Modifizierte Opinels

Was hast du denn mit dem Griff gemacht? Wie bekommt man denn so ein schönes Grau hin oder täuscht das Foto und es handelt sich um Schwarz?MfG Zwo

Hi Zwo,

Griff mit Holzraspel "angepasst", dann mich Sandpapier weiter.
Die Farbe ist schwarz!
Gefärbt mit Druckertinte.
Abschließend eingeölt (IKEA-Schneidbrettöl, mineralisch).

Haste ma n Tipp für ne schwergängige ("verklebte") Klinge?

Guck auch ma hier.

cu
jens
 
Moin, danke für die Infos.

Die Farbe ist schwarz!
Alles Klar es ist also das Foto:lach:

Haste ma n Tipp für ne schwergängige ("verklebte") Klinge?
Tja, zerlegen, den Schlitz säubern, evtl etwas schleifen.
Ansonsten kann man zwar die Schwergängigkeit aber keine Verklebtheit bekämpfen, vllt. hat noch jemand einen Tipp, mir fällt gerade nichts dazu ein.


Guck auch ma hier.
Danke für den Link, dass ist ja der HAMMER, teilweise natürlich geschmackssache, aber ich bin schon inspiriert!:D

MfG Zwo
 
Hallo zusammen,
bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass alles funktioniert. Ich habe mir schon reichlich Beiträge und Fotos von modifizierten Opinels angesehen (sehr beeindruckend; könnte mein neues Hobby werden), aber eines ist mir noch nicht ganz klar geworden, und da ich gerade über mein erstes Opinel-Tuning nachdenke hier ein paar Fragen. Thema Schlitz und Thema runde Ringaufnahme: Macht Ihr das wirklich ohne Spezialwerkzeuge in Handarbeit? Wie kriege ich z.B. die Ringaufnahme ohne Drehbank exakt rund? Beim Schlitz ist es doch auch so, dass er entsprechend der Klingenform eingefräst wurde. Kann man das von Hand so exakt machen oder gibt's da einen Trick oder liegt lediglich die Klingenspitze im Schlitz auf?
Wer kann einem ambitionierten Anfänger weiterhelfen?
Grüße aus Köln, Possum
 
Macht Ihr das wirklich ohne Spezialwerkzeuge in Handarbeit? Wie kriege ich z.B. die Ringaufnahme ohne Drehbank exakt rund? Beim Schlitz ist es doch auch so, dass er entsprechend der Klingenform eingefräst wurde. Kann man das von Hand so exakt machen oder gibt's da einen Trick oder liegt lediglich die Klingenspitze im Schlitz auf?
Wer kann einem ambitionierten Anfänger weiterhelfen?

Ja, also ICH mach alles mit der Raspel und Feile. Man muss nur mit Geduld und Gefühl da ran gehen und sich an die Form rantasten, immer wieder den Ring aufstecken und weiter anpassen.
Und was den Schlitz betrifft hast du recht, bei original Opis liegt nur die Spitze im Schlitz auf, sonst würde ja auch immer die ganze Schneide stumpf werden:argw: und den Schlitz fertige ich je nach Opinelgröße mit einem sehr groben Sägeblatt eines elektrischen Fuchsschwanzes, mit Feinsägen, einer Schlitzsäge (Durchmesser 5cm, reicht!) für die Bohrmaschine/ Akkuschrauber und natürlich dem wichtigsten Werkzeug, dem Gefühl, man muss auch beim Schlitz aufpassen, dass man nicht zu tief sägt:glgl: sonst ist der Griff futsch. Ich mach das immer so: Das ich erst den Schlitz grob anfange, dann oben die Passung fertig mache und wenn dann die Klinge sitzt(zum Anpassen!), den Schlitz langsam tiefer säge bis die Klinge verschwunden ist...
Dir als ambitionierten Anfänger würde ich raten mit nicht so teurem Holz anzufangen:haemisch: und sich einfach mit Geduld und Sorgfalt an die Endformen ranzutasten, dass ist das Wichtigste:super:

Und für den Schlitz eine solche (Leider kein Bild da) Schlitzsäge http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=901 ist wirklich extrem praktisch!

