt ist der Griffrohling fertig, die Grundform ist da und auch die Passung für den Ring wurde gesägt und ganz grob in Form geraspelt.
CIMG7784.jpg

Morgen geht es weiter...

MfG Zwo
 
@zwometer
Ich kämpfe auch jedesmal mit den Messern um die Achse rauszubekommen. Zum Schluß nehme ich immer die alten verbogenen.
Woher bekommst Du neue Achsen oder hast Du eine gute Alternative gefunden?


Grüße,

Tuete
 
Moin KillerTuete,

Also ich habe das hier schon beantwortet: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=480096&postcount=30

Das "Verbogene" ist nicht das Problem, dass kommt ja vom Stauchen. Eher der fehlende Kopf könnte ein Problem sein, also bei mir wenn ich die Achse wirklich überhaupt nicht in die eine Richtung (so dass Kopf erhalten bleibt) heraus geht. Dann schleif ich den Überstand ab und dann brauch ich ne Alternative. Der obere Link sagt welche;)
Aber vllt muss ich Opinel mal ne Email schicken und ein paar passende Achsen ordern...:hehe:

MfG Zwo
 
So, weiter gehts!

Die Passung wurde angepasst:
CIMG7787.jpg


Hier sieht man, dass noch genug Überstand da ist:glgl:
CIMG7791.jpg


Die Rillen werden angelegt:
CIMG7796.jpg

CIMG7805.jpg


Der Umfang musste noch im Innenradius ein wenig angeglichen werden:
CIMG7814.jpg


Weiter geht es mit der Segmentierung:
CIMG7829.jpg


Next Step: Das Klingenachsenloch wurde gebohrt, wenn das schief geht...:
CIMG7832.jpg


Der Schlitz wurde ausgearbeitet und das Messer probemontiert:
CIMG7841.jpg


Und das ist das Endstadium für den heutigen Tag:
CIMG7851.jpg


Ist es nicht schon ein scharfes Insekt?:D
Am Schluss wie immer das wichtigste, Aufräumen und Fegen, denn in Dreck arbeitet es sich nicht gut!:hehe:
CIMG7854.jpg


Morgen geht es weiter...

MfG Zwo
 
Super geworden bis jetzt.
Den Madenlook hast du echt gut hinbekommen.
Heute mach ich mich auch an mein nächstes Werk (Thema ist schon fest).

Tuete
 
Sieht ja schon sehr GUT aus.:super:

Da sollten die Macher von Opinel mal reinschauen und sich Ideen holen was da alles so möglich ist

@KillerTuete:
Hoffe mal du meinst mit "absetzen und auskühlen lassen",dass du da immer wieder absetzt und die Klinge mit Wasser kühlst.
Sonst ist die Härte wirklich hinüber.
Hab erst gestern wieder gemerkt wie heiß der Stahl beim Einsatz von Dremel mit den Korundsteinen werden kann...
LG
 
Es ist vollbracht!:D

Schön das es bis jetzt gefällt, aber es wird noch besser:hehe:

Also heute ging es an die Verfeinerung von der Form, ich bearbeitete Segment für Segment und klebte immer die "fertigen" ab:
CIMG7858.jpg


Dann wurde noch der Abschluß zum Ring angepasst
CIMG7863.jpg


und gewässert:
CIMG7866.jpg


Danach habe ich bis 600er geschliffen (Glatt wie der berühmte Baby-Popo)
CIMG7867.jpg


Nach letzten Feinarbeiten am Klingengang war das Messer technisch so weit fertig:
CIMG7876.jpg


Für die Optik habe ich dann erstmal die Klinge und den inneren Ring mit der Sisalscheibe auf ein seidenglänzendes Finish gebracht und den äußeren Ring auf hochglanz poliert:
CIMG7879.jpg


Der Griff wurde geölt...
CIMG7883.jpg


...und nach dem Trocknen begann die Endmontage: Innerer Ring, Klinge und die Achse noch nicht ganz versenkt...
CIMG7887.jpg


Äußerer Ring drauf und voila:
CIMG7891.jpg


Das ist das Endergebnis, also ich finde es hat sich gelohnt:
CIMG7895.jpg


Handlage und Griffigkeit sind einfach genial!
CIMG7898.jpg


The End!

