NIROSTA - Gottlieb Hammesfahr Solingen

AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Taschenmesser mit den Doppelringen als Fabrikmarke.
Gruß Frank
 

Attachments

  • Hammesfahr Taschenmesser.jpg
    Hammesfahr Taschenmesser.jpg
    184.4 KB · Views: 687
  • Hammesfahr Taschenmesser (1).jpg
    Hammesfahr Taschenmesser (1).jpg
    180.1 KB · Views: 359
  • Hammesfahr Taschenmesser (2).jpg
    Hammesfahr Taschenmesser (2).jpg
    176.8 KB · Views: 316
  • Hammesfahr Taschenmesser (3).jpg
    Hammesfahr Taschenmesser (3).jpg
    139.9 KB · Views: 485
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Ich hab auch ein Hammesfahr erworben, was recht altes:

hammesfahr.jpg


28 cm-Klinge, leicht flexibel im oberen Teil, sehr dünn. Etwas fleckig, aber ansonsten guter Zustand, war wieder leicht scharf zu bekommen. Nach Behandlung mit Rostradierer und Polierpaste sieht es auch besser aus als auf dem Bild. Der Rest bleibt als Patina, das passt schon.

Leider weiß ich echt nicht, was ich damit schneiden soll.... ist wohl für große Schinken gedacht gewesen, könnte man auch für große Fische nehmen. Beides verirrt sich selten in meine Junggesellenküche... naja. Erst kommt das Messer, dann irgendwann der Verwendungszweck :hmpf:
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

P.S. Neben Gottlieb Hammesfahr gab es zumindest einen weiteren Hammesfahr Schneidwarenhersteller in Solingen: Otto Hammesfahr, MArkenzeichen 3 Kleeblätter.

Habe heute ein Messer von Otto Hammesfahr, Ohligs Solingen (in der Reihenfolge) mit den 3 Kleeblättern (dachte zuerst an franz. Lilien, sind aber doch anders) erworben.

Morgen stelle ich mal ein Bild der Marke ein.

Gruß Ingo
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Ich hab auch ein Hammesfahr erworben, was recht altes:

ach du warst das...:) ich wollts sehr gerne haben habs aber leider verpasst :rolleyes: in meinen Augen sollte das ein großer Tranchierer sein. Klingenlänge und halbflexibel kommt da hin. Wenn Deine Junggesellenküche nix zum tranchieren hat, evtl... vielleicht möchtest Du ja... weil ich...
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Nun endlich Nirosta!
Kleines Küchenmesser.
Gruß Frank
 

Attachments

  • Nirosta Hammesfahr.jpg
    Nirosta Hammesfahr.jpg
    164.5 KB · Views: 564
  • Nirosta Hammesfahr (1).jpg
    Nirosta Hammesfahr (1).jpg
    175.3 KB · Views: 547
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

@ingoweimar: Haste auch ein Ganzmesserbildchen?
Bei mir: Hammesfahrvitrine.
Gruß Frank
 

Attachments

  • Hammesfahrvitrine.jpg
    Hammesfahrvitrine.jpg
    183.6 KB · Views: 462
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen



Sind ein paar mehr Messer auf dem Bild.
Von oben, eins mit Eigenbaugriff (geschnitzt aus Stuhlbein)
das 2. ein Sesta (DDR)
das 3. ein Otto Hammesfahr (also mit dem Logo)
das 4. ein Unbekanntes, trotz Marke auf der Klinge.
Die 3 letzen gabs auf dem Flohmarkt in Erfurt für nicht mal nen Euro.
:super::super:
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Ich hoffe, meine Anfrage ist hier ebenfalls am richtigen Ort. Aus der Auflösung des Haushalts meiner Oma gingen unter anderm 4 herkömmliche Besteckmesser und -gabeln in meinen Besitz über. Keine Herstellerangabe, nur die in diesem Thread zu sehende "Pyramide mit Kreuz" und der Schriftzug "Original Nirosta".

Stammt dieses Besteck ebenfalls von Gottlieb Hammesfahr? Der Schriftzug mit Logo befindet sich auf der Messerklinge sowie dem Rücken des Gabelstils. Auf dem Messergriff ist er ebenfalls, aber da dieser nicht aus Stahl ist, ist er schon deutlich abgenutzt und der Schriftzug kaum noch zu erkennen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Vielen Dank für die Antwort, torel. Eine weitere Wissenslücke geschlossen. :super:
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Entschuldigung für zwei Beiträge hintereinander, aber irgendwie bin ich doch neugierig geworden mehr über dieses Besteck zu erfahren.

Ist es möglich, das Alter dieses Bestecks einzugrenzen? Dass das jüngstmögliche Datum die späten 1960er sind (Ende des Betriebs) und das ältestmögliche Datum die späten 1920er sind (Markteinführung des Nirosta) konnte ich mithilfe dieses Forums recherchieren, aber vielleicht ist ja ein auskunftsbereiter User hier im Besitz von Katalogen oder ähnlichen Dokumenten, mit denen sich der Produktionszeitraum dieses spezifischen Bestecks genauer bestimmen lässt. :)

Zudem eine klitzekleine Frage zum Stahl. In dieser undatierten Reklame (PDF, Seite 6) wird erwähnt, dass alle Hammesfahr-Nirosta-Klingen aus dem Stahl "V3M" bestehen, ich nehme an, dies gilt auch für dieses hier? :confused:

Was genau V3M ist (außer dass es die Kruppsche Abkürzung für "Versuch 3 martensitisch" ist), dazu habe ich allerdings unterschiedliche Informationen gefunden, aber das gehört wohl eher ins Material-Total-Unterforum.

