brainstorming mini tool

Oha, ein cooles Werkzeug! wenns nicht so teuer werden wird, würde ich auch eins nehmen... gibt es schon evlt. Preise?


Liebe Grüße Santino
 
Last edited:
Ich bin auf jeden Fall für Schneide mit Kydex!!:super:

Andere Custom-Hersteller bauen eine ganze Philosophie darauf auf, ein kleines Notfallmesser immer einsatzbereit dabei zu haben...

Mit Kydex verkratzt es auch am Schlüsselbund nicht so, soll der Preis meinetwegen dafür noch 5 - 10 EUR teurer sein.

Matthias
 
Joa, damit nicht alles nur in eine Richtung läuft, hab ich mein Brain auch mal gestormt und rausgekommen ist eine Karte:



Auf den Pfandknacker hab ich verzichtet, dafür gibts eine kurze robuste Ritzschneide für Pakete, Folien usw., einen Gurtschneider ein kleiner Nagel/Reißzweckenzieher, ein Kapselheber mit 8er oder 10er Sechskant und ein Schraubendreher. Zur sicheren Benutzung dient ein Fingerloch und dazu gibts noch ein Lanyard- oder Schlüsselringloch. Getragen wirds entweder in einer am Schlüsselbund befestigten Kydexscheide oder um den Hals. Alternativ die Karte an den Schlüssel und die Kydexscheide "frei" -zum abziehen.

Wäre so etwas auch denkbar, oder favorisiert ihr jetzt schon alle das bisher erdachte?
 
Also ich bin gegen eine Klinge an dem Tool, dann bräuchte man eine Scheide und dann würde das ganze zu dick werden. Soll ja an den Schlüsselbund, den trägt man ja auch mal einfach in der Hosentasche, das ist dann schon genug Volumen.
Als Notfallmesser bzw kleines Tool mit Werkzeug wie Schere oder Pinzette und ähnliches gibt es doch die Kreditkartentools wie z.B. Vic Swiss Card oder welche von ToolLogic.

Gruß jokerman
 
@bekleidungskammer - nö, nichts mit gelenken..


wir nehmen dieses hier :

tool 1 (ST1)
toole1.jpg

bei tool1 - mit oder ohne schneide - also auch mit oder ohne kydex. die kydex kann ich zum ek weitergeben für 10euro plus.

und :

tool2 (ST2)
toolesechskant.jpg


zu je :

55stk.stahl / 65.-euro
22stk. titan / 75.- euro
11stk. in damast / 85.- euro

option kydex / 10.- euro

ST S-für stahl
ST T-für titan
ST D-für damast


alle werden mit zertifikat und nummer ausgeliefert.


werde nun allen nochmal antworten mit bezug auf diesen beitrag und dann bitte tool auswählen und material..

in diesem beitrag werden dann auch die vergebenen nummern angezeigt.

denke das wird nicht das letzte bleiben....

ok?
 
Last edited:
ich bin auch auf jedenfall für eine schneide mit kydex!!!!!!!!
 
Wäre es nicht besser, beim ST2 den Gurtschneider auf den gegenüberliegenden Seite zu platzieren, um das Hebeltool stabiler zu machen?

Gruß
Faramir
 
könnte man das 2te tool auch mit schneide machen, dann nehm ichs????:hehe:
 
@tom sawyer,
per mail geht fas alles ;-))

den gurtschneider werde ich nicht einseitig machen sondern von beiden seiten anschleifen, damit er in die mitte der stahlstärke kommt - dadurch sollte die "in die hose schneiden gefahr" ziemlich gebannt sein...
 
hier mal die bestellten - soweit ich bis jetzt gekommen bin.

