Modifizierte Opinels

moin zwo, gefällt mir auch gut, das holz kenne ich gar nicht, wo kommt das her und wo kriegt man sowas?
netten gruß
rosie
 
Hallo Rosie,

deine letzten Umbauten gefallen mir auch wieder.
Besonders gelungen und innovativ finde ich die "organisch gelochten" Griffe. Sehr schöne Idee.
In weißem Kunststoff hätte das dann was von Colani ;)

Hallo Zwo,

lange nichts mehr von dir hier wahrgenommen.
Einen schönen Wiedereinstieg zeigst du hier. Sehr schönes kontrastreiches Holz hast du da verwendet.
Da meine wenigen Opi-Umbauten auch alle Droppointklingen haben, gefällt mir deine Klinge natürlich.

Macht´s gut
Martin
 
Hallo!

Motiviert durch diesen Thread hier habe ich mich auch mal daran gewagt ein Opinel zu modifizieren.

Habe mir also einige Opinels besorgt und gleich mal angefangen. Damit der Verlust bei Pfusch nicht gleich so groß ist, habe ich mit einem Opinel Nr. 6 angefangen.

Griff abmachen war problemlos, einzig den Schlitz fräsen ist etwas schwierig, ist mir auch etwas zu breit geraten.

Das Messer bekam von mir einen Griff aus Pappelmaser.

Hier nun da Ergebnis für meinen ersten Umbau:








Viele Grüße


Erich
 
Hi!

Gerade mal 4 Tage sind ins Land gegangen und ich habe ein weiteres Opinel bearbeitet.
Diesmal ein Nr. 9.
Holz kann ich nicht definitiv bestimmen. Ich habe mir Birkemaser und gestockte Birke gekauft.
Als Beigabe bekam ich zwei kleinere Birkemaserkantel und einen weiteren Kantel, der etwas dunkler war (auch Birke? - siehe Bild).

Eine Besonderheit diesesmal:
Ich habe, um einen schlankeren Schlitz für die Klinge zu bekommen, mal den Griff aus zwei Teilen zusammen geklebt.

Hier nun die Fotos:










Schönen Tag noch


Erich
 
Moin,

wieder schöne Werke die da zu sehen sind!
Noch mal was aktuelles von mir, kleine Vorschau von einem 10er mit Wüsteneisenholz, sehr schön gemasertes, sollte man noch anmerken ;-)
Mach ich die tage dann fertig...
Aktuell ist noch nicht die richtige Klinge im Griff, dass wird auch eine Droppoint in Carbon werden.

SDC13592.jpg

SDC13594.jpg


MfG Zwo
 
Hallo Zwo!

Das Letzte sieht wirklich super aus. Sieht mach doch noch einen Unterschied zu meinen Werken.

Beim nächsten Messer möchte ich mal vorne etwa die doppelte Zwingenlänge abschleifen/raspeln und quasi im Anschluß an die Zwinge/Sicherungsring Horn oder ähnliches Material draufschieben und kleben.

Hoffe mal, dass das jetzt verständlich war?

Viele Grüße


Erich
 
Erich,

du brauchst dich, vorallem mit deinem letzten Umbau, aber auch nicht gerade verstecken ;) Da hast du schönes Beigabeholz bekommen. Habe aber leider auch keine Ahnung welches Holz das sein soll. Und der Umschliff zur Droppointklinge :super: da habe ich meine Vorliebe ja eh schon kundgetan. Einzig die Naht der 2 zusammengesetzten Griffteile stört mich doch ein klein wenig. Da bin ich eher "old school-mäßig" drauf, und kann dann besser mit einem etwas breiterem Schlitz der Klingenaufnahme leben.
Bin mal gespannt wie dein eingeschobenes (Horn)Zwischenstück wirken wird. Die Idee hört sich zumindestens interessant an.

Zwo,
WEH ist ja schon mal allein vom Preis die gehobenere Liga. Sieht hier aber auch ohne Endfinish schon gut aus. Allerdings finde ich persönlich Griffe mit vielen Fingermulden nicht so toll. Da sind die Griffmöglichkeiten von vornhinein so eingeschränkt / festgelegt. Und deshalb je nach Handgröße auch nicht unbedingt ergonomisch passend.

Macht´s gut
Martin
 
Hallo!

Danke für die Blumen, ich bin ja auch nicht unzufrieden mit meinen Werken, aber im Detail ist das Messer von Zwo noch etwas besser bearbeitet.
Den zusammengesetzten Griff finde ich "nicht ganz" so schlimm.
Aber natürlich ist der Griff aus einem Stück schon schöner und der nächste wird auch wieder so sein.
Wollte mal probieren, wie er sich macht.