Damit nicht wieder auf Seite 1 umgeblättert werden muss, es geht um dieses Tafelbesteck:
 
Last edited:
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Zudem eine klitzekleine Frage zum Stahl. In dieser undatierten Reklame (PDF, Seite 6) wird erwähnt, dass alle Hammesfahr-Nirosta-Klingen aus dem Stahl "V3M" bestehen, ich nehme an, dies gilt auch für dieses hier? :confused:

Was genau V3M ist (außer dass es die Kruppsche Abkürzung für "Versuch 3 martensitisch" ist), dazu habe ich allerdings unterschiedliche Informationen gefunden, aber das gehört wohl eher ins Material-Total-Unterforum.

Es handelt sich um einen Stahl vergleichbar dem 1.4034, härtbar, rostfrei. War lange Zeit der Solinger Standardstahl, bis sich wegen der größeren Korrosionsbeständigkeit (Spülmaschinen) die zusätzlich molybdänlegierten Chromstähle durchgesetzt haben. Vom grob gepeilten, eher älteren Alter des Messers ausgehend, würde ich sagen, dass die Klinge noch aus dem guten alten 1.4034er besteht.
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

@onox
Ich bin zwar kein Besteckspezialist, aber nach meinem Geschmack hat Dein Besteck ein relativ "modernes" Design, so daß ich die 20er-50er Jahre mal komplett ausschließen würde. Ich würde sogar sagen daß es möglicherweise sogar relativ jung ist und aus den 70er/80er Jahren stammen könnte.
Wie das?
Nun, zum einen macht mich stutzig, daß bei der Prägung der Schriftzug "Gottlieb Hammesfahr" fehlt. Den habe ich bisher bei allen G. Hammesfahr Messern und Bestecken gesehen, neben der Pyramide und NIROSTA, manchmal auch ohne Pyramide.
Und zum anderen kann man hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54158&highlight=hammesfahr einen Hinweis von Cut nachlesen, daß die Fa. Wilkens aus Bremen den Firmenmantel übernommen haben soll. :rolleyes: Gut möglich daß man an den Markenrechten interessiert war um diese später für eigene Produktlinien zu nutzen.
Es könnte also durchaus sein, daß Dein Besteck nicht von Hammesfahr, sondern später von Wilkens produziert wurde.
Ich würde mal bei Wilkens Silbermanufaktur in Bremen nachfragen.

Rastenkratzer
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Vielen Dank für eure Antworten, torel und Rastenkratzer! :super:

Ich hatte das Besteck dem Design nach so in die 50er oder 60er-Jahre eingeordnet, Vorkriegszeit hatte ich ebenfalls eher ausgeschlossen. Aber ich bin nun wahrlich kein Experte und das war einfach mein Bauchgefühl.

Dank insbesondere dem Hinweis mit Wilkens Silbermanufaktur aus Bremen, diese Info habe ich irgendwie übersehen, obwohl ich den Thread selbst bereits kannte. Leider scheint die Homepage der Firma nicht mehr online zu sein, ich kriege zumindest keine Verbindung.

Zum Stahl: Ich spüle das Besteck seit über einem halben Jahr (also seit es in meinem Besitz ist) mit der Spülmaschine, ohne dass ich Korrosion feststellen konnte (65° C Spültemperatur, Calgontabs + Spülmaschinensalz, danach einfach lufttrocknen und ohne weiteres Nachpolieren in die Besteckschublade). Spricht dies gegen V3M? Meine Altersvermutung kann ja schließlich auch weit daneben liegen, wie Rastenkratzer ausführte.

Allerdings scheint es zu stimmen, dass die Gabeln und auch die Messerhefte aus V2A o.ä. bestehen, wie in der PDF oben angegeben, da unmagnetisch (hatte ja sogar zuerst vermutet, es sei gar kein Stahl bei den Messerheften, da sie schon so deutlich abgenutzt sind, was aber wohl eher der relativen Weichheit des V2A geschuldet ist).
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Hallo
Hübsches kleines Messerchen mit Kunststoffgriff, unbenutzt.
Weiß jemand etwas über die Herstellungsart der Griffschalen?

Nebenbei: Kann sich ein Mod. vielleicht mal erbarmen und den Titel korrigieren? Herr Hammesfahr liebte Gott, nicht die Goten.

Gruß Frank
 

Attachments

  • 5.jpg
    5.jpg
    37.7 KB · Views: 195
  • 4.jpg
    4.jpg
    38.5 KB · Views: 234
  • 3.jpg
    3.jpg
    52.6 KB · Views: 220
  • 2.jpg
    2.jpg
    46.3 KB · Views: 238
  • 1.jpg
    1.jpg
    45.5 KB · Views: 262
Liebe Moderatoren, habt Ihr nach 8 Jahren vielleicht doch noch ein kleines „t“ für den Titel übrig? ;)
Bin gerade wieder in Sachen Hammesfahr unterwegs, da fiel mir das auf :p

Dankeschön :super:
 
Last edited:
Back