Ich hoffe meine kleine Fotodokumentation hat gefallen und mal den Weg von einem Serienmesser zu einem Einzelstück gezeigt (Ok so Messerelton?;))

Danke fürs schauen. MfG Zwo
 
Spitzenmaessig deine Pilzmade :D

Man sieht auf den ganzen Fotos sehr schoen wie viel Arbeit doch in so einem Custom-Opinel steckt :super:

MfG crannY
 
Danke CrannY,

"Pilzmade" ist hiermit der offizielle Name für das Teil!:D

Ja, es steckt einige Arbeit drinne, aber sind auch "nur" ca. 8 Stunden. Also kein Vergleich zu der Verarbeitung von "richtigen" Messern.;)

Aber endlich gibt es mal eine komplette Fotodoku eines Neubaus...
Ich hoffe das ich damit weiteren "Neu-Opinel-Begeisterten" die Angst vorm Neubau nehmen kann. Ich wurde jedenfalls vom Forum schon sehr inspiriert!:super: So kann ich hoffentlich ein wenig zurückgeben:cool:

MfG Zwo
 
Hallo zusammen,

super Messer :super: ! Das mit der Fotostory find ich richtig gut, genau so hab ich das gemeint. Besonders dass der Griff aussieht wie eine Made, genial. Aber mal so eine Frage: Was machst du eigentlich mit den ganzen Opis, die du umbaust? So was lässt sich doch bestimmt gut verkaufen. Würd mich echt mal interessieren.

Gruß, Messerelton.
 
Moin Zwo,

wat soll ick sagen...

SPITZENMÄßIG deine Made :super:

auch wenn ich mich sonst ärgere, wenn ich die Viecher in einem anscheinend makellosen Steinpilz antreffe...:steirer:

Keep on Rolling,
Dom
 
Sind wirklich Spitze, die Modifizierten! :super:

Ich, der nicht mit handwerklichem Geschick gesegnet wurde, bewundere Euch, wirklich! Super Ideen und mit Hingabe gearbeitet! Nochmals :super:!

Ich habe mir erst kürzlich mein erstes Opi gekauft und bin begeistert von der Schlichtheit dieser Messer. Doch so ein Custom wäre echt toll, kann man so etwas eigentlich auch erwerben? :lechz:

Gruß,
Klaus
 
Ich wollte mich heute Nachmittag auch mal versuchen und habe da eine Frage:

Wie lange wässert ihr die Griffe und warum? Und mit welchem Öl ölt :irre: ihr dann die Griffe?

Danke schonmal...
 
.....Wie lange wässert ihr die Griffe...

wenn Wasser, dann nur kurz, keine Minute.
Eigentlich nur nass machen, oder ein parr Min. in ein feuchtes Tuch einwickeln.


...und warum?....

beim schleifen legen sich die Holzfasern um und der Griff fühlt
sich glatt an.
Kommt nun aber Wasser an den Griff, stellen sich diese Fasern wieder auf
und der Griff ist trotz sorgfältigem schleifen wieder rau.
Führt man dieses "Wasser an den Griff kommen" nun schon bei der Herstellung
gezielt herbei, kann man die sich aufstellenden Fasern wieder wegschleifen und hat einen dauerhaft glatten Griff.

Bei Wüsteneisenholz und den meisten tropischen Harthölzern tritt der
Efekt nicht, oder nicht so stark auf, sodass man darauf verzichten kann.

Ich persönlich nehme auch kein Wasser, sondern Leinölfirnis, da sich hier auch die Fasern aufstellen und kein Wasser in den Griff einziehen kann.

Je weniger Wasser im Holz ist, desto weniger wird es später schrumpfen.



....Und mit welchem Öl ölt :irre: ihr dann die Griffe?.....

Wie eben erwähnt, Leinölfirnis.
Ebenso ist CCL-Öl oder Danish-Oil geeignet.
 
@All
Danke euch, schön das es gefällt.:)

@Hasenbein
Big-Bear hat deine Frage schon sehr gut beantwortet. Den Griff wirklich nur kurz unter fließend Wasser, dann leicht abtrocknen und danach möglichst zügig trocknen also am besten in der Sonne oder vor einem Heizlüfter etc.
Vor allem bei heimischen Hölzern sollte man diesen Prozess am besten mehrmals wiederholen, dadurch wird die Oberfläche super glatt und bleibt es auch wenn man die Oberfläche veredelt, man spart sich dann einen ausführlichen(!) Zwischenschliff zwischen den Ölungen, ich hab das jedenfalls so gelernt und bin damit immer gut gefahren, aber so wie es Big-Bear beschrieben hat ist es natürlich genauso möglich, ich glaube nicht das es da beim Endergebnis Unterschiede geben dürfte.:ahaa:

@Speedy/Messerelton
Ja, also ich sammel sie erstmal und auf Anfrage bau ich auch Customs nach Wunsch... (oh, doppelt gemoppelt:argw:) oder "nur" Modifizierungen sind auch möglich, ich bau aber keine auf Vorrat um sie dann zu verkaufen, ich glaube nicht das dafür der Markt so groß ist...
Aber mir macht die Arbeit und auch die Ergebnisse halt einfach Spaß...

@Messerelton
Ja so ist die Fotodoku gut, aber immer diese Fotografieren stört schon ein wenig bei der Arbeit, ich hab ja auch schon wieder vergessen, die Holzkantel im Rohzustand zu fotografieren, ich hab einfach losgelegt und dann - ach ja!:ahaa:

MfG Zwo
 
Last edited:
Back