Modifizierte Opinels

Nach dem lesen dieses Threads und dem Bewundern der tollen Arbeiten hier habe ich mich dazu hinreißen lassen, auch ein Opi zu modifizieren.

Dieses möchte ich euch hier heute vorstellen und hoffe es gefällt vielleicht dem ein oder anderen. Es wird ein Geschenk für meinen Schwiegervater, der wie man vermuten kann, viele Fische aus der Ostsee zieht.

Grundlage war ein Opinel No.9 Carbone
Der Griff ist aus Buche mit Leinoelfirnis eingekocht.
Das Lederholster dazu ist auch selbstgeklöppelt.

hier nun die Bilder:
f-offenVHolster.JPG


F-mHolster-seite.JPG


f-Offen-neben-Holster.JPG


F-ImHolster.JPG


Gruß Baerle
 
Last edited:
Hallo,

ein wunderschönes Opi! Auch die Lederarbeit finde ich total klasse! Danke für die Bilder!

viele Grüße,

Karsten
 
Klasse Fischermesser ,Baerle. Spektakulärer Erstpost !
Da wird sich Dein Schwiegervater sicher freuen. Geschenke die man nicht einfach so im Laden kaufen kann, kommen meistens sehr gut an.

Ich hab mir mein 9er nur leicht als Arbeitsmesser/EDC modifiziert.
Klingenspitze tiefergezogen, Griff umgeschliffen bis er gut in der Hand lag und dann gefärbt, Opinel Schrift mit Emailfarbe weiß bemalt.
Die Klinge war direkt nach dem Färben im Teebad fast so schwarz wie der Griff, aber die äußere Farbschicht löst sich beim Schneiden schnell ab.

"Little Blackie"

Gruß Froghunter
 
sooo.. erstmal hallo zusammen
danke für die ganzen Anregungen die mich jetzt dazu bewogen haben, mich selbst am Umbau eines Opinels zu versuchen. Da ich aber im Grunde genommen kein Werkzeug besitze( ich habe es bis jetzt mit einem Taschenmesser und einer Feile bearbeitet) und auch keine Ahnung habe hier ein paar Fragen:
- ich würde den Griff gerne dunkel färben habe aber nicht so einen Brenner, gibt's da noch ne andre Möglichkeit (Kaffee)?
- wie schütze ich das Holz?
- und kann man die Klinge ohne Politur polieren?
 
Moin Arlz,

- ich würde den Griff gerne dunkel färben habe aber nicht so einen Brenner, gibt's da noch ne andre Möglichkeit (Kaffee)?
Da gibt es diverse Möglichkeiten. Mal die Suchfunktion bemühen. Allerdings läuft es bei mir am Ende immer darauf hinaus, dass ich einiges durch teste bis ich das richtige für mich gefunden hab. Ist ja auch die Frage ob die Maserung noch zu sehen sein soll oder nicht usw. Zudem ist die Frage wie das Holz vorher behandelt wurde. da musst du Eventuel erst mal die Oberflächenversiegelung wegbekommen.
Probieren könntest du es zum Beispiel mal mit Beize Gibt es fertig oder in Tütchen zum anmischen in jedem Baumarkt. Außerdem solltest du testen ob sich die Färbung mit der Methode des Holzschutzes und dem Holz verträgt.

- wie schütze ich das Holz?

Da gilt sinngemäß was ich schon vorher geschrieben hab. ich Arbeite gerne mit Leinölfirnis und Koche es in einem alten Würstchenglas im Wasserbad schön tief in Holz ein. Man könnte auch Lackieren usw. usf. Learning by burning :teuflisch

- und kann man die Klinge ohne Politur polieren?

ja, theoretisch ist vieles möglich. Mit ein wenig Fleiß geht Polieren auch ohne Spezialmittel. Ich nehm feines Schleifpapier das Wasserfest ist und Schleife die Klinge möglichst glatt bist 1000 Körnung. Dann einfach Handelsübliche Politur für Edelstahl (gibt es in Tuben oder in Flaschen in gut sortierten Supermärkten/Drogerien). Und dann mit einem Tuch polieren bis der Arzt kommt. Danach musst du die Klinge aber nochmal Schärfen.

Hoffe das hilft dir.
Viel Erfolg.
Gruß Baerle
 
danke für die schnelle Antwort

also wenn du mit Oberflächenversiegelung diese orangene Schicht meinst dann ist die ab..
also wenn ich das jetzt mit beize behandel, ist das holz schon geschützt oder muss ich danach das dann noch in öl "baden" bzw davor?
Photos vom bisherigen Ergebniss folgen-hoffentlich- in kürze
 
Moin,

Beize ist imho kein geeigneter Oberflächenschutz.
Erst färben dann Versiegeln.