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach noch nachfragen. Ich wünsche schon mal viel Spaß;)

MfG Zwo
 
Hallo zusammen,

ich habe selbst eine vorliebe für modifizierte Oipnels (hab auch den Thread "Der treue Helfer im Alltag:Das Opinel" eröffnet) und hab mich schon an ein paar Messern selbst versucht. Mein können reicht allerdings nicht an das von Zwometer oder anderen in diesem Forum heran. Deshalb fände ich es eine nette Idee, wenn jemand, der das nächste mal ein Opi umbaut (insbesondere wenn der komplette Griff getauscht wird), eine Fotoreihe macht, wo er die einzelnen Entwicklungsstufen des Messers vom Serienmodell bis zum Unikat dokumentiert. Sodass man sieht, wie so ein Messer entsteht. Vielleicht hatte ja jemand schon einen ähnlichen Einfall.

Gruß, Messerelton.
 
Moin Opinelfans,

Mein neustes und in naher Zukunft vorerst letztes Projekt (ich bin da aber nicht sehr konseguent:glgl:).
Es handelt sich um ein 10er Inox welches von "Messerelton" modifiziert wurde, jedoch zu stark so das es unbrauchbar wurde. Ich habe mich der Reste abgenommen und da Messerelton auch nach einer Fotostory von einem Griffneubau gefragt hat, habe ich halt gleich noch ein paar mehr Fotos als gewöhnlich gemacht.

Also mein "Projekt Rettung"
Der Griff ist aus Maulbeere, welche leicht grünlich und gelblich (kommt auf den Fotos nicht so rüber) ist, als Anlehnung an den von Messerelton ursprünglichen Griff.

Leider habe ich die ersten Schritte, also die Holzkantel und die ersten Sägeschnitte nicht fotografiert:(, ich hoffe trotzdem das eine schöne Fotostory entstanden ist die den Werdegang zeigt...
So genug der vielen Worte, viel Spaß beim Schauen!:hehe:

CIMG7519.jpg

Das Ausgangsmaterial...

CIMG7516.jpg

Der Griffrohling im "Raspelfinish", die Grundform stimmt und der Schlitz ist auch schon angelegt.

CIMG7520.jpg

So sieht der Griff aus wenn er mit der Feile weiterbearbeitet wurde, der innere Ring passt schon fast, es bedarf aber noch einiger Feinarbeit...

CIMG7522.jpg

Hier sieht man die Klinge, alles was blau ist kommt weg, ich habe die Klingenform der Laguiole nachgemacht:D

CIMG7579.jpg

Das sind die Einzelteile, welche schon fast fürs Finish bereit sind.
 
CIMG7600.jpg

Die Einzelteile provisorisch vereint um einen Eindruck vom Ergebnis zu bekommen:D

CIMG7602.jpg

Der letzte Arbeitsschritt vor dem Finish, der Griff wird mit der Feile den exakten Ringmaß angepasst, damit nichts übersteht und der Griff so schlank wie möglich wird.

CIMG7608.jpg

Wieder in Einzelteilen, jedoch in schönen Einzelteilen:hehe:
Klinge und Ringe sind poliert, Griff auf Korn 150 geschliffen.

CIMG7613.jpg

Der Griff wurde gewässert, so wird er schön glatt und bleibt das auch nach dem Ölen:ahaa:

CIMG7615.jpg

Jetzt isser geölt und schon mit dem ersten Ring vereint

CIMG7617.jpg

Klinge dazu...

CIMG7619.jpg

UND es ist KOMPLETT!

CIMG7625.jpg

Alles ist schön gerade und symmetrisch, der Schlitz ist auch sehr schön geworden (Jaja ich weiß, Eigenlob stinkt:D)

CIMG7631.jpg

Noch eine Detailaufnahme von der Klinge, ja es ist wirklich ein Opinel...