ST1S - nr. 2,3
ST1T - nr. 2
ST1D - nr. 1,5,8

ST2S - nr. 2,11,12,13
ST2T - nr. 2,11,13
ST2D - nr. 1,2,8
 
Last edited:
Kurze Anregung zum Einkaufswagenknacker: Bisher benutze ich dafür ein altes französisches Centime-Stück. Der Durchmesser entspricht ungefähr einem Euro, aber es ist viel dünner. In den meisten Fällen kann ich es mit bloßen Fingern aus dem Wagen wieder rausziehen, mit einem Griff dran dürfte es in fast allen Fällen klappen.
Leider hab ich nix zum Messen zur Hand außer einem Lineal; ich schätze die Dicke auf 1 bis maximal 1,2 mm.
Könnte man diese Dicke auf das "Einkaufsknackerende" vom Tool übertragen, würde das bedeuten: Tool in den Wagen stecken, Wagen rausziehen, Tool wieder rausziehen ... :hehe:

Sollte das schon jemand vorgeschlagen haben und ich habs überlesen, vergeßts einfach.
 
Ich halte den eingebauten Flaschenöffner für unnötig.

Nicht, weil ich keine Flaschen öffne, sondern weil ein Stück Stahl auch ohne eingeschliffenen Öffner zum Öffnen taugt. Genau wie ein Feuerzeug o.ä. Das finde ich sogar einfacher als z.B. der Öffner an einem SAK. Ich hab beobachtet, dass die meisten Leute mit dem recht dünnen SAK-Öffner mehr als einen Anlauf brauchen, weil der erstmal nur eine Zacke hochbiegt.

Ausserdem muss man bei einem Flaschenöffner schon gut beachten, worauf die Finger zu liegen kommen.
Ich leihe mir mal dieses Foto von SwissBianco aus:
DSCI3608.JPG

Also mein Daumen würde beim Flaschenöffnen automatisch genau auf der Schneide liegen. Dürfte eher unangenehm sein...

@jürgen etc - lasst mein skt hier raus.

jeder der es mal in der hand hatte merkte das er das teil so mit dem daumen und zeigefinger überm +B logo einfach festhalten kann und dank 3mm materialstärke problemlos eine flasche öffnen kann - ohne sich zu schneiden. für den us markt gibt es auch ein skt ohne schneide, gilt dort nicht als "waffe". den "einkaufswagenknacker" kann man in den usa, meinem hauptmarkt, nicht absetzen, die haben sowas schlicht nicht:super:
das skt kommt von timberline knives gefertig bald in serie auf den markt, ich fertige die custom version weiterhin und einige abarten sind in der erprobung. dann sehen wir wie viele davon verkauft werden. viel spass bei der herstellung des minimal kydex, ist nicht so einfach.

+B
 
von ghn5ul
würde das bedeuten: Tool in den Wagen stecken, Wagen rausziehen, Tool wieder rausziehen ...

So funktioniert mein Original EKW-Knacker auch:haemisch: hätte ich evtl dazu schreiben sollen...

MfG

Kay
 
viel spass bei der herstellung des minimal kydex, ist nicht so einfach.

+B

derartige Häme über die Arbeit eines Kollegen entspricht nun nicht unbedingt dem Stil des Forums und sicher nicht der feinen englischen Art.
gruß giovanni
 
Jo mei, wir reden hier ja eh ned von "von schweizer bürokraten stumpfgeschliffenen" tools, sondern vom schanz tool. und was daraus wird werden wir sehen.
ich plädiere weiterhin für eine schneiden- und scheidenlose minimalvariante, das spart auch minimalkydex.

woz
 
bitte keine weiteren beiträge zu dem swissbianco tool- ich lösche das.


ich versuche heut nacht wieder etwas zu aktualisieren.

und BITTE !!! geduld, ich beantworte die mails nach und nach und trage das gleich alles in eine liste ein. das dauert halt!!!

es sind einfach ziemlich viele....... ;-)
 
"... was daraus wird, werden wir schon sehen ..."

Recht hat er, der WOZ !

Ich für meinen Teil bin mir da sogar derart sicher, dass ich eins bestellt habe - Jürgen macht `was daraus, keine Frage :super:

... und irgendwie haben wir ja auch auf ein ST gewartet, oder ???

Gruß

Michael
 
Back