Gruß Baerle
 
Hallo Arlz,
wenn du in den Baumarkt gehst solltest du mal nach Bio-Holzwachs oder Hartöl fragen. Das gibt es auch in dunkleren Brauntönen. Dann kannst du dir vermutlich den Schritt mit der Beize sparen. Ich hab´ mal ein Opi mit rötlicher Beize und anschließen mit Holzöl behandelt. Das Ergebnis waren immer wieder rot gefärbte Hände. Vielleicht habe ich ja aus Unkenntnis die falsche Beize, falschen Mischungen verwendet. Auch gesundheitlich erscheint mir ein Bio-Holzwachs mittlerweile unbedenklicher zu sein, bei einem Gegenstand den man dauernd in der Hand hat. Überleg´s dir mal.
Ach und ebenfalls aus eigener Erfahrung, dein bisheriges "Schleifergebnis" sieht noch etwas grob aus. Wenn du es jetzt schon mit Wachs oder Öl oberflächenbehandelst, wirst du dich vermutlich relativ bald ärgern nicht noch etwas mehr Mühe ins Schleifen gesteckt zu haben. Hol dir doch auch noch was (Naß-)Schleifpapier oder Schleifleinen in 120 / 180 und 240 Körnung ( vielleicht auch noch 400) und geh mal über die ganzen noch vorhandenen Schrammen und Ecken. Und zum Schluß vor dem Versiegeln nicht vergessen das Holz anzufeuchten. Dann stellen sich die Holzfasern nochmal auf und können nach dem trocknen sauber weggeschliffen werden.

Viel Spass und Erfolg. Mach´s gut.
Martin
 
Danke Martin,
also ich habs jetzt in meinen Augen von der form her perfekt mit 120er Papier gemacht also keine kanten oder so (nicht wie auf den bildern) kann ich mir jetzt einfach eine hohe Körnung (240-400) nehmen und Drübergehn oder brauch ich noch Papier dazwischen?
Ich weiß.. viele Fragen... aber ich vertrau den Leuten ausm Baumarkt nicht^^
 
Arlz,
du könntest klassischerweise noch 180er dazwischen nehmen. Aber es geht zur Not auch ohne. Zwischendrin anfeuchten und die Holzfasern aufstellen lassen, wieder trocknen, weiter schleifen ist dann sinnvoll.

Mach´s gut
Martin
 
Neulich eine Abwurfstange in die Griffel bekommen, und selbige konnte ich nicht stillhalten....




 
Naja,
zum Holzhacken und Türen aufhebeln natürlich nicht geeignet, aber für die alltäglichen Bedürfnisse völlig ausreichend.
 
Hi Smio,

wie g...eil ist das denn?!!!! Sieht total klasse aus! Ich habe hier noch mehrere von den Endhornstücken herumfliegen aber an einen Griff für das Opi habe ich noch nicht gedacht!

Wie hast Du den Schnitt für die Klinge gemacht?

@ARLZ -> ich nehme seit längerem meist Danish Oil für die Oberflächenbehandlung der Griffe. Das Zeug ist sehr sparsam und gibt eine schöne griffige, glänzende Oberfläche die mit der Zeit ein wenig matter wird. Aber auch das kochen mit Leinöl solltest Du Dir mal antun, das dauert beim trocknen ein wenig länger, härtet dafür das Holz schön von innen aus und läßt sich, wenn trocken, sehr schön aufpolieren.

Danish Oil gibt es z.B. hier: http://www.messermanufaktur.de/index_ebene2.html Dort mal auf Holzbehandlung gehen - dort findest Du auch Hinweise zum Leinöl etc.

viele Grüße,

Karsten
 
@leelo12345
Mit dem Winkelschleifer und einer 1mm starken Metalscheibe, gaaaanz vorsichtig :glgl:, ging aber doch ganz gut, hat nur gestunken wie sau.
 
@leelo12345
Mit dem Winkelschleifer und einer 1mm starken Metalscheibe, gaaaanz vorsichtig :glgl:, ging aber doch ganz gut, hat nur gestunken wie sau.

Glaube ich Dir! Ich habe mal ein Kronenendstück eines Geweihs ohne Mundschutz "bedremelt", das tue ich mir auch nicht mehr an... Stinkt gewaltig und bekam meiner Lunge für ein paar Tage auch nicht sonderlich gut! ;-(

Sch.. habe keinen Winkelschleifer, na ja, vielleicht treibe ich ja was für den Dremel auf?

Auf jeden Fall ein toller Griff! ;-)

Grüße,

Karsten
 
danke nochmal :D
also ich lass die Farbe jetzt doch..
hab mir auch Leinöl zugelegt.. jetzt meine frage: das ganze Messer rein oder nur der griff? bzw mach das der Klinge/ dem Ring was aus wenn der was abkrigt?
 
Moin Arlz,

nur den Griff ins Öl, am günstigsten wäre es wenn du die Montage abbaust.
Das ist mit einem Hammer und einem kleinen Splint-durchtreiber gut zu bewerkstelligen. Allerdings etwas vorsichtig sollte man da sein. Am besten bereitest du dir ein Brett vor in dem das Messer einigermaßen sicher liegt und und in dem eine Bohrung ist wo die Splintachse reinflutschen kann. Ich konnte meine Achsen bis jetzt immer wieder gut einsetzten. Allerdings haben da wohl andere hier schon Probleme gehabt.
Schaden kann das Öl dem Metall nicht, allerdings verharzt Leinöl, was es ja auch soll, damit das Holz geschützt ist. Das könnte dann zu Problemen führen.

Viel Erfolg, Bearle

Edit: Beachte die Sicherheit beim Umgang mit Leinöl. Mit Leinöl verunreinigte Lappen neigen tatsächlich zur Selbstentzündung!! Ich sperre meine Lappen nach Gebrauch immer in ein altes Gewürzgurkenglas ein. Da können sie dann nichts mehr anrichten. Hat bei mir bis jetzt bestens funktioniert.
 
Last edited:
Hallo an die OPINEL-Profis.
Hat von euch schon jemand versucht, eine Buckelsklinge an/in ein Opinel zu basteln.
So zur Biergartenzeit stell ich mir sowas sehr geil vor. :steirer:
LG
 
Back