CIMG7630.jpg

Und das ist das fertige Messer, leider regnet es heute in Bremen, daher werde ich noch mal wenn die Sonne scheint ein schöneres Bild machen und hier aktualisieren.

So, ich hoffe es hat gefallen, Fragen, Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen. Bis demnächst:D

MfG Zwo
 
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir außerordentlich gut.

Hab meine Opinels leider noch nicht auseinandergenommen, weil ich vermutlich die Niete zerstören muss um die Klinge rauszubekommen. Hab also nur am Griff rumgefeilt.
Was benutzt du als neue Klingenachse bei deinem Umbauten? Wenn ich da was passendes hätte würd ich vielleicht auch in größerem Rahmen basteln.

Gruß
 
Moin knifemaniac,

schön das es dir gefällt.

Zu den Klingenachsen: Da habe ich auch noch keine Patentlösung, also man kann Nieten mit Rundkopf nehmen, aber auch Nägel oder Maschinenschrauben sind möglich. Es kommt halt immer auf den richtigen Durchmesser und die Kopfgröße an.
Meistens benutze ich dir originalachsen (auch wenns Gewalt erfordert;)) ansonsten habe ich "Dekonägel" also Stahlnägel mit Halbrundkopf oder ich nehme Drahtstifte und veränder die Köpfe so das es passt... Man muss einfach viel Experimentieren...:glgl: Oder halt die Originalachsen "rausprügeln", im warsten Sinne des Wortes:haemisch:!

Ich hoffe ich konnte helfen und freue mich über weitere Umbauten;):hehe:

MfG Zwo
 
Hallo zusammen,

gut zu wissen, dass aus meiner fehlschlag doch noch was geworden ist
:super:. auch die fotostory gefällt mir gut (noch besser fände ich allerdings, wenn sie den Aufbau eines Serienmessers zeigen würde, aber so ist es auch gut). Großes Lob an Zwometer der meinen hoffnungslosen Fall wieder hingebogen hat:super:. Ich hab mir als Ersatz letzte woch ein neues 10ner Opi gekauft (diesmal aber kein Inox) und bin kurz vor der Vollendung. Durch die Schule wird das Projekt aber bis Ende der Woche erstmal auf Eis gelegt:(. Hab aber vor es bis spätestens Sonnteg im Forum zu posten, da soll es dann fertig werden;). Ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffen.

Bis dahin, Messerelton.
 
Hallo zusammen,

zum Glück ist Mein neues Opi noch diese Woche fertig geworden :D! Grad heute Morgen den Clip befestigt und verklebt. Also, zu den Daten:
Es ist ein serienmäßiges Opinel an dem ich nur das Griffende ind die Farbe, und natürlich den Clip verändert habe. Der Lanyard am Ende ist aus einer Nilonschnur mit Holzperlen aus einem Bastelladen, die ich in der gleichen Farbe wie das Messer angesprüht habe. Der Clip ist einfach ein kleines Ersatzteil ohne Fabrikat aus "Die Klinge" in Dortmund. Die Schrauben sind Rundschrauben, das ganze habe ich mit Zwei-Komponenten-Kleber verklebt, muss nur noch aushärten bis heute Abend. An der Klinge hab ich nichts verändert. Wenn ihr Fragen oder so habt, müsst ihr bis Freitag warten, bevor ich antworten kann.
Ein Fehlschlag wie der letzte Versuch ist dieses Messer zum Glück nicht geworden.






Gruß, Messerelton.
 
Moin,

da hätte ich auch noch zwei...

Das erste Bild ist von einem meiner allerersten Messer-Selbst-/Umbauprojekte (Anno 2001).

beim zweiten ist lediglich die innere, konische Hülse von dem original-Opinel übriggeblieben.

Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • Opinel01.jpg
    Opinel01.jpg
    99.5 KB · Views: 2,709
  • VER-RL01.jpg
    VER-RL01.jpg
    63.2 KB · Views: 2,217
Moin,

@Messerelton, schön das es jetzt doch noch so schnell geklappt, ein neuer praktische und unverlierbarer User ist geboren, bei der Farbe...:D

Ein Messer mit Clip wollte ich auch noch nachrüsten, zZt bietet sich aber keine rechte Gelegenheit...

@Gunther, damit kommst du erst JETZT hervor, wie gemein!:D:D
Sorry wegen ausdruck, aber das "Damast-Ding" ist ja mal OBERGEIL!:staun::D Vor allem zugeklappt sieht das Messer ja wirklich wie Kunst aus und Kunstwerke sind sie beide!:super: Beide extrem, aber beide Top!:super:

MfG Zwo

PS: evtl bahnt sich ein nues Projekt an: Ein Edel-Pilzmesser:hehe:
 
Hi nochmal,

danke für die Blumen ! Ich hab den Tread erst jetzt entdeckt gehabt.

Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich die Dinger gemacht hab - vielleicht gibt das ja dem einen oder anderen noch Anregungen.

Bild 1 (Birke Multiplex):

Hier hab ich ja nur den Griff neu gemacht. Er besteht aus zwei Hälften, Ausgangsmaterial jeweils 12mm Birke-Multiplexplatte.
Um den Spalt für die Klinge zu erzeugen habe zunächst mit der Oberfräse in jede Hälfte (spiegelverkehrt) eine Aussparung mit der Klingenkontur gefräst, Tiefe logischerweise entsprechend der halben Klingenstärke. Dann die beiden Teile verleimt und das ganze rundum nochmal mit der Kreissäge beschnitten, um gerade Kanten zu haben.
Den Zapfen, auf den später die konische Hülse drauf kommt, habe ich dann mit einem sog. Stopfenbohrer erzeugt, das ist eine Art Kernlochbohrer, der vom Tischler verwendet wird, um Holzstopfen (zum Verschließen von Löchern) zu erzeugen. Die gibt es in verschiedenen Größen, bei einem 12er Opinel wie hier paßt einer mit (Innen-)Durchmesser 20mm. Das entspricht dem Konus an der dicksten Stelle. Dann den entstandenen Zylinder mit der Feile konisch gemacht, bis die Hülse draufpaßt. Nun die Hülse drauf, durch die vorhandenen Löcher die Bohrung für die Achse gemacht. Kontur des Griffes aufgezeichnet, mit der Bandsäge ausgesägt und zu guter letzt per Bandschleifer verrundet.

Bild 2: (Ebenholz / Damast)

Hier besteht der Griff aus einem Stück. Den Schlitz für die Klinge habe ich auf der Tischkreissäge eingesägt, also das Sägeblatt soweit aus dem Tisch gefahren, daß es den Block nicht ganz durchschneidet, sondern einen "verdeckten" Schnitt macht. Dann von den Ende, an dem später der Zapfen mit der Hülse sein soll eingesägt, aber auch nicht ganz durchgeschoben, sondern ausgesetzt. Dazu kann man sich auf dem Sägetisch markieren, wie weit man schieben muß, indem man die Klingenkontur auf den Block aufzeichnet und diesen zunächst neben dem (stehenden !) Sägeblatt hinschiebt, bis das paßt. Der Radius des Sägeblattes ist größer als der der Klingenkontur, daher mußte ich die entstandene Nut in diesem Bereich noch nacharbeiten (schmales Stecheisen). Alles Weitere beim Griff dann wie unter Bild 1 beschrieben.
Für den Ring hab ich Damast-Flachmaterial zu einem Ring gebogen, diesen dann mit Schweißpunkten zugeheftet und auf der Drehbank innen konisch ausgedreht. Von innen noch eine Sicke reingedreht, die ihn gegen Abrutschen sichert (wie beim Original aus dem Blech geformt). Dann umgespannt und die Außenkontur angedreht bzw. gefeilt. Zum Schluß mit der Flex die Nahtstelle wieder aufgeschnitten.
Da das Teil zu massiv ist, um es federnd über einen Nietkopf zu drücken, habe ich eine Achse mit Innengewinde verwendet und Linsenkopfschrauben, deren Köpfe in der inneren Sicke sitzen, durch den Schlitz im Ring eingedreht, nachdem alles montiert war.

