NIROSTA - Gottlieb Hammesfahr Solingen

cut

Premium Mitglied
Messages
1,321
„Hammesfahr-Messer kann man suchen wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen …“ lautete ein Beitrag hier im vintage knife Unterforum vor kurzem: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54158

Hier ein eindrucksvolles Gottlieb Hammesfahr Exemplar mit interessanter Klingenkombination:
Die feststellbare Klinge arretiert und wird entriegelt über den Patronenzieher (vergleichbar mit der Entriegelung über eine Federmesserklinge, die z.B. über Gebrüder Gräfrath Messer auch hier beschrieben wurde).
Die kräftige Aale ist seitlich abgeflacht, sie hat keinen komplett runden Querschnitt.
Die Klingen sind unterschiedlich markiert, die NIROSTA Marke weist auf eine Produktion nach 1923 hin.
Die Säge ist doppelt verzahnt, eine geprägte Plakette mit dem Hammesfahr Logo „Pyramide mit Kreuz“ ist sauber in die Hirschhorn-Griffschale eingepasst.

HammesfahrJagdmesser.jpg


P.S. Neben Gottlieb Hammesfahr gab es zumindest einen weiteren Hammesfahr Schneidwarenhersteller in Solingen: Otto Hammesfahr, MArkenzeichen 3 Kleeblätter.
 
Last edited by a moderator:
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Hallo Cut,

wie immer bei deinen Foto's sehnt man sich nach den "guten alten Solinger Zeiten" zurück, als es noch Ausmacher, Reider und Bliester gab (ist ja heute eher die Seltenheit).

Es gibt zwar auch heute noch diese Qualität (z.B. Klaas), aber es ist eher die Ausnahme als die Regel.

Grüsse Kirchi
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Sehr feines Messerchen, Cut! :super:

Würde sich SEHR gut neben meinen Gräfraths machen, meinst Du nicht!? ;) :D
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

... ein wirklich sehr schönes Messser ...

:super:
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Ein sehr schönes beeindruckendes Messer!
Vielen Dank für das Zeigen.

Claus
(der jetzt auch ein Patronenzieher-Drücker-Messer will.)
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Es freut mich, dass meine Abbildungen solch eine positive Resonanz hervorrufen.

@ wrangler
Ich stimme zu.
Allerdings erfreut sich das Hammesfahr Messer seines Sammlerdaseins in reger Nachbarschaft mit Jagdmessern von Anton Wingen-OTHELLO, Wilhelm Weltersbach-WEIDMANNSHEIL, Carl Schlieper-AUGE, Kuno Ritter-HUBERTUS, Gebr. Gräfrath, J.A. Henckels-ZWILLING, Böker-BAUMWERK, Lauterjung-PUMA.

@ WeißAuchNet
neben Federmesser-Drücker und Patronenausziehr-Drücker gab es nach meiner Kenntnis auch einen "Kapselheber-Drücker" als Auslöser.

Grüße
cut
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Hi,

Das messer ist richtig Klasse.:super:
Ich komme momentan auch immer mehr in Richtung,
Hirschhorn Messer.

Gruß
Georg
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Gegen das edle Messerchen von cut kann ich natürlich nicht anstinken - aber ich zeig Euch trotzdem mal mein kleines, aber feines Gentleman-Klappmesser.

Hat Hammesfahr wohl mal als Werbemesser für die Fa. Krupp produziert - ich schätze das Teil dürfte aus den 60-er Jahren sein.
Krupp-Widia gibt´s auch schon lange nicht mehr.

Sehr exakt gearbeitet mit einem edlen, erstklassig vernähten Lederetui.

Damals durften Werbeartikel wohl noch was kosten. :)

Hammesfahr_Gentlemanmesser_1_copyri.jpg


Hammesfahr_Gentlemanmesser_2_copyri.jpg


Hammesfahr_Gentlemanmesser_3_copyri.jpg


Hammesfahr_Gentlemanmesser_4_copyri.jpg

Gruß rastenkratzer
 
Last edited:
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

... mein kleines, aber feines Gentleman-Klappmesser. ... Sehr exakt gearbeitet mit einem edlen, erstklassig vernähten Lederetui. ... Damals durften Werbeartikel wohl noch was kosten.

@ rastenkratzer


Die ausgezeichneten Aufnahmen unterstreichen die hervorragende Qualität dieses wunderbaren Gottlieb Hammesfahr "gentleman knife"!

Durch den thread über guillochierte bzw. Toledo-Taschenmesser stieß ich heute auf einen Solinger Messerkatalog aus den 1950er Jahren, in dem sogar "de luxe" Werbungen auf der verzierten Klingenschale mit eingearbeitet worden sind.

TMToledoGuillmitWerbung.jpg


Grüße
cut
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

@cut

Da habe auch auch noch ein Exemplar gefunden, harmonisch und unauffällig in die Griffgestaltung integriert
 

Attachments

  • Bierhoff.jpg
    Bierhoff.jpg
    67.7 KB · Views: 660
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

@cut

Da habe auch auch noch ein Exemplar gefunden, harmonisch und unauffällig in die Griffgestaltung integriert

@ torel

Das BAYER Kreuz ist wirklich perfekt eingearbeitet.
Welchen Hersteller benennt die Klingenmarkierung?

Grüße
cut
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

J. Bierhoff; wohl Justus Bierhoff, die noch existieren und Taschenmesser herstellen
 

Attachments

  • J. Bierhoff 3.jpg
    J. Bierhoff 3.jpg
    47.7 KB · Views: 438
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

J. Bierhoff; wohl Justus Bierhoff, die noch existieren und Taschenmesser herstellen

@ torel,

eindeutig die richtige Zuordnung.
Die Firma hat Taschenmesser für Werbezwecke bereits seit den 1920er Jahren als Spezialität im Programm.

Grüße
cut
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Gehört es hier rein? Weiss ich nicht, hab ich heute vom Trödel mitgeschleppt inkl. Abziehleder/Riemen.

Mir gefällt es und scharf ist es auch immer noch.
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

@ingoweimar:
Da wären jetzt einfach mal bessere Bildchen angezeigt. ;)
Ich weiß, Du kannst es!
Gruß Frank
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

So viel besser bekomme ich das nicht hin, hier ein neuer Versuch:


 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Erstmal: Toller Flohmarktfund! Glückwunsch.

Man erkennt schon Einiges mehr. Ich trau´ mich ja kaum zu fragen, ABER könntest Du nochmal versuchen die Stempelung/Beschriftung zu fotografieren?

Danke und Gruß
Frank
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

So, hier mein nächster Fotoversuch:



Zusammen mit dem Abziehriemen habe ich 10 Euro bezahlt. War ein guter Preis.
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Guter Preis, gutes Foto.
Hast ´ne Mehl.
Gruß Frank
 
AW: NIROSTA - Gotlieb Hammesfahr Solingen

Ist zwar eine Blankwaffe und bestimmt kein NIROSTA, fühle mich hier trotzdem besser aufgehoben.
Grabendolch. :cool:
Gruß Frank
 

Attachments

  • Hammesfahr.jpg
    Hammesfahr.jpg
    121.5 KB · Views: 312
  • Hammesfahr (1).jpg
    Hammesfahr (1).jpg
    186.5 KB · Views: 579
  • Hammesfahr (3).jpg
    Hammesfahr (3).jpg
    191.5 KB · Views: 277
  • Hammesfahr (4).jpg
    Hammesfahr (4).jpg
    191.2 KB · Views: 252
  • Hammesfahr (8).jpg
    Hammesfahr (8).jpg
    193.7 KB · Views: 333
Back