Viele Grüße


Erich
 
Moin,

@Erich, danke das es dir gefällt und sei nicht so bescheiden! ;)

@Martin, auch danke. Ja mit den Griffmulden, ich wollte das einfach mal ausprobieren (wegschleifen kann man ja immer noch ^^) und ich muss sagen, man kann das Messer trotzdem sehr flexibel und dennoch bequem halten. Ich vermute das es schon eine "Männerhand" sein muss für die die Griffmulden passen, mir passt es jedenfalls perfekt :D

Achso und was ich oben noch nicht geschrieben habe, nie wieder mach ich ein Messer in Wüsteneisenholz! :glgl: Das Zeug ist mir einfach zu hart zu verarbeiten aber schön ist es ja... :p

MfG Zwo
 
Sooooo,

Das No. 10 in Wüsteneisenholz ist fertig! Ich hab zwar ne ordentliche Blase am Daumen aber ich finde es hat sich gelohnt. :D
Ich lass ertsmal ein paar Bilder sprechen :hehe:

SDC13614.jpg

SDC13607.jpg

SDC13609.jpg

SDC13601.jpg

SDC13602.jpg


Ja die Klinge wurde noch ein wenig satiniert und wie man sieht umgeschliffen auf Droppoint. Der Ring ist poliert. Das Holz feingeschliffen bis 600K und kurz mit Öl poliert.
Ich hoffe es gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Last edited:
Hallo Leute!

Hier mal ein Rohentwurf meines oben angekündigten Griffes für ein Opinel No. 7.
Birkemaser, als Zwischenstück Ziegenleder und als Zwinge Rentierhorn.






Schönen Abend


Erich
 
Hallo!

Nachdem ich den Rohentwurf einen Beitrag vorher schon vorgestellt hatte, hier nun das fertige Messerchen.








Schönen Tag


Erich
 
Erich,

das ist da perfekte Klappmesser für den frankophilen Wikinger auf Urlaub in der Provence.
Eine gelungene Vermählung von scandinavischen und französischen Elementen.
Diese Kombi habe ich vorher noch nicht gesehen. War ´ne gute Idee das mal zu probieren.

Mach´s gut

Martin
 
Hallo!

Ich melde mich wieder mit einem Umbau eines No. 9.

Diesesmal ein klassischeres Material - Apfel

Hoffe, es gefällt.










Viele Grüße


Erich
 
Apfel als Griffmaterial sieht echt gut aus ! Gefällt mir gut !

Moin,

finde ich auch! Hab ich ja auch schon verwendet und muss sagen: :super: lässt sich darüberhinaus auch super verarbeiten!
Wenn ich in den nächsten Wochen noch mal ein wenig Zeit habe werde ich ein 7er in Olive angehen, hoffe doch das ich ein wenig Zeit finde...;)

Und deine "Winkinger-Kombi" Erich gefällt mir auch sehr sehr gut! Sieht richtig klasse und edel aus! Das nordische Opinel tztz was es nicht alles gibt ;)

MfG Zwo
 
Hallo!

Danke, dass euch meine "nordische Kombination" gefällt.

Ich fand auch, dass sich das Apfelholz recht gut schleifen und bearbeiten läßt.

Werde bei Gelegenheit auch noch mal eines mit einem helleren Holz des Apfel angehen, derzeit ist aber ein 7er mit leicht gestockter Erle in Arbeit.

Ich weiß noch nicht, wie das aussehen wird, aber der Apfel hat mich ja auch positiv überrascht.


PS: Wie kommt die Form des letzten Messers an?

Hier bin ich ja nicht den schlankeren Weg gegangen, sondern eher etwas robuster.


Viele Grüße


Erich
 
Moin,

der Griff gefällt mir sehr gut und paßt hervoragend zu dem Holz !

Ich finde ihn keinesfalls überdimensioniert !

gruß, rüben
 
Mal was ganz Anderes wieder das vermutlich ein wenig aus der Reihe fällt:

eileenknife.jpg


Ein Mädchenmesser, ich weiss. Aber genau das solls ja auch sein. Gerade fertiggebastelt für eine Freundin von mir zum Wandern und Campen. ^^
Die Farbe ist übrigens mehr ein lila als ein blau, aber das wollte die Kamera nicht einsehen und die hübschen Sternchen die ich auf die Klinge gesenft habe kommen auch nicht so gut raus auf dem Pic. -_-°
Achja, die Schrift ist übrigens mit nem Brandeisen ins Holz gebrannt.
 
Last edited:
Was für ein cooler thread :super:

Tolle Messer gibt es hier zu sehen, macht es Lust es selber mal zu versuchen :D

Eigentlich kann man der Phantasie dabei ja kaum Grenzen setzen.

Großes Lob!!!
 
Back