Ich hoffe, ich hab das nicht zu verwirrend formuliert.


Grüße,
Gunther
 
Ich hoffe, ich hab das nicht zu verwirrend formuliert.

Nein, dass ist nicht der Fall, Ich jedenfalls habs verstanden und staune wie gut und knapp das formuliert ist, hätte ich vermutlich nicht geschafft:staun::D
Daher: Vielen Dank, dass du dein Wissen hier teilst, besonders das mit dem Zapfenschneider, für die Ringaufnahme, darauf bin ich noch nicht gekommen, also danke!:D Und inspiriert hast du mich auch, solche Formen habe ich zwar schon gesehen aber vergessen, ich werd gleich mal was zeichnen, damit das nicht noch mal passiert:hehe:

MfG Zwo
 
So, an solchen Fotostorys hab ich echt gefallen gefunden, aber bevor es demnächst einen kompletten Neubau gibt, müsst ihr erst noch mit einer weiteren Modifikation vorlieb nehmen :rolleyes:

Also, es handelt sich um ein 8er Walnuss, für einen Freund umgeschliffen und die Klinge poliert.

Das ist der Urzustand:
CIMG7659.jpg


Nach dem ersten Raspeleinsatz:
CIMG7672.jpg


Rundung:
CIMG7676.jpg


Feilenfinish mit weiterem Feintuning:
CIMG7680.jpg


Mit 80er Papier:
CIMG7685.jpg


Auf Korn 150 geschliffen und gewässert:
CIMG7688.jpg


Bis 600er:
CIMG7703.jpg


Die polierte Klinge:
CIMG7705.jpg


Geölt und Ring wieder Montiert (wurde seperat poliert):
CIMG7715.jpg


Noch zwei abschließende Bilder des fertigen Messers (Auf selbstgebauten Speedkicker, wenn das keine edle Location ist, nur leider schlecht beleuchtet:glgl:)
CIMG7717.jpg

CIMG7721.jpg


Vielen Dank fürs Schauen, ich hoffe es hat gefallen, demnächst dann mal wieder ein kompletter Neubau in Bildern! :D

MfG Zwo
 
Hier sin zwei meiner eher bescheiden Customs:

Bei beiden ist der Griff mehr oder weniger Stark verändert, die Klingen wurden mit Schnellbrünierung beschriftet, bzw bemalt.
Die Klingen sind mit Schleifpapier und Dremel bearbeitet.
Die Griffe sind dann gebrusht und mit Klarlack versehen worden:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Tuete
 
Moin Killertüte,

Das untere kenne ich ja schon und das obere hatte ich eben auch schon bei den "Zweihandfoldern" gesehen. Ich hab danach auch schon auf den Eintrag hier im Thread gewartet und da ist er!:D

Wenn du beim "WOA-Opi" auch noch die Klingenspitze in Tantoform machst, sieht das ganze aus wie ein RBB:staun:;):glgl: Echt genial dieser Wellenschliff!
Du hast noch vergessen zu schreiben, dass das Griffende als Flaschenöffner gearbeitet ist...

Eine Frage: Was ist dieser goldener Schimmer auf der Klinge? Sieht man besonders auf der Rückseite der Klinge!

An Ideen mangelt es dir wirklich nicht, freu mich schon auf weiteres.:D

MfG Zwo
 
@ Killer Tuete:sehen ja steil aus die Teile

ABER was sagt da die Härte der Klingen zu wenn du da mit nem Dremel drübergehst :eek:

Od bist du da am ständig kühlen,damit nix passiert?

Lg
 
Back