Modifizierte Opinels

So, heute ist mein zweites "gepimptes" Opinel fertig.
Alles per Hand geschliffen, 3x gewässert. Dann schwarz gebeißt ...
Passend dazu, die Klinge mit Essig geschwärzt ;)

Arbeitszeit insgesamt so fünf bis sechs Stunden :irre:

 
moin männer,

wieder schöne Arbeiten die da gezeigt werden. ich würd auch gern einen Schmiedekurs/Schnupperkurs machen, leider weiß ich nicht obs bei mir in der nähe was gibt.(raum Bamberg/Coburg)

ne Frage zu den Heftlängen: werwendet ihr die original Länge der Hefte oder Handgröße? würde von meinem Arbeitskollegen paar schöne Hölzer bekommen.
auf dem Plan stehen ein 10er und ein 6er Opi.

grüße aus Franken
Bob
 
also dass kommt glaube ich drauf an ;)
Ich z.B. habe einfach den original Griff genommen.
Es gibt aber alle Variationen!!
Mach einfach so wie es dir am besten gefällt!!
 
hmm,

ich sammle nur ideen und zahlen. recht hast, denn im endeffekt muss ich's ja machen wie's mir passt. habt ihr euch schablonen angefertigt oder skizzen?

grüße
bob
 
also ich hab bis dato ja nur zwei gemacht. Aber ich habe beim ersten einfach mal drauf los geschmirgelt.
Beim zweiten habe ich mir vorher überlegt wie ich es machen will und es mir ein bisschen auf dem Griff selber aufgezeichnet.
Wobei die Griffmulden nicht von Anfang an geplant waren! :ahaa:
 
Hallo,
nachdem ich die hier gezeigten Kunstwerke durchweg bewundere, habe ich mich auch mal an ein No7 Carbon gewagt. Es ist noch der Orginalgriff, aber ich habe den Lack abgeschliffen, die Form etwas verändert und dann mit Möbelpolitur behandelt.



Ich hoffe es gefällt.

mfg, spcken
 
Last edited:
Hey Leute, die Eigenbauten hier sind echt der Hammer. Hab mich auch mal inspiriert gefühlt eins umzubauen. Eure Meinungen bitte! :p


2.JPG

3.JPG

4.JPG
 
Last edited:
Das sieht schon mal super aus!
Ich vermute mal, dass es der originale Griff ist?
Womit hast du den den behandelt? Öl oder Lack ?
Oder ist der Griff noch nicht behandelt?
 
Grüß dich! Danke :D Hast du ganz richtig gesehen, hab den orignial Griff umgearbeitet. Dafür hab ich verschiedene Feilen benutzt, eine kleine Fräse und Schmirgelpapier. Zuerst hatte es hier unbehandelt liegen und hab mal etwas in den Beiträgen gelesen, was man da drauf machen kann. Hab dann einfach etwas Balistol genommen und den Griff eingerieben.
 
Hi Frankonia,

sehr hübsch. Die Grifform erinnert an ein Laguiole (welche mir auch sehr gut gefallen! :) )

Ich hab´s leider immer noch nicht geschafft mir endlich mal ein paar "Bastelobjekte" zu besorgen; aber der Thread hat mich wieder daran erinnert! ;)

Gruß Simmi
 
Du kannst Dir im Baumarkt fertige Beizen in Flaschen kaufen (teuer) oder Du bekommst, auch im Baumarkt oder beim Maler, Holzbeizen von Clou in Tüten (sehr günstig). Anrühren nach Anleitung, abkühlen lassen und dann los...
Also ich habe mit einem sorgfältig abgeschliffenen Griff fertige Beize ausprobiert. Ergebnis: Äusserst mager, nicht mal die Stirnseiten haben die Farbe aufgenommen.
Das Holz scheint imprägniert zu sein. Das ist ja gut gut die Gebrauchstauglichkeit, weil es dann bei Feuchtigkeit weniger quillt. Aber es mindert die kreativen Möglichkeiten ...
 
Ist zwar nicht vergleichbar mit so manchem Kunstwerk hier, aber trotzdem mal ein paar Bilder.
Ziel war es das gute Stück so elegant wie möglich zu machen. Sozusagen ein Gentleman-Opinel :steirer:







Zwei Brüder (oder Schwestern...?)







Für Anregungen, Kommentare und Kritik bin ich sehr dankbar.
 
Für Anregungen, Kommentare und Kritik bin ich sehr dankbar.

Hey BigBen,

schönes Teil. Hatte auch mal überlegt etwas in Richtung Fingermulde reinzuschleifen. Hast du eigentlich viel von dem mittleren Teil zwischen vorderer Fingermulde und "Schwanz" weggenommen? Liegt bestimmt gut in der Hand.
 
Hast du eigentlich viel von dem mittleren Teil zwischen vorderer Fingermulde und "Schwanz" weggenommen?

Am Mittelstück hab ich fast nur abgerundet. Ist an der dicksten Stelle also nur ein paar Milimeter dünner als das Original.
 
Hi!

Vorweg mal Respekt an alle Bastler hier.
Erst, wenn man das mal selber probiert hat, weiss man, was da an Kreativität und Arbeit dahinter steckt. :super:

Und so fallen meine Versuche doch erst mal recht bescheiden aus! :argw:

Hier meine drei Objekte:
opinels_offen.jpg

Das erste ist ein No. 7, das schon seit etlichen Jahren bei mir in Gebrauch ist. Einzige Veränderung: ich habe ein Lanyard-Loch reingebohrt.
Ansonsten bleibt das auch so, denn es liegt mir ganz gut in der Hand.

Das zweite ist ein No. 9. Bei dem habe ich das Griffende umgeformt (siehe Bild unten).

Und das dritte ist ein No. 12. Hier habe ich auch das Ende etwas schlanker gemacht und zusätzlich zur Erhöhung der Griffigkeit noch ein paar Quer-Rillen in die Oberseite geschnitzt (siehe Bild unten).

Auf dem Bild ist auch noch mein No. 2 als Schlüsselanhänger zu sehen.

opinels_offen_nachher.jpg


Das waren meine ersten (aber bestimmt noch nicht die letzten ;) ) Basteleien!

Gruß Simmi
 
Last edited:
Habe mich auch dafür begeistern können,ein Opinel herzurichten,nachdem ich über 10 Jahre eine No.7 mit mir herumgetragen hab.
Ich präsentiere ein TacOp No.9


Uploaded with ImageShack.us

Leider ist der Klarlack noch nicht ganz trocken.
Griff ist in Form geschnitzt,dann geschmirgelt,Klinge abgeschliffen,und mit Essigessenz gefärbt.


Uploaded with ImageShack.us
Und hier der Griff


Uploaded with ImageShack.us
 
Back